Auf den Beitrag: (ID: 761943) sind "30" Antworten eingegangen (Gelesen: 1545 Mal).
"Autor"

Physik

Nutzer: Lisa-2010
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2001
Anzahl Nachrichten: 609

geschrieben am: 18.11.2004    um 20:20 Uhr   
huhu.. kann mir wer bei den physik hausaufgaben helfen?hier is die aufgabe:

Auf der Marienfeste in Würzburg befindet sich ein s=102,5m tiefer Brunnen. Wenn man in den Brunnen einen Stein fallen lassen würde, so würde man den Aufschlag auf dem Wasser nach der Zeit t -gemessen vom zeitpunkt des Fallenlassens an- hören.
Berechnen Sie die Zeit t!
Der Einfluss des Luftwiderstandes soll NICHT berücksichtigt werden.
g= 9,81ms hoch minus 2 . die schallgeschwindigkeit in luft der temperatur 15°C beträgt c=340ms hoch minus 1 .


[blau]PS: die lösung muss t=4,87s lauten (steht hinten im buch), brauche aber den rechenweg.[/blau]

DANKE
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 18.11.2004    um 20:34 Uhr   
müsste nicht rein theoretisch auch das Gewicht des Steins eine Rolle spielen, oder verwechsel ich das grad?
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lisa-2010
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2001
Anzahl Nachrichten: 609

geschrieben am: 18.11.2004    um 20:37 Uhr   
keine ahnung.. aber so stand die aufgabe im buch..
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 18.11.2004    um 21:04 Uhr   
habe gerade leider keine zeit aber so wie ich das sehe ist das ne einfache aufgabe einfach die werte in der formel einsetzen und gegebenfalls umstellen
  Top
"Autor"  
Nutzer: StyleOfBeyond
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2002
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 18.11.2004    um 21:48 Uhr   
g^-2 ??

t= Wurzel(s/(g/2)) + s/schallgeschw.

t= Wurzel aus (102.5/4.905) + 102.5/340
t= 4.57 + 0.3
t= 4.87
  Top
"Autor"  
Nutzer: VirtualVoretex
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2004
Anzahl Nachrichten: 179

geschrieben am: 18.11.2004    um 22:01 Uhr   
(zitat)müsste nicht rein theoretisch auch das Gewicht des Steins eine Rolle spielen, oder verwechsel ich das grad? (/zitat)



nö alle körper erfahren die gleiche fallbeschleunigung von 9,81 m/s^2 (das is das kleine g in der formel oben)
Geändert am 18.11.2004 um 22:02 Uhr von VirtualVoretex
  Top
"Autor"  
Nutzer: VirtualVoretex
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2004
Anzahl Nachrichten: 179

geschrieben am: 18.11.2004    um 22:06 Uhr   
lisa falls du spaß dran gefunden hast versuch ma rauszufinden wie tief ein brunnen ist bei dem ein stein vom zeitpunkt des loslassens an 10 sekunden später gehört wird.

is auch nich so schwer ... nur da brauch man die p-q formel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 18.11.2004    um 22:20 Uhr   
(zitat)(zitat)müsste nicht rein theoretisch auch das Gewicht des Steins eine Rolle spielen, oder verwechsel ich das grad? (/zitat)



nö alle körper erfahren die gleiche fallbeschleunigung von 9,81 m/s^2 (das is das kleine g in der formel oben)(/zitat)

ach moment
schon ok
hast recht
oben stand ja luftwiderstand nicht berücksichtigen
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: StyleOfBeyond
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2002
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 19.11.2004    um 14:07 Uhr   
Das man sowas Physik nennen darf -.-
Sowas gehört in den Mathe unterricht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: VirtualVoretex
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2004
Anzahl Nachrichten: 179

geschrieben am: 19.11.2004    um 18:46 Uhr   
physik [b]ist[/b] zu 95% mathe.... und zu 5 % philosphie :-p
Geändert am 19.11.2004 um 18:46 Uhr von VirtualVoretex
  Top
"Autor"  
Nutzer: StyleOfBeyond
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2002
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 19.11.2004    um 19:38 Uhr   
Ich hoffe aber immer auf Verständnisfragen wenn ich Physik als Überschrift seh .
  Top
"Autor"  
Nutzer: VirtualVoretex
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2004
Anzahl Nachrichten: 179

geschrieben am: 19.11.2004    um 20:24 Uhr   
dann wünsch ich dir dass du nie in ne 13 kommst und über teilchendualismus diskutieren musst :-p
  Top
"Autor"  
Nutzer: StyleOfBeyond
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2002
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 19.11.2004    um 21:24 Uhr   
du meinst welle-teilchen-dualismus?
Das will ich ja!
Quantenmechanik etc.
Geändert am 19.11.2004 um 21:24 Uhr von StyleOfBeyond
  Top
"Autor"  
Nutzer: VirtualVoretex
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2004
Anzahl Nachrichten: 179

geschrieben am: 19.11.2004    um 22:57 Uhr   
ne ich mein im sinne von klassischer mechanik und quantenmechanik... das gibts so regel.. elektronen verhalten sich nie wie klaschische wellen und photonen nie wie klassische teilchen und und und....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Faffylein
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.01.2002
Anzahl Nachrichten: 1359

geschrieben am: 20.11.2004    um 09:21 Uhr   
(zitat)habe gerade leider keine zeit aber so wie ich das sehe ist das ne einfache aufgabe einfach die werte in der formel einsetzen und gegebenfalls umstellen (/zitat)[i][rot]ohh ja, du und so ne aufgabe lösen hatten wir das nicht auch schon mal beim chatten (flüstern) das ergebnis war übrigens falsch-.-[/i][/rot]
God is a DJ and Life is like a Party..
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 20.11.2004    um 13:02 Uhr   
(zitat)(zitat)habe gerade leider keine zeit aber so wie ich das sehe ist das ne einfache aufgabe einfach die werte in der formel einsetzen und gegebenfalls umstellen (/zitat)[i][rot]ohh ja, du und so ne aufgabe lösen hatten wir das nicht auch schon mal beim chatten (flüstern) das ergebnis war übrigens falsch-.-[/i][/rot] (/zitat)


Oo ja ich kann sowas lösen habe schließlich das als hauptfach Oo
  Top
"Autor"  
Nutzer: Faffylein
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.01.2002
Anzahl Nachrichten: 1359

geschrieben am: 20.11.2004    um 13:39 Uhr   
(zitat)(zitat)(zitat)habe gerade leider keine zeit aber so wie ich das sehe ist das ne einfache aufgabe einfach die werte in der formel einsetzen und gegebenfalls umstellen (/zitat)[i][rot]ohh ja, du und so ne aufgabe lösen hatten wir das nicht auch schon mal beim chatten (flüstern) das ergebnis war übrigens falsch-.-[/i][/rot] (/zitat)


Oo ja ich kann sowas lösen habe schließlich das als hauptfach Oo (/zitat)[i][rot]angeber:-p[/i][/rot]
God is a DJ and Life is like a Party..
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 20.11.2004    um 13:42 Uhr   
(zitat)(zitat)(zitat)(zitat)habe gerade leider keine zeit aber so wie ich das sehe ist das ne einfache aufgabe einfach die werte in der formel einsetzen und gegebenfalls umstellen (/zitat)[i][rot]ohh ja, du und so ne aufgabe lösen hatten wir das nicht auch schon mal beim chatten (flüstern) das ergebnis war übrigens falsch-.-[/i][/rot] (/zitat)


Oo ja ich kann sowas lösen habe schließlich das als hauptfach Oo (/zitat)[i][rot]angeber:-p[/i][/rot] (/zitat)


TZ
  Top
"Autor"  
Nutzer: killerdoll
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.08.2004
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 20.11.2004    um 13:47 Uhr   
kriegt ihr beide euch mal wieder ein jetzt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 20.11.2004    um 13:55 Uhr   
(zitat)kriegt ihr beide euch mal wieder ein jetzt? (/zitat)

Nö
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 20.11.2004    um 13:55 Uhr   
(zitat)kriegt ihr beide euch mal wieder ein jetzt? (/zitat)

schreib du lieber mal mit deinem standart nick...
Geändert am 20.11.2004 um 13:56 Uhr von JakeinPlan
  Top