Auf den Beitrag: (ID: 622103) sind "22" Antworten eingegangen (Gelesen: 1211 Mal).
"Autor"

Täuschung??

Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 08.09.2004    um 09:59 Uhr   



schaut euch das bild mal genau an!!
und dann sagt mir, wie da plötzlich ein leeres Kästchen hinkommt, obwohl ja eigentlich genau die selben TEile verwendet wurden
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mathilda
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2004
Anzahl Nachrichten: 1874

geschrieben am: 08.09.2004    um 10:27 Uhr   

Das kenn ich!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Picasso101
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.05.2003
Anzahl Nachrichten: 191

geschrieben am: 08.09.2004    um 10:37 Uhr   
An diesem Rätsel hat ich was ehrliches gehangen.
Hatte mich ganz schön fertig gemacht.
Dabei is die Lösung so einfach.
Ich sag nix, bin ja kein Spielverderber.

Grüße

Pica
  Top
"Autor"  
Nutzer: inasc
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.02.2002
Anzahl Nachrichten: 341

geschrieben am: 08.09.2004    um 19:41 Uhr   
..das ist genial
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 08.09.2004    um 20:02 Uhr   
häwie geht das denn
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 08.09.2004    um 20:13 Uhr   
ich seh noch keine lösung

keiner, der es noch nicht kennt?
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: toteSonne
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.07.2004
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 08.09.2004    um 21:02 Uhr   
[i] es hat aba nix damit zu tun das bei dem grünen dreieck anna spitze die linie fehlt oda? ... fiel mir nur so uff ... ansonsten freu ich mich uff die lösung ich bin nämlich ahnungslos [/i]
mfg
  Top
"Autor"  
Nutzer: inasc
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.02.2002
Anzahl Nachrichten: 341

geschrieben am: 08.09.2004    um 21:14 Uhr   
*g* schaut doch mal genau hin, es ist doch nur ne optische täuschung
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: leon91
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.09.2004
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 09.09.2004    um 02:06 Uhr   
ich kannte das auch noch nicht, aber 5 min später hab ich es mathematisch lösen können:

darf ich? oder soll ich noch zappeln lassen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: leon91
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.09.2004
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 09.09.2004    um 02:11 Uhr   
nun ja, nachdem es erst heute rein gestellt wurde, warte ich noch und gebe nur einen weiteren tipp: flächen mit hilfe der kästchen ausrechnen - aber jedes farbstück einzeln und erst mal im oberen bildchen bleiben: dreiecken mit "seiten multiplizieren und dann durch 2" ausrechnen. dann die summe aller kästchen der farbstücke zusammenrechnen und mit dem ganzen stück vergleichen, wieviel das hat. theoretisch sollte die summe beider gleich sein!!!! - theoretisch!!!!!!!!!! ))))))))
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 09.09.2004    um 04:30 Uhr   
kannst ruhig lösen leon

hast es fair und ehrlich rausbekommen

aber ich wär der letzte, der dich vom zappln lassen der anderen abhält :-P
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: peee
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2003
Anzahl Nachrichten: 1557

geschrieben am: 09.09.2004    um 09:52 Uhr   
je länger ich auf die bilder schaute, desto mehr erschien es mir, als ob da was krumm dran wäre, und mir taten mehr und mehr die augen weh. nur irgendwie konnte ich meinem "sehfehler" nicht ganz trauen. dennoch hab ich mal ein lineal rausgeholt...angelegt...und siehe da ...

bei dem oberen dreieck ist die hypotenuse (die längste seite) nach innen gebogen, bei dem unteren dreieck nach außen. somit haben beide dreiecke unterschiedliche flächeninhalte, und wo das überschüssige kästchen herkommt, dürfte nun auch klar sein

na toll und nun hab ich koppweh von dem dämlichen ding
  Top
"Autor"  
Nutzer: Picasso101
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.05.2003
Anzahl Nachrichten: 191

geschrieben am: 09.09.2004    um 10:37 Uhr   
Das Problem ist ganz einfach.
Peee hat in sofern schon Recht, daß die Flächeninhalte nich stimmen.
Aber in Wirklichkeit haben wir es bei dem oberen objekt mit einem Viereck zu tun und bei dem unteren in so fern auch.
Das fällt sofort auf wenn man ein Lineal anlegt, da hat sie auch recht, aber warum ist das so?
Ganz einfach.
Das rote und das grüne Dreieck haben zwei unterschiedliche Seitenverhältnisse
Grün: 5:2
Rot: 8:3

Daher entseht diese Unstimmigkeit, die für das menschliche Auge schwer zu erkennen ist.

Ganz simpel und ich wär damals fast dran gesorben...

Grüße

Pica
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 09.09.2004    um 13:42 Uhr   
gestern abend hab ich mir das bild ne stunde angeguckt (nebenbei noch fußball geguckt)
aber ich bin auch auf das gleiche ergebnis wie peee gekommen
die schrägeseite is nicht gerade
boah bin ich gutich dachte erst das war nur n druckfehler
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 09.09.2004    um 19:44 Uhr   
ein tolles rätsel, ne?

ich bin auch verzweifelt
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: TeufelsBande
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2004
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 18.10.2004    um 21:11 Uhr   
Es ist alles vertauscht damit meinen wir die Teile tolles Rätsel aber für uns ein Klacks !!!!!!
Ihr müsst sie tauschen dann geht es !
Denkt euch mal ne schwereres Rätsel aus das ist ja Kinder Kram und einfach nur L E I C H T!!!
Eure Teufelchen
  Top
"Autor"  
Nutzer: missy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1360

geschrieben am: 18.10.2004    um 22:25 Uhr   
(zitat)Es ist alles vertauscht damit meinen wir die Teile tolles Rätsel aber für uns ein Klacks !!!!!!
Ihr müsst sie tauschen dann geht es !
Denkt euch mal ne schwereres Rätsel aus das ist ja Kinder Kram und einfach nur L E I C H T!!!
Eure Teufelchen (/zitat)

[i][schwarz]ähm lol
ya voll eAsy ne? für son klugscheisser wie dich viel zu L E I C H T[/i][/schwarz]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nash
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.09.2004
Anzahl Nachrichten: 227

geschrieben am: 18.10.2004    um 22:40 Uhr   
dat erkennt man doch direkt

die steigung und damit der flächeninhalt ist unterschiedlich
  Top
"Autor"  
Nutzer: missy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1360

geschrieben am: 18.10.2004    um 23:09 Uhr   
[i][schwarz]yez kann ya yeda ankomm von wegen "voll leicht / sieht ma doch sofort / bla" [/i][/schwarz]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 18.10.2004    um 23:36 Uhr   
ist ja nun gut

es ist einfach ein rätsel gewesen zum grübeln bzw. faszinieren lassen

wer es schon kennt, es gleich sieht, oder wem es unter seiner geistigen würde ist, der kann sich doch einfach freuen

viele sehen es nicht sofort
mich eingeschlossen

und deshalb habe ich den beitrag gemacht
weil es eine tolle optische täuschung war

mehr nicht
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: *Paul_Panzer*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2004
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 19.10.2004    um 12:36 Uhr   
Also erlich gesagt bin ich ein bissel verwirrt, wann wird es denn aufgelöst???
  Top