Auf den Beitrag: (ID: 623833) sind "43" Antworten eingegangen (Gelesen: 2626 Mal).
"Autor"

100 Gefangene

Nutzer: Alca
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2003
Anzahl Nachrichten: 202

geschrieben am: 03.12.2004    um 19:34 Uhr   
[blau][i] Ich hoff mal das Rätsel kennen nich allzu viele ^^

100 Gefangene kriegen die Chance, aus dem Gefängnis heraus zu kommen. Alle 100 müssen in einen gemeinsamen Raum für 10 minuten. Dort dürfen sie miteinander reden. Nach diesen 10 minuten kommen sie jedoch alle wieder in Einzelhaft. Keiner kann irgendeinen von den anderen sehen oder hören. Jeden Tag wird einer der Gefangenen zufällig ausgewählt (wirklich völlig zufällig, also kann ein Gefangener auch mehrmals in den Raum kommen bevor jeder andere drin war) und kommt in einen Raum in dem nur eine Lampe und der dazugehörige Schalter mit dem man die Lampe nur ein- und ausschalten kann(also nur diese zwei Zustände), ist. Der Gefangene kann den Zustand der Lampe ändern oder ihn so lassen und kommt danach sofort wieder in Einzelhaft.
Jeder Gefangene kann zu einem beliebigen Zeitpunkt sagen das bereits alle Gefangenen mindestens einmal in dem Raum mit der Lampe waren. Jedoch darf das nur einmal ein Gefangener machen und danach nie wieder einer, auch kein Anderer. Hat der Gefangene Recht sind sie alle frei.

Was müssen die Gefangenen ausmachen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: skatergirl4fun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2004
Anzahl Nachrichten: 579

geschrieben am: 04.12.2004    um 02:08 Uhr   
[i]Im Winter gibts keine Erdbeeren

~keinen Plan hat~
  Top
"Autor"  
Nutzer: skatergirl4fun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2004
Anzahl Nachrichten: 579

geschrieben am: 04.12.2004    um 06:46 Uhr   
[i]Ich habs der letzte zieht den stecker raus
  Top
"Autor"  
Nutzer: skatergirl4fun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2004
Anzahl Nachrichten: 579

geschrieben am: 04.12.2004    um 06:47 Uhr   
[i]Das ich DARAUF nich schon frueher gekommen bin ~kopf schuettelz~
  Top
"Autor"  
Nutzer: skatergirl4fun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2004
Anzahl Nachrichten: 579

geschrieben am: 04.12.2004    um 06:51 Uhr   
[i]So wo bleibt mein Blumenstrauss
  Top
"Autor"  
Nutzer: skatergirl4fun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2004
Anzahl Nachrichten: 579

geschrieben am: 04.12.2004    um 07:11 Uhr   
[i]wenigstens einen dafuer das ich die erste war die sich gedanken ueber diesen beitrag gemacht hat
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mathilda
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2004
Anzahl Nachrichten: 1874

geschrieben am: 04.12.2004    um 09:59 Uhr   
Bea!

[i]~Bea nen Blumenstrauß fürs Überlegen überreicht~
[/i]
Geändert am 04.12.2004 um 10:00 Uhr von Mathilda
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mathilda
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2004
Anzahl Nachrichten: 1874

geschrieben am: 04.12.2004    um 10:38 Uhr   
Hm, ich stell jetzt ma ein paar Ãœberlegungen an.
Also, es sind hundert Gefangene und jeden Tag wird einer in den Raum geholt. Dann müssen [i]mindestens[/i] (da ja manche mehrmals in den Raum kommen) hundert Tage vergehen, bis überhaupt mal einer sagen kann, dass alle in dem Raum waren...
Wenn also nach 80 Tagen ein Gefangener gefragt wird, ob schon alle drin waren, kann er mit Sicherheit sagen, dass noch nicht alle drin waren. Weils ja logisch ist.
Aaaber!

Nach hundert Tagen [u]könnten[/u] alle drin gewesen sein, was aber nich sehr wahrscheinlich is.
Wenn jetzt also ein Gefangener nach 110 Tagen gefragt wird, ob schon alle drin waren, kann er nich mit Sicherheit sagen, dass alle drin waren.
Also, wie soll er es dann wissen? Hat die Lampe dann damit was zu tun? Hm...

[i]~weiterüberlegt~[/i]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mathilda
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2004
Anzahl Nachrichten: 1874

geschrieben am: 04.12.2004    um 11:10 Uhr   
(zitat)[blau][i]Was müssen die Gefangenen ausmachen? (/zitat)[/blau][/i]Ich mag die Lampe nich.
Die lass ich aus meinen Ãœberlegungen.

Also, dann macht jeder Gefangene, der schon das zweite mal in dem Raum ist, einen Strich an die Wand. Also wenn er dreimal im Raum war, zwei Striche. Die nächsten, die reinkommen, sehn dann, dass manche schon mehrmals drin waren, dass also nach hundert Tagen noch nich alle drin gewesen sein können.
Dann wissen diejenigen, die mehrmals im Raum waren, dass es noch nich nach hundert Tagen soweit ist, und die nachfolgenden wissen es auch. Bei dem Beispiel von eben (wenn also sonst alle anderen nur einmal in den Raum kommen würden) wären also nach 102 Tagen alle mal drin gewesen. Oder...

Hm, und der, der dann als erstes drin war...weiß auch nich...der schätzt halt dann einfach. Aber es is eh unwahrscheinlich, dass er drankommt.

Stimmt eh nich, aber is auch egal.


Ach übrigens Bea...welcher Stecker?! :-p
Geändert am 04.12.2004 um 11:43 Uhr von Mathilda
  Top
"Autor"  
Nutzer: DatEngölschän
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.12.2004
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 04.12.2004    um 14:19 Uhr   
[i][rot]Es hat sicher etwas mit der Lampe zu tun, sonst würde sie da nicht drin stehen. Die Überlegung mit den 100 Tagen stimmt schon einmal. Vor 100 Tagen kann kein Gefangener sagen, dass schon alle drin waren.

Ich denke, sie werden sich vorher etwas ausgemacht haben mit Lampe ein- und ausschalten. Ich schätze mal, dass nur die, die zum ersten mal in den Raum kommen, den Schalter betätigen. Wir müssen jetzt sicher herausfinden, wie oft ds jeder Gefangene macht (also mit welcher Regel er es tut, was sich die Gefangenen eben ausgemacht haben), dass der letzte dann auch merkt, dass er der letzte ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mathilda
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2004
Anzahl Nachrichten: 1874

geschrieben am: 04.12.2004    um 14:27 Uhr   
Dann noch so ne Frage,
ist es wichtig was für eine Lampe das ist?
Weil ich hab mir das jetzt so vorgestellt, dass die an der Decke hängt...
Aber, wenn das eine is, die auf dem Boden steht, dann könnten sie ja auch rein teoretisch ausmachen, dass jeder die Lampe immer um einen Zentimeter (oder so) nach vorne schiebt...na ja, glaub ich zwar eher nich, aber egal.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alca
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2003
Anzahl Nachrichten: 202

geschrieben am: 04.12.2004    um 16:03 Uhr   
[blau][i] Also bis jezz is noch nich das richtige dabei ^^
Nee is egal was für ne Lampe
Such dir eine aus
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alca
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2003
Anzahl Nachrichten: 202

geschrieben am: 04.12.2004    um 16:19 Uhr   
(zitat)[i][rot]Es hat sicher etwas mit der Lampe zu tun, sonst würde sie da nicht drin stehen. Die Überlegung mit den 100 Tagen stimmt schon einmal. Vor 100 Tagen kann kein Gefangener sagen, dass schon alle drin waren.

Ich denke, sie werden sich vorher etwas ausgemacht haben mit Lampe ein- und ausschalten. Ich schätze mal, dass nur die, die zum ersten mal in den Raum kommen, den Schalter betätigen. Wir müssen jetzt sicher herausfinden, wie oft ds jeder Gefangene macht (also mit welcher Regel er es tut, was sich die Gefangenen eben ausgemacht haben), dass der letzte dann auch merkt, dass er der letzte ist. (/zitat)

[blau]Du bist schon ziemlich nah dran ^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: DatEngölschän
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.12.2004
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 04.12.2004    um 17:57 Uhr   
(zitat)[i][blau]Du bist schon ziemlich nah dran ^^ (/zitat)[rot]Und jetzt bin ich zu faul, meinen Kopf weiter anzustrengen.. Macht das mal jemand anderes bitte
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 04.12.2004    um 20:49 Uhr   
also ich hätte ne idee

die 100 leute machen sich einen unter ihnen aus, der immer das licht ausmacht
und jeder andere darf nur einmal insgesamt das licht einschalten!! nicht öfter.

also muss der jenige, der daslicht anmacht, nur 99 mal das licht anmachen und es sind garantiert alle mal dran gewesen

könnte nur ziemlich lange dauernd diese variante
Geändert am 04.12.2004 um 23:29 Uhr von Biro
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mathilda
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2004
Anzahl Nachrichten: 1874

geschrieben am: 05.12.2004    um 10:56 Uhr   
(zitat)also ich hätte ne idee

die 100 leute machen sich einen unter ihnen aus, der immer das licht ausmacht
und jeder andere darf nur einmal insgesamt das licht einschalten!! nicht öfter.

also muss der jenige, der daslicht anmacht, nur 99 mal das licht anmachen und es sind garantiert alle mal dran gewesen

könnte nur ziemlich lange dauernd diese variante (/zitat)Irgendwie versteh ich das nicht.
Woher weiß dann jeder Gefangene, dass schon alle drin waren?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 05.12.2004    um 17:40 Uhr   
es geht ja nich darum, dass jeder gefangene weiss, dass alle schon drin waren
es geht ja darum, dass einer zu irgendeinem zeitpunkt sagt "es waren alle drin"
und das muss dann stimmen

und wenn sich die leutchens einfach eine person ausmachen, die das dann sagt, kann es kein anderer sagen

und wenn diese person gezählt hat, dass er schon 99 mal das licht ausgemacht hat, dann war [b]garantiert[/b] schon mal jeder gefangene drin!

is ne ziemliche lange variante, und es gibt bestimmt ne bessere, aber die hier is müsste sicher sein
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mathilda
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2004
Anzahl Nachrichten: 1874

geschrieben am: 05.12.2004    um 18:49 Uhr   
Achso.
Jetzt hab ichs verstanden.

Aber moment....hm...da stand doch noch das da:(zitat)[i][blau][b]Jeder[/b] Gefangene kann zu einem beliebigen Zeitpunkt sagen das bereits alle Gefangenen mindestens einmal in dem Raum mit der Lampe waren. Jedoch darf das nur einmal [b]ein[/b] Gefangener machen und [b]danach nie wieder einer[/b], auch [b]kein Anderer[/b]. Hat der Gefangene Recht sind sie alle frei.[/blau][/i](zitat) Also können die Leute keinen ausmachen, der sagt, dass alle drin waren. Die wissen doch nicht, welcher befragt wird, oder?
Außerdem müssen das alle wissen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 05.12.2004    um 19:02 Uhr   
na in den 10 minuten haben die sich einen ausgemacht
es müssen nicht alle wissen
nur einer
oder lieg ich da falsch?
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: skatergirl4fun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2004
Anzahl Nachrichten: 579

geschrieben am: 05.12.2004    um 19:39 Uhr   
(zitat)
Ach übrigens Bea...welcher Stecker?! :-p(/zitat)


[i]Na der vonner Lampe
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 05.12.2004    um 20:05 Uhr   
und woher weiss der letzte, der den stecker zieht, dass er der letzte ist?
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top