Auf den Beitrag: (ID: 625523) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 951 Mal).
"Autor"

Malta Quiz

Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 19.08.2005    um 07:32 Uhr   
[b]
So, hier mal ein kleines Länderrätsel zu "MALTA". Viel Erfolgt. Auflösung folgt in ein paar Tagen....
[/b]

[u]ZUM LAND:[/u]
- Aus welchen 3 bewohnten Inseln setzt sich die "Republika Ta Malta" zusammen?
- Wie groß ist deren Fläche insgesamt?
- Wie heißt Malta's Hauptstadt ?
- Nach welchem Großmeister (Name) wurde die oben gefragte Stadt benannt?
- Wie wurde sie entworfen? (gezeichnet, ... ?)
- Welche Stadt ist bekannt für seine zahlreichen kleinen bunten Fischerboote?
- Wie heißen diese Fischerboote?
- In welcher Stadt findet das "Nightlife" statt?
- Welche Stadt wird (zurecht) als die "Silent City" bezeichnet und war früher auch die Landeshauptstadt?
- Was sind "Hagar Qim", "Ggantija", "Mnajdra" und "Tarxien"?
- Aus ca. welcher Zeit stammen diese "Gebäude"?
- Was ist das Hypogräum?
- Wo befindet sich der Großmeisterpalast?

[u]ZUR SPRACHE:[/u]
- Wie heißt die Amtssprache (neben Englisch)?
- Die gesuchte Sprache entwickelte sich aufgrund vieler Belagerungen. Aus welcher anderen Sprache entstanden die meisten Worte?
- Wie viele semitische Sprachen gibt es weltweit?
- Wie viele davon verwenden lat. Buchstaben?

[u]ZUR GESCHICHTE:[/u]
- Wie viele Spitzen hat das Malteserkreuz?
- Wie heißt die Kirche, in den sich früher die Ordensritter zusammenfanden?
- Wann fand die große Belagerung durch die Türken statt?
- Welcher Nationalität gehörte der letzte Großmeister an?
- Warum war er nur so kurz an der Macht?

[b]
Viel Spaß beim Rätseln ...

Grüße
imp[/b]
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elodia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.03.2005
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 19.08.2005    um 10:52 Uhr   
[/schwarz][schwarz][i]Also, das' ja mal schön.. vllt hab ich mir noch was gemerkt vom Urlaub *g*

[u]ZUM LAND:[/u]
- Aus welchen 3 bewohnten Inseln setzt sich die "Republika Ta Malta" zusammen? [rot]Malta[schwarz],[rot] Gozo[schwarz],[rot] Comino[schwarz]
- Wie groß ist deren Fläche insgesamt? [rot]Knapp 300 km² kann das hinkommen? ..[schwarz]
- Wie heißt Malta's Hauptstadt? [rot]Valletta[schwarz]
- Nach welchem Großmeister (Name) wurde die oben gefragte Stadt benannt? [rot]Großmeister Vallette? ..Vorname find' ich nicht..[schwarz]
- Wie wurde sie entworfen? (gezeichnet, ... ?)[rot]Wurde im Stil des Barock von Rittern des Johaniterordens gebaut.. naja, aber wie die nun gezeichnet wurde..?[schwarz]
- Welche Stadt ist bekannt für seine zahlreichen kleinen bunten Fischerboote? [rot]Marsaxlokk ..oder so [schwarz]
- Wie heißen diese Fischerboote?n [rot]Luzzu?[schwarz]
- In welcher Stadt findet das "Nightlife" statt? [rot]Da rate ich einfach mal: Victoria[schwarz]
- Welche Stadt wird (zurecht) als die "Silent City" bezeichnet und war früher auch die Landeshauptstadt? [rot]MDina?[schwarz]
- Was sind "Hagar Qim", "Ggantija", "Mnajdra" und "Tarxien"?[rot]Tempel [schwarz]
- Aus ca. welcher Zeit stammen diese "Gebäude"? [rot]Sind auf jeden Fall schon älter ..vllt gibt's die schon so lang wie die Pyramiden in Ägypten? Irgendwas war so alt, aber ich weiß nicht genau, was.. 5000 Jahre oder so sind sie alt[schwarz]
- Was ist das Hypogräum? [rot]ein unterirdischer Tempel oder sowas müsste das sein..[schwarz]
- Wo befindet sich der Großmeisterpalast? [rot]Müsste in Valletta sein..[schwarz]

ZUR SPRACHE:
- Wie heißt die Amtssprache (neben Englisch)? [rot]Das ist einfach Maltesisch[schwarz]
- Die gesuchte Sprache entwickelte sich aufgrund vieler Belagerungen. Aus welcher anderen Sprache entstanden die meisten Worte? [rot]Hab mal gehört, dass Maltesisch irgendwas mit Arabisch und Italienisch zu tun hat? [schwarz]
- Wie viele semitische Sprachen gibt es weltweit? [rot]Hab mich vorhin mal informiert, was semitisch überhaupt ist .. und nachdem ich den Text dann gelesen hatte, bin ich auf 32 gekommen, aber ob das stimmt weiß ich nicht, da ich einfach die im Text vorhandenen gezählt hab [schwarz]
- Wie viele davon verwenden lat. Buchstaben?[rot]Weiß ich immer noch nicht *g*[schwarz]

ZUR GESCHICHTE:
- Wie viele Spitzen hat das Malteserkreuz?[rot]Moment, ich zähl mal eben.. hatte mir da so'n Souvenir gekauft *g* Große Spitzen: 8, kleine Spitzen: 4.. also 12? [schwarz]
- Wie heißt die Kirche, in den sich früher die Ordensritter zusammenfanden? [rot]Hm, tja.. Malta hat mehrere Kirchen.. [schwarz]
- Wann fand die große Belagerung durch die Türken statt? [rot]1565 oder sowas.. steht zumindest im Reiseführer *g*[schwarz]
- Welcher Nationalität gehörte der letzte Großmeister an?[rot]Wenn's Ferdinand von Hompesch oder so ist dann vom Niederrhein.. also war er ein Deutscher? xD[schwarz]
- Warum war er nur so kurz an der Macht? [rot]Der soll irgendwie dem Napoleon kampflos die Insel Malta überlassen haben. Aber.. keine Ahnung ob das stimmt.[schwarz]

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob ich was richtig hab *gg*
Die letzten beiden Fragen hab ich allerdings im Internet nachgesehen :(

Mit freundlichen Grüßen,

†Elodia†

Ps: Du kennst mich ja noch unter Mondgöttin, Imp (:
Übrigens schön, mal wieder was von Dir zu hören.
Geändert am 19.08.2005 um 11:53 Uhr von Elodia
Deine Augen - lügen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 19.08.2005    um 11:04 Uhr   
Jup, da ist einiges richtig. Die Auflösung braucht aber noch ein bischen, nich bös sein

Will ja andere noch weiterraten lassen ...

Bye,
imp
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 20.08.2005    um 07:05 Uhr   
Hi Elodia,

ich werd jetzt doch mal zumindest sagen, was richtig war von Deinen Antworten:

[zitat]


[u]ZUM LAND:[/u]
- Aus welchen 3 bewohnten Inseln setzt sich die "Republika Ta Malta" zusammen? [rot]Malta[schwarz],[rot] Gozo[schwarz],[rot] Comino[schwarz]
- Wie heißt Malta's Hauptstadt? [rot]Valletta[schwarz]
- Welche Stadt ist bekannt für seine zahlreichen kleinen bunten Fischerboote? [rot]Marsaxlokk ..oder so [schwarz]
- Wie heißen diese Fischerboote?n [rot]Luzzu?[schwarz]
- Welche Stadt wird (zurecht) als die "Silent City" bezeichnet und war früher auch die Landeshauptstadt? [rot]MDina?[schwarz]
- Was sind "Hagar Qim", "Ggantija", "Mnajdra" und "Tarxien"?[rot]Tempel [schwarz]
- Was ist das Hypogräum? [rot]ein unterirdischer Tempel oder sowas müsste das sein..[schwarz]
- Wo befindet sich der Großmeisterpalast? [rot]Müsste in Valletta sein..[schwarz]

ZUR SPRACHE:
- Wie heißt die Amtssprache (neben Englisch)? [rot]Das ist einfach Maltesisch[schwarz] [blau] Sehr genau genommen: MAlti , aber es passt schon[/blau]
- Die gesuchte Sprache entwickelte sich aufgrund vieler Belagerungen. Aus welcher anderen Sprache entstanden die meisten Worte? [rot]Hab mal gehört, dass Maltesisch irgendwas mit Arabisch und Italienisch zu tun hat? [schwarz]

ZUR GESCHICHTE:
- Wie viele Spitzen hat das Malteserkreuz?[rot]Moment, ich zähl mal eben.. hatte mir da so'n Souvenir gekauft *g* Große Spitzen: 8, kleine Spitzen: 4.. also 12? [schwarz] [blau] die 8 passt [/blau]
- Wann fand die große Belagerung durch die Türken statt? [rot]1565 oder sowas.. steht zumindest im Reiseführer *g*[schwarz]
- Welcher Nationalität gehörte der letzte Großmeister an?[rot]Wenn's Ferdinand von Hompesch oder so ist dann vom Niederrhein.. also war er ein Deutscher? xD[schwarz]
- Warum war er nur so kurz an der Macht? [rot]Der soll irgendwie dem Napoleon kampflos die Insel Malta überlassen haben. Aber.. keine Ahnung ob das stimmt.[schwarz]

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob ich was richtig hab *gg*
Die letzten beiden Fragen hab ich allerdings im Internet nachgesehen :(

[/zitat]
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 20.08.2005    um 09:25 Uhr   
sind ja richtige malta-fans hier
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elodia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.03.2005
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 20.08.2005    um 10:58 Uhr   
[/schwarz][schwarz][i]Hey, sogar bissl was richtig *stolz ist*

Hab aber noch was gefunden:
- In welcher Stadt findet das "Nightlife" statt? [rot]St.Julians oder Paceville[schwarz]
- Nach welchem Großmeister (Name) wurde die oben gefragte Stadt benannt? [rot]Jean Parisot de la Valette[schwarz]
- Wie heißt die Kirche, in den sich früher die Ordensritter zusammenfanden? [rot]St. John's Co-Cathedrale?[schwarz]
- Aus ca. welcher Zeit stammen diese "Gebäude"? [rot]Von 3000 v.C. und 2500 v.C. ..oder so[schwarz]
- Wie groß ist deren Fläche insgesamt? [rot]316 km²

Joar.. mehr weiß ich nun echt nimmer :/

†Elodia†
Deine Augen - lügen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 22.08.2005    um 18:32 Uhr   
Klasse, alles bist auf die Tempel-Frage ist richtig.

Die löse ich kurz auf: Es sind aus der Zeit von 3500-4000 v.Cr. - sprich bald teilweise 6000 Jahre alt.

Grüße (oder Sahha)
imp
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 24.08.2005    um 09:36 Uhr   
Auflösung:


[u]ZUM LAND:[/u]
- Aus welchen 3 bewohnten Inseln setzt sich die "Republika Ta Malta" zusammen?
>> Malta, Gozo, Comino (und eingen kleineren wie Cominotto, Filfla,..)
- Wie groß ist deren Fläche insgesamt?
>> 316 km2
- Wie heißt Malta's Hauptstadt ?
>> Valletta (oder: Tal-Belt)
- Nach welchem Großmeister (Name) wurde die oben gefragte Stadt benannt?
>> Jean Parisot de la Valette
- Wie wurde sie entworfen? (gezeichnet, ... ?)
>> auf einem Reisbrett
- Welche Stadt ist bekannt für seine zahlreichen kleinen bunten Fischerboote?
>> Marsaxlokk (sprich: marsaschlock)
- Wie heißen diese Fischerboote?
>> Luzzu
- In welcher Stadt findet das "Nightlife" statt?
>> St. Julian's - Paceville
- Welche Stadt wird (zurecht) als die "Silent City" bezeichnet und war früher auch die Landeshauptstadt?
>> Mdina
- Was sind "Hagar Qim", "Ggantija", "Mnajdra" und "Tarxien"?
>> Tempelanlagen
- Aus ca. welcher Zeit stammen diese "Gebäude"?
>> ca. 3500-4000 v. Chr.
- Was ist das Hypogräum?
>> unterirdische Tempelanlage (weltweit einmalig)
- Wo befindet sich der Großmeisterpalast?
>> In Valletta

[u]ZUR SPRACHE:[/u]
- Wie heißt die Amtssprache (neben Englisch)?
>> Malti
- Die gesuchte Sprache entwickelte sich aufgrund vieler Belagerungen. Aus welcher anderen Sprache entstanden die meisten Worte?
>> arabisch
- Wie viele semitische Sprachen gibt es weltweit?
>> 3
- Wie viele davon verwenden lat. Buchstaben?
>> 1

[u]ZUR GESCHICHTE:[/u]
- Wie viele Spitzen hat das Malteserkreuz?
>> 8
- Wie heißt die Kirche, in den sich früher die Ordensritter zusammenfanden?
>> St. John' Co. Cathedral
- Wann fand die große Belagerung durch die Türken statt?
>> 1565
- Welcher Nationalität gehörte der letzte Großmeister an?
>> er war deutscher
- Warum war er nur so kurz an der Macht?
>> er übergab Napoleon kampflos die Insel

Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elodia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.03.2005
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 24.08.2005    um 10:44 Uhr   
[/schwarz][schwarz][i]Das mit diesen semitischen Spachen kommt mir trotzdem spanisch vor.. *am Kopf kratz*
Oder meintest Du da nur die, die's wirklich noch gibt?
Weil ich hab auch die ausgestorbenen da mitgezählt..
Aber ich blick da eh nicht durch:

Link

Ansonsten.. nur 3 Was falsch oder so.. man, toll :D

Mit freundlichen Grüßen,

†Elodia†
Deine Augen - lügen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 24.08.2005    um 11:21 Uhr   
Sei gegrüßt,

genau, es geht genau um die Sprachen, die es noch gibt und die gängig sind.

Kopf hoch, der Rest war doch super !
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top