Auf den Beitrag: (ID: 741793) sind "22" Antworten eingegangen (Gelesen: 1633 Mal).
"Autor"

Re-Reform

Nutzer: JesusLovesYou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.11.2002
Anzahl Nachrichten: 379

geschrieben am: 10.08.2004    um 05:11 Uhr   
"Rechtschreibreform: Ein Ris(ß)s geht durch Deutschland

Hamburg (dpa) - Genau fünf Jahre nach Einführung einer neuen Rechtschreibung ist die Debatte um das Regelwerk auf einem neuen Höhepunkt: Die Rückkehr mehrerer Großverlage zur gewohnten Schreibweise ist in schärfsten Tönen kritisiert worden. Die Kultusministerkonferenz argumentiert mit den Kosten einer Umstellung. Viele Gegner der Reform lassen das nicht gelten: Schließlich sei das auch 1999 kein Hindernis gewesen. Somit bewegt Deutschland derzeit trotz Hartz IV und Irak vor allem die Frage, ob zusammen geschrieben etwas anderes ist als zusammengeschrieben."

[schwarz]Wunderbar. Ein Jahr vor der endgültigen Einführung und damit dem Ende der Umstellungsperiode der neuen Rechtschreibung (nach sechs stolzen Jahren!) fallen zwei großen Verlagen ein, wieder zur alten zurückkehren, weil ihnen die neue anscheinend doch nicht mehr ganz so in den zu eng geschneiderten Kragen passt. Darunter fällt übrigens auch der etablierte Springer-Verlag, der bisher mit dem schöngeistigsten Blatt unseres Landes, der BILD, von sich reden machte. Gerade der Leiter dieses Drecksblattes, die Personifikation der kollektiven Verdummung, erdreißtet sich nun in die Stellung, eine intellektuell wichtige Invasion gegen den Staat vorzunehmen und mit seinem Kopf dafür zu stehen. Selbst die naiven, dämlich-debilen Schlampen auf der ersten Seite der BILD werden zu Revoluzzern mit dem Ziel, die neue Schreibweise und den abgehobenen Beschluss des Staates zu stürzen. Den Lesern wird's so oder so nicht auffallen: auf den grauen Seiten dieser Gazette findet man auch mit der alten Rechtschreibung noch mehr Fehler als im Diktat eines Hilfsschülers, der vor einer Woche unsere Sprache lernte.

Aufgrund dieser Auseinandersetzung sah ich mir am Sonntag sogar Sabine Christiansen mitsamt dazugehöriger Diskussionspartner an und war mir nach einigen Minuten klar darüber, dass hier zwei Welten aufeinander treffen: Die der bornierten, gräulich melierten, konservativen Köpfe, die sich nicht umstellen möchten und nach eigener Aussage nicht können, da das Gehirn schließlich mit dem Alter nicht mehr so schnell umdenken könne (kurz davor waren sie schnell noch beim Figaro, der ihnen die Haare frisch tönte, um sie jung aussehen zu lassen, und flugs bei diesem Thema waren sie wieder alt und zerbrechlich) und die der jüngeren Generation respektive der offeneren Geister, die sich auf Veränderungen einstellen können und diese auch möchten.

Völlig außer Acht gelassen, ob die Reform nun sinnvoll und die Änderungen praktikabel sind: Es ist zu spät zum Rückzug. Man hätte sich vor dem Beschluss darüber einig werden müssen, ob es nun durchgezogen wird oder nicht. Wieso schrieb die BILD nicht von Beginn an in der alten Schreibweise und setzt damit ein Zeichen? Das eigentliche und wirklich ausschlaggebende Argument gegen den späten Rückzug sind für mich die Schüler. Stellen wir uns vor, ein Schüler befindet sich in der elften Klasse, lernte in der Grundschule die alten Regeln, gewöhnte sich danach sieben Jahre lang an die neuen, muss in der zwölften wieder auf die alte umstellen und unter diesen Bedingungen seine Abiturprüfung im Leistungskurs Deutsch schreiben. Wäre das Ergebnis wohl eine Erfolgsbescheinigung für diesen verspäteten Rückzieher?
Das Problem ist, dass solch eine grundlegende Reform völlig falsch verstanden wird: Es ist eine Veränderung für die nächste Generation, für die zukünftigen Schüler. Sie entfaltet doch erst ihre volle Wirkung, wenn jeder Bürger sie von vornherein zur Schulzeit so gelernt hat, und dies wird erst in einigen Jahrzehnten der Fall sein. Es geht ums Erlernen, denn eines ist doch klar: die neuen Schreibweisen sind logischer und leichter herleitbar für Kinder. Platz mit T und plazieren ohne T ging nie in meinen Schädel, genauso wie eine Verbindung aus Schiff und Fahrt mit einem weggeworfenen F, weil's einfach schöner anzusehen ist. Allein aus einem einzigen Grund ist ein solcher Rückzieher für mich schon von vornherein indiskutabel: Dieses gesamte Hin und Her wird im Endeffekt nur von den Schultern der Schüler getragen, die Zukunft eines Verlages hängt schließlich nicht von den Bewertungen der Leser über deren Rechtschreibung ab - die der Schüler schon.

Für mich geht aus dieser ganzen Diskussion nur das Fazit hervor, dass wir ständig Angst vor zu vielen Veränderungen haben, und zwar nur wegen möglichen Schwierigkeiten, die sich vor uns aus der Umsetzung dieser Neuerungen auftun könnten und deswegen von vornherein und mit allen Mitteln verhindert werden wollen. Wenn sich die BILD-Redaktion neuerdings unbedingt für etwas engagieren will, dann bitte für Autoren mit Talent.[/schwarz]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 10.08.2004    um 09:42 Uhr   
noch ein paar Rechtschreibreformen hin und her, um auch noch den Rest unserer Jugend zu verwirren, und dann kann die nächste PISA-Studie wieder kommen!!
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: peee
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2003
Anzahl Nachrichten: 1557

geschrieben am: 10.08.2004    um 10:07 Uhr   
ich versteh diesen quatsch nich. wenn ses einmal geändert haben dann sollen se gefälligst auch zu stehen und dabei bleiben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: skatergirl4fun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2004
Anzahl Nachrichten: 579

geschrieben am: 10.08.2004    um 10:59 Uhr   
[i]Jetze wissen wir auch wieso es soviele Leghasteniker (<--schreibt man das so?) gibt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: luckygoldstar
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2002
Anzahl Nachrichten: 3610

geschrieben am: 10.08.2004    um 19:36 Uhr   
(zitat)[i]Jetze wissen wir auch wieso es soviele Leghasteniker (<--schreibt man das so?) gibt. (/zitat)
nich wirklich, aber vielleicht nach der neuen rechtschreibreform schon...gg

also richtig kenne ich es so...legastheniker!

lucky!

jetzt mal zum thema:

also ich halte es für gut sie wieder abzuschaffen, da ich auch mit der gesammten einführung schon nicht zufrieden war.
bin schon etwas älter und hab alles in der alten gelernt und hab auch immer weiter so geschrieben.

lucky!
*~*Lebe Dein Leben Du hast nur dieses Eine!*~*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Tasse2001
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2001
Anzahl Nachrichten: 3112

geschrieben am: 10.08.2004    um 20:11 Uhr   
[blau][i]ich find auch, dass die neue rechtschreibung bleibt, weil das alles nur für verwirrung sorgt hab auch erst die alte in der schule gelernt, dann die neue, man kommt mit der gut klar und auf einmal soll es wieder geändert werden..das find ich schwachsinnig
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_SchwarzeWolke
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2002
Anzahl Nachrichten: 560

geschrieben am: 10.08.2004    um 21:23 Uhr   
Ich habs von anfang an in der neuen version gelernt.
Außer ein paar disskusionen mitn eltern bei hausaufgabenkontrollen inner 1. klasse warn da keine probs *gg+
Kann mich sogar noch an so ein Poster erinerrn auf dem das alle erklärt wurde.
war im Zoo erklärt?1.. naja
damals wurden auch so scheiben verteilt auf denen nochmal alles erklärt wurde.
Ich hab mir die Sendung auch angeschaut.
und ein argument fand ich aufn 2. blick.. richtig dämlich.
Da meinte der Herr mit den grauen haaren, es gäbe ja mehr die nach der alten schreibung schreiben als die, die nah der neuen schreiben.
aber.. interressierts die hausfrau beim einkaufszettel?
nichmal im kruezworträtzel isses `n wirkliches problem.
Ich weiß.. ich hatt `n ploblem mit der schreibung eines wortes
IHN .. konnt ich jahrelang net.. keine ahnung warum.
Bin keine leuchte in Diktaten und da bin ich net die einzige..
aber das hat ganz sicher nichts mit der neuen Schreibregelung zutun.
Man sollte beides gelten lassen.
Ich mein.. lesen kann man ja beides.
Und verstehen
Außerdem wäre dann der nette Herr im anzug zufrieden.
Ichhab auch nicht gehört das sich die lehrer damals besonderst drüber aufgeregt haben.
Zumindest die deutschlehrer müssten das ja alles neu gelernt haben.
Und dieses argument kam auch in der Sendung...
Die Jugend hätte ja eh ihre eigene Sprache.
Keine ahnung weche seite das gesagt hat.
Aber.. wie gesagt.. uns isses insofern egal.. wie die neue form bestehen bleibt. Also alte auch gelten lassen und gut ist.
Schriftsteller haben ja eh ihre eigene sprache.
Und im geschäfftsbrief nimmt auch keiner notiz davon.. ob nun alt oder neu..
"..man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können.." -Nietzsche-
Wolke, im Chat besser bekannt als Windstille
  Top
"Autor"  
Nutzer: BlindPilot
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2003
Anzahl Nachrichten: 173

geschrieben am: 11.08.2004    um 12:10 Uhr   
[schwarz]hahaha...ich beherrsch die neue rechtschreibung noch nich mal richtig...
Geändert am 11.08.2004 um 12:11 Uhr von BlindPilot
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lolei
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.03.2004
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 14.08.2004    um 07:25 Uhr   
ist mir eigentlich egal... meine lehrerin sagt wir sollen es so schreiben wie wirs gelernt haben... also ob neue oder alte oder gemischt es is alles erlaubt.. und solange ich in der schule schreiben darf wie ich will isses mir wurscht...
Geändert am 14.08.2004 um 07:25 Uhr von lolei
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fendt_Favorit
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.08.2001
Anzahl Nachrichten: 2042

geschrieben am: 14.08.2004    um 12:57 Uhr   
Also ich hab mir nur dass und muss angewöhnt... Der Rest stammt noch aus der alten Rechtschreibung... Ich kann mich an "leidtun" anstatt "leid tun" nicht gewöhnen! Das wiederspricht sich doch komplett...
Die Liebe heilt alle Wunden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 14.08.2004    um 17:44 Uhr   
Mir ist das eigentlich egal. Hab die Alte gelernt und in der Schule von der "Wende" gar nix mitbekommen irgendwie. Ich schreib so, wie ich das für richtig halte. Und das hat bisher immer gut geklappt.

Ich weiger mich auch bestimmte Dinge mit F anstatt mit PH zu schreiben. Sieht einfach scheiße aus!
Und Fremdwörter sollten Fremdwörter bleiben!
Geändert am 14.08.2004 um 17:44 Uhr von DieMumie
  Top
"Autor"  
Nutzer: _TeArS_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2002
Anzahl Nachrichten: 883

geschrieben am: 16.08.2004    um 14:15 Uhr   
[schwarz][i]Da treffen wohl wirklich zwei Generationen auf einander.
Hab persönlich die alte gelernt und wurde dann "umgelernt". Das kursiose ist, ich kann mich kaum an alte Rechtschreibregeln erinnern, ich hab das ganze wohl erst bei der neuen richtig geschnallt. *g*


Davon ab, ich bezweifel, dass man wieder die alte Rechtschreibreform durchsetzen wird. Warum? Die Verlage werden sicherlich keine Millionen ausgeben, um sämtliche Schulbücher neu zu drucken.

-[... Die, die mit dem Blitzlicht tanzt ...]-
  Top
"Autor"  
Nutzer: AngelOfNorway
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2003
Anzahl Nachrichten: 361

geschrieben am: 21.08.2004    um 13:05 Uhr   
[schwarz]

Ich finde das wirklich schwachsinnig.
Die neue Rechtschreibreform ist größtenteils viel logischer. Die regeln sind logischer, und somit leichter zu lernen als Schüler. ( Ja, es gibt auch Ausnahmen )
Es war schwer genug, sich an die neue Rechtschreibung zu gewöhnen, viele können sie immer noch nicht ganz. Und jetzt soll man sich wieder umgewöhnen?

Außerdem reden doch immer alle davon, dass Deutschland kein Geld hätte. Die meisten Schulbücher sind erst ab diesem Jahr in neuer Rechtschreibung und Euro usw. Die ganzen Bücher wurden neu gedruckt. Und nun soll man für so viel Geld alles wieder ändern?

Ich verstehe den Sinn und die Argumente dafür nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: toteSonne
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.07.2004
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 21.08.2004    um 16:13 Uhr   
[i] Ich persönlich halte es auch für schwachsinnig... bzw. ... sagen wir so ... ich verstehe den Sinn darin nicht ... warum denn schon wieder eine Änderung? ... so muss ich theoretisch glauben das hier jemand in Deutschland mächtige Langeweile haben muss ...
Was ich übrigens schon vorhersehe ...
wahrscheinlich gibt es in ungefähr 3 Jahren 3 verschiedene Arten von Rechtschreibung ... und alles wäre wohl richtig... und da beschwert sich Deutschland das unsre Schüler zu dumm sind? ... Bei dem durcheinander ...[/i]

mfg
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 21.08.2004    um 16:20 Uhr   
...soll so bleiben wie es jetzt is
is doch leichter kinder beizubringen das die mehrzahl von lexikon lexikons is oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 25.08.2004    um 21:04 Uhr   
(zitat)...soll so bleiben wie es jetzt is
is doch leichter kinder beizubringen das die mehrzahl von lexikon lexikons is oder? (/zitat)
Das ist doch jetzt nich nach der neuen so?? Da würde ich mich aber weigern. Sieht scheiße aus und hört sich scheiße an.....Lexikons...grausam...gibts dann auch Kaktusse?...schwachsinnig...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 25.08.2004    um 21:26 Uhr   
oder atlasse, kompasse oder volumens

hilfe

gg
Geändert am 25.08.2004 um 21:28 Uhr von Biro
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: JesusLovesYou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.11.2002
Anzahl Nachrichten: 379

geschrieben am: 25.08.2004    um 23:55 Uhr   
[schwarz]Natürlich klingt's bescheuert. Als ich aber 7 Jahre alt war, klang "Atlanten" für mich bescheuert und "Atlasse" erschien mir dagegen vollkommen logisch.

Wie gesagt, hier muss die ältere Generation ein Mal zurückschalten und die Änderungen zum Wohle ihrer Kinder endlich akzeptieren, sonst wird das nie was.[/schwarz]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Braveheart
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.11.2003
Anzahl Nachrichten: 1198

geschrieben am: 26.08.2004    um 18:50 Uhr   
gibts eigentlich noch n anderes land wo so viel scheiß gebaut wird wie hier?
Du sitzt und wartest, betest, es tut sich nichts, doch die Hoffnung stirbt zuletzt
drehst die Daumen, wartest immer noch, keiner mehr der Dich noch schätzt
scheiss auf die Hoffnung und die Anderen, hilfst Du Dir nicht, dann hilft Dir keiner raus
sagte das Leben Dir denn nie, mein Sohn, "Verlierer sehen anders aus"
  Top
"Autor"  
Nutzer: JesusLovesYou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.11.2002
Anzahl Nachrichten: 379

geschrieben am: 26.08.2004    um 20:16 Uhr   
[schwarz]Na ja - außer ein paar Staaten, die noch unbefleckt von jeglicher Demokratie umhervegetieren, die Frauen und Schwarze unterdrücken, Religion zur höchsten Staatsinstanz erklären, Menschen hinrichten, foltern, steinigen und kastrieren, von Bomben zerfetzt werden und dem mächtigsten Staat der Erde, der die Dinger abwirft, sind alle besser dran als wir.

Und ansonsten... geht's uns einfach zu gut.[/schwarz]
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 27.08.2004    um 14:16 Uhr   
Einserseits is das ja richtig, dass sich Sprache weiterentwickelt (stellt euch vor, wir würden noch wie im 17. 18. Jahrhundert schreiben), aber andererseits find ich halt einige Vereinfachungen auch blöd, weils einfach scheiße aussieht und ich mich daran nicht gewöhnen will!

Letztendlich isses mir egal, was nun entschieden wird.
Werd ich halt Schriftsteller und schreib wie ich will *gg*
Geändert am 27.08.2004 um 14:16 Uhr von DieMumie
  Top