Auf den Beitrag: (ID: 619483) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 624 Mal).
"Autor"

nur für BIRO

Nutzer: TraX-G
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.05.2005
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 02.06.2005    um 16:07 Uhr   
Hey Biro, mal sehn ob du das weißt:
Woher kommt der Begriff:

0815

Alla, viel Spaß beim raten und ja nicht googgln oder lycosen oder ähnliches.......

Much fun!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schmerzgirl
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.01.2005
Anzahl Nachrichten: 78

geschrieben am: 02.06.2005    um 16:47 Uhr   
[i]das weiß ich ja sogar..also würd es biro erst recht wissn denk ich ma....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6905

geschrieben am: 02.06.2005    um 18:15 Uhr   
bin mir leider nich sicher
kann ja nich alles wissen :-P

is aber glaub ein gewehrentyp der oft benutzt wurde oder sowas, aber warum man das für diese bedeutung übernommen hat, keine ahnung
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: TraX-G
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.05.2005
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 02.06.2005    um 18:32 Uhr   
(zitat)bin mir leider nich sicher
kann ja nich alles wissen :-P

is aber glaub ein gewehrentyp der oft benutzt wurde oder sowas, aber warum man das für diese bedeutung übernommen hat, keine ahnung (/zitat)

Jo mit ner Mg hats zu tun:

soll ichs sage oder net?

wenn du es eraten hast, dann kannste diich ja gleich mal fragen was ein Socius ist und mit sagen was die dreiviertel 3 Stellung ist......^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6905

geschrieben am: 02.06.2005    um 20:16 Uhr   
wegen mir kannst auflösen, kannst aber auch die anderen einfach mal raten lassen.

P.S.: ich bin kein lexikon :-p
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: TraX-G
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.05.2005
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 02.06.2005    um 20:22 Uhr   
(zitat)wegen mir kannst auflösen, kannst aber auch die anderen einfach mal raten lassen.

P.S.: ich bin kein lexikon :-p (/zitat)

Kommt mir aber als so vor..

Ok:
also.....ne die anderen dürfen auch....
  Top
"Autor"  
Nutzer: skatergirl4fun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2004
Anzahl Nachrichten: 579

geschrieben am: 03.06.2005    um 18:59 Uhr   
[i]also der begriff 08[b]/[/b]15 stammt ausm katalog (otto) und irgendwie waren alle artikel die mit diesem code angefangen haben qualitaets frei.

ueberzeugend nich war
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_NÜX
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.03.2005
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 04.06.2005    um 16:21 Uhr   
natürlich
  Top
"Autor"  
Nutzer: lxg-member
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2004
Anzahl Nachrichten: 66

geschrieben am: 09.06.2005    um 17:51 Uhr   
(zitat)[i]also der begriff 08[b]/[/b]15 stammt ausm katalog (otto) und irgendwie waren alle artikel die mit diesem code angefangen haben qualitaets frei.

ueberzeugend nich war
(/zitat)

meinste nicht ernst oder..?
  Top
"Autor"  
Nutzer: skatergirl4fun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2004
Anzahl Nachrichten: 579

geschrieben am: 10.06.2005    um 04:29 Uhr   
(zitat)(zitat)[i]also der begriff 08[b]/[/b]15 stammt ausm katalog (otto) und irgendwie waren alle artikel die mit diesem code angefangen haben qualitaets frei.

ueberzeugend nich war
(/zitat)

meinste nicht ernst oder..? (/zitat)

DAS MEIN ICH [b]TOD[/b] ERNST
sieht man doch

und ich bin sogar fast sischa das das stuemmt -.- lol
Geändert am 10.06.2005 um 04:30 Uhr von skatergirl4fun
  Top
"Autor"  
Nutzer: peee
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2003
Anzahl Nachrichten: 1557

geschrieben am: 10.06.2005    um 12:47 Uhr   
"Ich bin heute noch mal über eine Redewendung gestolpert, die wie die treulose Tomate ursprünglich aus dem ersten Weltkrieg kommt. 0815.

Okay, zugegebenermaßen ist 0815 keine komplette Redewendung , aber diese vier Zahlen aneinandergereiht finden sich in unserem täglich Sprachgebrauch zu den verschiedensten Anlässen wieder.
Es gibt 0815 Klamotten, 0815 Sportarten, 0815 Parties und sogar 0815 Weblogs. Prinzipiell ist die 0815 Welt so groß wie das Reich des Alltäglichen. 0815 drückt eine Sache aus die jeder hat. Es ist etwas ohne Ecken und Kanten, nichts besonderes, das jeder kennt und als unauffälliges Standardteil abgestempelt wurde. Bei 0815 Dingen hat man das Gefühl sie sind schon im da gewesen und deshalb schenkt man ihnen keine besondere Beachtung mehr.

In dieser Überlegung steckt auch die Erklärung der vier symbolischen Charakterzahlen:

Das Maschinengewehr 08/15 war das Standard MG der deutschen Truppen im ersten Weltkrieg. Jeder Soldat wurde für dieses Gewehr ausführlich gedrillt. Da die Waffe aus 383 Einzelteile bestand, konnte man sich auch schön lange damit beschäftigen. Im zweiten Weltkrieg wurde der Begriff für veraltete Massenware und überhaupt alles, mit dem man sich bis zum Überdruss beschäftigen musste - gebräuchlich. 08 war die Typenbezeichnung des Gewehrschlittens, das Gerät wog knapp 15 Kilo. 08/15 war somit schon damals ein Synonym für Standard.

Alles klar?
Na dann eifrig weiter 0815 Teile benennen, wobei ich finde, dass auch in jedem 0815 Teil etwas einzigartiges stecken kann. Und das Schöne ist , um eine Sache den Null Acht Fünfzehn Zahlen zu entledigen bedarf es keinem aufwendigem Kopfrechnen oder subtrahieren mit dem Taschenrechner, sondern allein der Willenskraft. Mit ihr wird aus einem 0815 Standardteil eine 1A Besonderheit.

Für kühne Rechner trotzdem noch eins obendrauf: Es soll auch 08156 geben ;)"

quelle: Link
  Top