Auf den Beitrag: (ID: 741713) sind "21" Antworten eingegangen (Gelesen: 1839 Mal).
"Autor"

wie träumen blinde?

Nutzer: schokobohne
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2003
Anzahl Nachrichten: 208

geschrieben am: 15.03.2004    um 22:07 Uhr   
[i] Eine Frage die ich mir schon länger stelle und nicht schlauer werde...

Soweit ich mich erinnern kann, sind meine Träume so, dass ich nichts fühle, höchstens das Adrenalin, das Herzschlagen, wenn ich in Gefahr gerate. Ich höre auch.
Aber bestehen die Träume blinder Menschen (hier sind die Menschen angesprochen, die schon von Geburt an blind sind) ausschlißlich aus Geräuschen, die sie wahrnehmen?

Ich wäre sehr Dankbar, wenn mir diese Frage jemand beantworten kann. :)
Grundrecht, Artikel 2 (1)
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

<— hat schon seinen Sinn, nicht?!

Liebe Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin...

<— hat auch seinen Sinn, oder?! *fg

  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 16.03.2004    um 07:56 Uhr   


In einem Traum stellt man sich Szenen vor und dies hängt sicher nicht von der Sehkraft eines Menschen ab. Wenn Du schläfst hast Du die Augen schließlich auch zu und guggst nich an die Decke, richtig?


Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: _TeArS_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2002
Anzahl Nachrichten: 883

geschrieben am: 16.03.2004    um 09:09 Uhr   
(zitat)

In einem Traum stellt man sich Szenen vor und dies hängt sicher nicht von der Sehkraft eines Menschen ab. Wenn Du schläfst hast Du die Augen schließlich auch zu und guggst nich an die Decke, richtig?


(/zitat)[schwarz][i]*lol*
imp, wenn man träumt, stellt man sich Dinge vor, man sieht nicht wirklich, richtig. Aber das, was ich mir vorstelle, ist meistens das, was ich bereits im Leben auch schon gesehen habe. ;) Wenn ich in Farbe träume, dann sicherlich nur insoweit, wie ich es eben kenne.

Zur eigentlichen Frage: Blinde sehen durch's Hören und Fühlen, Riechen. Nehmen wir nur mal das Fühlen. Wenn ein Blinder etwas abtastet, entsteht vor seinem geistigen Augen auch das Aussehen des Gegenstandes, das er abtastet (von mir aus auch das Gesicht eines anderen Menschen ;) ). So wird es wohl auch im Traum sein, er sieht eben das, so wie er es vom Abtasten her kennt, so wie er sich vorgestellt hat, dass es so aussehen muss. Und was Farben angeht? Keine Ahnung, glaub aber nicht, dass sie in schwarzweiß träumen, sind schließlich auch Farben, ich schätz mal schon, dass da irgendwelche Zuordnungen, wenn auch vielleicht nicht der Realität gleich, geschehen.

-[... Die, die mit dem Blitzlicht tanzt ...]-
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 16.03.2004    um 12:40 Uhr   

Es soll auch vorkommen, dass man nicht nur von bereits vergangenem Träumt *zwinker*. Ich klinke mich an der Stelle aber auch schon wieder aus aus diesem dämlichen Thema.

Grüße
imp



Geändert am 16.03.2004 um 12:41 Uhr von imperius
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: _TeArS_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2002
Anzahl Nachrichten: 883

geschrieben am: 16.03.2004    um 13:10 Uhr   
[schwarz][i]Wer sagte was von Vergangenem? Ich sagte lediglich was von bekannten Elemtenen. ;) Das kann ein Baum oder was weiß ich sein.
Und warum ist das Thema dämlich? Wer eintscheidet das, du?!
Wenn es sie nun mal interessiert und sich sich das nicht weiter erklären kann, sollte man da drauf zu gehen und es nicht als Dämlichkeit abhacken. ;)
Geändert am 16.03.2004 um 13:10 Uhr von _Tears_

-[... Die, die mit dem Blitzlicht tanzt ...]-
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 16.03.2004    um 13:24 Uhr   


OK, hast Recht, hätte besser auf die Formulierung achten müssen :)

Warum das Thema "dämlich" ist: Ebenfalls falsche Formulierung, diesmal aber von mir. Ich wollte sagen, dass ICH es dämlich finde, eine andere Steigerung würde es eher treffen, aber die poste ich lieber nicht.

Warum ich es dämlich finde tut nichts zur Sache!

Und nun weiter mit dem eigentlichen Thema, sind ja nicht in OffTopic :)

Grüße


Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: bAzZil
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2004
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 16.03.2004    um 16:03 Uhr   
Ich finde die Frage gar nich mal so unlOgisch ...ich meine, Träume sind ja im Grunde genommen dazu da, um was man am Tag erlebt hat, im Schlaf zu verarbeiten. Und dazu gehÖren eben auch bilder, also was man gesehen hat.
Aber dennoch denke ich, dass blinde genauso Träumen wie wir, oder vielleicht doch anders ?....Aber ich hab n Tip...FRAG n Blinden...gehört sich zwar irgendwie nich, aber ich denke die Frage is Interessant.
Geändert am 16.03.2004 um 16:04 Uhr von bAzZil
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 21.03.2004    um 10:15 Uhr   
(zitat)(zitat)

(/zitat)[schwarz][i]
Aber das, was ich mir vorstelle, ist meistens das, was ich bereits im Leben auch schon gesehen habe. ;)
(/zitat)

Träumst du nie von etwas völlig Wirrem?? Also ich denk mal nicht, dass du immer nur das träumst, was du im Leben schon erlebt/gesehen hast.

Zum Thema:
Ich kann mir schon vorstellen, dass Blinde auch in Farbe träumen. Jeder hat ja ne Fantasie und sicherlich stellen sich Blinde halt auch vor, wie manches evtl. aussieht. Wie schon gesagt wurde, ertasten sie sich ja auch Formen und Mitmenschen erzählen ja auch, wie etwas aussieht etc.
Vielleicht ist ja der Traum für Blinde, die einzige Möglichkeit die Welt in Farbe zu sehen.

Kennt von euch keiner nen Blinden, den man fragen könnte?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alca
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2003
Anzahl Nachrichten: 202

geschrieben am: 03.04.2004    um 20:28 Uhr   
[blau][i] Also ich hab ma im Internet geschaut und herausgefunden, dass von Geburt an Blinde in ihren Träumen nicht sehen. Sie können allerdings ohne Fremde Hilfe Auto oder Motorrad fahren und verirren sich nicht, wenn sie auf Wegen laufen. Blinde, die erst seit ihrem 7. Lebensjahr oder noch später blind sind, können einiges ihnen bekanntes dann auch sehen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 04.04.2004    um 01:08 Uhr   
Man verbindet Träumen zwar immer mit sehen, aber man hört ja auch in Träumen oder fühlt etwas. ich bin mir nicht sicher, ob ich in meinen Träumen auch die Umgebung rieche oder schmecke, aber zumindest Hören und Fühlen funktioniert. Daher liegt es doch wohl nahe, das Blinde in ihren Träumen die Informationen verarbeiten, die sie gehört und gefühlt haben und somit in ihren Träumen auch hören und fühlen ohne zu sehen.

Spoo
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gothika
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.02.2004
Anzahl Nachrichten: 119

geschrieben am: 24.04.2004    um 23:36 Uhr   
ich habe mal eine blinde diese frage gestellt und sie sagt,dass sie so träumt, als wenn wir eine kasette hören. ich kann mir das nicht vorstellen aber das muss so sein wenn sie es sagt.
bye gothika
Geändert am 01.05.2004 um 13:06 Uhr von Gothika
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alykh
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.02.2004
Anzahl Nachrichten: 543

geschrieben am: 24.04.2004    um 23:58 Uhr   
[i][blau]oft träumen wir doch reale szenen aus dem täglichen leben, und oft kommt es uns so vor, als wären diese situationen wirklichkeit, d.h. wir träumen sehr lebensecht!
wenn nun blinde menschen lebensecht träumen, müsste das nichts anderes heißen, als dass (wie Gothika es gesagt hat) sie nichts als geräusche träumen
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 25.04.2004    um 10:15 Uhr   
(zitat)ich habe mal eine blinde diese frage gesteööt und sie sagt,dass sei so träumt, als wenn wir eine kasette hört. ich kann mir das nicht vorstellen aber das muss so sein wenn sie es sagt.
bye gothika (/zitat)

Ist die von geburt blind oder erst später erblindet?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gothika
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.02.2004
Anzahl Nachrichten: 119

geschrieben am: 01.05.2004    um 13:04 Uhr   
die ist von beburt an blind
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gothika
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.02.2004
Anzahl Nachrichten: 119

geschrieben am: 01.05.2004    um 13:05 Uhr   
sie ist von geburt an blind
  Top
"Autor"  
Nutzer: blade
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.07.2002
Anzahl Nachrichten: 146

geschrieben am: 18.08.2004    um 17:06 Uhr   
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 18.08.2004    um 18:30 Uhr   
ich denke mal die träume von leuten die von geburt an blind sind beschränken sich auf die wahrnehmungen der anderen 4 Sinne.
Das ist leider für uns nur sehr schwer vorstellbar, da wir das GLück haben alle fünf zu besitzen.
Aber fasziniernd stell ich mir das schon vor, soweit ich in der Lage bin mir das überhaupt vorstellen zu können!
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: StyleOfBeyond
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2002
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 20.08.2004    um 23:45 Uhr   
Wie schon gesagt, verarbeitet das Gehirn in der Nacht das passierte.
Bei spät Erblindeten ist das so, dass die Träume nach und nach farbloser werden, so wie dass Gehirn aufhört optisch zu "denken".
Darum träumen auch spät Erblindete nach garaumer Zeit häufig nur auditiv.
schwer vorzustellen =/
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pat18
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.08.2004
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 28.08.2004    um 02:52 Uhr   
wenn man träumt, verarbeitet man, das was man gesehen, gehört,gefühlt, was auch immer!

Wenn ein mensch seit seiner geburt nichts sehen kann, kann ich es mir nicht vorstellen, das er in seinen träumen bilder sehen kann, ich nehme an, er kann von den geräusche träumen, die er hört, ausserdem, wenn man die augen schließt, sieht man auch farben, oder andere sachen, und im traum, wird es genauso sein
aber ich kann nich sagen, was ein blinder sieht, das wissen nur Sie selber
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 28.08.2004    um 11:47 Uhr   
na die hören dann nur stimmen und sehen die personen wie sie sich vorstellen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supporter
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2002
Anzahl Nachrichten: 433

geschrieben am: 06.09.2004    um 17:17 Uhr   
wahrscheinlich von der Fantasie in der sie leben
  Top