Auf den Beitrag: (ID: 761843) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 797 Mal).
"Autor"

Bio - Mitose & Meiose

Nutzer: magicalShadow
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2004
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 25.09.2005    um 21:43 Uhr   
[i][schwarz]Guten Abend

Undzwar bräuchte ich mal die Unterschiede zwischen Meiose und Mitose.
Ich finde da nämlich irgendwie nichts drüber.

Danke im voraus
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Tasse2001
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2001
Anzahl Nachrichten: 3112

geschrieben am: 25.09.2005    um 22:31 Uhr   
[i][blau]Link
Link

Im Unterschied zur Meiose behält die Zelle nach der Mitose ihren diploiden Chromosomensatz bei.

Hab mir nicht alles durchgelesen, vielleicht steht noch mehr zu Unterschieden da
  Top
"Autor"  
Nutzer: MendeMC
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.09.2002
Anzahl Nachrichten: 1630

geschrieben am: 25.09.2005    um 23:04 Uhr   
Die Meiose besteht im wesentlichen aus der Aufteilung des Erbgutes der Mutter / des Vaters auf die jeweiligen Keimzellen. Bei der Bildung der männlichen Keimzellen werden die homologen Chromosomen (der Mensch is ja diploid) aufgetrennt und in Chromatiden aufgespalten. Man hat also 4 Chromatiden pro homologem Chromosomenpaar. In jede Keimzelle des Mannes gelangt ein Chromatid. Bei der Frau dagegen gehen 3 Chromatiden verloren (Polkörperchen) und es entsteht nur eine Eizelle.
Diese Keimzellenbildung nennt man eben Meiose. Die Mitose hingegen ist die "normale" Zellteilung. Also die Zellverdoppelung. Die Zelle teilt sich also und es entstehen 2 Tochterzellen. Vollwertig, anders als die Keimzellen. Keimzellen können sicht nicht weiter teilen, die Tochterzellen hingegen schon (ein Grund für das Altern des Menschen). Wie die Mitose geht, solltest du auch wissen (Prophase, Metaphase, etc.). Mitose kommt in eigentlich jedem Lebewesen (Prokaryoten, Eukaryoten) vor, wohingegen die Meiose nur bei vielzelligen Lebewesen (Hund, Katze, Mensch, etc.) auftaucht.

Ein weiterer Unterschied besteht auch in den entstanden Zellen:
während bei der Meiose aus einer diploiden Zelle (homologe Chromosomenpaare) vier haploide Zellen (Chromatiden) werden, wird bei der Mitose aus einer diploiden Zelle eine weiter diploide Zelle. Bei der Meiose wird keine DNA-Replikation durchgeführt, bei der Mitose schon.

Dove non c'e amore e perdono la strada diventa chiusa
Registriert seit: 26.10.2000
  Top