Auf den Beitrag: (ID: 762383) sind "22" Antworten eingegangen (Gelesen: 1269 Mal).
"Autor"

Bekanntmachung für dieses Forum

Nutzer: kristallfeee
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.08.2003
Anzahl Nachrichten: 321

geschrieben am: 25.12.2004    um 15:33 Uhr   
[blau]da wir nicht zur verdummung der kinder und jugendlichen beitragen wollen, hier nun ein paar regeln fürs hausaufgaben-forum. angeregt aus einer diskussion im speakers corner.

1. beiträge, in denen eine komplettlösung verlangt wird oder aus denen ersichtlich ist, dass sie reiner faulheit entsprechen, werden mit einer kurzen bemerkung geschlossen.

2. beiträge über ein thema, das es bereits gab, werden mit einem verweis auf den alten beitrag geschlossen.

3. wir werden vermehrt darauf achten, dass keine komplettlösungen gepostet werden. anregungen, tipps und lösungsansätze sind gern willkommen.


für kritik bzw anregungen sind wir immer offen.
falls ihr fragen habt oder euch noch mehr einfällt, dann postet es.


kristallfeee
Carmen, geb. 14.08.2004
Lukas, geb. 27.05.2008
Anna, geb. 15.07.2010
  Top
"Autor"  
Nutzer: StyleOfBeyond
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2002
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 25.12.2004    um 16:03 Uhr   
Wir sind keine Lehrer die alles einzeln erklären wollen um es anschaulich zu machen.
z.B. in Mathe fände ich es schwer zu erklären ohne den Rechenweg mit Lösung vorzugeben.
Dem Rest bzgl. Faulheit stimm' ich zu.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Grassi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.12.2001
Anzahl Nachrichten: 2484

geschrieben am: 25.12.2004    um 16:18 Uhr   
[gruen]pf das is doch bekloppt

is doch hier jedem seine sache ob er nun grad lust hat anderen die hausaufgaben zu machen oder nicht...albern!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 25.12.2004    um 17:36 Uhr   
[blau]ich finde auch das es den forum-schreibern selbst überlassen sein soll ob sie die aufgabe nur zum ansatz ohne komplett lösen
@grassi
  Top
"Autor"  
Nutzer: groupie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2004
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 25.12.2004    um 17:46 Uhr   
(zitat)Wir sind keine Lehrer die alles einzeln erklären wollen um es anschaulich zu machen.
z.B. in Mathe fände ich es schwer zu erklären ohne den Rechenweg mit Lösung vorzugeben.
Dem Rest bzgl. Faulheit stimm' ich zu. (/zitat)

eben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: EsCaFlOwNe_o3
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2003
Anzahl Nachrichten: 844

geschrieben am: 25.12.2004    um 22:37 Uhr   
(zitat)[i][blau]da wir nicht zur verdummung der kinder und jugendlichen beitragen wollen, hier nun ein paar regeln fürs hausaufgaben-forum. angeregt aus einer diskussion im speakers corner [rot]kann doch nicht euer problem sein[/rot]

1. beiträge, in denen eine komplettlösung verlangt wird oder aus denen ersichtlich ist, dass sie reiner faulheit entsprechen, werden mit einer kurzen bemerkung geschlossen.
[rot]wofür gibts denn dieses forum, wer kein lust hat auf hausis macht die halt nicht...oft werden sie hier auch nicht komplett gelöst,also haben die jenigen dann pech geahbt...[/rot]
2. beiträge über ein thema, das es bereits gab, werden mit einem verweis auf den alten beitrag geschlossen.
[rot]sinnvoll....sehr sogar[/rot]
3. wir werden vermehrt darauf achten, dass keine komplettlösungen gepostet werden. anregungen, tipps und lösungsansätze sind gern willkommen.
[rot]totaler schwachsinn...wurd doch oben schon gesagt, wer lust und zeit dazu hat kann es doch machen...völlig sinnvoll nur weil 1,2 das im s.c. gefordert haben,die kaum hier im forum sind......voll lächerlich...[/rot]


für kritik bzw anregungen sind wir immer offen.
falls ihr fragen habt oder euch noch mehr einfällt, dann postet es.
kristallfeee (/zitat)

[rot]EsCa...

Geändert am 25.12.2004 um 22:38 Uhr von EsCaFlOwNe_o3
  Top
"Autor"  
Nutzer: GeckoTheBrain
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2004
Anzahl Nachrichten: 435

geschrieben am: 25.12.2004    um 23:21 Uhr   
Hast du Angst in Zukunft keine gute Hilfe mehr zu bekommen Esca?
  Top
"Autor"  
Nutzer: peee
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2003
Anzahl Nachrichten: 1557

geschrieben am: 26.12.2004    um 10:17 Uhr   
(zitat)in Mathe fände ich es schwer zu erklären ohne den Rechenweg mit Lösung vorzugeben.(/zitat)dann erklärst du eben den rechenweg. die lösung kann man ja dann sicher auch selbst finden, oder? und dann reinstellen und fragen, ob es richtig ist
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 26.12.2004    um 12:16 Uhr   
(zitat)(zitat)in Mathe fände ich es schwer zu erklären ohne den Rechenweg mit Lösung vorzugeben.(/zitat)dann erklärst du eben den rechenweg. die lösung kann man ja dann sicher auch selbst finden, oder? und dann reinstellen und fragen, ob es richtig ist (/zitat)
[blau]ja dann wird wieder der rechenweg so umständlich erklärt, das man es selbst nicht versteht
es geht doch viel schneller die aufgabe zu lösen als erst ein riesen text zu verfassen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_SchwarzeWolke
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2002
Anzahl Nachrichten: 560

geschrieben am: 26.12.2004    um 17:35 Uhr   
Hm.. also das mit den Lösungen find ich auch schwachsinnig.
Und ich bin nun wirklich niemand der ständig in diesem Forum herrumgeistert.

Bei Matheaufgaben.. sollte man unbedingt die Lösung mit angeben ..weils sonst schwachsinn ist.
Man könnte die Formeln geben.. und versuchen bei den Probleme zu helfen und dann seine Lösung mit angeben.
Die muss ja auch nicht richtig sein.
Allerdings rechnet man sich ohne eine richtung zu haben dumm und dämlich.. wenn man eben echt Probleme in dem Fach hat.

Natürlich sind komplette Deutschaufsätze schwachsinn.
"..man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können.." -Nietzsche-
Wolke, im Chat besser bekannt als Windstille
  Top
"Autor"  
Nutzer: sunset
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2003
Anzahl Nachrichten: 250

geschrieben am: 26.12.2004    um 19:33 Uhr   
1. es haben auch welche gefordert, die hier im forum sind
2. hier regen sich meiner meinung nach die meisten auf die kompletlösungen verlangen, denn wenn man nur lösungsansätze verlangt, wofür bräuchte man sich denn dann so aufregen?
3. kann man auch matheaufgaben verständlich erklären, oder auch mit anderen zahlen einfach vorrechnen, so als beispiel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 27.12.2004    um 01:31 Uhr   
ich seh das alles genauso
klar ist es vielleicht einfacher die lösung reinzuschreiben, als den weg zu erklären (vor allem bei mathe)
aber mit lösungen lernt man nichts
nur wenn man selbst auf die lösung kommt, und auch weiss, wie man darauf gekommen ist, brauch man beim nächsten mal nicht mehr fragen
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 27.12.2004    um 13:47 Uhr   
[blau]also ich werde bestimmt keine matheaufgaben mit einem rechenweg erklären weil das viel zu umständlich is
macht ihr das man...ich mach das nicht
es is immer noch leichten die aufgabe an der aufgabe zu erklären und nicht anders
  Top
"Autor"  
Nutzer: sunset
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2003
Anzahl Nachrichten: 250

geschrieben am: 27.12.2004    um 14:31 Uhr   
es ist denke ich mal egal, ob man dann eine aufgabe vorrechnet, weil wer bekommt schon in mathe nur eine aufgabe auf?
  Top
"Autor"  
Nutzer: peee
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2003
Anzahl Nachrichten: 1557

geschrieben am: 27.12.2004    um 15:58 Uhr   
(zitat)[blau]also ich werde bestimmt keine matheaufgaben mit einem rechenweg erklären weil das viel zu umständlich is
macht ihr das man...ich mach das nicht
es is immer noch leichten die aufgabe an der aufgabe zu erklären und nicht anders (/zitat)du sollst doch auch die aufgabe an der aufgabe erklären...nur eben das ergebnis weglassen!

by the way: ich werde keins eurer postings löschen, falls ihr deswegen angst habt, soweit kommts noch..
  Top
"Autor"  
Nutzer: EsCaFlOwNe_o3
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2003
Anzahl Nachrichten: 844

geschrieben am: 27.12.2004    um 18:03 Uhr   
(zitat)Hast du Angst in Zukunft keine gute Hilfe mehr zu bekommen Esca? (/zitat)
[i][blau]ähhmm....ich habe hier noch nie einen beitrag reingesetzt...
EsCa...
  Top
"Autor"  
Nutzer: EsCaFlOwNe_o3
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2003
Anzahl Nachrichten: 844

geschrieben am: 27.12.2004    um 18:05 Uhr   
(zitat)1. es haben auch welche gefordert, die hier im forum sind
2. hier regen sich meiner meinung nach die meisten auf die kompletlösungen verlangen, denn wenn man nur lösungsansätze verlangt, wofür bräuchte man sich denn dann so aufregen?
3. kann man auch matheaufgaben verständlich erklären, oder auch mit anderen zahlen einfach vorrechnen, so als beispiel (/zitat)
[i][blau]Ich habe mich hier auch aufgeregt...Und habe ich schonmal was von dir verlangt???Meine güte...immer die oberflächigen Verallgemeinerungen...
EsCa...
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 27.12.2004    um 18:08 Uhr   
(zitat)(zitat)[blau]also ich werde bestimmt keine matheaufgaben mit einem rechenweg erklären weil das viel zu umständlich is
macht ihr das man...ich mach das nicht
es is immer noch leichten die aufgabe an der aufgabe zu erklären und nicht anders (/zitat)du sollst doch auch die aufgabe an der aufgabe erklären...nur eben das ergebnis weglassen!

by the way: ich werde keins eurer postings löschen, falls ihr deswegen angst habt, soweit kommts noch.. (/zitat)
[blau]ok, das sehe ich ein
  Top
"Autor"  
Nutzer: BöhseOnkelz-17
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.11.2004
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 27.12.2004    um 23:38 Uhr   
Man kann doch anstatt die richtige Aufgabe hinzuschreiben einfach nur ein Bsp. also mit anderen Zahlen und den rechenweg so erklären wo ist da das Problem ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: inasc
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.02.2002
Anzahl Nachrichten: 341

geschrieben am: 28.12.2004    um 00:25 Uhr   
(zitat)Man kann doch anstatt die richtige Aufgabe hinzuschreiben einfach nur ein Bsp. also mit anderen Zahlen und den rechenweg so erklären wo ist da das Problem ? (/zitat)

..dann such du man ein beispiel, z.b. bei variablen, wo die lösung auch aufgeht..
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: sunset
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2003
Anzahl Nachrichten: 250

geschrieben am: 28.12.2004    um 15:07 Uhr   
(zitat)(zitat)Man kann doch anstatt die richtige Aufgabe hinzuschreiben einfach nur ein Bsp. also mit anderen Zahlen und den rechenweg so erklären wo ist da das Problem ? (/zitat)

..dann such du man ein beispiel, z.b. bei variablen, wo die lösung auch aufgeht.. (/zitat)

den vorschlag hate ich bereits auch geschrieben, ok, bei variablen geht es nicht, aber bei ganz normalen aufgaben, wenn wir jetzt alle fälle durchgehen, was ist wenn... , dann würden wir hundert jahren noch diskutieren...
  Top