Auf den Beitrag: (ID: 762913) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 332 Mal).
"Autor"

Gewerkschaften

Nutzer: AngelOfNorway
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2003
Anzahl Nachrichten: 361

geschrieben am: 02.04.2005    um 23:27 Uhr   
[schwarz]

Hallo erstmal :o)

Also, ich muss eine schriftliche Ausarbeitung zu dem Thema "Welche Vorstellungen haben die Gewerkschaften, um die Arbeitslosigkeit zu senken?" machen. ( 2 Seiten )

Ich hab schon 4 Mal versucht anzufangen, bin mir aber mal wieder ( Ich erinnere an die PowerPoint Präsentation ) nicht sicher, wie ich das ganze aufbauen soll. Also einen Anfang habe ich jetzt und bin nun dabei die Frage zu klären, wem die Gewerkschaften überhaupt die Schuld an der Arbeitslosigkeit geben.
Leider muss ich zugeben, dass ich kaum Ahnung von Gewerkschaften habe. Das Thema haben wir in der Schule nicht durchgenommen und außerschulisch hab ich mich auch nicht damit beschäftigt. In meinem VWL-Buch finde ich auch nichts zu dem Thema Gewerkschaften ... Also hab ich mich mal wieder aufs gute Internet verlassen und gesucht .. ( Wikipedia und dgb.de sind übrigens die einzigen Seiten, die ich gut zum Arbeiten finde .. Hat jmd noch andere? )

So, nun die Hauptfrage an euch :D .. Wem geben die denn die Schuld? Da Gewerkschaften Interessenvertreter der Arbeitnehmer sind, arbeiten sie doch gegen Arbeitgeber. Also müssten sie denen ja rein theoretisch die Schuld für die hohe Arbeitslosigkeit geben, oder? Aber ich sehe den Grund nicht, wieso die Arbeitgeber Schuld sein sollten. ( Vllt. stimme ich einfach nicht mit der Meinung der Gewerkschaften überein?! )
Oder geben sie etwa dem Staat die Schuld? Weil dieser Versicherungsbeiträge und ähnliches immer mehr ansteigen lässt, um Geld zu sammeln, aber die Löhne immer mehr sinken, wodurch "Kosten" gespart werden? .. Dadurch sparen die Konsumenten und können nicht viel Geld ausgeben -> Die Wirtschaft sinkt. Wenn die Wirtschaft sinkt, können die Unternehmen weniger einstellen und die Arbeitslosigkeit steigt ..
Oder ist das zu weit gedacht? Was würden denn mehr Urlaubstage für die Arbeitnehmer an der Arbeitslosigkeit ändern? ( Höhere Zufriedenheit? Dadurch bessere Arbeit? Mehr Lohn --> Mehr Geld ausgeben --> Bessere Wirtschaftslage )

Alles nur Spekulationen .. Ich muss es aber genau wissen :(

Ich brauche dringend Hilfe, muss das ganze nächsten Freitag abgeben und diese Frage ist ja ziemlich von Bedeutung ..

Vielen Dank im Vorraus

lg Norway
Geändert am 02.04.2005 um 23:31 Uhr von AngelOfNorway
  Top
"Autor"  
Nutzer: inasc
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.02.2002
Anzahl Nachrichten: 341

geschrieben am: 02.04.2005    um 23:33 Uhr   
..wie war denn deine präsentation?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: AngelOfNorway
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2003
Anzahl Nachrichten: 361

geschrieben am: 03.04.2005    um 00:00 Uhr   
[schwarz]

Keine Angst, das hätte ich dir schon lange geschrieben, hätte ich schon ein Ergebnis *fg*
Bin dir doch immer noch dankbar für deine Hilfe :)

Ich konnte die Präsentation immer noch nicht halten - Klausur geschrieben, Klausur wieder bekommen, Technik funktionierte nicht .. usw. .. Hab sie bis jetzt nur abgeben.
Ich denke, ich muss sie Montag halten.

Werde das Ergebnis in den Beitrag schreiben, soweit ich es weiß :p

Hilf mir lieber hierbei :( ^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: inasc
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.02.2002
Anzahl Nachrichten: 341

geschrieben am: 03.04.2005    um 13:26 Uhr   
..aber das ist wirtschaft..und ich hab keine ahnung von wirtschaft und schlaf da immer, da wir des montags in den ersten 4 stunden haben
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: AngelOfNorway
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2003
Anzahl Nachrichten: 361

geschrieben am: 03.04.2005    um 16:58 Uhr   
[schwarz]

Bitte Leute, ich brauche Hilfe ..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Teq
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2002
Anzahl Nachrichten: 389

geschrieben am: 03.04.2005    um 18:31 Uhr   
hmm hab auch nicht so viel ahnung davon.
hab zwar ne meinung, aber diese beruht ja auf meinem unwissen *g*

hilft dir das hier?
Link

  Top
"Autor"  
Nutzer: AngelOfNorway
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2003
Anzahl Nachrichten: 361

geschrieben am: 04.04.2005    um 14:56 Uhr   
[schwarz]

Vielen Dank Teg!

Leider bringt mir das nicht ganz so viel. Habe es mir durchgelesen, aber dort steht eher drin, was es einem einzelnen nützen würde, einer Gewerkschaft beizutreten.
Das brauche ich leider nicht :( .. Ich brauche eher den Zusammenhang zwischen Gewerkschaften und der Arbeitslosigkeit.

Die Frage, wem die Gewerkschaften die Schuld an der hohen Arbeitslosigkeit geben ist immer noch nicht geklärt :((
Hilfe!
  Top