Auf den Beitrag: (ID: 624393) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 456 Mal).
"Autor"

Bohnen

Nutzer: Teq
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2002
Anzahl Nachrichten: 389

geschrieben am: 08.03.2005    um 11:58 Uhr   
hier hab ich noch ein rätsel - ist aber auch relativ leicht.

In einer mittelalterlichen Stadt wurden Diebe zum Tode verurteilt. Der König dieser Stadt gab ihnen aber noch eine Chance: Sie durften aus einer Kiste, in der 2 Bohnen waren - angeblich eine schwarze und eine weiße - eine ziehen. Zog der Dieb eine weiße, so wurde er freigelassen.
Dieses "Bohnen-Spiel" wurde vom Berater des Königs geleitet, der in der ganzen Stadt als Betrüger bekannt war. Man war sich sicher, dass der Berater immer 2 schwarze Bohnen in die Kiste tun würde, weil in letzter Zeit immer eine schwarze Bohne gezogen wurde.
Eines Tages wurde ein alter, weiser Mann beim Stehlen erwischt und kam vor das "Bohnengericht". Er zog eine Bohne, steckte sie in seinen Mund und schluckte sie herunter bevor jemand sehen konnte, welche Farbe sie hatte.
Warum tat er das und was ist mit ihm passiert?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Kleine29
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2004
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 08.03.2005    um 12:04 Uhr   
[schwarz][i]Sicherlich wurde er freigelassen, weil man in der Kiste ja dann nachschauen musste, was noch übriggeblieben ist.. und da ja meist OFFIZIELL eine schwarze und eine weiße Bohne in den Behälter gewesen sein soll.. aber betrügerischerweise nur zwei Schwarze drinnen sind.. hat er OFFIZIELL der weise Mann eine weiße Bohne geschluckt..da ja nur eine schwarze noch übrig ist..

FREISPRUUUUCH..
  Top
"Autor"  
Nutzer: MendeMC
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.09.2002
Anzahl Nachrichten: 1630

geschrieben am: 08.03.2005    um 12:05 Uhr   
genau

(zitat)Da der Berater tatsächlich immer 2 schwarze Bohnen in die Kiste getan hatte, wovon der alte Mann ausging, verschluckte er die eine Bohne und somit musste man in die Kiste schauen, welche Bohne übrig geblieben war.
Da man eine schwarze Bohne vorfand, ging der König davon aus, dass der alte Mann die weiße Bohne geschluckt hatte und deshalb wurde er freigelassen!(/zitat)
Geändert am 08.03.2005 um 12:06 Uhr von MendeMC
Dove non c'e amore e perdono la strada diventa chiusa
Registriert seit: 26.10.2000
  Top
"Autor"  
Nutzer: Teq
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2002
Anzahl Nachrichten: 389

geschrieben am: 08.03.2005    um 12:06 Uhr   
korrekt! sag ich ja, dass das Rätsel nicht so schwer war :)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 08.03.2005    um 12:15 Uhr   
toll gemacht kleine
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kleine29
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2004
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 08.03.2005    um 12:20 Uhr   
[schwarz][i]Hach.. isch bin halt gut..*ggg*

Naja, bei leichten Sachen tu ich mich auch nicht sonderlich schwer..

  Top