Auf den Beitrag: (ID: 556813) sind "16" Antworten eingegangen (Gelesen: 375 Mal).
"Autor"

Zum Nachdenken

Nutzer: Zombiemeister
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.06.2002
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 29.06.2002    um 16:27 Uhr   
[i]
Das hier ist kein normaler Beitrag, wie man ihn wohl in einem Poesie Forum erwartet. Aber wenn ich mir so manche Posts ansehe, denke ich auch das das wohl auch nicht hier hin gehört. Wenn ich schon "Ich liebe dich ja so" lese, denke ich mir, da ist doch was schief gegangen.
Aber was soll LIEBE eigentlich sein? Ist das vielleicht nur eine Erfindung, von der alle sprechen aber ekiner weiß was das wirklich ist? Oder ist das nur ein Wort für ein Gefühl, das man nicht mal richtig beschreiben kann? Ist Liebe, wenn man für jemanden mehr empfindet als für die anderen? Eigentlich ja, oder? Oder ist es so, wenn man jemanden besonders nett findet? "Ich find dich voll süß" , wenn ich das von jemandem höre den ich nicht mal kenne, kann das dann ernst gemeint sein? Oder sagt man das in dem moment nur, damit der andere aufmerksam wird. Vielleicht kann man "du bist süß" ja auch mit "ich find dich nett" gleichsetzen. Wer bis hier hin gelesen hat, der hat sich über meine Worte auch schon Gedanken gemacht, oder hält mich jetzt für verrückt, oder sogar beides. Aber der großteil guckt wahrscheinlich nur, ob ein mehr oder weniger kitschiges Gedicht auf der Seite steht, um es seinem/seiner liebsten zu schicken, die sich dann riessig darüber freut. Aber mal ehrlich. Stell dir mal vor, du bist total verliebt und bekommst dann etwas gesagt, was dir nicht umbedingt gefällt. Würdest du deinem Gegenüber das sagen und ehrlich sein? Oder würdest du so tun als wärs dir egal? Oder willst du mit der Begründung "Ich will ihn/sie nicht verletzen" gute Miene zum Bösen Spiel machen? das wird es sein. Aber wenn ich eigentlich weiß, das ich "scheisse" gebaut habe und dann so getan wird als wär alles OK, dann könnte ich vor Wut kochen. Erst sagt man sich, "ich möchte das du mir immer die Wahrheit sagst", dann schwört man sich ewige Liebe. Und wenn es drauf ankommt, lügt man sich gegenseitig an und macht sich selber was vor.
[blau]In Liebe leichtfertig gesagt
Im Streit vorschnell wiederlegt
Nach der Trennung wehleidig bereuen
Nach einer Ewigkeit vergessen
[/blau]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zombiemeister
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.06.2002
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 29.06.2002    um 16:28 Uhr   
[i]
Füreinander da sein, sich vertrauen, alles sagen was einen bedrückt, und sich verstehen ohne zu streiten. Sind das die 4 Punkte die ein Grundstein für eine Beziehung sind? Und wie oft hat man gegen diese Grundsteine selber verstossen, auch wenn der andere es nicht weiß? Was bedeuten schon Worte, leichtfertig hat man etwas gesagt, was man nicht so meint oder was man später bereut, und wie leicht hat man was falsch verstanden. Lieber nix sagen, alles hinnehmen bevor man jemanden verletzt. Aber verletzt man jemanden nicht umso mehr, wenn man nicht das sagt was einen bedrückt? Redet man sich nur selber ein, das man scheisse gebaut hat und der andere traurig da drüber ist und nix sagt? Oder ist es vielleicht so, hat man selber nicht am meisten Angst davor was falsch zu machen? Aber wer redet schon gerne über sowas, es ist nunmal peinlich. Wenn ich mit jemandem zusammen sein sollte, dann erwarte ich das man über sowas reden kann, das man nicht bei der "Süßholzraspelei" alles um sich rum vergisst, nicht alles baut da drauf auf das man glücklich ist, man muss auch seinen Freiraum behalten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zombiemeister
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.06.2002
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 29.06.2002    um 21:19 Uhr   
[i]tja, 22 mal gelesen, und keine Antwort. Entweder sind alle zu faul das zu lesen, oder trauen sich nicht einen Kommentar abzugeben
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tha-Roon
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2000
Anzahl Nachrichten: 557

geschrieben am: 29.06.2002    um 22:24 Uhr   

[i]Nun gut, wenn DuŽs unbedingt willst
Habs mir vorhin durchgelesen, nur was willst Du nun vom Leser? Zustimmung bzw. Gegenargumente? Wenn ja, wofür? Du stellst Fragen, welche Du später (für Dich) selber beantwortest.
Suchst Du eine Definition des Wortes "Liebe"? Die wird die niemand geben können!

"In Liebe leichtfertig gesagt
Im Streit vorschnell wiederlegt
Nach der Trennung wehleidig bereuen
Nach einer Ewigkeit vergessen "
^- Worte?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lactaria
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.06.2002
Anzahl Nachrichten: 88

geschrieben am: 29.06.2002    um 22:27 Uhr   
Ich kann dir sagen warum keiner Antwortet. Weil keiner weiß, worauf man überhaupt Antworten soll. Du stellst doch sicher mehr als 10 Fragen gleichzeitig! Was willst du überhaupt genau wissen? Und was soll dein (erster) Beitrag denn aussagen? Deine ganzen Fragen bezüglich Liebe ect. kann dir keiner beantworten. Du solltest dir viel mehr selbst darüber Gedanken machen und dir deine eigenen Antworten überlegen!

[i]Vorerst nichts weiter zu sagen hat[/i]

[blau] ~•~ Lactaria
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lactaria
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.06.2002
Anzahl Nachrichten: 88

geschrieben am: 29.06.2002    um 22:28 Uhr   
Scheiße Roon...wieso schreibst du gerade eine Antwort wenn ich es tue..und dann auch noch das Gleiche! Das nehme ich dir übel!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zombiemeister
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.06.2002
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 29.06.2002    um 22:57 Uhr   
[i]wer sagt dasich Fragen beantwortet haben will? Wer sagt das das mein erster Beitrag ist? Sieht doch nicht danach aus oder WIe heißt denn der Titel? Mal eine Frage oder etwa "zum nachdenken" Wenn ich eine Frage beantwortet haben will, dann stelle ich eine konkrete wie ich es sonst mit anderem Nick mache.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jane05
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.07.2001
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 29.06.2002    um 23:06 Uhr   
(zitat)[i]
Ist Liebe, wenn man für jemanden mehr empfindet als für die anderen? Eigentlich ja, oder?(/zitat)
[schwarz]Nein,ich denke nicht...
Für jeden Menschen empfindest du was anderes und vor allem hast du unterschiedlich Starke Gefühle.Man kann nicht sagen dass man jemanden liebt weil man den-/diejenige am meissten mag.[/schwarz]
(zitat)Oder ist es so, wenn man jemanden besonders nett findet? "Ich find dich voll süß" , wenn ich das von jemandem höre den ich nicht mal kenne, kann das dann ernst gemeint sein?(/zitat)
[schwarz]Warum sagt man nicht einfach zu jemandem den man mag "Ich find dich nett" anstatt "Ich find dich voll süß"..?
Dieser verniedlichte Mist.. wo ist da der Unterschied?
Wenn man jemanden nicht lange kennt sollte man nicht gleich alles glauben was einem auf die Nase gebunden wird,das ist meisstens Schwachsinn und einfach nur ein Versuch die Sympathie des anderen zu gewinnen.
Und wenn das ganze dann auch noch über das Internet geht wäre ich an der Stelle noch skeptischer.[/schwarz]
(zitat)Stell dir mal vor, du bist total verliebt und bekommst dann etwas gesagt, was dir nicht umbedingt gefällt. Würdest du deinem Gegenüber das sagen und ehrlich sein? Oder würdest du so tun als wärs dir egal? Oder willst du mit der Begründung "Ich will ihn/sie nicht verletzen" gute Miene zum Bösen Spiel machen?(/zitat)
[schwarz]Wenn du diesen Mensch (dein "Gegenüber" wie du hier sagst..)liebst und ihm vertraust warum solltest du ihm nicht sagen was dir missfällt?Es wäre nur ehrlich und fair dem anderen gegenüber.

Liebe kann man nicht definieren,es gibt so viele die es versucht haben..
[b]Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.[/b]{Voltaire}

[b]Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.[/b]{Wilhelm Busch}

...aber eine einzige schlüssige,nachvollziehbare und eindeutige Definition des schönsten,intensivsten und zugleich schmerzhaftesten Gefühls gibt es nicht...
Es lohnt nicht,viel über Liebe nachzudenken..zu einem Schluss kommt letztendlich so gut wie niemand.
Sich von seinen Gefühlen leiten lassen und nicht gleich bei jeder noch so kleinen Schwärmerei zu denken es wäre die große Liebe.. das ist es was viele lernen sollten.[/schwarz]

[weiss]..Jane*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tha-Roon
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2000
Anzahl Nachrichten: 557

geschrieben am: 30.06.2002    um 01:34 Uhr   

[i]Soll vorkommen Latcaria...Auch wenn ich nicht unbedingt finde, das wir das selbe geschrieben haben

Im großen und ganzen stimme ich Jane zu.

Aber Zombiemeister, son bischen widersprichst Du Dich schon, oder? Einmal soll der Text zum Nachdenken anregen und Du stellst keine (konkreten) Fragen, auf welche andere evtl. antworten könnten. Auf der anderen Seite wartest Du auf Beiträge der Leser. Worauf sollen sie denn nun antworten?

Dann nochmal zum "ersten Beitrag". Ich glaube nicht, dass damit der erste im Forum gemeint war, sondern der erste von diesen beiden hier.

Und nochmal, weils beim ersten Mal übersehen wurde?:
"In Liebe leichtfertig gesagt
Im Streit vorschnell wiederlegt
Nach der Trennung wehleidig bereuen
Nach einer Ewigkeit vergessen "
^- sind Worte gemeint?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tha-Roon
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2000
Anzahl Nachrichten: 557

geschrieben am: 30.06.2002    um 01:36 Uhr   

[i]Noch schnell was hinterherschmeisst...

Zombiemeister...Warum ein anderer Nick?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zombiemeister
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.06.2002
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 30.06.2002    um 03:18 Uhr   
[i]das sollen keine Worte sein, das soll nur eine eventuelle(?) feststellung sein wie ich es selber erfahren habe und wo ich denke das es mir nicht allein so geht. Und mit dem anderen Nick, es soll mir nicht auf den Nick ankommen, dass es davon abhängt ob das jemand der mich kennt liest oder nicht. Ist im Prinzip ja auch egal, aber ich denke mir, wenn du das alles durchgelesen hast, dann wirst du auch darüber nachgedacht haben. Vielleicht wollte ich genau das erreichen das man das liest und darüber nachdenkt? Antworten auf die Fragen wollte ich keine, eher das derjenige der das liest sich selber die Fragen beantwortet.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tha-Roon
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2000
Anzahl Nachrichten: 557

geschrieben am: 30.06.2002    um 19:26 Uhr   

[i]So, da binsch wieder...
Ich dachte ya ich bin schon spät bzw früh dran gewesen...*gg*

Also erstmal kann ich Dir versichern, wenn ich zu irgendwas etwas schreibe, lese ich mir des auch für gewöhnlich durch. Ob ich mir jetzt aber "richtig" Gedanken gemacht habe, waage ich dann doch zu bezweifeln - nix für ungut, ich habs mitm denken nich wirklich

Nun denn, nochmal zum Text. Ich finde ab un zu möchte man es einfach hören: "Ich mag Dich!" "Du fehlst mir!" oder ähnliches...
Allerdings das Missfallen sollte man [b]immer[/b] zum Ausdruck bringen. Soviel sollte sich sein Gegenüber schon wert sein. Ohne Ehrlichkeit geht nichts! Weder Freundschaft noch Beziehnung!

Ich komme einfach nicht um
"In Liebe leichtfertig gesagt
Im Streit vorschnell wiederlegt
Nach der Trennung wehleidig bereuen
Nach einer Ewigkeit vergessen "
herum
Worte würde aber auch passen:
Worte in Liebe leichtfertig gesagt
Durch Worte im Streit die Liebe vorschnell widerlegt
(diese) Worte nach der Trennung wehleidig bereuen
Worter vergisst man nich so schnell - erst nach einer Ewigkeit

So nu aba gut
  Top
"Autor"  
Nutzer: _cidney_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2002
Anzahl Nachrichten: 588

geschrieben am: 01.07.2002    um 17:49 Uhr   
[i][blau]Ich finde den Beitrag sehr gedankenanregend und auch sehr interessant! Ich verstehe warum er das hier reingesetzt hat! Nicht weil er Fragen beantwortet haben möchte, sondern er möchte nur die Menschheit zum Nachdenken anregen. Und ich finde, um Menschen zum Nachdenken anzuregen, ist das der richtige Text. Sicherlich kann man Menschen auch mit anderen Texten zum Nachdenken anregen, z.B. durch Krieg, Krankheiten...ect...

Jetzt aber mal mehr auf den Text bezogen:
Meines Erachtens nach, werden die Worte [rot] Ich liebe Dich [blau] zu oft und zu leichtsinnig eingesetzt und somit irgendwie "missbraucht"!
Diese drei Worte können einen Menschen verzaubern, und dann mit diesen Worten so zu spielen finde ich sehr schwach!

Nunja, soviel von mir dazu..

Cindy
  Top
"Autor"  
Nutzer: McBabyyy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2002
Anzahl Nachrichten: 10

geschrieben am: 02.07.2002    um 00:19 Uhr   
Ok,ich hab jetzt ziemlich lange über deinen Beitrag nachgedacht. Und mir fällt nur eine Sache dazu ein: Die Liebe ist etwas sehr besonderes,und so sollte man auch mit ihr umgehen,aber sie ist schon lang nichts besonderes mehr,weil für viele sind die Worte "Ich liebe dich" wirklich nur so Worte wie alle anderen Wörter auch!!!! Mitleerweile sagt man doch das man einen liebt ohne vorher vernünftig darüber nach zudenken. Ich bin mir nicht mals sicher,ob viele überhaupt wissen,was liebe ist!!!
Ich bin noch einer der wenigen Leute (glaub ich zumindenst) die wissen was liebe bedeutet.
Ein Tipp an alle: DENKT DOCH BITTE DAS NÄCHSTE MAL VORHER RICHTIG DARÜBER NACH,BEVOR IHR DIE 3 WORTE ZU EINEM/EINER ANDEREN SAGT.
Wenn ihr es nämlich nicht tut, könnte es für den anderen eine ziemliche Entäuschung werden. Und es ist nicht fair,so leichtsinnig mit den Gefühlen von anderen zu spielen!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: McBabyyy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2002
Anzahl Nachrichten: 10

geschrieben am: 02.07.2002    um 00:20 Uhr   
Ok,ich hab jetzt ziemlich lange über deinen Beitrag nachgedacht. Und mir fällt nur eine Sache dazu ein: Die Liebe ist etwas sehr besonderes,und so sollte man auch mit ihr umgehen,aber sie ist schon lang nichts besonderes mehr,weil für viele sind die Worte "Ich liebe dich" wirklich nur so Worte wie alle anderen Wörter auch!!!! Mitleerweile sagt man doch das man einen liebt ohne vorher vernünftig darüber nach zudenken. Ich bin mir nicht mals sicher,ob viele überhaupt wissen,was liebe ist!!!
Ich bin noch einer der wenigen Leute (glaub ich zumindenst) die wissen was liebe bedeutet.
Ein Tipp an alle: DENKT DOCH BITTE DAS NÄCHSTE MAL VORHER RICHTIG DARÜBER NACH,BEVOR IHR DIE 3 WORTE ZU EINEM/EINER ANDEREN SAGT.
Wenn ihr es nämlich nicht tut, könnte es für den anderen eine ziemliche Entäuschung werden. Und es ist nicht fair,so leichtsinnig mit den Gefühlen von anderen zu spielen!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sir_Roco
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2001
Anzahl Nachrichten: 554

geschrieben am: 02.07.2002    um 18:52 Uhr   
da ich denke das es hier vielleicht gut reinpasst:

"der ursprung vieler probleme ist,dass man die frau fürs leben mehr als einmal trifft." - marlon brando

es mag menschen geben denen liebe nutzlos erscheint.und denkt einmal nach:

schafft liebe nicht mehr verdruss als glück?

liebe ist kein gefühl sondern die summe vieler verschiedener gefühle.damit ist liebe die größte macht die es gibt.leibe kann glück schaffen,freude,hass,leid,trauer,eifersucht,einsamkeit,hoffnung,hoffnungslosigkeit und vieles vieles mehr.

viele leute lieben,aber die liebe wird nicht erwiedert.viele leute liebten,und dann wurden sie betrogen.. mache lieben unglücklich jemanden den sie nicht bekommen können.und andere sind solange glücklich bis sie sich neu verlieben,betrogen werden..selbst betrügen und dann schuldgefühle bekommen und und und.

also nochmal:

schafft liebe nicht mehr verdruss als glück?

jemand der erst jahre(also nochmal langsam: j a h r e) in jemanden verliebt war ohne diese person zu "bekommen"(unglücklicher ausdruck in ermangelung eines besseren),dann in jemanden verliebt war(zumindest jemanden unglaubliche sympathie entgegenbrachte),der jemand anderen liebte(was egal war da er später merkte das diese person doch nicht so toll ist),und dann in jemanden verliebt war von dem er ständig getrennt sein muss,mag sich solche gedanken machen.

viele pärchen sind doch nur zusammen weil sie "nichts besser kriegen".. also sie "lieben" ihren partner,weil der parnter auch sie liebt,aber wenn dann mal wer tolleres daherkommt entscheiden sie sich plötzlich anders..

dann gibts welche die nur mit jemandem zusammen sind um mit jemandem zusammen zu sein.sie sagen sie lieben ihn,und dann trennen sie sich weil sie die person nichtmehr lieben,und sind eine woche später mit ihrer neuen liebe zusammen.wissen die denn nicht was liebe überhaupt heisst?

ich denke das wort liebe wird in der heutigen gesellschaft viel zu stark überstrapaziert..ist für viele nichts besonderes..und das löst nochmehr verwirrung aus.. hdl..ts.. was weisst du schon von der liebe?

mhm..ich bin zu der überzeugung gekommen das liebe für manche menschen vielleicht für kurze zeit viel glück bedeuten kann...für manche bedeutet es nichts..ist nur mittel zu zweck..und für die meisten anderen bringt liebe mehr ärger als alles andere... liebe hat schon unzählige leben gekostet,kriege ausgelöst,leute in depression und teifer trauer gestürzt und und und.. aber naja..wo die liebe hinfällt...

  Top
"Autor"  
Nutzer: Zombiemeister
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.06.2002
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 08.07.2002    um 12:01 Uhr   
[i]schön das auch manche verstanden haben was der Text für einen Sinn haben sollte.. Und ich habe ihn geschrieben, weil ich auch finde das Heute mit den Worten vorshcnell gehandelt wird ohne zu wissen was man damit "anrichten" kann.. manchmal ist es ja auch einfach nur die Wahrheit, aber dann kommt es auch von Herzen und ist nicht einfach nur dahergesagt. Und Roco, ich muss erkennen das du auch schon deine Erfahrungen gemacht hast, sonst würdest du sowas nicht schreiben, dazu gehört ein bisschen selbst erlebtes
  Top