Auf den Beitrag: (ID: 552253) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 427 Mal).
"Autor"

Hass ?!

Nutzer: Lacrimae
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2002
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 25.12.2002    um 23:55 Uhr   
[schwarz][i]Was ist das überhaupt, Hass ?
Wo fängt er an und hört er jemals wieder auf ?
Man sagt, Hass sei immer mit Liebe verbunden, aber kann man ein jemand, den man einst liebte, so sehr hassen ?
Was muss er dafür getan haben, um ein so starkes, negatives Gefühl zu entwickeln ?
Es ist ein Gefühl, tief drinnen und lässt einen erfrieren.
Es schmerzt. Trotz dessen lässt man es zu, dass man hasst ?!
Oder lässt man es gar zu, weil der Schmerz, ein ganz anderer, der darunter sitzt, vielleicht noch viel größer ist ?
Aber dann wäre es doch eigentlich den Menschen gegenüber ungerecht, gegen denen man diesen Hass hegt.
Kann ein Mensch ein solches Bewusstsein entwickeln, seine Gefühle auf diese Weise zu "kontrollieren" ?
Kann es einem passieren, dass man dadurch jedes andere Gefühl unterdrückt und so versteinert, irgendwann nur noch Hass empfindet, taub für jedes andere Gefühl wird ?

Wirre Gedanken, aber Gedanken mit Fragen, auf die man trotzdem gerne eine Antwort hätte. Insofern es überhaupt Antworten gibt.

...~...
[weiss]
Geändert am 25.12.2002 um 23:58 Uhr von lacrimae
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanni-Maus
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2002
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 26.12.2002    um 14:17 Uhr   
Wow... ich habe immer gedacht, mit solchen Fragen bin ich alleine, aber nun sehe ich dass sie dich genauso beschäftigen...
Ich denke, man nur wirklich die Menschen assen, die man auch liebt oder geliebt hat, denn nur diese Menschen können einen wirklich verletzen!Sie können einen tief in ŽHerz und Seele treffen, viele andere Menschen erreichen diese Orte nie! Sicherlich finden wir noch Antworten auf diese Fragen!

Auf diesem Weg wünsche ich dir viel Glück ~°°~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lacrimae
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2002
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 26.12.2002    um 17:01 Uhr   
(zitat)Sicherlich finden wir noch Antworten auf diese Fragen!(/zitat)
[schwarz][i]
Das mag stimmen, nur wann ? Und was ist, wenn es dann zu spät ist ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Loridana
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.04.2001
Anzahl Nachrichten: 575

geschrieben am: 26.12.2002    um 19:38 Uhr   
[rot] dieses gefühl kenne ich...ich habe es sehr intensiv durchlebt...vielleicht durchlebe ich es noch immer..wer weiß das schon....

mfg

Lori....
  Top
"Autor"  
Nutzer: CeLeBriTyW
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.04.2002
Anzahl Nachrichten: 296

geschrieben am: 26.12.2002    um 21:35 Uhr   
[/schwarz][schwarz][i]

Hass ist wie Liebe, man kann das Gefühl nicht beschreiben, nicht in Worte schmücken, man fühlt es einfach ..

Er fängt an, wenn dich jemand verletzt, ohne Grund hasst man nicht, ich finde Hass ist eine Erweiterung von Entsetztsein und eine Steigerung von Wut ..
Nur, dass Wut verraucht und Hass bleibt ..

Man kann denjenigen Hassen, den man Liebte .. Wenn du lieben kannst, musst du auch Hassen können, das ist wie gut und böse ..

Was muss er getan haben?? .. Er muss dich durche eine Sache so tief verletzt haben, dass jenes die Liebe zerstörte ...

Hass kann man nicht kontrollieren, genauso wie die Liebe, kannst du kontrollieren, wenn du liebst? Nein, du kannst nur so empfinden ..
Hass ist unkontrollierbar

Bevor du beginnst zu hassen, empfindest du Schmerz, der dann in Wut übergeht und sich in Hass steigert..

Kannst du Gefühle generell kontrollieren?? Nein, du fühlst einfach nur ..
Du kannst Hass nicht kontrollieren, genauso wenig, wie Liebe, Traurigkeit ...

Wenn du dein Leben lang verletzt wirst, dann beginnst du irgendwann sicherlich nur Hass zu empfinden.
Stell dir vor, du spürst nur Wut, keiner holt dich aus ihr heraus, immer wieder verletzt dich was neues, niemand zeigt dir das "Gute", dann wirst du irgendwann so verbissen sein, dass du nur noch Hassen kannst ..
Aber es liegt auch an dir selber, ob du nur Hassen willst...

Ich habe nun versucht, dir ein paar Antwort-Denk-Anstöße zu geben, jeder sieht das anders, das wären meine "Antworten" ...

.. tea ..

CeLe


  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanni-Maus
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2002
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 27.12.2002    um 11:55 Uhr   
Cele..Mausi.. ich bin sprachlos..besser hätte man des net sagen können!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Basic_51
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.08.2001
Anzahl Nachrichten: 130

geschrieben am: 27.12.2002    um 12:23 Uhr   
Moin!!!!!!!
also für mich is dat wort "Liebe" immer mit "Hass und "Schmerz verbunden!!!!
Durch dieses eine Wort habe ich ziehmlich viele Menschen Hassen gelernt!!!
Wenn nich soga darüba hinaus!!!!

Cu Bas
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lacrimae
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2002
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 27.12.2002    um 15:42 Uhr   
[/schwarz][schwarz][i]
Wollt nur noch mal schnell was erläutern, damit ich nicht missverstanden werde.

[zitat]Kann ein Mensch ein solches Bewusstsein entwickeln, seine Gefühle auf diese Weise zu "kontrollieren" ?[/zitat]
(zitat)[/schwarz][schwarz][i]
Hass kann man nicht kontrollieren, genauso wie die Liebe, kannst du kontrollieren, wenn du liebst? Nein, du kannst nur so empfinden ..
Hass ist unkontrollierbar(/zitat)
(zitat)
Kannst du Gefühle generell kontrollieren?? Nein, du fühlst einfach nur ..(/zitat)

[schwarz][i]Das man Gefühle so direkt nicht kontrollieren kann, das weiß ich..
Nur, kann man die Gefühle so weit kontrollieren, dass man sich auf diesem Hass so "hochschaukelt", so sehr hasst, weil man weiß, dass der Schmerz, der darunter lauert, noch viel größer ist ?
Kann man den Hass so weit kontrollieren, dass er über den anderen Schmerz steht und dieser so nicht "hervor kommt" ?

Ich kanns leider nicht genau erklären, wie ich das meine, hoffe jedoch, dass ich einiger maßen verstanden werde
[weiss][b]
Cele, ich danke dir
[/b]

Geändert am 27.12.2002 um 15:43 Uhr von lacrimae

Geändert am 27.12.2002 um 15:45 Uhr von lacrimae
  Top
"Autor"  
Nutzer: CeLeBriTyW
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.04.2002
Anzahl Nachrichten: 296

geschrieben am: 27.12.2002    um 16:39 Uhr   
[/schwarz][schwarz][i]

In jede Sache kannst du dich hinein steigern, du kannst dich auch in Hass hinein steigern, In Hass kannst du dich, wie in alle Gefühle, hineinsteigern.

Willst du nur, weil dir jemand weh getan hat, denjenigen hassen nur um deinen Schmerz nicht zugeben zu wollen??
Warum schaukelst du dich in Hass?
Ist es die Steigerung von Schmerz?
Stellt es dich in ein besseres Licht, wenn du hasst?
Und deinen Schmerz nicht zugibst??

.. Warum Hassen Menschen generell?

[b]Hass

† nie *immer
[/b]

CeL

---------------------------

Tea ..

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lacrimae
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2002
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 27.12.2002    um 17:26 Uhr   
[/schwarz][schwarz][i]
Es geht dabei nicht in allem unbedingt um mich.

Der Hass ist trotzallem da, man hasst nicht nur, weil man Angst vor dem Schmerz hat. Es ist nur, dass man sich irgendwie in den Hass reinsteigert, ihn mehr fühlt, weil man Angst vor dem anderen Schmerz hat.
Das Warum des Hasses, kann ich hier nicht beantworten, sorry.
Die Steigerung von Schmerz ? Oh ja, im gewissen Sinne schon.
Und es geht ganz bestimmt nicht darum, dass man dann in einem besseren Licht stehen würde. Eher im Gegenteil, man steht dadurch nicht in einem besseren Licht. Selbst wenn, dann würde man doch nicht wirklich hassen, sondern es nur vorgeben, wegen dem besseren Licht, oder ?!
Und auch gibt man den Schmerz nicht zu, nur weil man in einem besseren Licht stehen will. Man unterdrückt den Schmerz, aus Angst, weil er eben tierisch weh tun würde. Doch lange kann man ihn wohl nicht mehr unterdrücken.

Hmpf
  Top