Auf den Beitrag: (ID: 649753) sind "0" Antworten eingegangen (Gelesen: 264 Mal).
"Autor"

fernando

Nutzer: Gast_Bubba
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.04.2004
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 29.09.2005    um 16:46 Uhr   
Weltmeister Fernando Alonso, wie hört sich das an?
Fernando Alonso: "Das hört sich großartig an. Ich kann meine Gefühle noch gar nicht in Worte fassen. Das ist ein sehr emotionaler Tag. Natürlich ist ein Traum für mich wahr geworden. Ich habe das Maximale erreicht - und das mit 24 Jahren."
Wie ist das Rennen aus Ihrer Sicht gelaufen?
Alonso: "Nach dem Start habe ich zwar meine Führung verteidigt, aber ich habe schnell gemerkt, dass ich mit den McLaren-Mercedes nicht mithalten kann. Deshalb habe ich mich darauf konzentriert, den notwendigen dritten Platz einzufahren."
Wie haben Sie die letzten Runden erlebt?
Alonso: "Mein Team hat mir über Funk gesagt, dass es möglicherweise noch einmal anfangen könnte, zu regnen. Da hatte ich doch noch Bedenken. Michael Schumacher war ja nicht so weit hinter mir. Und zum Schluss habe ich vor lauter Anspannung überall Geräusche am Auto gehört. Aber zum Glück hat alles geklappt."
Wollen Sie den Titel jemandem widmen?"
Alonso: "Der Titel ist für meine Familie, die mir das alles ermöglicht hat, und für meine engsten Freunde. Jetzt wird ein bisschen gefeiert - und dann muss ich mir neue Ziele setzen."
Was bedeutet Ihnen dieser erste WM-Titel?
Alonso: "Ich werde wohl erst in den nächsten zwei, drei Tagen realisieren, was ich da erreicht habe. Ich habe für diesen Traum gelebt. Das ist ein ganz, ganz wichtiger Tag für meine Familie, meine Freunde und für mich. Ich bin extrem glücklich. Der König, der Prinz und der Ministerpräsident haben mir schon telefonisch gratuliert
Ist es etwas Besonderes, den siebenmaligen Weltmeister Michael Schumacher, der zuletzt fünf Mal in Serie triumphiert hatte, abzulösen?
Alonso: "Das ist wie das Tüpfelchen auf dem i. Jeder will Michael auf der Strecke schlagen. Das ist so wie bei der Tour de France mit Lance Armstrong. Der Titel zählt mehr, so lange Schumacher dabei ist. Man muss allerdings berücksichtigen, dass Ferrari in diesem Jahr einige Probleme hatte."
Wie beurteilen Sie das WM-Duell mit Kimi Räikkönen?
Alonso: "Es zählt viel, Kimi und McLaren-Mercedes geschlagen zu haben. Sie sind sehr stark."
Läutet Ihr WM-Gewinn eine neue Ära in der Formel 1 ein?
Alonso: "Ich denke nicht, dass nun eine neue Ära anbricht. In jedem Jahr stellt sich die Konkurrenzsituation anders dar. Keiner weiß, wie das Kräfteverhältnis 2006 ist. Niemand hat ja auch gedacht, dass Ferrari in dieser Saison im WM-Kampf keine Rolle spielt."
Haben Sie sich in Sao Paulo bewusst etwas zurückgehalten?
Alonso: "Es war nicht der Tag, etwas zu riskieren. In Suzuka und Schanghai wird das anders. Jetzt kann ich wieder aggressiver fahren. Schließlich wollen wir auch den Konstrukteurstitel holen."
Von welchem Zeitpunkt an war Ihnen klar, dass Sie schon in Sao Paulo vorzeitig Weltmeister werden?
Alonso: "Als ich die Ziellinie überquert habe. Vorher achtet man auf jedes Geräusch am Auto."
Von wann an haben Sie in dieser Saison an den Titelgewinn geglaubt?
Alonso: "So nach Hockenheim oder Budapest. Da hatte ich geahnt, dass es möglich sein müsste, meinen Vorsprung von rund 20 Punkten vor Kimi zu halten."
Waren Sie vor dem Großen Preis von Brasilien nervös?
Alonso: "Nein, ich hatte keinen Stress an diesem Wochenende, da ich wusste, dass mir in den drei ausstehenden Rennen drei siebte Plätze zur WM reichen würden."
Wie findet ihr die ablösung von michael schumachers weltmeister titels ????

Geändert am 30.09.2005 um 09:50 Uhr von Bubba
  Top