Auf den Beitrag: (ID: 762903) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 515 Mal).
"Autor"

Tipps für eine Moderation

Nutzer: Narrenmädchen
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2005
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 02.04.2005    um 20:49 Uhr   
[i][/rot][rot]Also,
ich würde in der Schule für eine Vortragsweise einer Facharbeit gerne die Moderation wählen,da ich ein Referat irgendwie zu langweilig finde..
Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht und wollte euch deswegen mal fragen,ob ihr ein paar Tipps für mich habt,was ich beachten sollte,welche Themen sich nicht eignen usw. ...

Also,mein Theme ist der Kriegsalltag in meiner Heimatstadt

Wäre dankbar für ein paar Tipps
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kleine29
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2004
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 03.04.2005    um 14:12 Uhr   
[schwarz][i]Wie stellst Du Dir denn diese Moderation genau vor?.. willst Dein "Publikum" miteinbeziehen?
Und Du meinst wohl auch mit "Kriegsalltag" denjenigen, der vor ein paar Jahrzehnten war?..
Oder versteh ich da was gerade falsch
  Top
"Autor"  
Nutzer: Narrenmädchen
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2005
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 03.04.2005    um 14:22 Uhr   
[i][/rot][rot]Hmmm...joa,würde meine Zuhörer schon gerne mit einbeziehen..Mit Fragen/Meinungen oder so.. ._.
Joa,Kriegsalltag während des zweiten Weltkriegs ^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 03.04.2005    um 18:52 Uhr   
du könntest doch zum beispiel verschiedenen anderen leuten skripte geben mit denen du sie einbeziehen kannst
und entweder als diskussionspartner oder für ein interview einbeziehst
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kleine29
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2004
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 03.04.2005    um 19:35 Uhr   
[schwarz][i]Ah..jetzt weiß ich, wie Du es vorhast..

Ich würde auf jeden Fall wie beim Referat den Tagelichtprojektor oder sonstwas in der Richtung benutzen..ich denke, daß kriegt Ihr schon zur Verfügung gestellt, oder?:)
Was ich immer wichtig finde sind, daß das Publikum immer weiß, um was es jetzt geht.. und da ist immer gut, am Anfang eine Liste zu erstellen mit Ober- und Unterpunkten (und zwar übersichtlich und kurz gehalten) zu Deinem Thema.. Entweder, Du verteilst sie als Skripte, bei denen aber oft der Nachteil ist, daß sie nur darin rumlesen, und nicht mehr zuhören..Oder Du legst stellst sie als Projekt immer bei dem jeweiligen Punkt auf dem Tageslichtprojektor am Anfang zur Verfügung..
So kannst Du vielleicht auch immer den Punkt abhaken, und kannst Dich selbst daran orientieren
Eine Moderation hört sich glaub ich einfacher an, wie es sich umsetzen lässt... Frag zwischendurch einfach immer mal, was die Leute denn zu dem meinen.. z.B.ob sich einzelne vielleicht sich das überhaupt vorstellen könnten, wie es damals Alltag war... u.Beispiele dazu, wie Wäsche waschen..immer eigenes Brot backen zu müssen..immer einer gewissen Gefahr ausgesetzt zu sein.. (Bombenalarm usw.)
Ich muß sagen, daß ich dieses Thema echt spannend finde, da ich in meinem Beruf meistens immer mit dem Klientel zu tun hatte, die in der Zeit aufgewachsen sind... und die Zeit echt nicht einfach war..
Vergleiche von heute und früher kommen meist immer gut an..

Zu der Moderation eigentlich..Blickkontakt ist wichtig zu Deinen Zuhörern..wenn Du Dich traust, ruhig unaufmerksame Mitschüler drauf ansprechen.. oder ein guter Trick ist immer, wenn die Unruhe außenrum zu laut wird.. einfach mal leiser sprechen..dann wird meistens immer gelauscht:).. aber ist alles einer Frage der Situation dann..
Was ich noch empfehle..falls es erlaubt ist.. Nimm zu jedem Punkt ein Kärtchen und schreib Stichpunkte auf, die Du ansprechen willst.. So kannst Du auch mal hin- und herlaufen... Und jedes Kärtchen dann einfach nach der Beendigung "verwerfen".. (wie war das bei den Talkshows?..*g*)

Bildmaterial ist meist nicht schlecht..aber ich glaube, das weißt alles auch..
Falls mir noch was einfallen sollte, oder Du noch fragen hast.. ich kuck öfters nochmal hier rein..
Viel Glück..

Geändert am 04.04.2005 um 16:57 Uhr von Kleine29
  Top
"Autor"  
Nutzer: Narrenmädchen
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2005
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 05.04.2005    um 21:14 Uhr   
[i][/rot][rot]Dankeschön für die Tipps ^^
Ich glaube,so lässt sich das auch gut umsetzen :) ...
Ja,die verschiedenen Geräte zur Präsentation werden uns zur Verfügung gestellt..
Und das mit den Unetrpunkten,dass ist 'ne gute Idee :D

Danke nochmal ^^ ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kleine29
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2004
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 07.04.2005    um 22:07 Uhr   
[schwarz][i]bitteschön.. und erzähl mal, wie es dann war..
Viel Glück
  Top
"Autor"  
Nutzer: Narrenmädchen
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2005
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 03.05.2005    um 21:57 Uhr   
[i][/rot][rot]Also.. eine Moderation wurde es nun leider nicht, da mir unsere Lehrerin nicht genug Zeit gegeben hat -.-"... Wurde nun doch nur ein einfaches Referat... Schade eigentlicht.. Vielleicht beim nächsten Mal..^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schokoschaf
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.01.2004
Anzahl Nachrichten: 45

geschrieben am: 04.05.2005    um 23:44 Uhr   
Also so wie das hier beschrieben wurde, müssen wir unsere Referate halten. Wenn du nun also Hilfe bei der Gliederung oä brauchst, sag bescheid.
Geändert am 04.05.2005 um 23:46 Uhr von Schokoschaf
  Top