Auf den Beitrag: (ID: 741963) sind "17" Antworten eingegangen (Gelesen: 1137 Mal).
"Autor"

Süchte

Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 25.02.2005    um 01:43 Uhr   
Es gibt bekannte Süchte, die einen in die Sucht treiben, weil der Körper danach verlangt sobald er dieses etwas nicht mehr bekommt.
Das sind Dinge wie Alkohol, Zigaretten, Koffein oder jegliche andere Art von Drogen.

Was diese Süchte betrifft ist im Grunde genügend bekannt, so dass sie jeder kennt. Beziehungsweise weiss, dass es sie gibt.

Dann gibt es eine andere Form der Sucht die sich auf alles mögliche andere bezieht was mit dem Körper einher geht.
Sei es die Einnahme einer bestimmten Nahrung oder körperlicher Sport. Ja selbst Schmerzen oder Reize, die den Körper zugefügt werden können, würde ich in diese Kategorie einordnen. Wobei ich mich jetzt eher auf Dinge wie Piercing oder Tatoos beziehe.

Doch dann gibt es noch eine dritte Kategorie von Süchten die ich am allerwenigsten verstehe. Hier würde mich am meisten interessieren, wie solche Süchte entstehen können. Oder wann man hier erkennt, wo man die Grenze zur Sucht überschreitet, oder überschritten hat.

Ich rede von Süchten die eigentlich nur aus simplen Aktivitäten bestehen.
Hier sind zwar Fernsehen, Computer spielen oder auch das Chatten (was hier wohl auch vorhanden sein dürfte) noch die bekanntesten.
Aber auch von abstrusen Süchten wie Ebay-Sucht (die Sucht ständig was bei Ebay kaufen zu müssen), Sammelsucht (die Anhäufung von einem bestimmten Gegenstand), Stricksucht, Putzsucht und vielen anderen hab ich gehört.

Bei der letzten Kategorie gibt es für mich keinen erkennbaren Auslöser oder etwas, was unser Körper verlangen könnte. Umso faszinierender ist es für mich, wie man solch einer Sucht voll und ganz verfallen kann.

Das Beispiel von oben. Ebay-Sucht.

Ich habe einen Bericht im Fernsehen gesehen, über 2 leute, die dieser Sucht mit Leib und Seele verfallen sind. Sämtliche Gegenstände im Haus stammen von Ebay. Mitunter stehen die skurrilsten Dinge wie ein Flipperautomat oder ähnliches in den Wohnungen rum. Sie haben ihr gesamtes leben nur noch Ebay gewidmet. Sie gehen nicht mehr aus dem Haus. Haben keine Freunde. Keine Familie. Sie stellen sich mitunter nachts um 4 den Wecker und schauen bei Ebay nach, in grosser Angst sie könnten irgend etwas verpassen.
Und sind glücklich dabei.

Wie kann man sich so etwas erklären und wie kann so etwas entstehen, was aus Dingen, die einem Spass machen eine reale Bedrohung für einen Selbst, namens Sucht machen?
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: VirtualVortex
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.10.2004
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 25.02.2005    um 02:06 Uhr   
tzä sucht ... frag aber nich was mich bis jez noch wachgehalten hat ...


mhja.. stimmt irgendwo weil s doch die mehrheit aller "befallenen" betrifft. wer in sich nich gefestigt genug ist dass derartige reize nicht zu heftig auf ihn einwirken brauch sich keine gedanken drum zu machen... diese leute können dann auch jederzeit damit aufhören.
deswegen ist es falsch eine sucht an der intensität oder der art der ausübung abzulesen.

oftmals zeigen sich suchterscheinungen bei jüngeren personen da sie verständlicherweise perspektivloser sind... dies bedeutet jedoch nicht dass wir jewelche art von sucht nicht nur auf jugendliche reduzieren sollen.

leider ist die freiwillige selbstkontrolle (FSK) in keinster weise ein garant für moralischen umgang mit zwielichtigen material aber wer hätte es schon gerne mit absoluter kontrolle?
  Top
"Autor"  
Nutzer: VfLW
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.02.2004
Anzahl Nachrichten: 2387

geschrieben am: 25.02.2005    um 14:03 Uhr   
[gruen] ich bin süchtig nach kaugummi
  Top
"Autor"  
Nutzer: VirtualVortex
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.10.2004
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 25.02.2005    um 14:08 Uhr   
musik
  Top
"Autor"  
Nutzer: luckygoldstar
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2002
Anzahl Nachrichten: 3610

geschrieben am: 28.02.2005    um 08:24 Uhr   
süchtig? ich? niemals!!!

[b][i]wo sind meine kippen und meine kaffee *schrei* ich dreh gleich durch!!![/b][/i]...aber süchtig bin ich nicht...g
Geändert am 28.02.2005 um 12:17 Uhr von luckygoldstar
*~*Lebe Dein Leben Du hast nur dieses Eine!*~*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goof
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2004
Anzahl Nachrichten: 570

geschrieben am: 28.02.2005    um 13:24 Uhr   
Hallo Biro,

ab wann würdest du denn grob anreisen, das ein Zeitintensives Hobby z.B. zur Sucht avanciert?

Es ist ja auch ein bischen schwer einzugrenzen, wenn etwas - solange man es ernsthaft betreiben möchte, drei Stunden in anspruch nimmt; mit quasseln evtl. vier Stunden - dann ist der Tag inclusive Arbeit ja doch schon ganz schön ausgereizt, aber ab wann beginnt die Sucht?

Zu dem Ebay Beispiel, bist du da auch der Meinung die Sucht würde mit beginnender Verschuldung anfangen, oder schon eher?

Ich muß dazusagen ich kenne diesen Bericht nicht, wenn sich dieses Paar als eigene Grenze gesetzt hat aufzuhören wenn das Konto geräumt ist und das dann auch einhält, würde ich sagen es ist keine Sucht.....


Gruß der Goof
  Top
"Autor"  
Nutzer: _TeArS_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2002
Anzahl Nachrichten: 883

geschrieben am: 28.02.2005    um 15:33 Uhr   
[schwarz][i]Wie heißt's so schön? Alles, ohne das man keine 6 Wochen aushält, darf sich Suchtmittel nennen.
Von daher wird's schwer, da genau zu differenzieren.
Geändert am 28.02.2005 um 15:34 Uhr von _Tears_

-[... Die, die mit dem Blitzlicht tanzt ...]-
  Top
"Autor"  
Nutzer: luckygoldstar
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2002
Anzahl Nachrichten: 3610

geschrieben am: 01.03.2005    um 08:20 Uhr   
alles ohne das man keine 6 wochen aushält? mal ehrlich bin ich dann sexsüchtig? also ich denke mal schon, dass es auszuhalten, aber wollen...nein danke. aber ich würde mich deswegen nicht unbedingt, als sexsüchtig bezeichnen.
*~*Lebe Dein Leben Du hast nur dieses Eine!*~*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 03.03.2005    um 22:02 Uhr   
(zitat)Hallo Biro,

ab wann würdest du denn grob anreisen, das ein Zeitintensives Hobby z.B. zur Sucht avanciert?

[i]genau das, ist die schwierige frage
ich würde sagen, ab dann wenn man es nicht mehr unter kontrolle hat, oder wesentlich wichtigerer dinge für das hobby anfängt zu vernachlässigen[/i]

Es ist ja auch ein bischen schwer einzugrenzen, wenn etwas - solange man es ernsthaft betreiben möchte, drei Stunden in anspruch nimmt; mit quasseln evtl. vier Stunden - dann ist der Tag inclusive Arbeit ja doch schon ganz schön ausgereizt, aber ab wann beginnt die Sucht?

Zu dem Ebay Beispiel, bist du da auch der Meinung die Sucht würde mit beginnender Verschuldung anfangen, oder schon eher?

[i]beginnende verschuldung würde ich schon mal als warnenden vorboten sehen
und wenn die verschuldung auch noch wegen dingen ist, die man im grunde nicht benötigt, dann auf jeden fall[/i]

Ich muß dazusagen ich kenne diesen Bericht nicht, wenn sich dieses Paar als eigene Grenze gesetzt hat aufzuhören wenn das Konto geräumt ist und das dann auch einhält, würde ich sagen es ist keine Sucht.....

[i]es handelte sich um 2 verschiedenen leute die miteinander nichts zu tun hatten
sie lebten komplett alleine und nur noch für ebay[i]
(/zitat)
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goof
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2004
Anzahl Nachrichten: 570

geschrieben am: 05.03.2005    um 11:55 Uhr   
Hallo Biro,

naja, ich habe kein Studium in diese Richtung und möchte jetzt kein pauschales Urteil abgeben, da das bestimmt sehr komplex ist.

Gruß der Goof

  Top
"Autor"  
Nutzer: skatergirl4fun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2004
Anzahl Nachrichten: 579

geschrieben am: 05.03.2005    um 20:33 Uhr   
(zitat)Wie kann man sich so etwas erklären und wie kann so etwas entstehen, was aus Dingen, die einem Spass machen eine reale Bedrohung für einen Selbst, namens Sucht machen? (/zitat)



[i]das kann ich dir vielleicht in ein paar monaten sagen hab naemlich psychologie in der schule gerade *g*





Geändert am 05.03.2005 um 20:34 Uhr von skatergirl4fun
  Top
"Autor"  
Nutzer: EsCaFlOwNe_o3
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2003
Anzahl Nachrichten: 844

geschrieben am: 09.03.2005    um 11:01 Uhr   
[i][blau]Süchtig???Ja nach meiner freundin...
EsCa...
  Top
"Autor"  
Nutzer: FearInMe
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2005
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 14.03.2005    um 11:42 Uhr   
[schwarz]

hm, ja, ich geb's zu.. ich bin süchtig =(
ich bin süchtig nach Sex :<
ich bin süchtig nach Zigaretten :'(
ich bin süchtig nach Kaugummi
ich bin süchtig nach Fanta :o(
und
ich bin süchtig nach meim Schmusi D:

hihi

lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: VfLW
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.02.2004
Anzahl Nachrichten: 2387

geschrieben am: 01.04.2005    um 01:52 Uhr   
also fanta is doch sowas von eklich:-ö
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 08.04.2005    um 19:22 Uhr   
(zitat)also fanta is doch sowas von eklich:-ö (/zitat)

schon mal gemerkt das hier smilies nicht gehen...
  Top
"Autor"  
Nutzer: maja6
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 974

geschrieben am: 09.04.2005    um 03:39 Uhr   
(zitat)(zitat)also fanta is doch sowas von eklich:-ö (/zitat)

schon mal gemerkt das hier smilies nicht gehen... (/zitat)

[i]schon mal gehört das man nicht immer guckt in welchem Bereich der Beitrag steht? klugscheisser..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gothika
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.02.2004
Anzahl Nachrichten: 119

geschrieben am: 15.04.2005    um 17:31 Uhr   
bei einigen ist die sucht noch auszuhalten (zigarettensucht solange man nicht gerade mit den stummel schon die andere an macht). doch ich finde extrem wird es erst wenn es eine sucht wird sich selbst zu verletzen. ich kenne das, eine freundin von mir ritzt sich und ich weiß das es bei ihr eine sucht ist ich selber habe das mal über 2 jahre lang gemacht aber mache es nun nicht mehr.

natürlich ist es "krank" wenn man nur für ebay lebt oder chatsüchtig ist, aber dabei verletzt man sich nicht selber ....

  Top
"Autor"  
Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 03.06.2005    um 19:56 Uhr   
wir alle sind auf der suche nach dem...

... ist gefährlich und anziehen zugleich...

... zieht uns in den bann und lässt uns nicht mehr los...
und der kampf geht wieder von vorne los...
  Top