Auf den Beitrag: (ID: 621633) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 536 Mal).
"Autor"

Alles im Eimer?

Nutzer: geminiNRW17m
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.11.2003
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 23.11.2003    um 19:21 Uhr   
Hallo zusammen, ich hoffe ich löse hier keinen Murmeltieralarm aus, finde dieses Rätsel eigentlich "ganz" schwer!

Man hat einen 5L und einen 3L Eimer. Auf keinem der beiden Eimer ist eine Messskala vorzufinden. Wie bekomme ich nur durch umschütten, auffüllen und auskippen 4L in den 5L Eimer?

Viel Spass beim quizzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Lynn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2002
Anzahl Nachrichten: 197

geschrieben am: 23.11.2003    um 21:05 Uhr   
[i]also die antwort wusst ich mal da muss ich dann wohl doch mal wieda nachdenken ... <~überlegt~>

~chrissy~
  Top
"Autor"  
Nutzer: jojuja
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.09.2005
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 24.11.2003    um 10:01 Uhr   
du hast recht!! des ist ech ganz schwer!!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Lynn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2002
Anzahl Nachrichten: 197

geschrieben am: 24.11.2003    um 10:18 Uhr   
[i]eigentlich is es ganz einfach ... wie gesagt man musste nur was einfüllen auskippen und so ...
boar ich hab keine lust nachzudenken

~chrissy~
  Top
"Autor"  
Nutzer: geminiNRW17m
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.11.2003
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 24.11.2003    um 15:20 Uhr   
kleiner Tip:
Zuerst füllt man den 5 L Eimer ganz voll! ...

Aber obs euch hilft? Wer weiss ...

  Top
"Autor"  
Nutzer: Picasso101
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.05.2003
Anzahl Nachrichten: 191

geschrieben am: 24.11.2003    um 15:27 Uhr   
(Auch ohne Tipp)

Man kippt den vollen 3L eimer in den 5L Eimer:
Dann macht man den 3L-Eimer wieder voll und macht damit den 5L-Eimer voll.
Darauf ist in dem 3L Eimer nur noch ein Liter (ne war?)
Man macht den 5L-Eimer leer, kippt den einen Liter aus dem 3L Eimer in den großen Eimer, macht den dreier nochmal voll und schüttet dies wieder in den fünfer.
Fertig.

Dadurch verschwendet man aber 5L wasser, würd ich aufheben und wenigestens zum Blumen gießen nutzen

Gruß
Pica


P.S.: Verzeiht meine miese Artikulation, aber mein Gehirn macht grad Pause...
  Top
"Autor"  
Nutzer: geminiNRW17m
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.11.2003
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 24.11.2003    um 15:44 Uhr   
@Picasso, hey das ist richtig, wobei es noch einen anderen Weg gibt!

5L-Eimer voll machen und damit den 3L-Eimer füllen, nun haben wir 3L in dem 3L-Eimer und 2L in dem 5L-Eimer. Nun füllt man die 2L in den 3L-Eimer, den man vorher wieder geleert hat. Jetzt haben wir 2L ind dem 3L-Eimer und nichts im 5L-Eimer. Jetzt macht man den 5L-Eimer voll und giesst den restlichen einen Liter in den 3L-Eimer. Es bleiben 4L im 5L-Eeimer.

Feddig!

Hoffe Ihr habts verstanden!?!
  Top