| "Autor" |
100millionen:Ballack zu bayern |
|
|
|
geschrieben am: 24.12.2001 um 17:39 Uhr
|
|
[i]Naples/München - Der Wechsel von Michael Ballack vom "Wintermeister" Bayer Leverkusen zum Weltpokalsieger Bayern München im Sommer 2002 bedeutet für die Bundesliga den Aufbruch in neue Transfer-Dimensionen.
Für die Zusage des 25-Jährigen, bis zur WM 2006 in Deutschland für den Rekordmeister zu spielen, gibt der FC Bayern insgesamt über 100 Millionen Mark aus. Summen, die ansonsten nur in England, Italien oder Spanien bewegt werden. Sind Figo, Zidane oder Beckham künftig auch für Bundesligisten erschwinglich?
Der 100-Millionen-Deal
Vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber für Ballack griff der FCB tief in die Tasche. Die Ablösesumme für den 23maligen Nationalspieler, der in Leverkusen eine entsprechende Ausstiegsklausel aus seinem bis 2005 datierten Vertrag hatte, beträgt dem Vernehmen nach rund 28 Millionen Mark.
Das Jahresgrundgehalt liegt bei rund 8,5 Millionen Mark. Hinzukommt ein Handgeld in adäquater Größenordnung (geschätzt 30 Millionen Mark) und die zu erwartenden Prämien. Zusammengerechnet ergibt das eine Summe von über 100 Millionen Mark, die auch niemand ernsthaft dementiert.
Entscheidung für Deutschland
Vielmehr betont die Münchner Vereinsführung, dass der vielumworbene Nationalspieler (23 Einsätze, neun Tore) noch mehr Geld hätte verdienen können, wenn er Real Madrid oder dem FC Barcelona den Zuschlag gegeben hätte.
Ballack erklärte: "Ich habe aber auf Rudi Völler und Kalle Rummenigge gehört, die mir geraten haben, vor der WM 2006 in Deutschland nicht ins Ausland zu wechseln."
Beckenbauer zufrieden
Bayern-Präsident Franz Beckenbauer konnte stellvertretend für das gesamte Bayern-Präsidium zufrieden feststellen, dass man "sehr froh über die Verpflichtung des Wunschspielers Ballacks ist und dass man verhindern konnte, dass solch ein Spieler die Bundesliga verlässt, um im Ausland zu spielen".
Von seinem Entschluss informierte Michael Ballack seinen Noch-Arbeitgeber am Tag vor Heiligabend persönlich. Ballack verbringt die Weihnachtsferien wie auch Bayer-Manager Reiner Calmund und Trainer Klaus Toppmöller im Ritz Carlton Hotel von Naples (Florida).Dass Ballack (110 Erstliga-Einsätze für Lautern und Leverkusen, 23 Treffer) ab der kommenden Saison an der Seite von Sebastian Deisler und Mehmet Scholl spielen wird, stößt bei DFB-Teamchef Rudi Völler auf gemischte Gefühle.
Völler: "Ich finde es zwar schade, dass Michael Ballack aus Leverkusen fortgeht, aber als Teamchef finde ich es begrüßenswert, dass er sich beim FC Bayern durchsetzen will und obendrein wie Deisler in Deutschland bleibt."
Gesteigerte finanzielle Möglichkeiten
Das Riesengeschäft von Branchenprimus Bayern München ist auch möglich geworden, weil die Einnahmequellen immer üppiger fließen.
Der FCB macht einen Umsatz nach Steuern von 325 Millionen Mark. Den größten Anteil daran haben gesteigerte Einnahmen aus der Champions League (über 90 Millionen Mark in der vergangenen Saison) und der Bundesliga. Der Löwenanteil an diesen Einnahmen stammt aus der Vermarktung der TV-Rechte.
"Die Geldgeber der Liga"
Und die Bayern erwarten sogar noch mehr. "Natürlich erwarte ich eine Steigerung", sagte "Vize" Karl-Heinz Rummenigge in der "Frankfurter Rundschau" und meint den neuen Fernsehvertrag ab 2004. Derzeit kassiert die Deutsche Fußball-Liga (DFL) 750 Millionen Mark pro Saison.
Künftige Mehreinnahmen möchte der FCB aber ganz gern für sich behalten. Forderungen nach einem höheren Solidaritätsbeitrag für die ärmeren Klubs der Liga, lehnte Rummenigge ab. Zuletzt hatte Liga-Chef Werner Hackmann dazu aufgerufen. Rummenigge: "Wir sind der größte Geldgeber der Liga. Aber damit ist die Sache auch ausgereizt."
[rot]das schlaue teil da..
|
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 24.12.2001 um 23:00 Uhr
|
|
| [i]100 mille yo schon ne btrachtliche summe... |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 25.12.2001 um 19:34 Uhr
|
|
[i][/rot]Wenn ich nur mal erstmal eine davon hätte |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 25.12.2001 um 20:25 Uhr
|
|
[i]da kann man mal wieder sehn wo so n super spieler herkommt  |
|
|
|
|
|
|
Top
|