Auf den Beitrag: (ID: 623403) sind "18" Antworten eingegangen (Gelesen: 712 Mal).
"Autor"

Wer kann gut Mathe? Der kann sich hier beweisen :-g!!!

Nutzer: *Paul_Panzer*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2004
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 19.10.2004    um 12:32 Uhr   
So Leute wenn ihr die Lösungen wisst einfach reinschreiben
(Bitte Nr. vor schreiben)
Ich mache jetzt 3 Mathe Aufgaben die Bis zum ( Ihr habt 2 Wochen Zeit) 2.11.04 gelöst werden sollten!!!

Kleiner Tipp:

Link



Tipps: (hoch 2) ---> ² macht man mit "Alt Gr" und dan die 2 Oben mit der drei genau so!


1. (2x - 1)² - x(x + 2) = 3(x - 2) + 1

2. (4x - 4) (4x + 4) + 3 = (4x - 2)² -x²

3. (x + 3)² - 57 = 8 (2x - 3)

Das waren die 3 Aufgaben kleiner Tipp:

Seitenwechsel ist gleich Vorzeichenwechsel!

So zur beruhigung ich muss die alle auch noch Rechnen!!!

Wer alle 3 Aufgaben löst bekommt sogar etwas allerdings müssen die Aufgaben bis zur Allgemein Quadratischen Form gelöst werden!! Das heißt ich möchte von euch wenigstens also ihr könnt auf Papier arbeiten ich möchte die:
1. Schnittpunkte mit der X-Achse
2. Den Scheitelpunkt
und
3. Die Allgemein Quadratische Form!
Geändert am 19.10.2004 um 12:33 Uhr von *Paul_Panzer*

Geändert am 19.10.2004 um 12:34 Uhr von *Paul_Panzer*

Geändert am 19.10.2004 um 12:56 Uhr von *Paul_Panzer*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 19.10.2004    um 12:35 Uhr   
ich halt mich mal zurück
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: DarkPunk-w
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.08.2004
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 19.10.2004    um 12:38 Uhr   
Paule...
sowas kann ich nit....
  Top
"Autor"  
Nutzer: *Paul_Panzer*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2004
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 19.10.2004    um 12:39 Uhr   
Sag mal wie oft bist du eigentlcih im Forum Biro kaum reingeschreiben kommt du schon drei min. später an !!!

Aber ist ja auch cool!!!

Weist du es denn??
Geändert am 19.10.2004 um 12:40 Uhr von *Paul_Panzer*

Geändert am 19.10.2004 um 12:40 Uhr von *Paul_Panzer*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 19.10.2004    um 14:19 Uhr   
ist ne normale matheaufgabe
und für leute die sowas schon hatten, bestimmt keine aufgabe bis zum 2. november
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 19.10.2004    um 14:46 Uhr   
[blau]sind das deine hausaufgaben
  Top
"Autor"  
Nutzer: *Paul_Panzer*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2004
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 19.10.2004    um 14:47 Uhr   
Ja ist ja nur damit viele leite drunter gehen könenn Birop und knave ja aber es war mal eine von meinen aber ich hatte se falsch aber ich lös sie nochma!
  Top
"Autor"  
Nutzer: inasc
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.02.2002
Anzahl Nachrichten: 341

geschrieben am: 19.10.2004    um 18:56 Uhr   
yes, ich kanns auch noch
des sind aufgaben aus der 9. klasse realschule! wenn nicht 8.
ich halt aber mal meine klappe, damit auch andere noch ran können...
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: *Paul_Panzer*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2004
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 19.10.2004    um 21:59 Uhr   
Also ihr braucht nicht immer eure Klappe zu halten !!!

Wenigstens eine Aufgabe könntet ihr lösen!!

Ich werde die Aufgaben morgen mal nachrechnen, ach und vergesst nicht ich will alles was in der Aufgabe steht nicht nur ein Teil!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Romualdo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 884

geschrieben am: 20.10.2004    um 18:04 Uhr   
(zitat)yes, ich kanns auch noch
des sind aufgaben aus der 9. klasse realschule! wenn nicht 8.
ich halt aber mal meine klappe, damit auch andere noch ran können... (/zitat)
[schwarz]Scheitelpunkte sind aber garantiert kein Realschulstoff ...ok sind sie doch, da es ja nur quadratische Funktionen sind
Geändert am 20.10.2004 um 23:21 Uhr von Romualdo
  Top
"Autor"  
Nutzer: skatergirl4fun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2004
Anzahl Nachrichten: 579

geschrieben am: 20.10.2004    um 18:50 Uhr   
[i]Ok Leutz,da ich leider gerade Bio Unterricht hab,hab ich leider keine Zeit,aber ich werds versuchen,wenn ich zu Hause bin.Also bitte nich schon vorher loesen


Gruessle an alle Quizler
s Bea
  Top
"Autor"  
Nutzer: skatergirl4fun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2004
Anzahl Nachrichten: 579

geschrieben am: 21.10.2004    um 02:49 Uhr   
[i]Ok Leutz
Zu meiner Enttaeuschung muss ich gestehen,dass ich leider nur einen Ansatz finden konnte und kein Plan hab,ob dass das ist,was du gesucht hast.Deswegen wuerde ich sagen,dass das leider nix mehr wird.
Es darf jemand anderes loesen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Asterix20
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.04.2004
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 21.10.2004    um 18:17 Uhr   
Hi,

also ich gebe inasc völlig Recht und grüße sie hiermit ganz lieb :-*

Also, wenn es hier keiner bis zum November löst, springe ich natürlich als "Retter" ein.

Nur mal so nebenbei:
Die Aufgabenstellung ist mathematisch nicht korrekt. Wie wir sehen, handelt es sich um ein Gleichungssystem, bei dem, wenn wir alles auf eine Seite bringen, ax^2+bx+c=0 dort steht. Aus dieser Form lässt sich aber kein Scheitelpunkt bestimmten, da man bei einer Scheitelpunktbestimmung die Gleichung nicht gleich null setzt.
Ich gehe mal davon aus, dass man nach dem "auf eine Seite bringen" die Gleichung als solche als Funktionsterm annimmt. Das sähe dann so aus: f(x)=ax^2+bx+c
Damit ließe sich dann alles eindeutig berechnen.

Bis bald.
Gruß
Asterix20
Geändert am 23.10.2004 um 10:58 Uhr von Asterix20
  Top
"Autor"  
Nutzer: *Paul_Panzer*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2004
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 23.10.2004    um 14:43 Uhr   
Asterix du hast recht aber lös mal schon schon mal eine AUfgabe aber bei uns schreibt man nicht f(x) sonder einfach nur y= das kannst du ruhig machen die aufgaben sind nicht unsinnig oder so sie sind weder ausgedacht noch von der LEhrerin die sind ausm Buch!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Romu
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.08.2000
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 23.10.2004    um 17:17 Uhr   
(zitat)Hi,

also ich gebe inasc völlig Recht und grüße sie hiermit ganz lieb :-*

Also, wenn es hier keiner bis zum November löst, springe ich natürlich als "Retter" ein.

Nur mal so nebenbei:
Die Aufgabenstellung ist mathematisch nicht korrekt. Wie wir sehen, handelt es sich um ein Gleichungssystem, bei dem, wenn wir alles auf eine Seite bringen, ax^2+bx+c=0 dort steht. Aus dieser Form lässt sich aber kein Scheitelpunkt bestimmten, da man bei einer Scheitelpunktbestimmung die Gleichung nicht gleich null setzt.
Ich gehe mal davon aus, dass man nach dem "auf eine Seite bringen" die Gleichung als solche als Funktionsterm annimmt. Das sähe dann so aus: f(x)=ax^2+bx+c
Damit ließe sich dann alles eindeutig berechnen.

Bis bald.
Gruß
Asterix20 (/zitat)
[schwarz]den Scheitelpunkt kannst du auch über Nullsetzen der ersten Ableitung bestimmen, und dafür brauchst du die Funktion nicht unbedingt in der Form y=f(x)=ax²+bx+c ... dafür reicht auch die Form 0=ax²+bx+c...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Asterix20
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.04.2004
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 24.10.2004    um 18:27 Uhr   
Du hast schon Recht, romu.

Mir ging es nur darum, dass man eine solche Aufgabe nur mathematisch korrekt stellen sollte (besonders als Lehrer).
Dass man sie trotzdem lösen kann, das weiß ich auch
Es war mir eben nicht mathematisch korrekt genug

Asterix20
  Top
"Autor"  
Nutzer: Romualdo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 884

geschrieben am: 24.10.2004    um 20:19 Uhr   
(zitat)Du hast schon Recht, romu.

Mir ging es nur darum, dass man eine solche Aufgabe nur mathematisch korrekt stellen sollte (besonders als Lehrer).
Dass man sie trotzdem lösen kann, das weiß ich auch
Es war mir eben nicht mathematisch korrekt genug

Asterix20
(/zitat)
[schwarz]ja, mathematiker mögen zwar faul sein, aber sie sind pingelig wenn's um genauigkeiten geht
  Top
"Autor"  
Nutzer: *Paul_Panzer*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2004
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 26.10.2004    um 14:08 Uhr   
Die Aufgabenstellug ist richtig was kann ich dafür wenn ihr es nicht könnt!
Die Aufgaben sind bis zur Allgemein Quadratischen Form lösbar!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Asterix20
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.04.2004
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 27.10.2004    um 16:29 Uhr   
Hi Paul,

die Aufgabenstellung mag zwar von dir richtig zitiert bzw. wiedergegeben worden sein. Doch das muss nicht heißen, dass die Aufgabe mathematisch korrekt gestellt wurde.

Achso, nur mal so nebenbei.
Das ist eine Standardaufgabe und wer sowas nicht lösen kann, ist selber Schuld

Hier ist eine Aufgabe:
(2x-1)^2-x(x+2)=3(x-2)+1
4x^2-4x+1-x^2-2x=3x-6+1
3x^2-9x+6=0
3(x-1)(x-2)=0
Setzt man jetzt die Gleichung gleich y ergibt sich:
(das ist jetzt der Schwachpunkt der Aufgabenstellung, theoretisch könnte man nämlich durch 3 teilen)
y=3(x-1)(x-2)
y=0 <=> x1=1 und x2=2
Schnittpunkte: S1(1/0) und S2 (2/0)

Scheitelpunkt:
S(1,5/-0,25)

2. Aufgabe:
Schnittpunkte: S1(1/0) und S2(-17/0)
Scheitelpunkt: S(-8/-33)

3.Aufgabe: S1(12/0) und S2(-2/0)
Scheitelpunkt: S(5/-49)

....Angaben ohne Gewähr....

Geändert am 27.10.2004 um 16:42 Uhr von Asterix20

Geändert am 30.10.2004 um 22:46 Uhr von Asterix20
  Top