Auf den Beitrag: (ID: 742083) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 882 Mal).
"Autor"

was ist glück?

Nutzer: -Knuffi-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.05.2002
Anzahl Nachrichten: 657

geschrieben am: 21.09.2005    um 16:23 Uhr   
[blau]In französisch haben wir die hausaufgabe bekommen 15 sätze drüber zu schreiben, was glück ist. und das hat mich angeregt mich mal zu informieren, was glück für die menschen bedeutet. Was versteht ihr unter Glück? Was ist für euch Glück?

Würde mich echt mal riesig interessieren, ich bin gespannt, was für euch so Glück ist...

Dat Knuffichen
  Top
"Autor"  
Nutzer: WodansErbe
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.02.2005
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 21.09.2005    um 17:38 Uhr   
[i]Glück ist
- Wahre Freundschaft
- Erwiderte Liebe
- umso weiter weg umso mehr man es sich wünscht
- Das richtige zu tun
- Zufall
- Ein kleiner Moment den man genießen sollte solang es geht
- Erfüllung im Arbeitsleben
- das was jeder sucht
[/i]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Coconutflavour
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.09.2005
Anzahl Nachrichten: 354

geschrieben am: 21.09.2005    um 17:44 Uhr   
Für mich ist glück:
-Ãœberrascht zu werden
-Anerkennung zu bekommen
-Geborgenheit
-sich selbst zu akzeptieren
-Liebe
-Unbeschwertheit
-innere Freiheit(Unabhängigkeit)
-Für anstrengungen belohnt zu werden
-Und noch viele andere, kleine Dinge...
-°...ich lebe schon zu lange auf dieser Welt, um sagen zu können, dass sie gut ist, wie sie ist...°-
  Top
"Autor"  
Nutzer: scorpion44
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2005
Anzahl Nachrichten: 963

geschrieben am: 21.09.2005    um 18:01 Uhr   
für mich ist glück...
...zu leben
...so zu sein, wie ich bin
...akzeptiert zu werden
...und noch viele andere sachen, die einem im täglichen leben manchmal unwichtig vorkommen
scorp
C'est tout bête!

GRSMSUU
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elodia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.03.2005
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 21.09.2005    um 18:32 Uhr   
[/schwarz][schwarz][i]Ein Mensch ist umso glücklicher je mehr er seine Bedürfnisse in befriedigender Weise erfüllen konnte.
Dazu muss jeder Mensch erst einmal wissen, was seine Bedürfnisse sind. So wurde eine "Bedürfnispyramide" erstellt.

Grundlegend sind die [/i]biologischen Grundbedürfnisse[i] wie Nahrung, Luft, Wasser, Schlaf etc.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kommt es zu Stufe 2. [/i]Sicherheits- und Schutzbedürfnisse. [i] Materielle Sicherheit, Berufssicherheit, Lebenssicherheit.
Die 3 Stufe beschäftigt sich mit den [/i]sozialen Bedürfnissen[i] wie Liebe, Freundschaft, Gruppenzugehörigkeit.
Ist auch das erfüllt kommt Stufe 4, die sogenannten [/i]Ego-Needs[i]. Zu inen gehören Selbstachtung, Anerkennung, Geltung.
Erst wenn alle Stufen durchschritten sind, erlangt der Mensch eine Art [/i]Selbsterfüllung/Selbstverwirklichung.[i]

nach [u]Maslow[/u]

Glück kann man außerdem in verschiedene Gruppen unterteilen:
a) Glück haben (ein glücklicher Zufall, Entkommen aus einer Gefahr) .. es ist etwas Zufälliges, man ist dem Glück ausgeliefert, kann es nicht beeinflussen
b) Glücklich sein (Zustand der Harmonie zwischen Menschen, Zustand höchster Lebenszufriedenheit, Sicherheit, Geborgenheit, Liebe, Vertrauen, Hoffnung) ..dieses Glück ist beeinflussbar, indem man Fehler macht oder sie zu vermeiden weiß.

All diese Vorstellungen von Glück haben eine Gemeinsamkeit:
[rot]Sie meinen alle etwas Vorteilhaftes, Kostbares, für uns Wertvolles, und etwas, das ein angemessenes Lebensziel darstellt.

[schwarz]Allerdings gibt es 2 verschiedene Bedeutungen von Glück im Sinne von [/i]glücklich sein[i]
a) eine äußerst glückliche Erfahrung (Zustand eines starken Vergnügens, eienr Begeisterung.. ist nur kurzlebig, flüchtig, als Lebensziel zu gering)

b)Bewertung des Lebens (Bewetung des Lebens gesamt, durchgehende Wertschätzung des Lebens, Zufriedenheit.. Glück ist etwas Höchstes im menschlichen Dasein. Ist Ideal, Lebenszeit)

Und hier noch ein kurzer Text, der beinhaltet, was Glück für mich persönlich bedeutet:

"Um glücklich zu sein, brauche ich keine teuren, materielle Zuwendungen. Es reicht einfach die Nähe einer sympatischen Person, eine liebe Geste, ein nettes Wort.
Einfach und allein das Gefühl, jemandem etwas wert zu sein, gebraucht zu werden."


Behandle ich zur Zeit in Ethik.
War mir dieses Fach wenigstens einmal zu was nütze. *g*

..Elodia..
Deine Augen - lügen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: tonträger
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2005
Anzahl Nachrichten: 46

geschrieben am: 24.09.2005    um 13:12 Uhr   
glück bedeutet für mich,...so zu sein wie ich bin,..einmalig,gesund,..halt ein persönliches geschöpf der erde...

den rest(geld,karriere,ansehen usw) kann man sich selbst erwirtschaften


mfg ton®
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Knuffi-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.05.2002
Anzahl Nachrichten: 657

geschrieben am: 24.09.2005    um 14:33 Uhr   
[blau]Ich finde das total interessant.
Ich sag mal, was Glück für mich ist:

eine gesunde und glückliche Familie
Freunde haben
gesunde und glückliche Freunde
einen sympathischen, liebenswürdigen Partner
gute Chancen im Leben (das Abi schaffen usw)
usw.

Joa, aber ich glaube in einem Punkt habe ich kein Glück: Einen sypathischen, liebenswürdigen Partner...
  Top
"Autor"  
Nutzer: tonträger
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2005
Anzahl Nachrichten: 46

geschrieben am: 24.09.2005    um 16:43 Uhr   
(zitat)glück bedeutet für mich,...so zu sein wie ich bin,..einmalig,gesund,..halt ein persönliches geschöpf der erde...

den rest(geld,karriere,ansehen usw) kann man sich selbst erwirtschaften


mfg ton® (/zitat)


...tz tz tz,wie eigensinnig und arrogant...

natürlich bedeutet glück auch aus einem ordentlichen elternhaus zu kommen und dieses auch schätzen und zu lieben wissen

in gedenken an die "unglücklichen" unter uns


mfg ton®
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 25.09.2005    um 14:15 Uhr   
[blau]glück ist wenn ein kind ein eis isst
  Top
"Autor"  
Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 27.10.2005    um 19:39 Uhr   
ausgeglichenheit...

der gedanke dass ich jeden tag versuchen kann den kreis auszufüllen...

denn obwohl ich mir der endlichkeit bewusst bin weiß ich das ich zu einem unendlichen prozess gehöre...

  Top
"Autor"  
Nutzer: Goof
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2004
Anzahl Nachrichten: 570

geschrieben am: 24.12.2005    um 11:53 Uhr   
Vor ein paar Jahren bedeutete Glück für mich immer wenn ich mit einem Pferd in der Ausbilung weiter gekommen bin und diesen Moment genießen konnte, heute kann ich das in vielen Dingen umsetzen, gut es muß nicht immer etwas mit weiterkommen zu tun haben, aber ganz bestimmte Momente bewusst geniessen/erleben können, das bedeutet Glück für mich.

Gruß der Goof
  Top
"Autor"  
Nutzer: TheLeftSide
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2005
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 24.12.2005    um 13:59 Uhr   
Glück ist vom Hochhaus zu fallen und mit dem Auge ein ein Nagel hängen zu Bleiben

Es gibt soviele gute Ansätze für eine Antwort aber keine ist perfekt.

Aus rein moralischer Sicht:
Glück ist die geborgenheit zu fühlen die man sich wünscht
Denn Wenn ein Wunsch in erfüllung geht ist man doch glücklich

Aus rein wissenschaftlicher Sicht:
Glück ist ein zufälliges auftreten von ein oder mehreren positiven Ereignissen.

Aber alles nur Philosphie

Das ist wie: Warum soll man keine Menschen töten??
Aber Tiere schon??

versucht das mal zu beantworten mir fällt nur eine ein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Randomized
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2006
Anzahl Nachrichten: 78

geschrieben am: 10.01.2006    um 08:08 Uhr   
Also Glück hat bei mir nur entfernt mit Glücklichkeit zu tun.
Es gibt zwar einen Spruch der besagt : "Glück den Glücklichen"
Aber man kann auch Glück haben ohne glücklich zu sein.
Z.B. man sitzt deprimiert und von seinen Problemen geplagt im Flugzeug und fleigt durch ein Gewitter - wird aber nicht vom Blitz getroffen. Wenn er nun nie mitbekommt das er durch ein Gewitter geflogen ist .. hatte er dann Glück?
Es gibt eine Vielzahl von Momenten im leben in denen man Glück hatte ohne es zu Wissen-> was für mich nicht als glück zählt
(wie z.b. hier und nicht in einem 3.ten weltland geboren zu sein)

ich meine: damit einem glück wiederfahren kann muss man erst einemal wissen was für einen Glück ist
da unterteile ich mal in 2 kathegorien

1. man merkt es sovort
(gerade als ich zur Tür raus bin um frische Luft zu schnappen fällt hinter mir mein Haus zusammen

2. man merkt es erst später
(wärend ich mich in meinem Haus befinde stürtzt es ein.
ich hab mir aber nur den Arm gebrochen und muss 4 wochen lang im Krankenhaus verbringen und leider meinen Urlaub auf Hawai absagen-> Pech
nach 4 wochen kommt in den nachrichten das meine Maschine mit der ich geflogen wäre explodiert ist-> Glück

Erst wenn ich weis was für mich Glück bedeutet kann mir auch Glück wiederfahren

und Pech muss nicht unbedingt Pech sein

es ist immer eine rein individuelle Sache
(dir nützt es also nix wenn du weist was für andere glück bedeutet)
>> keep in mind - angaben ohne gewähr
gg no re :X
  Top