Auf den Beitrag: (ID: 762613) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 56301 Mal).
"Autor"

Mathe 10b >> Ganz Wichtig<< !!

Nutzer: sweetangel15*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2004
Anzahl Nachrichten: 81

geschrieben am: 10.02.2005    um 19:33 Uhr   
könnte mir jemand die aufgabe erklären.....



"Frau galuhn kauft 200g Salami und 300g Schinken für zusammen 12.49€.
Herr Brand zahlt für 500g Salami und 200g Schinken 15,33€.
wieviel kosten jeweils 100g ?"


ich versteh die aufgabe überhaupt nicht.

würde mich über hilfe freuen...DANKE schon mal im vorraus!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Romualdo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 884

geschrieben am: 10.02.2005    um 23:02 Uhr   
[schwarz]das sind zwei gleichungen mit jeweils zwei unbekannten. das heißt... sei x nun salami und y der schinken. dann ergeben sich als gleichungen

2*x + 3*y = 12,49 und
5*x + 2*y = 15,33

lösen musst du es aber selbst.
  Top
"Autor"  
Nutzer: sweetangel15*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2004
Anzahl Nachrichten: 81

geschrieben am: 10.02.2005    um 23:30 Uhr   
ok DANKESCHÖÖÖÖN:*:*:*
  Top
"Autor"  
Nutzer: sweetangel15*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2004
Anzahl Nachrichten: 81

geschrieben am: 10.02.2005    um 23:46 Uhr   
und dann hätte ich noch 2 zahlenrätsel... die krieg ich überhaupf net auf die reihe :/


"Ein Sohn der Familie Dörris:Ich habe doppelt so viele Schwestern wie Brüder.
Eine seiner Schwestern sagt: Ich habe genau so viele Schwestern wie Brüder.
Wieviele Söhne und Töchter hat die Familie?"

und



Vor 3 Jahren war Mirko3-mal so alt wie Kader. Heute ist er 2 Jahre älter als beide vor 3 Jahren zusammen waren.


<<<< also die letzte die check ich überhaupt net :/

würde mich freuen wenn die mir einer erklärt dankschön:*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6905

geschrieben am: 11.02.2005    um 00:29 Uhr   
1.

die tochter sagt, dass sie genauso viele brüder wie schwestern hat.
da sie selbst ein mädchen ist, gibt es also insgesamt 1 mädchen mehr als einen jungen.

und wenn du das ganze jetzt aus der sicht des jungen betrachtest, der ja selbst da nicht mit reinzählt, gibt es 2 mädchen mehr.

und da er auch sagt, es sind doppelt so viel, musst du nur überlegen welchen zahlen gleichzeitig 2 abstand haben, als auch das doppelte voneinander sind

nich schwer


2.Vor 3 Jahren war Mirko3-mal so alt wie Kader. Heute ist er 2 Jahre älter als beide vor 3 Jahren zusammen waren.

x = mirko
y= kader

x-3 = 3*(y-3)
x = 2 + (x-3)+(y-3)

umstellen, einsetzen, ausrechnen
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top