Auf den Beitrag: (ID: 531713) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 659 Mal).
"Autor"

Firefox macht Jagd auf den Explorer!

Nutzer: MC-Solaar
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.10.2001
Anzahl Nachrichten: 2064

geschrieben am: 20.10.2004    um 16:21 Uhr   
Firefox macht Jagd auf den Explorer

Browser-Verteilung - Alles wieder offen

Dreieich (pte) - Die weltweite Browserlandschaft hat sich im dritten Quartal dieses Jahres neu sortiert. Der Newcomer Firefox, eine Standalone-Lösung von Mozilla Link , hat sich unter den IE-Alternativen auf den ersten Platz vorgeschoben. Fast drei Prozent der User surfen derzeit mit Firefox durchs Web, Tendenz steigend. Dies geht aus einer aktuellen Browser-Analyse des deutschen Technologie-Dienstleisters ADTECH Link hervor.

In der Gesamtliste aller Browser steht Firefox damit hinter dem IE 6.x, IE 5.5 und IE 5.x an vierter Stelle. Die Verschiebung unter den Nischen-Browsern hat sich im September vollzogen. Der Preview-Release des "Feuerfuchs" 1.0, der seit dem 15. September zum Download bereit steht, fand so viel Resonanz unter den Unsern, dass Mozilla 1.0 und Opera als IE-Rivalen deutlich abgehängt wurden. Firefox wächst vor allem auf Kosten der älteren Opera- und Netscape-Versionen, aber auch alle IE-Versionen mussten Federn lassen.

Laut Analyse waren im September 82 Prozent aller Surfer mit dem Internet Explorer 6.x im Netz unterwegs. 5,59 Prozent verwendeten den IE 5.5 und 5,04 Prozent eine ältere Version des 5er. Firefox diente immerhin 2,91 Prozent als Transportmittel durch die "unendlichen Weiten" des Internet und Mozilla 1.x beförderte 2,1 Prozent. Opera 7.x sicherte sich mit einem Prozent den vorletzten Platz vor dem einstigen Marktführer Netscape, der mit 0,82 Prozent das traurige Schlusslicht bildet.

"Firefox wird weitere Marktteile gewinnen", kommentiert Dirk Freytag, Vorstand von ADTECH. "Er ist auf dem besten Weg, die Nummer zwei unter allen Browsern zu werden", so Freytag. Derzeit bleibt der IE 6.0 aber weiterhin unangefochten das Standard-Beförderungsmittel im Internet. Im Quartal hat er laut ADTECH sogar noch zugelegt. Für die Analyse der Browser-Verteilung hat ADTECH die Banneranfragen aus ganz Europa an den eigenen Adserver im dritten Quartal ausgewertet. Dabei kamen mehrere Mrd. Anfragen zur Auswertung.
Gruß MC

Link
  Top
"Autor"  
Nutzer: _TeArS_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2002
Anzahl Nachrichten: 883

geschrieben am: 21.10.2004    um 13:31 Uhr   
Kein Wunder, dass der IE vorerst unangefochten bleibt. Wie soll's auch anders sein, wenn er überall als Standartbrowser fungiert und gleich mit bei ist. Da machen sich viele gar nicht erst die Mühe, sich mal mit 'nem anderen Browser auseinander zu setzen.
Selbst Schuld ... für mich steht der Firefox über dem IE und wird da auch bleiben. :)

-[... Die, die mit dem Blitzlicht tanzt ...]-
  Top
"Autor"  
Nutzer: SoulSLayEr
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2004
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 23.10.2004    um 03:16 Uhr   
[i]bin eigentlich nen Netscape Benutzer, aber nur weil ich immer Probleme mitm IE hatte. Aber jetzt läuft er wie geschmiert und ich bleib beim IE

mfg SouL ^^v^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: Neptun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2001
Anzahl Nachrichten: 720

geschrieben am: 13.06.2005    um 17:07 Uhr   
Alo der Firefox überfliegt find ich den IE er ist zwar noch nicht so weit verbreitet aber ist ja auch keiin wunder dank microschrott gg aber der anteil steigt immer mehr damals IE noch bei 80 % ist er jetzt schon uner 70 % gesunken
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wascator
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2002
Anzahl Nachrichten: 1100

geschrieben am: 13.06.2005    um 23:56 Uhr   
[i][schwarz]Aufgrund des Aufbaus des FF ist dieser aber auch langsamer was den Aufbau nicht statischer Websiten betrifft. Kann man auch wunderbar an ChatFun sehen wenn schon sehr sehr viel geschrieben wird. Dann hat FF etwas zu kämpfen.

Auch werden zum Teil animierte GIF Grafik im FF zu schnell angespielt.

Nichts destotrotz: Ich bleibe auch bei FF!
Glück kann man nicht mit Geld kaufen! Doch, das ist nur eine Lüge, die wir den Armen erzählen, damit sie nicht randalieren!

..Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebähren zu können..
  Top
"Autor"  
Nutzer: BOOMBLAST
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.02.2004
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 14.06.2005    um 22:36 Uhr   
<<--ff 1.0.4,..

<<--avant 10 ,.fast identisch mit ie aber bessere funktionalität der optionen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_phir3ph0x
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2004
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 18.06.2005    um 15:27 Uhr   
da bleibt nur zu sagen: firefox ist spitze...

aber mal ne andere frage: weiß jemand wie ich den IE komplett entfernen kann... (ohne gleich c:>format c zu benutzen)

weil der stört voll... wenn ich nämlich in manchen programmen eine aktualisierung durchführen möcht dann öffnet sich permanent der IE und nicht mein Standardbrowser
(Firefox 1.0.4) und auf dauer nervt dat voll...
  Top
"Autor"  
Nutzer: cyborg81
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2001
Anzahl Nachrichten: 929

geschrieben am: 20.06.2005    um 00:02 Uhr   
@ wasc also ich hab noch nicht diese erfahrungen gemacht auch bin ich der meinung das FF schneller aufbaut als IE.

und den IE deinstaliern? hmm hab auch keine ahnung wie das gehen könnte wär auch für ne lösung dankbar
  Top
"Autor"  
Nutzer: NobodZ
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.06.2001
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 20.07.2005    um 06:21 Uhr   
Der IE ist ab Win2k unlöschbar im System eingebunden, selbst wenn man dessen exe löscht (die gibt es eh nur zum schein sein), also alles utopie!
Geändert am 20.07.2005 um 06:21 Uhr von Nobodz
  Top
"Autor"  
Nutzer: ChemieFan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2005
Anzahl Nachrichten: 361

geschrieben am: 20.07.2005    um 14:47 Uhr   
Also ich benutze den Firefox schon immer, aus einen ganz einfachen Grund, meistens sind die vorinstallierten Programme von Windows gar nicht so toll. Der Internet Explorer ist viel langsamer als der Firefox und auserdem ist der Firefox viel sicherer. Es ist genau wie mit dem Windows Media Player, der ist so sche## das es sogar Freeware gibt die besser ist.
GRSMSUU



"Nicht ihr seid die Geilsten, nicht wir sind die Geilsten, sondern die Onkelz sind die Geilsten" R.W.

Es gibt eine Welt hinter MTV und VIVA, die ist viel schöner als man denkt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MC-Solaar
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.10.2001
Anzahl Nachrichten: 2064

geschrieben am: 21.07.2005    um 10:35 Uhr   
(zitat)und den IE deinstaliern? hmm hab auch keine ahnung wie das gehen könnte wär auch für ne lösung dankbar (/zitat)

Ähm brauchst net deinstallen, weil er nie installiert worden ist. Musst ihn einfach von der hd löschen und fertig

@NobodZ ... das ist falsch... weiß ja nicht was du für nen system drauf hast aber trotzdem kannst den IE auf jeden löschen

Gruß MC
Geändert am 21.07.2005 um 10:38 Uhr von MC-Solaar
Gruß MC

Link
  Top
"Autor"  
Nutzer: cyborg81
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2001
Anzahl Nachrichten: 929

geschrieben am: 22.07.2005    um 00:16 Uhr   
und wo finde ich die zu löschende datei ? einfach die ie.exe löschen ? da meinte doch aber einer dass das nicht ginge bzw nichts bringt ?
  Top