Auf den Beitrag: (ID: 623433) sind "14" Antworten eingegangen (Gelesen: 460 Mal).
"Autor"

Noch mehr Schokolade!?!?

Nutzer: *Paul_Panzer*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2004
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 19.10.2004    um 13:10 Uhr   
Paul hat drei Tafeln Schokolade, seine Schwester Paula hat fünf Tafeln Schokolade.
Alle acht Tafeln sind gleich.
Zum Kaffee kommt die hungrige Oma vorbei. Die drei beschliessen, alle Tafeln Schokolade gleichmäßig untereinander aufzuteilen.
Nach dem Verzehr aller Tafeln gibt die Oma ihren beiden Enkelkindern acht Euro.

Wieviel Euro stehen Paula fairerweise zu?
  Top
"Autor"  
Nutzer: thesimplelife
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.10.2004
Anzahl Nachrichten: 50

geschrieben am: 19.10.2004    um 13:24 Uhr   
wie vile kostet eine tafel schokolade
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tasira
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.12.2003
Anzahl Nachrichten: 35

geschrieben am: 19.10.2004    um 13:25 Uhr   
[i]1€ natürlich.. oder?!
  Top
"Autor"  
Nutzer: *Paul_Panzer*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2004
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 19.10.2004    um 13:40 Uhr   
Wie 1x die Frage ist wieviel € jeder bekommt und wieviel eine Tafel kostet spielt keine Rolle!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6905

geschrieben am: 19.10.2004    um 14:24 Uhr   
bezahlt die oma die 8 euro für alle verzehrten tafeln, oder für die von ihr verspeisten (also ihrem drittel) verspeisten tafeln?
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: *Paul_Panzer*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2004
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 19.10.2004    um 14:46 Uhr   
Also lediglich geht es darum das wer am meisten Schockolade der Oma gibt bekommt das meiste Geld!
  Top
"Autor"  
Nutzer: muhi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.08.2004
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 19.10.2004    um 14:48 Uhr   
also...
Paula bekommt mehr Geld wie Paul, da sie 5 Tafeln Schokolade hat, soll ja fair sein.
Paul hat 3 tafeln, also gibt er der oma 1/3 tafeln schokolade...Paula hat 5, also müssten das 2 1/3 tel sein.
Wenn das nich alles Quatsch is dann is 2 1/3 das 7-fach von 1/3. Also bekommt Paula 7 Euro un Paul nur 1 Euro.
Wenns so wär.. dann is das keine vorbildliche Oma, normalerweiße bekommen Enkel von der Oma immer gleichviel Geld, oda nich?
So.. Kopf raucht un muh geht auf die Weide.
  Top
"Autor"  
Nutzer: *Paul_Panzer*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2004
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 19.10.2004    um 17:38 Uhr   
Super Muhi wir haben einen gewinner, Allerdings mus sich sagen ich hätte es aber auch nicht rausbekommen!!!

WIe haste das nur rausbekommen??
Muhi du BIST SUPER
  Top
"Autor"  
Nutzer: muhi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.08.2004
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 19.10.2004    um 18:11 Uhr   
Frag ma nich wie lang das gebraucht hat bis ich das draussen hatte.
Ich hab das schon mal gehört und wusste das man das in Brüche umrechnen muss. Aber da ich nich grad das Mathegenie bin und seit 3 Jahren keine Brüche mehr gesehn hab wars trotzdem nich so leicht.
Grüßle von der Waide
Geändert am 19.10.2004 um 18:17 Uhr von muhi

Geändert am 19.10.2004 um 18:34 Uhr von muhi
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 19.10.2004    um 18:53 Uhr   
[blau]muhi frag mich mal wie lange ich deinen text durchlesen soll bis ich ihn verstehe
  Top
"Autor"  
Nutzer: muhi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.08.2004
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 19.10.2004    um 19:03 Uhr   
so kompliziert?
Hmm... dann les mal schön weiter
  Top
"Autor"  
Nutzer: *Paul_Panzer*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2004
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 19.10.2004    um 21:56 Uhr   
Wieso muhi wie lange haste denn gebraucht???

Knave also der Text ist kurz und verständlich!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 20.10.2004    um 14:14 Uhr   
[blau]nee ich versteh das nicht
vielleicht liegt es daran das ich noch nie so gut in mathe war
  Top
"Autor"  
Nutzer: muhi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.08.2004
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 20.10.2004    um 17:21 Uhr   
Also.. ich habs 10 minuten lang versucht. Irgendwann wars mir dann zuviel, aber wozu hat man Brüder .
Hiermit noch ein großes Dankeschön an die 2


Muss mir auch mal n Rätsel überlegen!
so.. und in diesem Sinne geh ich ma kruschteln.


  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6905

geschrieben am: 20.10.2004    um 21:16 Uhr   
kruschteln?
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top