Auf den Beitrag: (ID: 624983) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 811 Mal).
"Autor"

Caesar-Verschiebung

Nutzer: Teq
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2002
Anzahl Nachrichten: 389

geschrieben am: 20.05.2005    um 19:15 Uhr   
Ich stell mal ne andere Art von "Rätsel" rein.
Also eigentlich hat es was mit Kryptographie zu tun. Gibt ja verschiedene Arten, einen Text zu verschlüsseln.
Ich nehme jetzt hier mal die Caeser-Verschiebung, denn die ist relativ leicht zu lösen.
Bei der Caesar-Verschiebung hat man
1.Originalalphabet
2.Codieralphabet

Das ganze sieht jetzt z.B. so aus:
Original: A B C D E F G H I ...
Codiert: T U V W X Y Z A B ...
alles klar? Wenn ich jetzt schreibe:
ABXU - dann heißt das in wirklichkeit: HIEB
(dieses Beispiel entspricht einer Verschiebung von 19 Stellen)

Man verschiebt also das Codieralphabet um eine bestimmte Anzahl von Stellen - behält aber die Reihenfolge des Alphabets ein.

So, hoffe ich hab euch jetzt nicht abgeschreckt *hehe*

Also das ist mein Text:

HXBDC HXCVW TGOPTWAI PJU UPHOXCXTGTCST LTXHT KDC STG ZJCHI STG KTGHRWAOHHTAJCV JCS XWGTG VTHRWXRWIT, KDC STG RPTHPG-KTGHRWXTQJCV QXH OJB CPKPYD-RDST JCS STG FJPCITCZGNEIDVGPEWXT. ORDSTHO XHI TXC LXHHTCHRWPUIHZGXBX TGHITG VJTIT JCS TXCT HDJKTGPTCT TXCUJTWGJCV XC TXCTH STG HEPCCTCSHITC LXHHTCHVTQXTIT JCHTGTG OTXI.

und damit ihr nicht alle 25 Verschiebungen ausprobieren müsst, dann wirds nämlich öde gebe ich euch eine Vorgabe ich habe eine Verschiebung zwischen 13 und 16 gewählt.
Verschiebung von 1 sieht so aus:
A B C D ... Z
B C D E ... A man verschiebt das Codieralphabet also immer nach links.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 20.05.2005    um 23:11 Uhr   
oh je

das war ne nuss

also

SIMON SINGH ERZAEHLT AUF FASZINIERENDE WEISE VON DER KUNST DER VERSCHL(Z)SSELUNG UND IHRER GESCHICHTE, VON DER CAESAR-VERSCHIEBUNG BIS ZUM NAVAJO-CODE UND DER QUANTENKRYPTOGRAPHIE. (Z)CODES(Z) IST EIN WISSENSCHAFTSKRIMI ERSTER GUETE UND EINE SOUVERAENE EINFUEHRUNG IN EINES DER SPANNENDSTEN WISSENSGEBIETE UNSERER ZEIT.

Müsste Verschiebung um 15 Stellen sein.
Bei den in Klammern gesetzten (z) hab ich mich entweder verschrieben, oder du
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Teq
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2002
Anzahl Nachrichten: 389

geschrieben am: 21.05.2005    um 10:34 Uhr   
(zitat)

Müsste Verschiebung um 15 Stellen sein.
Bei den in Klammern gesetzten (z) hab ich mich entweder verschrieben, oder du (/zitat)

Hmm kann gut sein, dass ich mich da auch verschrieben habe *hehe*

aber HERZLICHEN GLÃœCKWUNSCH!! Anzahl der Verschiebungen ist auch richtig
Ganz schön mühsam hm?

Ein übrigens sehr gut geschriebenes Buch *hehe*
  Top
"Autor"  
Nutzer: inasc
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.02.2002
Anzahl Nachrichten: 341

geschrieben am: 21.05.2005    um 11:51 Uhr   
(zitat)(zitat)

Müsste Verschiebung um 15 Stellen sein.
Bei den in Klammern gesetzten (z) hab ich mich entweder verschrieben, oder du (/zitat)

Hmm kann gut sein, dass ich mich da auch verschrieben habe *hehe*

aber HERZLICHEN GLÃœCKWUNSCH!! Anzahl der Verschiebungen ist auch richtig
Ganz schön mühsam hm?

Ein übrigens sehr gut geschriebenes Buch *hehe*
(/zitat)


...kennst du das Buch "cryptonomicon"?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 21.05.2005    um 13:15 Uhr   
(zitat)Hmm kann gut sein, dass ich mich da auch verschrieben habe *hehe*

aber HERZLICHEN GLÃœCKWUNSCH!! Anzahl der Verschiebungen ist auch richtig
Ganz schön mühsam hm?

Ein übrigens sehr gut geschriebenes Buch *hehe*
(/zitat)

oh ja
mühsam wars

aber das buch kenn ich leider nicht
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Teq
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2002
Anzahl Nachrichten: 389

geschrieben am: 21.05.2005    um 14:43 Uhr   
(zitat)

...kennst du das Buch "cryptonomicon"? (/zitat)
nein kenn ich nicht.
was ist das für ein Buch? Worum gehts da?
das Buch jetzt war mein erstes über Kryptographie.
  Top
"Autor"  
Nutzer: inasc
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.02.2002
Anzahl Nachrichten: 341

geschrieben am: 21.05.2005    um 20:24 Uhr   
(zitat)(zitat)

...kennst du das Buch "cryptonomicon"? (/zitat)
nein kenn ich nicht.
was ist das für ein Buch? Worum gehts da?
das Buch jetzt war mein erstes über Kryptographie. (/zitat)

..hab das entdeckt, nachdem ich diabolus von dan brown gelesen habe, und hab darüber nur gute kommentare gelesen.
es soll wohl ein wirklich gutes buch sein über kryptographie.
hab es mir dann gekauft, bin allerdings noch nicht weit gekommen, weil mir das ziemlich schwer geschrieben vorkommt und ich mich durch die ersten 50 seiten echt durchgequält habe...es ist wirklich überwindung für mich, dieses buch zur hand zu nehmen, aber irgendwie will man ja doch wissen, warum andere es so gut finden. deswegen wollte ich jetzt mal noch andere, direkte meinungen zu dem buch hören...
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
  Top