Auf den Beitrag: (ID: 620943) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 1422 Mal).
"Autor"

Auflösung zum Biologie-Quiz

Nutzer: peee
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2003
Anzahl Nachrichten: 1557

geschrieben am: 03.09.2003    um 20:37 Uhr   
[blau][b]So, das war nun also mein erstes Quiz Ich hoffe doch die Fragen waren nicht zu einfach für euch

Hier also die Lösungen:


[/b][blau]1) Wofür stehen die Buchstaben RNS (engl. Name)? [rot]Ribonucleic Acid

[blau]2) Wieviel Nukleotide sitzen an einem Triplet? [rot]3

[blau]3) Wann wurde der Begriff Genetik in die Biologioe eingeführt und von wem? (2 Punkte) [rot]1907 von William Bateson
[schwarz]so hieß es im unterricht....aber im netz gibt es widersprüchliche Informationen, deshalb lasse ich alles im Zeitraum von 1900 - 1907 gelten

[blau]4) Wann wurden die Ribosomen entdeckt? [rot]1953

[blau]5) Wie nennt man die Chromosomenmutation, bei der Gene an einem falschen Ort auf einem falschen Chromosom sitzen? [rot]Translokation

[blau]6) Von wem stammte die These, das Geschlecht eines Menschen sei in den Spermien festgelegt, und zwar im linken Hoden weiblich und im rechten männlich? [rot]Anaxagoras (500 - 428 v. Chr.)

[blau]7) Welche Regel besagt: "Je kälter das Klima ist, desto desto kürzer sind die Körperfortsätze"? [rot]Allensche Regel

[blau]8) Was ist Turgor? [rot]Druckpotenzial

[blau]9) Wie lautet der biologische Name des Pantoffeltierchens? [rot]Paramecium

[blau]10) Zu welcher Pflanzenfamilie gehört der Dünnschwanz und wie lautet der lateinische Name dieser Familie? (2 Punkte) [rot]Süßgräser - Poáceae

[blau]11) Wann wurde der Rhesusfaktor entdeckt und durch wen? (2 Punkte) [rot]1940 von Karl Landsteiner

[blau]12) Wie heißen die beiden möglichen Zyklen bei der Vermehrung von Viren? [rot]lytischer und lysogener Zyklus

[blau]13) Wie heißt neben der Kompartimierungstheorie die zweite These zur Evolution der Zelle? [rot]Endosymbiontentheorie

[blau]14) Wofür stehen die Buchstaben BSE? [rot]Bovine Spongiforme Enzephalopathie

[blau]15) Was wird mit den Tieren im beim Caspar-Hauser-Experiment getan? [rot]Sie werden nach der Geburt isoliert und von jeglichen Einwirkungen von Artgenossen getrennt gehalten. Dadurch kann festgestellt werden, welche Eigenschaften im Erbgut der Tiere enthalten sind.

[blau]16) Was ist Infantizid? [rot]Kindestötung




[b][blau]Vielen vielen Dank für die rege Beteiligung

Das nächste Quiz wird nicht ganz so schwer, versprochen
Geändert am 03.09.2003 um 20:50 Uhr von peee
  Top
"Autor"  
Nutzer: *tbone*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2002
Anzahl Nachrichten: 5398

geschrieben am: 04.09.2003    um 09:47 Uhr   
danke für die mühen peee!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zaunhasi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.10.2002
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 04.09.2003    um 20:15 Uhr   
Ich danke auch.
Hat Spaß gemacht, auch wenn es doch etwas schwer war.
  Top
"Autor"  
Nutzer: peee
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2003
Anzahl Nachrichten: 1557

geschrieben am: 04.09.2003    um 23:26 Uhr   
dankeschön
  Top
"Autor"  
Nutzer: DoofKind
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2002
Anzahl Nachrichten: 169

geschrieben am: 05.09.2003    um 10:21 Uhr   
[i]wer braucht schon bio?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daddl
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.04.2003
Anzahl Nachrichten: 394

geschrieben am: 19.12.2003    um 00:19 Uhr   
[i][schwarz]Wow...also ich studier Biologie und bei ein paar Fragen mußte ich sogar nachschlagen... diese Jahreszahlen hab ich nicht gewußt, und anaxagoras kenn ich auch nicht... aber eins muß ich noch kurz richtig stellen....
das Pantoffeltietrchen heißt "Paramecium Caudales" Paramecium ist nur der Name der Familie.
  Top
"Autor"  
Nutzer: peee
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2003
Anzahl Nachrichten: 1557

geschrieben am: 19.12.2003    um 12:18 Uhr   
ok das wusst ich nich, danke
  Top