Auf den Beitrag: (ID: 741033) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 806 Mal).
"Autor"

über das kopieren und tauschen von MP3/Video

Nutzer: truman
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.05.2003
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 18.05.2003    um 20:43 Uhr   
Hallo, erstmal ein "kleiner" Text, nicht erschrecken, er scheint länger zu sein als er ist, hab ihn schließlich auch selber abgetippt ;o)

(zitat)
Sehr geehrte Anwälte der Unterhaltungsindustrie,

hiermit möchte ich mich stellen. In den vergangenen 12 Monaten habe ich zahlreiche Musik- und Videodateien aus inoffiziellen Quellen bezogen - sowohl von Freunden als auch aus mehreren Internet-Tauschbörsen.

Wenn ich lese, wie sie mittlerweile weltweit Universitäten unter Druck setzen, Anschlussdaten per Gerichtsbeschluss einholen und in den USA die ersten Studenten fürs Tauschen vor den Richter zerren, wird mir die Luft langsam zu dünn.

Meine Spuren kann ich jetzt nicht mehr vertuschen. Irgendein Videothekar und Freizeit-Detektiv wird mich bereits im Register haben und die Telekom hat alle nötigen Daten, um meine vermeintlich anonymen Tauschaktivitäten zurückzuverfolgen.

Eine Auswahl meiner Rechtsverstöße: Als im letzten Sommer "Lilo&Stich" in deutschen Kinos lief, hat mir ein Freund den Film auf Video-CD gebrannt. Hatte wohl jmd. in den USA von der Leinwand abgefilmt. Ich fand nie die Zeit, mir die VCD anzusehen - ist aber egal, geklaut ist geklaut.

Im Herbst habe ich mir aus einer Tauschbörse die damas aktuellen Videos von George Michael gezogen und danach auch die MP3s. Später habe ich mir dort auch das aktuelle Album von Melanie C geholt und es dabei nolens volens auch an mehrere Dutzend fremde Personen weitergegeben - so funktioniert eDonkey halt. Tauschbörsen haben mir auch zu MP3s der aktuellen Alben von 808 State und Massive Attack verholfen. Als mir meine Frau neulich von 2 netten Songs aus der Hitparade erzählte, habe ich sie mir halt gezogen: Tu Es Foutou von In-Grid und etwas Enttäuschendes von Kate Ryan.

Bis auf das letzte Lied tut mir das alles nicht Leid. Es sei angemerkt, dass ich meinen Fernseher schon vor Jahren abgeschafft hatten, weil mir die Bierwerbung auf den Magen schlug und ich mich bei MTV so alt fühle. Das Radio läuft nur gelegentlich wegen der Nachrichten, da ansonsten überall dasselbe dudelt - alles Banane, auch wennŽs als Kiwi oder Gurke präsentiert wird. Stattdessen entzückt eine absurd große CD-Sammlung meine Ohren; fürs Auge habe ich eine ins Lachhafte angewachsene DVD-kollektion. Wohlgemerkt: alles gekaufte Ware. Von dem Geld hätte ich mir einen Chefetagen-taugliches Auto kaufen können.

An Konsumgeilheit mangelt es mir also nicht. Als Lilo & Stich auf DVD erschien, habe ich gleich zugegriffen. Die George-Michael-Songs stehen ebenfalls in meinem CD-Regal - sogar die DVD-Single mit den Videos, die ich extra in England bestellen musste. Melanie C war langweillig und wurde gleich wieder gelöscht. Von 808 State und Massive Attack rotiert mittlerweile die Orginale in meinem CD-Spieler. Die CD von In-Grid hält nicht, was die Single versprach; Kate Ryan fand für meine Frau den Weg in den Einkauskorb.

Ohne Tauschbörse und gute Freunde hätte ich keine dieser CDs und DVDs gekauft. Die legal erhältlichen kläglichen Audio- und Videoschnipsel bei Amazon & Co erregen nur Frust statt Appetit auf mehr. Dei der rechtlichen Bewertung meiner Untaten wird das natürlich keine Rolle spielen. Es würde auch nicht wundern, wenn mich beim nächsten USA-Besuch das FBI festsetzt - schließlich ist Datentausch ja ein Federal Crime. Möglicherweise kommt denen auch Interpol zuvor.

Keine Reue oder Einsicht bewegen mich zum Geständnis, nur wachsende Sorge vor Folgen. Ich weiß aber beim besten Willen nicht, was ich noch kaufen soll, wenn ich jetzt mit dem Tauschen aufhöre.
(/zitat)

diesen Text fand ich in der aktuellen CT, und Herr Himmelein, der Verfasser hat meiner Ansicht nach total recht! vorallem wenn man bedenkt das nun auch der erste deutsche Student wegen dem tauschen von MP3s bei einer Tauschbörse angezeigt wurde!

was meint ihr dazu?

  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 19.05.2003    um 13:40 Uhr   
[i]Moin,

also das Thema ist schon interessant und da wird denke ich mal jeder eine (völlig) andere Meinung von haben. In meinen Augen kosten CDs und DVDs (vor allem Neuerscheinungen) [b]viel zu viel[/b]. Ich sehe es nicht ein, teilweise > 30 EUR für ne DVD aus zu geben, die ich vieleicht 5 mal (wenn überhaupt) anschaue. Klar empfinde ich [b]daher[/b] das Tauschen "OK". Auf der anderen Seite gehen so jegliche Produktions-Firmen & Co. "pleite" und [u]wenn[/u] dies geschehen [u]sollte[/u], gäbe es auch keine Tauschbörse mehr. Die Lieder werden doch u.a. von CDs gerippt und dann eben anderen "Saugern" zum Download angeboten. Gäbe es keine CDs mehr, gäb's "keine" Chance zu tauschen.

Und zum Thema Anzeigen & Bestrafen von Anbietern/"Verbrauchern": Geht in meinen Augen echt zu weit!

Gruß
imp


PS: Ich möchte unbedingt erwähnen, bevor manche sich an meinen Statements aufhalten, dass diese überwiegend auch unrealistisch sein mögen, da es [b]vieleicht[/b] doch nicht so weit kommt. Des weiteren, gibt es andere Möglichkeiten, Lieder zum Tausch anzubieten, aber so weit ausholen will ich nicht, wäre auch am Thema vorbei.
[u]Kurz und Schmerzlos: Haltet euch nicht an möglichen falschen Argumenten auf![/u]
Geändert am 19.05.2003 um 13:43 Uhr von imperius
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sir_Roco
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2001
Anzahl Nachrichten: 554

geschrieben am: 19.05.2003    um 15:22 Uhr   
meine ganz persönliche meinung(wenn auch sehr kurz):

die lieder dich sich auf meiner festplatte befinden hätte ich mir niemals als orginale gekauft.. und ich denke so wird es vielen millionen anderen usern auch gehen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: sunwatcher
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2002
Anzahl Nachrichten: 1841

geschrieben am: 19.05.2003    um 16:04 Uhr   
hi

ähm ... wenn ich auch so mal meine festplatte durchseh ..ähm ... nagut wenn die cd 1 oder 2 euro kosten würde ..dann hät ich wohl die meisten singles gekauft .. aber ich zahl doch keine 5 euro für ein song der da drei mal fast gleich drauf is ... die plattenfirmen verdienen einfach zuviel an solch einer cd... genauso wie die interpreten ... wenn sie weniger verdienen würden würde auch mehr qualität herauskommen da sie mehr gute songs schreiben müssen um wirklich reich zu werden... das is meine meinung ...

sun dat-ding


lauf solang du kannst!!!
Geändert am 19.05.2003 um 16:08 Uhr von sunwatcher
Wer braucht schon Zeit
wenn man genug Raum hat ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: AnGeLsKiLlAh
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2001
Anzahl Nachrichten: 482

geschrieben am: 21.05.2003    um 22:00 Uhr   
(zitat)Meine Spuren kann ich jetzt nicht mehr vertuschen. Irgendein Videothekar und Freizeit-Detektiv wird mich bereits im Register haben und die Telekom hat alle nötigen Daten, um meine vermeintlich anonymen Tauschaktivitäten zurückzuverfolgen.(/zitat)

hm nunja das is schwachsinn :) und wenn ich erlich bin an filmen und mp3's habe ich hier einen wert von etwa 24750€ aber nur mp3's + (S)VCD's .. da sind so folgen wie south park etc nicht dabei. Ich frag mich wer , und vor allem WIE jemand rausbekommen will was ich mache wenn mein router eine IP von köln vortäuscht wenn ich eh woanders bin :) mein router ist ziemlich unhackbar haben schon zu viele versucht :P naja im ernst ich glaub nicht das hier bei mir mal ne razia kommt :)
  Top
"Autor"  
Nutzer: White_Shadow
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.03.2001
Anzahl Nachrichten: 2663

geschrieben am: 26.05.2003    um 13:36 Uhr   
Ich schliesse mich da Sir_Roco an.. Hab auch MP's auf meiner Festplatte. Hab keine Ahnung wie viele. Nur mal EIN BEISPIEL.. Ich habe jetzt z.B 200 MP's auf der Festplatte.. davon hätte ich, wenn überhaupt, 1 - 2 CD's gekauft.. MAXI's versteht sich.. Hätte ich das Internet nicht, würde ich mir sie real auch nicht kaufen.. Gerade bei meiner Musikrichtung (Black) trifft das ganze noch mehr zu. Anders sieht es da allerdings bei den Chartshörern aus. Als Internettauschbörsennutzer hat man aber auch viele Lieder auf dem PC, die einem nicht soooooo toll gefallen, die man sich aber halt anhören kann. Bis ich mir mal eine CD gekauft habe, musste es echt schon ein richtig tolles Lied sein und nicht eins, was man sich anhören kann aber nicht muss... Soviel von meiner Seite.. *gg*

Dennis
  Top
"Autor"  
Nutzer: westsideitaly
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 535

geschrieben am: 21.10.2003    um 13:36 Uhr   
Ich find das sowieso quatsch, wenn die Musikindustrie von mir will, das ich meine Lieblingslieder als CdŽs kaufe, dann sollten zum
einen: die Preise drastisch sinken
zweiten: der im und export handel mehr ausgebreitet sein, sprich, wenn ich in einen musikladen geh, und ne Italienische dance CD bestellen will, die nur in Italien produziert wird, krieg ich ne antwort drauf von wegen, ja das issn import, können wir nich bestellen, also müsste ich wenns nach der musikindustrie geht, auf meine Lieblingsmukke verzichten ?!?

VERGESST ES !!!!!!!!!!

Geändert am 21.10.2003 um 13:39 Uhr von westsideitaly
  Top
"Autor"  
Nutzer: stormwizard
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2002
Anzahl Nachrichten: 258

geschrieben am: 27.10.2003    um 21:56 Uhr   
(zitat)nagut wenn die cd 1 oder 2 euro kosten würde
[i][schwarz]... dann wären allein die materialkosten schon höher als die fertige CD.[/schwarz][/i]
die plattenfirmen verdienen einfach zuviel an solch einer cd
[i][schwarz]Die plattenfirmen verdienen sich nicht wirklich ne goldene Nase. Aber bei diesen riesen Konzernen verwaltet sich das meiste Geld einfach weg.[/schwarz][/i]
genauso wie die interpreten
[i][schwarz]de facto falsch. Ein robbie williams der verdient da wohl noch einiges drann das stimmt. aber schau dir die kleinen Bands an, die sind froh wennh sie plus-minus-null auskommen... die meisten zahlen drauf.[/schwarz][/i]
(/zitat)

[i][schwarz]Ich sehe es wie der werte herr Redakteur.
Hätte ich nicht gesaugt, hätten viele CD's nicht in meine Sammlung gefunden. das was ich auf der Festplatte habe ist zu 90% auch auf ORGINAL - CD vorhanden. der rest ist so schlecht das er meistens nur zum 1maligen anhören vor dem löschen taugt.

es ist aber nichtmehr normal was die da von wegen bestrafung abziehen. Ich stimme auch zu das die cds viel zu teuer sind. mitlerweile fast 22€ (fast 44DM) was früher mal 16DM war das steht in keiner relation mehr.

was mich auserdem aufregt ist, dass es fast nicht mehr möglich ist cd's zu brennen. wenn ich mir eine CD kaufe dann kaufe ich mir nicht noch eine für's auto und noch eine für meine 2te stereo anlage und noch eine für's radio auf'm klo... da brenn ich mir 2 stück dann komm ich aus ... und diese "sicherheitskopien stehen mir laut Gesetz ja auch zu (oder standen mal?!) aber ,um es mit "dem schuh des Manitu" zu sagen, [u]Ja wie denn???![/u]



..::[Metal will never die!]::..
-JoH-[/schwarz][/i]
_____________________________________________

... sponsored by: cms.johoelken.de
  Top