Auf den Beitrag: (ID: 622513) sind "30" Antworten eingegangen (Gelesen: 3484 Mal).
"Autor"  
Nutzer: Asterix20
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.04.2004
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 18.07.2004    um 13:37 Uhr   
Hi,
auch ich weiß es nicht. Allerdings vermute ich, dass es Person 3 ist.
Warum? Hier ist mein Gedankengang, begründen kann ich es aber auch (noch)nicht.

Erste Frage: Warum die Mauer?
Aus dem Grund weil ja dann der letzte in der Reihe die Lösung wüsste. Also gibt es die Mauer damit es nicht der letzte sagen kann (Person 4). Person 4 scheidet aus!
Person 1 und Person 2 können eh nichts sagen, da sie ja nur die Mauer sehen.
Folge: Es bleibt nur Person 3 übrig, die etwas sagen könnte. Mein Tipp ist also Person 3. Ich weiß allerdings nicht, wie sie es machen sollte.

Interessant wäre auch, von wo aus die Exekution stattfindet. Wo also der Schütze oder die Schützen stehen und ob es gleichzeitg geschieht und ob es überhaupt eine Rolle spielt.

Gedankenspiel: Eigentlich müssen ja eh alle sterben. Also sagt Person 3 etwas, weil er ja nichts zu verlieren hat. Und was sagt er. Er sagt "schwarz" weil er vor sich einen "weißen" sieht. Ist zwar blöd, aber vielleicht ja doch richtig
  Top
"Autor"  
Nutzer: Romualdo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 884

geschrieben am: 18.07.2004    um 18:29 Uhr   
[schwarz]Wenn es nach Wahrscheinlichkeit geht, so wird Nr 3 Schwarz sagen, denn für ihn ist die Wahrscheinlichkeit richtig zu raten 2 zu 1. Da er eine weiße Mütze vor sich sieht, ist es für ihn unwahrscheinlicher die zweite weiße Mütze zu tragen als eine der beiden schwarzen. Nr 4 sieht eine weiße und eine schwarze, also für ihn 50/50 richtig zu raten. Für Nr 1 und 2 ist es ebenfalls 50/50... also kann sich mit Hilfe der Wahrscheinlichkeit und Glück Nr 3 retten. ... anders wüsste ich es auch nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 18.07.2004    um 21:09 Uhr   
alle nette ansätze.

aber es gibt eine eindeutige lösung.
kein raten und kein wahrscheinlichkeits-probieren!

Aber ich geb euch mal einen Tip!

Wenn ihr eine der 4 Personen wärt, versucht euch in die anderen Personen hineinzuversetzen!
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Romualdo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 884

geschrieben am: 19.07.2004    um 00:39 Uhr   
[schwarz]Na dann ist es klar, stimmt. Wenn Nr 3 ne weiße Mütze auf hätte, würde Nr 4 sagen dass er ne schwarze Mütze hätte, da Nr 4 aber nichts sagt, weiß Nr 3 er hat ne schwarze auf.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 19.07.2004    um 10:10 Uhr   
tadaa

Romualdo hat das Rätsel gelöst.

War doch nich so schwer, oder??
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Oni*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2004
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 20.07.2004    um 00:16 Uhr   
(zitat)[schwarz]Na dann ist es klar, stimmt. Wenn Nr 3 ne weiße Mütze auf hätte, würde Nr 4 sagen dass er ne schwarze Mütze hätte, da Nr 4 aber nichts sagt, weiß Nr 3 er hat ne schwarze auf. (/zitat)
[i]öhhmmmmmmm.... bitte was??
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 20.07.2004    um 01:13 Uhr   
Wenn Nummer 4 vor sich 2 gleiche Mützen sehen würde, würde er gleich sagen, dass er die andere hat, klar?
es gibt ja nur 2x2.
da er aber nix sagt, weiss nummer 3 dass er ne andere mütze hat als nummer 2.

deswegen weiss er, dass er einen schwarzen hut hat.

besser @Oni?
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Oni*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2004
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 20.07.2004    um 03:03 Uhr   
[i]jaa, ich glaub, jetz habsch des auch gerallt....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mathilda
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2004
Anzahl Nachrichten: 1874

geschrieben am: 07.08.2004    um 19:22 Uhr   
Ach, das Rätsel gabs ja auch noch!

Oh Mann, is ja logisch! Hätt ich mir ja denken können, aber mit der Logik haperts bei mir!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Rosemarie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.06.2004
Anzahl Nachrichten: 706

geschrieben am: 07.08.2004    um 21:06 Uhr   
So!
Also zuerst will ich ma zum Biro sagen, dass noch en Rätsel uf ihn wartet!
Und dann zu deinem Rätsel:
Ich kanns nich lösen...ich bin zu blöde dafür!
  Top