Auf den Beitrag: (ID: 741133) sind "17" Antworten eingegangen (Gelesen: 1311 Mal).
"Autor"

Medien und die Verdummung der Jugend

Nutzer: Urvater-Odin
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.05.2003
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 03.06.2003    um 15:49 Uhr   
Also das halte ich für ein spannendes Thema sagt was ihr über die heutige Jugend denkt und über Medien wie RTL 2 ...
Ich finde sowas gehört verboten! (z.B. Big Brother)
  Top
"Autor"  
Nutzer: *tbone*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2002
Anzahl Nachrichten: 5398

geschrieben am: 03.06.2003    um 16:02 Uhr   
BB is ausgereizt, die ersten beiden staffeln gingen ja noch, die dritte...naja

aber die jetzige; hat an reiz verloren.


was mir jedoch in deinem beitrag fehlt, ist deine genaue meinung. immerhin schreibst du "medien und verdummung der jugend"! und dann kommen nur 2 sätze, die eigentlich nichts aussagen.

wieso kommst du zu solch einer aussage? begründe dies mal bitte.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Urvater-Odin
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.05.2003
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 03.06.2003    um 16:28 Uhr   
Ich war vorhin nur zu faul zum schreiben
Also ich hab ja schon einmal einen Beitrag darüber gemacht

Also wen ich mal in diesen Chat schau dann hab ich schon den eindruck das die Jungend von den Einfluss der Medien ziemlich verduumt is. Was die teilweise zusammen brabbeln .
Ja das liegt meiner Meinung nach an Sachen wie big brother, EMP, Deutschland sucht den Superstar ...
Was sollen die da den lernen ?????





~Heil Odin~
  Top
"Autor"  
Nutzer: JesusLovesYou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.11.2002
Anzahl Nachrichten: 379

geschrieben am: 03.06.2003    um 16:40 Uhr   
[schwarz]An sich könnte dies eine wunderbare Grundlage zur Diskussion sein, allerdings fehlt mir doch der kleine Anstoß, der das Faß ins Rollen bringt.

Eines muss ich allerdings doch loswerden: Immer und immer wieder hört man, wie sich Pseudo-Bildungsbürger und -Intelligenzbestien darüber auslassen, wie niveaulos und dumm doch "Big Brother" sei. Doch ist oft kein Argument ihrerseits dafür auffindbar. Wieso also sind diejenigen der Meinung? Folgen sie blind der Masse, um als intelligent dazustehen? Bald gilt es wohl nicht mehr als Zeichen der Bildung, wenn man das Abitur oder Doktorentitel vorweisen kann, sondern einfach die Tatsache, dass man nicht das, ach so dumme, "Big Brother" verfolgt. Nur weil irgendjemand einmal sagte, diese Sendung sei niveaulos, schaut es niemand mehr an? Einfach aus Angst als dumm abgestempelt zu werden?

Dies trifft übrigens auf mehrere Sendungen zu, allerdings fiel es mir bei dieser besonders auf.

Ich denke zwar auch nicht, dass "Big Brother" der intelligenteste Geistesblitz der Fernsehwelt war, allerdings sollte niemand gleich als dumm abgestempelt werden, nur weil er womöglich diese oder ähnliche, vermeindliche, "Idioten-Sendungen" verfolgt.

Ach ja, eines interessiert mich noch: Wieso sollte eine Sendung wie diese zur Verdummung beitragen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: JesusLovesYou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.11.2002
Anzahl Nachrichten: 379

geschrieben am: 03.06.2003    um 16:48 Uhr   
(zitat)Ich war vorhin nur zu faul zum schreiben
Also ich hab ja schon einmal einen Beitrag darüber gemacht

Also wen ich mal in diesen Chat schau dann hab ich schon den eindruck das die Jungend von den Einfluss der Medien ziemlich verduumt is. Was die teilweise zusammen brabbeln .
Ja das liegt meiner Meinung nach an Sachen wie big brother, EMP, Deutschland sucht den Superstar ...
Was sollen die da den lernen ?????
(/zitat)

[schwarz]Sicher kann man nichts lebensnotwendiges aus Sendungen wie "Deutschland sucht den Superstar" lernen, allerdings: Wird man davon dumm? Ich denke nicht. Nun ja, vielleicht definierst du "dumm" ja anders als ich es tue.

Und über das Beispiel des "EMP" kann ich nur schmunzeln. Dies ist ein Versandkatalog und kein literarisches Werk, das zur Bildung dienen soll. Als nächstes kommt wohl: "Die Jugend verdummt immer mehr. Sie verbringen Tag und Nacht damit, den Quelle-Katalog zu lesen, wie sollen sie da etwas lernen?"
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Landzer-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2001
Anzahl Nachrichten: 1025

geschrieben am: 03.06.2003    um 17:11 Uhr   
Natürlich wirst du nicht dumm, wenn du ein paar mal eine sendung wie big brother ansiehst. Nimmt die zeit die die jugend vor den neuen medien verbringt allerdings stark zu, wie es im moment der fall ist, sieht die sache schon ganz anders aus. Wo früher fred feuerstein die kinder unterhalten hat, sind heute hässliche japanische kreationen dabei, sich die köpfe einzuschlagen. Auch das abendprogramm hat an gewalt zugenommen, genau wie die jugendkriminalität. Na, ob da wohl paralellen bestehen...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_SchwarzeWolke
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2002
Anzahl Nachrichten: 560

geschrieben am: 03.06.2003    um 18:24 Uhr   
Also vorn ab...
Ich bin selbst.. leidenschaftliche EMP Bestellerin (wie das klingt...)
Und ich glaube das ich ..wohl kaum in die Masse... derer hineingehöre die sich ihre Meinung aus solch einem Katalog oder dem Tv Gerät hohlt.
Nein...
Aber ok...
Verdummung der Jugend durch Medien...
Ja... da würde mir ja gleich wieder ein so geniales beispiel der dummheit der Medien einfallen...
Die verhetzung der Onkelz... aber ok..das hier wohl auch nicht das Thema...
Medien und die Verdummung der Jugend...
Ok..3 zeilen... kann man wenig mit anfangen...
Ich muss zugeben.. BB auch ab und an ..am anfang geschaut zu haben... aber mittlerweile tu ichs nicht mehr...
Ich finds langweilig...
Wie bone schon sagte..die ersten 2mal.. wars noch ganz witzig... aber dann...
Oder waren, Hanka, Harry und Christian in der 3. staffel?
naja... jedenfalls... wenn sso lustig ist .. gehts ja noch..aber ich glaub ich weiß was du meinst...
So Tussis die dann kein anderes Gesprächsthema mehr finden...
Nur noch "Die-Hat-mit-dem-da-und-dort"
Das ist eben was für die Masse...
Habs da mittlerweile aufgegeben mich aufzuregen...
ok DSDS... Das auch ganz toll...
Am anfang wieder..wars es lustig.. da hat man son paar papnasen gesehen die sich beim casting zum Ei gemacht ham...
aber dann diese ewigen schluss runden und dieses scheiß marketing... das ..war dann echt zuviel...
Vorallem..ich streit ja nichtmal ab..das der Alex da singen kann...
aber er verkauft sich...
Und istgleich auf Nummer eins Hit getrimmt...bleibne diese Hits aus...
dann kanns nur noch nach unten gehen...
und das ist schlimmer als wenn die charts wie ne achterbahn für einensind... denn wenns dann nach unten geht...
Außerdem werden durch solche sendungen ... keine kleinen bands mit richtiger Bandgeschichte gefunden.. ich denke da an Bro`sis und wie sie alle heißen...
auch wieder auf nummer eins getrimmt...
Allerdings die kleine schulband... die instrumente spielen kann...und die richtige musik macht..die selbst wirklich was aufm kasten hat... komt selten über die landkreisgrenze hinaus...
Sowas find ich traurig...
Fördet doch mal sowas...und nich einzelkämpfer...
Genauso daniel K..
ihn fand ich am anfang ganz symphatisch...
aber dann.. er hat sich verkauft...
Geld geld geld...
Und das wird den Kids dann vorgelebt...
das alles nur um geld und um oberflächlichkeiten geht...
Das jeder wie `n Model aussehn muss um nen Freund zu kriegen und das es ja superschlimm ist mit 16 nochnich gefickt zu haben...
Anderer seits... dann aber auf so ganz zarte und aus der maschiene kommende texte der popmaschineri stehen...
"er liebt mich, erliebt mich nicht, dum er hat mich verlassen"
..
Und das man cool sein muss..
das man immer das neuste haben muss...
leute die ihren eigenen stil verkörpern...und damit auffalen...werden schief angeschaut...
Man kann nicht die Fußspuren vieler anderer mitlaufen... nich einfach da lang laufen wo der weg schon getretten ist... und somit die wiese der individualität zerstören...
jeder seinen weg gehen... und versuchen das einzigartige zu finden...
das sollte der jugend vermittelt werden...
aber soetwas bringt kein geld
"..man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können.." -Nietzsche-
Wolke, im Chat besser bekannt als Windstille
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Landzer-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2001
Anzahl Nachrichten: 1025

geschrieben am: 03.06.2003    um 20:08 Uhr   
und da ham wir auch schon das zweite: man (jugendliche sowie erwachsene) wird in die dekadenz getrieben.
freiwillig oder nicht ... entkommen kann man dem konsumwahnsinn fast nicht. dadurch wird man egoistisch, unfähig sich an den kleinen dingen zu freuen und und und...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sir_Roco
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2001
Anzahl Nachrichten: 554

geschrieben am: 03.06.2003    um 21:01 Uhr   
in vieler hinsicht kann ich mich schwarze wolke anschließen.

mh.. was ich allerdings interessant finde ist die erwähnung des EMP.. auch wenn ich nicht soweit gehen würde EMP besteller als dumm zu bezeichnen.. ..würde gerne mal folgende these aufstellen(von der ich kein anhänger bin.. hatte allerdings vor kurzem interessanterweise eine debatte über diese dinge)..

schauen wir uns doch mal gemeinsam den emp an.. was finden wir hier?

mh..rock.. ne menge rock.. ne menge metal..
ich persönlich halte ja recht wenig von dieser art musik.. meistens klingts für mich einfach nur nach geschrei und krach.. es sei denn es ist dieser softie-hausfrauen rock ala bon jovi oder him.. .. ich hatte das vor kurzem schonmal in einem anderen thread erwähnt das ich allen arten von jungendlichen subkulturen meist sehr kritisch gegenüberstehe..

so auch diesen leuten die jeden tag mit tshirts rumlaufen auf denen tourdaten irgendwelcher bands stehen.. titel irgendwelcher festivals.. usw usw.. jeder der "so rumrennt" und dies hier liest muss sich jetzt nicht gleich verarscht fühlen.. allerdings finde ich es ..nunja.. ein wenig albern mit nietenhalsbändern rumzurennen;) nicht das ich sowas für dumm halte.. allerdings amusiere ich mich drüber..

schauen wir mal weiter rein..

mh... kiff zubehör gibts hier.. tooooll... gaaaanz klasse..

da haben wir ja direkt jugendgrüppchen no2.. "hey boar ey ich war am wochenende SOWAS von breit!" "ja geil wa? war auch voll bekifft. voll fett dat zeug" .. mh.. was soll ich dazu sagen?
wieder kann ich nur den kopf schütteln..

und was gibts weiter in dem ding?

thirts!
zb:

pfeil nach oben: der mann
pfeil nach unten: die legende

oder:
pfeil nach unten: dort mund

oder:
die 10 heiligen bier gebote

usw usw usw...

alsogut...

wie sieht also der potentielle EMP käufer aus?

ein sich von slipknot und soulfly zudröhnen lassender mit halsbändern und lächerlichen kettchen behängter rocker?

ein reagge hörender kiffer mit blutunterlaufenen augen?

ein paaaaaarty-guy der jedes wochenende ne andere fickt?

........

ich würd sagen: nein.

ich selbst bestell nämlich auch aus dem emp.und fast alle aus meinem bekanntenkreis auch. und die sehn alle nicht so aus.
in meinen augen ist der emp das perfekte beispiel um jemanden zu zeigen wie die heutige jugend ist... er ist nämlich vollgestopft mit saublöden hirnverbrannten scheißsachen.. aber es gibt auch ein paar coole dinge drin.. (hab zb meine wand voll mit postern ausm emp)

das dazu. war vielleicht nicht mein aller intelligentester beitrag.. aber das musste mal gesagt werden.


meine frage:

wieso hat der verfasser denn in dem zusammenhang "der verdummung der jugend" vom emp gesprochen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fear_of_Tears
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.12.2001
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 04.06.2003    um 07:30 Uhr   
[i]Tachchen!!
Also: zuerst ein nettes moin an den Verfasser! (über deine gewisse Antort in "Männer aus Stahl" werden wir noch reden <zwinker>)

Als nächstes: Sir Roco!
Deine Ansicht bezüglich Metaller is mir suspekt und ehrlich gesagt etwas oberflächlich! Aber dies is nunmal Ansichtssache, daher gehe ich da mal nich weiter drauf ein, is auch nich direkt das Thema! <erneut zwinker>

"Verdummung der Jugend":

Meiner Meinung nach is diese durchaus vorhanden, leider, und ob sie noch weiter zunimmt, oder kann, bleibt abzuwarten!
Allerdings finde ich, dass jene Verdummung allgemein verbreitet is, nich nur bei der Jugend! Gut, da fällt es vielleicht mehr auf, aber ich behandel das Thema jetzt allgemein!

Durch Medien verursachte Schäden können viele hier täglich begutachten! Jeden Tag kommen irgendwelche Personen in den Channel Gothic (jaja, is gut, nich schreien: "oh, schon wieder dieses Thema" *mecker*...wird nur kurz behandelt) und lassen sich an den Anwesenden aus, mit Sprüchen, die meine Mutter mir damals nich beigebracht hätte! <Kopf schüttel>
Ich für meinen Teil gehe sehr davon aus, dass diese Personen ihre "Meinung" <schmunzel> aus den Medien ziehen, wo immer von den bösen schwarzen Satanisten und so die Rede is!....mein Tipp an jene: Nich alles unhinterfragt glauben, wenn man in den Medien etwas hört!!!
Denn diese Medien haben schon längst nich mehr nur bildende Absichten, kurz, Geld machen is die Devise, also müssen gewisse Sachen halt etwas aufgearbeitet werden!! Leider!!!

Des weiteren is der Verfall der Medien doch deutlich zu erkennen! Wenn ich daran denk, dass Zeitungen, ehemals sehr unabhängig und von guter inhaltlicher Qualität, nun der beliebten Jogginganzug - Bild - Fraktion <grins> immer ähnlicher werden, tuts mir doch irgendwie leid!....Gut dazu sollte ich direkt sagen: Nein, ich würde mir auch die Samstags "FAZ" nich zumuten, soviele Stunden hat mein Tag gar nich! <zwinker>

Auf die Sendungen möchte ich jetzt jedoch nich eingehen, soviel sei aber gesagt, ich muss und will sie nich sehen, allerdings: Jedem das seine!

So, des wars erstmal von mir, man ließt sich ja vielleicht nochmal!? <grins>
Geändert am 04.06.2003 um 07:33 Uhr von Fear_of_Tears
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 04.06.2003    um 13:26 Uhr   
(zitat)Ja das liegt meiner Meinung nach an Sachen wie big brother, EMP, Deutschland sucht den Superstar ...
Was sollen die da den lernen ????? (/zitat)
Was hat das mit EMP zu tun?
Geändert am 04.06.2003 um 13:27 Uhr von imperius
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: AnGeLsKiLlAh
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2001
Anzahl Nachrichten: 482

geschrieben am: 08.06.2003    um 12:00 Uhr   
das topic dieses threads .. wenn ich das sehe könnte ich nur wieder wild werden.

"verdummung der Jugend" was soll das für ein mist sein? Man ist nicht dumm weil man Big Brother guckt(ich tus nicht aber trotzdem) genauso sagt man wer nur vorm pc sitzt ist dumm und spielt nur, aber das menschen auch mal sehen das so jemand arbeit bringt oder sonstiges? ich hab mir so mein geld verdient und mir ist egal was andere sagen. aber das die jugend dumm ist/wird ist billiger Schwachsinn!
  Top
"Autor"  
Nutzer: FliZZa
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.11.2001
Anzahl Nachrichten: 750

geschrieben am: 06.01.2004    um 14:42 Uhr   
Verdummung der Jugend? Hä? Was?
Wo bin ich? Wer seit ihr?
Ihr seit doch nur neidisch weil die leisen stimmen nicht zu euch sprechen!

Nee aber mal im Ernst.

Ich glaub nicht dass die Jugend "verdummt".
Ich würde eher sagen dass es den Jungen Loiten hoitzutage an Allgemeinbildung mangelt.
Naja das alles aufs Fernsehn oder den "emp" zu schieben scheint mir doch ein wenig einfach zu sein.
Vielleicht sollten sich da einfach mal die Eltern an die eigene Nase fassen.

P.S. Bestellt lieber bei Rascal, Bandworm oder Oi-the-kaufhaus ;)

[rot]Freedom? There ainŽt no Fuc*inŽ Freedom!

Oi!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Voodoo-Child
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.04.2002
Anzahl Nachrichten: 298

geschrieben am: 07.01.2004    um 21:49 Uhr   
(zitat)Verdummung der Jugend? Hä? Was?
Wo bin ich? Wer seit ihr?
Ihr seit doch nur neidisch weil die leisen stimmen nicht zu euch sprechen!

Nee aber mal im Ernst.

Ich glaub nicht dass die Jugend "verdummt".
Ich würde eher sagen dass es den Jungen Loiten hoitzutage an Allgemeinbildung mangelt.
Naja das alles aufs Fernsehn oder den "emp" zu schieben scheint mir doch ein wenig einfach zu sein.
Vielleicht sollten sich da einfach mal die Eltern an die eigene Nase fassen.

P.S. Bestellt lieber bei Rascal, Bandworm oder Oi-the-kaufhaus ;)

[rot]Freedom? There ainŽt no Fuc*inŽ Freedom!

Oi!(/zitat)
[i]Wer isn Emp?

naja manchmal glaub ich aber echt das die Jugend verdummt, sieht man genug von auf der Straße, und das mit der Allgemeinbildung stimmt auch, aber das liegt daran das die meisten es nich für nötig halten in die schule zu gehen und auch dort zu bleiben ohne sich zu verpissen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: FliZZa
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.11.2001
Anzahl Nachrichten: 750

geschrieben am: 09.01.2004    um 19:03 Uhr   
Der Emp isch n mailorder bzw n katalog für klamotten, Cds....
Kucksch du bei google...da findsch bestimmt die page von denen.

[rot][i]Freedom? There ainŽt no Fuc*inŽ Freedom!

Oi!
  Top
"Autor"  
Nutzer: hasi619
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.11.2003
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 10.01.2004    um 11:20 Uhr   
(zitat)(zitat)Ja das liegt meiner Meinung nach an Sachen wie big brother, EMP, Deutschland sucht den Superstar ...
Was sollen die da den lernen ????? (/zitat)
(/zitat)
ich find solches zeug sieht eh fast keiner an,
ich hab mir aber dsds die erste staffel angeschaut weil dort daniel war und ich wohn ja auch in eggenfelden, drum.........
  Top
"Autor"  
Nutzer: _-Mariposa-_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2002
Anzahl Nachrichten: 97

geschrieben am: 13.01.2004    um 08:39 Uhr   
(zitat)Ich war vorhin nur zu faul zum schreiben
Also ich hab ja schon einmal einen Beitrag darüber gemacht

Also wen ich mal in diesen Chat schau dann hab ich schon den eindruck das die Jungend von den Einfluss der Medien ziemlich verduumt is. Was die teilweise zusammen brabbeln .
Ja das liegt meiner Meinung nach an Sachen wie big brother, EMP, Deutschland sucht den Superstar ...
Was sollen die da den lernen ?????

So wie du verdummt schreibst, bist du der Erste, der anfangen sollte was zu ändern
Aber im Ernst...ich denke auch, dass vieles, was man sich im Fernsehen so antun kann echt Käse ist. Ich sehe das bei meinen Brüdern ja selbst...die schaun sich diese ganzen (angeblich witzigen) Serien an...mit Lachern vom Band und diesen ganzen Anime******! Das meiste davon ist doch saublöd
...ein besonderer Dorn im Auge sind bei mir Teletubbies...wennŽs nach mir ginge, würd ich das sofort per Gesetz verbieten lassen Da fängt die Verdummung ja schon im Kleinkindalter an
Mari





~Heil Odin~(/zitat)
Geändert am 13.01.2004 um 08:45 Uhr von _-Mariposa-_
  Top
"Autor"  
Nutzer: _-Mariposa-_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2002
Anzahl Nachrichten: 97

geschrieben am: 13.01.2004    um 08:47 Uhr   
(zitat)(zitat)Ich war vorhin nur zu faul zum schreiben
Also ich hab ja schon einmal einen Beitrag darüber gemacht

Also wen ich mal in diesen Chat schau dann hab ich schon den eindruck das die Jungend von den Einfluss der Medien ziemlich verduumt is. Was die teilweise zusammen brabbeln .
Ja das liegt meiner Meinung nach an Sachen wie big brother, EMP, Deutschland sucht den Superstar ...
Was sollen die da den lernen ?????






~Heil Odin~(/zitat)(/zitat)

So wie du verdummt schreibst, bist du der Erste, der anfangen sollte was zu ändern
Aber im Ernst...ich denke auch, dass vieles, was man sich im Fernsehen so antun kann echt Käse ist. Ich sehe das bei meinen Brüdern ja selbst...die schaun sich diese ganzen (angeblich witzigen) Serien an...mit Lachern vom Band und diesen ganzen Anime******! Das meiste davon ist doch saublöd
...ein besonderer Dorn im Auge sind bei mir Teletubbies...wennŽs nach mir ginge, würd ich das sofort per Gesetz verbieten lassen Da fängt die Verdummung ja schon im Kleinkindalter an
Mari
  Top