Auf den Beitrag: (ID: 741403) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 1015 Mal).
"Autor"

Umfrage zum Thema "Lebenskunst"

Nutzer: -Lesly-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.08.2003
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 01.09.2003    um 15:23 Uhr   
1. Findet ihr den Begriff berechtigt? (warum? / warum nicht?)
2. Was bedeutet "Lebenskunst" für euch, also was stellt ihr euch darunter vor?

[blau]Meine schwester brauch verschiedene meinungen, für ne hausaufgabe und noch dazu is es dochn schönes thma zum diskutiern?!


Lesly..
  Top
"Autor"  
Nutzer: CandyAss
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2002
Anzahl Nachrichten: 280

geschrieben am: 01.09.2003    um 15:30 Uhr   
[schwarz]1. Findet ihr den Begriff berechtigt? (warum? / warum nicht?)

Berechtigt worauf bezogen - auf seine Bedeutung bezogen? Dass der Begriff überhaupt in einer solchen zusammen gesetzten Form (Leben und Kunst zB.) existiert? Oder was genau meinst du?

2. Was bedeutet "Lebenskunst" für euch, also was stellt ihr euch darunter vor?

Unter Lebenskunst verstehe ich, wenn ein Mensch versucht aus seinem Leben das Beste zu machen, positiv zu denken (selbst in schweren Zeiten), nicht gleich zu resignieren wenn etwas schief läuft, Schicksalasschläge versucht zu verarbeiten und akzeptieren ohne anderen monatelang die Ohren vollzujaulen,
das Leben zu geniessen, auf sein Herz zu hören und danach zu handeln, wenn man meint dass es das richtige für einen ist, und sich nicht von anderen vom Weg abbringen lassen. Sich auch über kleine Dinge freuen zu können. (...gibts bestimmt noch mehr, was man nennen könnte)

Allerdings gibt es, denke ich, ziemlich wenige, die es schaffen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Lesly-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.08.2003
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 01.09.2003    um 15:33 Uhr   
[blau][i]Kein plan...Hab da keine ahnung von ..Meine sista is grad oben!
Geändert am 01.09.2003 um 15:35 Uhr von -Lesly-
  Top
"Autor"  
Nutzer: CandyAss
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2002
Anzahl Nachrichten: 280

geschrieben am: 01.09.2003    um 15:34 Uhr   
[schwarz]Dann musst du dich damit zu frieden geben. ^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Lesly-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.08.2003
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 01.09.2003    um 15:36 Uhr   
[rot][i]Ja aba ich werd se bei gelegenheit ma antworten lassen..

****++++****Leslyyyy****++++****
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Lesly-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.08.2003
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 01.09.2003    um 15:37 Uhr   
[rot][i]Ja aba ich werd se bei gelegenheit ma antworten lassen..

****++++****Leslyyyy****++++****
  Top
"Autor"  
Nutzer: Crave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2003
Anzahl Nachrichten: 1403

geschrieben am: 02.09.2003    um 07:03 Uhr   
[i]
leben an sich ist eine kunst, denn: Leben bedeutet unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell anzukommen!

ansonsten tu ich Candy zustimmen, ausser in einem punkt. manchmal ist es richtiger, seinem verstand zu folgen und nicht dem herzen. diese erfahrung musste ich machen. wohl oder übel.


Geändert am 02.09.2003 um 07:50 Uhr von Crave
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Lesly-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.08.2003
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 02.09.2003    um 20:17 Uhr   
@ CandyAss


Ja, die Frage war, ob man eine spezielle Lebensart oder was auch immer überhaupt als Kunst bezeichnen kann.
Manche meinen ja [möglicherweise stimmt es auch so, kA], dass Kunst was ist, das nicht alle können. Eine besondere Fertigkeit o.Ä. - dann würde Lebenskunst bedeuten, dass nicht jeder Leben kann, und... Das ergibt für mich keinen Sinn. Oder es soll heißen, dass jeder leben kann, aber nur bei manchen ergibt sich daraus ein Gesamtbild, das den Ansprüchen der Kunst genügt - welchen auch immer [Schönheit? Wahrheit?] - was man auch wieder in Frage stellen kann... Oder manche würden das malen eines besonders bunten Lebens als Lebenskunst bezeichnen, das sieht jeder anders und darum hab ich gefragt was ihr so darüber denkt.


[blau][i]Das oben hat meine schwester geschrieben sie will, dass du noch zu der ersten frage antwortes candy


lesly
  Top
"Autor"  
Nutzer: CandyAss
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2002
Anzahl Nachrichten: 280

geschrieben am: 02.09.2003    um 20:29 Uhr   
[schwarz]Achso, ja...Jetzt hab ich es verstanden..

(zitat)
Manche meinen ja [möglicherweise stimmt es auch so, kA], dass Kunst was ist, das nicht alle können. Eine besondere Fertigkeit o.Ä. - dann würde Lebenskunst bedeuten, dass nicht jeder Leben kann, und...
(/zitat)


hm, man könnte den Satz ja auch so umformulieren:

"...dass es nicht jeder schafft, sein Leben zu etwas Besonderem, Künstlerischen zu machen."

Jeder lebt irgendwie, nur manche schaffen es, sich selbst und ihre Träume zu verwirklichen und (zB.) eine ansteckende positive Einstellung, Energie zu haben (oder was auch immer...ein Hobby, das sie zu ihrem Beruf gemacht haben, obwohl sie nur sehr wenig damit verdienen...) und das macht sie zu etwas Besonderem. Sie verstehen es [danke Rigo *g*] mit den Höhen und Tiefen des Lebens umzugehen, ziehen das durch was sie für richtig halten.

Wobei ich finde, dass der Begriff Kunst sehr weit auslegbar und gerade das Wort "Lebenskunst" noch weniger eingrenzbar ist. Man kann nicht einfach sagen, "Du bist ein Lebenskuenstler und du bist es aus den und den Gründen nicht", denn erstens bewundert wahrscheinlich jeder Mensch einen anderen wegen verschiedenen Dingen,Talenten oder auch Charakterzügen und zweitens wären es keine Lebenskünstler mehr, wenn alle als so bezeichneten Menschen das gleiche "besondere Merkmal" hätten (oder??), das wär ja langweilig.

Soviel dazu..

In welcher Klasse ist deine Schwester
und für welches Fach braucht sie es? Philosophie?
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass mein Bruder mal ein ähnlich
Thema in der Schule hatte...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jail
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.10.2001
Anzahl Nachrichten: 249

geschrieben am: 02.09.2003    um 23:20 Uhr   
Lebenskunst ist für mich, jeder Lebenslage das Beste abzugewinnen - völlig individuell.

Gruß
Jail
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Lesly-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.08.2003
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 04.09.2003    um 19:43 Uhr   
[blau][i]Meine schwester brauchte es wirklich für philo...

sies 17..brauchte verschiedene meinungen, wusste aber nich was sie schreiben soll, weil sie das thema nch so ganz kapierte


danke candy von meiner schwester aus

--lesly---
  Top
"Autor"  
Nutzer: CandyAss
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2002
Anzahl Nachrichten: 280

geschrieben am: 04.09.2003    um 19:54 Uhr   
[schwarz]Ahja...*g*...

Bitte..

(Und fallst du es noch nicht bemerkt haben solltest...Die Smilies klappen im De Facto nicht..)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goof
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2004
Anzahl Nachrichten: 570

geschrieben am: 27.09.2004    um 21:03 Uhr   
Lebenskunst,

für mich bedeutet das einfach sein Leben so zu gestalten das man damit glücklich ist.

Das heißt nicht unbedingt das man um jeden Preis seine Ziele umsetzen konnte, vielleicht waren ja andere mit einer Idee z.Bsp. schneller als man selbst. Aber das man damit, das man es schafft auch mal den Momentanen Zustand zu akzeptieren, auch glücklich sein kann, das ist für mich auch eine Form von Kunst. Denn mit einer glücklichen Einstellung zum Leben, kann man die nächste Kunst (den kommenden Lebensabschnitt) bestimmt leichter angehen, positiver beginnen.

Der kommt nicht von mir, aber ich finde ihn jetzt irgendwie passend:


Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht zu ändern vermag.
Und gib mir bitte die Kraft Dinge anzupacken die ich ändern kann.


Ist nicht ganz worwörtlich, aber irgendwie so ging der.

Gruß der Goof
  Top