Auf den Beitrag: (ID: 762003) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 472 Mal).
"Autor"

Vortrag zur Außenpolitik während des 2. Weltkrieges

Nutzer: vampire-lord
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.11.2004
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 10.11.2004    um 19:56 Uhr   

[i][schwarz]Moin erstmal ...

Wollt mal fragen on hier jemand 'ne Übersicht oder ähnliches über die Außenpolitik während des 2. Weltkrieges hat!?
Desweiteren würden allgemeine Information darüber auch sehr helfen!

Vielen Dank im vorraus

[i][b][schwarz].[/schwarz] [rot]ž[/rot] [schwarz]ž[/schwarz] . [rot]·[/rot] [schwarz]-[/schwarz] [rot]>[/rot][schwarz][[rot]B[schwarz]l[rot]u[schwarz]t[rot], [schwarz]B[rot]l[schwarz]u[rot]t[schwarz].[rot]. [schwarz]R[rot]ä[schwarz]u[rot]b[schwarz]e[rot]r [schwarz]s[rot]a[schwarz]u[rot]f[schwarz]e[rot]n [schwarz]B[rot]l[schwarz]u[rot]t [schwarz].[rot].[schwarz].[rot]![schwarz]] [rot]<[/rot][schwarz]-[/schwarz] [rot]·[/rot] . [schwarz]ž[/schwarz] [rot]ž[/rot] [schwarz].[/schwarz]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Tasse2001
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2001
Anzahl Nachrichten: 3112

geschrieben am: 10.11.2004    um 20:04 Uhr   
[i][blau]Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs am 1. September 1939 rückten Außenpolitik und Diplomatie klassischen Zuschnitts an den Rand des Geschehens. Eine auf deutsche Hegemonie zielende Kriegführung und die Ausplünderung eroberter Gebiete bestimmten die politischen Konzeptionen der deutschen Führung. Adolf ...s rassenideologische Zielsetzungen und sein außenpolitisches "Programm" der Gewinnung von "Lebensraum" im Osten sollten durch die hochgerüstete Wehrmacht realisiert werden. Hatte das Auswärtige Amt in der Berliner Wilhelmstraße bereits zwischen 1933 und 1939 erheblich an außenpolitischen Kompetenzen verloren, so sank es mit Kriegsbeginn zur Bedeutungslosigkeit herab. Weitergehendes Interesse besaß das Auswärtige Amt für die NS-Führung ab 1942 einzig in den administrativen Vorbereitungen für die "Endlösung der Judenfrage" in den besetzten und mit Deutschland verbündeten Ländern.

Link da kannst du weiterlesen
Geändert am 10.11.2004 um 20:05 Uhr von Tasse2001
  Top
"Autor"  
Nutzer: Roshan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.10.2003
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 15.11.2004    um 21:33 Uhr   
Find es immer wieder faszinierend, über die Außenpolitik vor, während und nach dem 2. Weltkrieg zu lesen.
  Top