Auf den Beitrag: (ID: 524763) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 170 Mal).
"Autor"

Nero...

Nutzer: HStaker
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2002
Anzahl Nachrichten: 458

geschrieben am: 21.12.2002    um 12:01 Uhr   
[i]Moin Leute,


Fände es echt prima, wenn ihr mir helfen könntet!

Also, ich habe folgendes Problem: Ich habe von einem Freund eine 10er-Packung Rohlinge geschenkt bekommen. 800Mb, und wenn es wichtig ist, es steht noch intenso drauf, multispeed, CR-Recordable und sie sind in einer durchsichtigen Hülle mit einer komischen Technik zum Rausbekommen des Rohlings.
Na ja...neulich wollte ich dann was brennen und dachte, hm...das ist ja gut, 800Mb reichen grad, nimmst so einen. Schmeiß den in den Brenner (Sony CD-RW CRX175A1), pack die Sachen drauf, die drauf sollen, drücke auf Brennen und was ist? Er gibt Fehlermeldung, dass kein Datenträger im Laufwerk ist oder ein falscher. Ich guck mal so bei Arbeitsplatz, drin ist einer, freier Platz wird aber nur als 86Mb angegeben. Was nun? Gehen die Rohlinge bei meinem Brenner nicht oder muss ich was an den Einstellungen ändern? Wär echt super, wenn ihr mir helft, denn 800Mb-Rohlinge muss man ja nicht wegschmeißen...Danke im Voraus!
HS
  Top
"Autor"  
Nutzer: MondesNacht
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.07.2001
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 21.12.2002    um 16:21 Uhr   
Ich glaube, dass 800er Rohlinge nicht überall funktionieren.
Also mal probieren, nur 700MB raufzupacken, oder verkaufen.
Beim nächsten Mal bei neuen Rohlingen nur einen kaufen
  Top
"Autor"  
Nutzer: henni_nenni
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.11.2002
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 21.12.2002    um 21:48 Uhr   
Hallo HStaker vielleicht kann es sein das Dein Freunde dir die Rohlinge gegeben hat weil er sie nicht mehr braucht weil sie schon Beschrieben sind. Vielleicht hat er den Rohling nicht richtig gebrannt und er hat sie dir gegeben. Aber was MonderNacht schreibt stimmt nicht das weiß ich 100%, denn jeder Rohling egal ob 650MB, 700MB, 750MB und 800MB speicher hat kann man auf JEDEM brenner brennen.

By henni_nenni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wuslono
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.04.2003
Anzahl Nachrichten: 67

geschrieben am: 22.12.2002    um 02:40 Uhr   
Nein, Mondesnacht hat recht ... es gibt genügend Brenner, die maximal bis 80 oder 85 Minuten beschreiben können, das entspricht um die 700 MB. Gerade die älteren Sony-Brenner gehören dazu. Wie es mit den neueren aussieht, habe ich nicht im Kopf.

Im übrigen ist die Anzeige des freien Speicherplatzes auf Rohlingen über 700 Mb immer falsch. Da diese außerhalb jeder Spezifkation sind, ist der darüberliegende Speicherplatz nur durch sogananntes Überbrennen mit passenden Brennern zu erreichen. Der Speicherplatz, der auf den Rohlingen auslesbar ist, liegt je nach Sorte (eben weil es keine Norm dafür gibt) bei 650 bis 700 MB.

Das heisst, auch Nero zeigt auf jeden Fall einen falschen Wert an, die nutzbare Kapazität ist über die Überbrennen-Funktion von Nero einzurichten und freizugeben.


W.
  Top