Auf den Beitrag: (ID: 762533) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 450 Mal).
"Autor"

Geschichte :/

Nutzer: CryingDarkness
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2004
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 18.01.2005    um 16:44 Uhr   
[i][schwarz]HalloHallo..also ich brauch hilfe
Kann mir bitte mal jemand die Verfassung der USA (1781??) erklären? Das is das mit der Exekutive und Legislative und so..und ich versteh das überhaupt nich..Ich hab mein lehrer schon gefragt aber bei dem check ich das erst recht net, erklärt mir das mal bitte...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 19.01.2005    um 11:02 Uhr   
einfach suchen?

Link

zum beispiel
falls du sowas meinst

ansonsten einfach bei google :

verfassung USA exekutive legislative judikative

eingeben.
wird sich schon was finden!
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Anima
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.09.2003
Anzahl Nachrichten: 206

geschrieben am: 19.01.2005    um 14:56 Uhr   
[i][/schwarz][schwarz]Jawohl, siehe auch hier;

Gewaltenteilung auf nationaler Ebene

Die Exekutive wird durch das Amt des Präsidenten symbolisiert und hat die Aufgabe die Einhaltung der Gesetze zu kontrollieren.

Die Legislative wird durch den Kongress symbolisiert und hat die Aufgabe Gesetze zu machen.

Die Judikative wird durch den Obersten Gerichtshof (Supreme Court) symbolisiert und hat die Aufgabe Gesetze zu interpretieren und die Konformität zur Verfassung zu garantieren.

Der amerikanische Präsident (Exekutive)
Der Präsident wurde zum obersten Symbol für die Exekutive, weil in der Verfassung klar gesagt wird: Es ist des Präsidenten Pflicht "to take care that the laws be faithfully executed." Somit steht der Präsident an der Spitze vieler Regierungsbehörden, die selbst so in der Verfassung nicht auftauchen, da zu damaliger Zeit eine solche Organisationsstruktur nicht abzusehen war. Allgemein werden oft die Machtbefugnisse des Präsidenten überschätzt - die Verfassung hindert ihn weitestgehend daran direkt zu handeln, vielmehr benötigt er Zustimmung anderer Behörden resp. Regierungseinheiten. Als Beispiel: der Präsident kann keinem Staat den Krieg erklären - er bedarf dazu der Zustimmung des Kongresses. Dieser besteht aus Abgeordneten verschiedener Parteien. Eine Amtsperiode des Präsidenten dauert 4 Jahre. Danach darf er sich noch ein (1) Mal zur Wiederwahl stellen. Danach, so schreibt es die Verfassung vor, darf er für das höchste Amt im Staat nicht mehr kandidieren . Der amerikanische Präsident ernennt seine Minister, die Bundesrichter und Bundesbeamte. Zu seinen Pflichten gehört es, die Beschlüsse des Kongresses in die Tat umzusetzen. Er hat jedoch suspensives Vetorecht zu, d.h., kommt das Gesetz zur Wiedervorlage in den Kongreß und wird es mit einer Zweidrittelmehrheit angenommen, so ist das Gesetz verabschiedet und sein Veto hinfällig. Dem Präsidenten steht ferner das Recht zu, auch eigene Gesetzesvorschläge einzubringen.

Der Supreme Court (Judikative)
Der Supreme Court ist der Oberste Gerichtshof in den USA. Der Supreme Court kann nur auf Anrufung tagen, nicht aber auf Eigeninitiative. Ihm untergeordnet sind zur Zeit 13 Berufungsgerichte und 95 Bezirksgerichte.
Der Supreme Court überwacht die verfassungsmäßigen Rechte der Bürger und der Bundesstaaten. Er überwacht alle Handlungen des Präsidenten und des Kongresses. Die neun Richter des Supreme Courts sind befugt, über Fragen, die die Verfassung betreffen, mitzubestimmen, und sie dürfen Gesetzentwürfe des Kongresses zurückweisen. Die Mitglieder des Supreme Courts werden vom amerikanischen Präsidenten auf Lebenszeit ernannt und müssen mit Zweidrittelmehrheit des Senats bestätigt werden. Auch bei den obersten Richtern ist es in Fällen besonders schwerer Vergehen möglich, ein Impeachment (Anklage wegen Amtsvergehen, das zur Amtsenthebung führen kann) durch eine Zweidrittelmehrheit des Senats zu erwirken.

Ich sehe was, was Du nicht siehst
Und das bin Ich.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Anima
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.09.2003
Anzahl Nachrichten: 206

geschrieben am: 19.01.2005    um 14:57 Uhr   
[i][/schwarz][schwarz]Der Kongress (Legislative)

Hier findet sich das 2 Kammernprinzip. Diese sind der Senat
und das Repräsentantenhaus. Der Kongreß ist das oberste Gesetzgebungsorgan das Gegengewicht zum Präsidenten. Auch hier, wie beim Präsidenten, regelt die Verfassung die Rechte und Pflichten des Kongresses. Der Kongreß berät und verabschiedet mit Zweidrittelmehrheit neue Gesetzesvorschläge. Der Kongreß darf keine Gesetze verabschieden, die die Freiheit des amerikanischen Volkes schmälern, auch die der Presse (Pressefreiheit) oder das Recht der freien Religionsausübung behindern und er darf das Petitionsrecht nicht antasten. Im Namen der Vereinigten Staaten darf nur der Kongreß einem anderen Staat den Krieg erklären. Der Kongreß ist als einziges Organ berechtigt, gegen den Präsidenten ein Amtsenthebungsverfahren (Impeachment) einzuleiten.
Hier findet sich das 2 Kammernprinzip. Diese sind der Senat und das Repräsentantenhaus. Der Kongreß ist das oberste Gesetzgebungsorgan das Gegengewicht zum Präsidenten. Auch hier, wie beim Präsidenten, regelt die Verfassung die Rechte und Pflichten des Kongresses. Der Kongreß berät und verabschiedet mit Zweidrittelmehrheit neue Gesetzesvorschläge. Der Kongreß darf keine Gesetze verabschieden, die die Freiheit des amerikanischen Volkes schmälern, auch die der Presse (Pressefreiheit) oder das Recht der freien Religionsausübung behindern und er darf das Petitionsrecht nicht antasten. Im Namen der Vereinigten Staaten darf nur der Kongreß einem anderen Staat den Krieg erklären. Der Kongreß ist als einziges Organ berechtigt, gegen den Präsidenten ein Amtsenthebungsverfahren (Impeachment) einzuleiten.

Der Senat
Jeder US Staat stellt zwei Senatoren und repräsentiert seine Interessen. Die zwei Senatiren müssen nicht aus der gleichen Partei kommen, können aber. Entschieden wird das bei den Stimmenverhältnissen bei den Wahlen - Senatoren werden seit 1913 direkt vom Volk gewählt. Eine Amtsperiode der Senatoren dauert sechs Jahre. Im Zwei-Jahres Turnus wird ein Drittel der Senatoren neu gewählt.

Das nochmal ganz sachlich, übersichtlich was die Gewalteinteilung angeht. Ansonsten nochmal fragen.
Ich sehe was, was Du nicht siehst
Und das bin Ich.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CryingDarkness
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2004
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 21.01.2005    um 12:28 Uhr   
[i][schwarz]Dankescheyn
  Top