Auf den Beitrag: (ID: 553963) sind "23" Antworten eingegangen (Gelesen: 1004 Mal).
"Autor"

Schweigen!

Nutzer: Gast_Zaira
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.04.2001
Anzahl Nachrichten: 563

geschrieben am: 27.04.2002    um 21:58 Uhr   
Nachdem ich lernte zu sehen
schloss ich die Augen
begab mich ins innere Exil.
Nachdem ich lernte zu sprechen
begann ich zu schweigen
mir fehlten die nötigen Worte.
Nachdem ich lernte zu lieben
begann ich zu begreifen
ich bin nur ein Sklave
den darf man benutzen und schlagen
den darf man quälen...
Sah nur noch den Tod
als einzigen Weg.

So lernte ich meine Lieben
die Liebe als Ganzes zu hassen
es gab mir die Kraft
alles zu überstehen.

Nachdem ich die Hölle durchschritten
mit Wunden die werden sich nie
wieder ganz schliessen...
begann ich erneut zu sprechen
jetzt fand ich die Worte...

Gleichwohl es war euch zuviel
zuviel für eure Ohren
zuviel für eure heile Welt.

So begann ich zu schreiben...

gegen das Vergessen
um mich zu erinnern...
will nicht mehr vor mir fliehen

gegen das Schweigen
um mich wieder zu finden...
will mich nicht mehr verschliessen.

Möchte lernen anstelle
von hassen wieder zu lieben.

Kann sogar sein wenn Du das liest
du kennst dieses Gefühl
du kannst mich verstehen...

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tha-Roon
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2000
Anzahl Nachrichten: 557

geschrieben am: 27.04.2002    um 22:36 Uhr   

Geändert am 27.04.2002 um 23:27 Uhr von Tha-Roon
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zaira
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.04.2001
Anzahl Nachrichten: 563

geschrieben am: 27.04.2002    um 22:49 Uhr   
.
Geändert am 27.04.2002 um 23:34 Uhr von Zaira
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tha-Roon
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2000
Anzahl Nachrichten: 557

geschrieben am: 27.04.2002    um 23:05 Uhr   

Geändert am 27.04.2002 um 23:28 Uhr von Tha-Roon
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zaira
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.04.2001
Anzahl Nachrichten: 563

geschrieben am: 27.04.2002    um 23:35 Uhr   
Mehr als die Hand geben kann ich nicht, wird eh weggeschlagen, wie gewohnt......[i]maskenhaft lächel[/i] un wieder verschwinde...
Geändert am 27.04.2002 um 23:41 Uhr von Zaira
  Top
"Autor"  
Nutzer: chasey
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2001
Anzahl Nachrichten: 1145

geschrieben am: 28.04.2002    um 13:32 Uhr   
Vom Leben ausgehustet
wie ein Licht im Wind ausgepustet
Ein Wurfgeschoss aus Stein
tifft mir ins Genick hinein
Spott und Hohn
sind mein gerechter Lohn
für mein Leben
es wird kein zweites geben
alles was positiv schien ist vorbei
ertrunken in Hass und Tyranei
es wird mich nie Jemand verstehen
drum muss ich meinen Weg allein gehen
hinaus in mein Ich und ich mein Sein
dort lasse ich keine Liebe mehr rein
Liebe ist nur ein weiterer Schmerz
meine schwächste Stelle ist das Herz
ihr die ihr mich prügelt wie einen Hund
schlagt mich nicht mehr lange wund
ich werde rennen so weit weg wie ich kann
und einsam und verlassen weiss ich dann
ich komme nie wieder hier her zurück
das Leben ist nur ein kurzes Theaterstück
Der Vorhang fällt dann und es wird Nacht
und Frieden hat mir das Dunkel dann endlich gebracht


un noch eins...
Ich sehe aus dem Fenster;es ist Nacht.
In ein paar Stunden wird es hell.Doch die Dunkelheit der Realität endet nicht.Schmerzhaft wird mir bewußt,das ich ihr nicht entfliehen kann,nicht jetzt,nicht am morgen-niemals.Ich flüchte für Stunden in eine schöne Traumwelt,die Rückkehr wird zum Alptraum.
Verzweifelt suche ich nach einer schöneren Welt,die ich immer nur in mir selbst,in meinem Innersten,meiner Fantasie finde.Doch auch dort werde ich gestört von der Wirklichkeit,die sich erbarmungslos in mich hineingräbt,mich von innen langsam,manchmal auch schneller,auffrisst,mich aushöhlt,bis ich eines Tages nur noch eine leere Hülle bin;gefühllos und kalt,eine Maschine der Wirklichkeit,die verlernt hat zu leben,nur um nicht mehr zu leiden.
Noch immer kämpfe ich gegen diesen Prozess an,doch ich verliere jede Schlacht gegen meine mächtige Gegnerin Realität.
Langsam spüre ich meine Kraft schwinden,kann mich nicht mehr wehren,gebe mich geschlagen.Aber noch ist es nicht ganz so weit.Noch bäume ich mich ein letztes-oder vorletztes Mal auf und schwimme gegen den Strom der Dunkelheit,um der Verbitterung zu entkommen,die gierig an der Mündung des Flusses auf mich wartet.
Geändert am 28.04.2002 um 13:34 Uhr von chasey
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 28.04.2002    um 19:37 Uhr   
Es spricht so großes Leid aus Euren Texten.

Das macht mich traurig. (Ich habs nochmal gelesen, es tut mir in der Seele weh.)

Es spricht auch so große Hoffnungslosigkeit daraus.

Dazu möcht ich Euch sagen:

Ich wünsche, daß die Zeit, in der Ihr Glück und Hoffnug und Liebe wiederfindet, früher kommt. Viel früher.
Ich weiß, sie kommt. Nur müsst Ihr sie wahrnehmen. Nicht zu früh aufgeben.

Auch mir ging es mal dreckig. Richtig dreckig. Und das viele Jahre. Ich konnte und durfte nicht aufgeben, weil ich für Kinder zu sorgen hatte.
Nun ist es besser. Nicht nur, weil ich einen lieben Partner habe. Nicht nur, weil die Kinder inzwischen groß geworden sind.
Auch weil ich mich verändert habe. Da gab es einen Punkt in meinem Leben. Da stellte ich für mich fest: Meine Art zu leben und auf das Leben zu reagieren, hat mich hier in die Sch... gebracht. Da ich aber selber nicht genau weiß, was ich genau falsch mache, kann ich schlecht gezielt mein Verhalten ändern. Was mache ich nur?
Ich hab mir vorgestellt, ich müsste meine Art zu denken ändern. Aber wie machen?
Folgende Lösung ist mir eingefallen.
z.B. wenn ich von Punkt A nach Punkt B will, würde ich normalerweie eine Gerade ziehen, und diesen Weg wählen, als den kürzesten. Wie das Sprichwort "Viele Wege führen nach Rom" aber sagt, kann man auf unzählige Arten von Punkt A nach Punkt B gehen.
Also hab ich beschlossen, wenn ich irgendwohin gehe, fahre; und ich hab keinen Zeitdruck, dann bemühe ich mich, den Rückweg anders zu nehmen. Und das sooft es geht.
Ich hab das über Jahrer gemacht. Ich mach es noch immer. Und ich hab festgestellt, daß ich seitdem nicht nur meine Ortskenntnis verbessert habe, sondern daß mir auch, wenn ich über etwas nachdenke, mehrere und vor allem verschiedene Lösungswege einfallen. Mein Denken ist weniger starr geworden.
Also über das Körperliche das Geistige verändern. Das Denkmuster erweitern.
Ich habe mich auch bemüht den anderen zuzuhören, wahrzunehmen wie sie denken. Und ob sie auf ihre Art ihre Ziele erreichen.
Ich kann nichts beweisen. Ich kann nichts versprechen.

Aber in meinem Leben gibt es wieder Liebe, Glück und auch Hoffnung. Die Wunden heilten. Es blieben zwar Narben, aber damit kann ich leben. Die Vergangenheit kann ich eh nicht ändern.


Ich wünsch es Euch von ganzem Herzen auch!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zaira
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.04.2001
Anzahl Nachrichten: 563

geschrieben am: 28.04.2002    um 20:36 Uhr   
Wortlos gehst Du.
- Kaltweisser Schnee,
aus blau und schwarz herabgewirbelt,
trifft Dein Gesicht.
Nacheinander und auch zugleich
löst er sich auf verlegener Wärme.
Vorstellbar jetzt, die nichtgeweinten Tränen.
[i]Sollte ich sterben
und Dich hierlassen,
geh' in's Leben zurück
und lächel für mich-
.......................
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tha-Roon
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2000
Anzahl Nachrichten: 557

geschrieben am: 05.07.2002    um 19:36 Uhr   

[i]-lächel-....(für Dich)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zaira
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.04.2001
Anzahl Nachrichten: 563

geschrieben am: 10.07.2002    um 20:05 Uhr   
[i] (danke)
Geändert am 10.07.2002 um 20:05 Uhr von Zaira
  Top
"Autor"  
Nutzer: Glorious
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2002
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 10.07.2002    um 21:19 Uhr   
Mann, mann,

was soll das? warum setzen irgendwelche leute irgendwelche gedichte ins forum ohne wirklich etwas dazu zu sagen. wir können ja alle interpretieren, möchten aber eine aufgabenstellung, einen punkt zum einhaken vorfinden. Warum spart ihr euch nicht irgendwelche gedichte zu veröffentlichen, wenn ihr kein statement abgeben wollt?

offensichtlich werden bereits gepostete beiträge dann nachträglich wieder bis zur unkenntlichkeit verändert.
Ob das im sinne des erfinders ist?

Ist ein lieb gemeinter rat von mir, gedichte können wir auch woanders finden, eure meinung dazu, wäre eine mappe in chatfun wert.

Toni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zaira
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.04.2001
Anzahl Nachrichten: 563

geschrieben am: 10.07.2002    um 21:51 Uhr   
Was will uns der werte Kritiker damit sagen? Hmm? Ist das ein Diskussionsforum??? Was soll ich'n da noch weiter zu statemanten [i] grins[/i] Deiner Meinung nach?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tha-Roon
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2000
Anzahl Nachrichten: 557

geschrieben am: 10.07.2002    um 21:51 Uhr   

[i]Weniger sagt manchmal mehr!

Ausserdem sagt man, dass schreiben befreit. Kein Grund? Ich find, der Beste den es gibt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Glorious
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2002
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 11.07.2002    um 21:26 Uhr   
dann schreibt doch ...

hindert euch ja niemand dran, aber muss denn das zeug ins forum? nein, nicht, wenn ihr nur schreiben wollt. wenn du aber willst, dass jemand an deinen gedanken teilhat, dann benimm dich dementsprechend.

Auch peosie kann zum nachdenken und diskutieren anregen. mann muss ja kein wahr oder falsch und kein gut und böse suchen, einfach verschiedene gefühle, erlebnisse, erfahrungen, einsichten ... vielleicht lernt man daraus.

zaira: was du dazu sagen sollst? nun, warum hast du das hier hereingesetzt und es nciht sofort verbrannt?

the-roon: wenn du dich befreien möchtest kannst du auch nackig über ein fussballfeld rennen oder eben gedichte schreiben. aber dann schreib sie für dich, mutterselenalleine ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tha-Roon
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2000
Anzahl Nachrichten: 557

geschrieben am: 11.07.2002    um 22:39 Uhr   

[i]Will ya nun nicht irgendwie "abrutschen" aber es zwingt Dich niemand zu lesen, und auch nicht an den Gedanken teil zu haben!

Lies es doch einfach nicht, wenn es für Dich vielleicht uninteressant ist, oder nicht genug aussagt!

Zu den Fussballfeld...Ist leider nichts für mich, bin nicht so sportbegeistert!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zaira
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.04.2001
Anzahl Nachrichten: 563

geschrieben am: 12.07.2002    um 21:27 Uhr   
Lacht.....wie süß wie süß.... gut das ich alt genug bin und machen kann was ich will. Aber reg du Dich ruhig weiter auf, dann hab ich wenigstens was zum schmunzeln. Es wundert mich nur, das es ausgerechnet dieser Beitrag ist, wenn's danach geht, sind hier noch viel [i] um es mal in Deinen Worten auszudrücken [/i] sinnlosere Beiträge.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Glorious
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2002
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 12.07.2002    um 23:03 Uhr   
Ja,

da muss ich ich allerdings recht geben. ich hätte mich auch einfach wieder aus allem heraushalten können und der unaufhaltsamen rezession intellektuellen niveaus lachen, wie zaira, zuschauen können. gezwungen fühlst du dich, kleine? och götting ... das sollte es nicht bewirken ... pardonnez mois, jeder so wie er kann, sagte ich das schonmal?

Richtig, es sind viele von diesen beiträgen hier und ich dachte mir, ich nehme mal deinen, weil du permanent, ohne ermüdungserscheinung das tust, was ich bei anderen unter anderem verurteile.

da ich aber eure ansprüche zu erkennen glaube, ziehe ich mich geschlagen zurück und überlasse euch dem fortlaufenden verfall eures geistes.

so schlafet sanft und in frieden, meine kinder.

Toni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zaira
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.04.2001
Anzahl Nachrichten: 563

geschrieben am: 12.07.2002    um 23:27 Uhr   
Was wäre die Welt ohne Dich? Wenn's Dich stört sowas zu lesen. warum schaust Du überhaupt in so ein Forum rein? Es gibt auch "anspruchsvollere" .Da findest Du dann auch Beiträge die Deinem intellektuellen Niveau vielleicht entsprechen. Ist wohl auch eien sinnvollere Zeitverschwendung als hier den Poesie-Forum Verbesserer zu spielen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tha-Roon
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2000
Anzahl Nachrichten: 557

geschrieben am: 13.07.2002    um 12:19 Uhr   
[i]Jaja...soviel zu gesprengten Beiträgen! Scheint "in Mode" gekommen zu sein!

Zu dem intellektuellen Niveau sagt ich nun mal nichts! Deine Rechtschreibung spricht für sich ... Frage mich allerdings auch, warum Du es Dir überhaupt "antust", da es ya so "dumm" ist! Liegt aber an meinen wohl aber an den fortlaufenden Verfalls meines Geistes, stimmts?

Nun gut...Beenden wir die Sache hier...
Geändert am 14.07.2002 um 23:18 Uhr von Tha-Roon
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausi17mg
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2001
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 13.07.2002    um 21:13 Uhr   
Also ersteinmal kann ich die Meinung des werten "Kritikers" absolut nicht verstehen!!!
Ich habe echt bald geheult als ich die Gedichte gelesen habe. Sie sagen alleine nun doch wirklich genug aus, und wer sie verstehen soll, weil er es nachempfinden kann, der versteht sie nun wirklich ohne "Begleittext"!!
Ich weiß echt nicht was der Kritiker will!!!
Aber an die Schreiber/-innen: Ich fand sie wunderschön!!
Mir geht es so ähnlich, aber ich schaffe es nicht, das so aufs Papier zu bringen wie ihr! Respekt!! Einfach nur RESPEKT und BEWUNDERUNG!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 06.12.2002    um 10:56 Uhr   
Ich hab das nochmal nachgelesen.

Ich gebs zu, auch bei mir steht Wasser in den Augen.

Man kann ja Gedichte schreiben, um sie zu schreiben, um sie anschliessend zu verbrennen, um sich mitzuteilen, um damit eine Veränderung zu erreichen, um berühmt zu werden, um die Welt mit einem "Kunstwerk" zu beglücken,.....

Seit ich bei ALice Miller darüber nachgelesen hab, warum manche Maler malen, wie sie malen, und manche Poeten schreiben, wie sie schreiben,
und vor allem, daß gerade das erlebte Leid manche befähigt, perfekte Kunstwerke der Nachwelt zu liefern,

sehe ich "Kunst" mit anderen Augen.
  Top