Auf den Beitrag: (ID: 763243) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 3079 Mal).
"Autor"

unterschied zwischen plasmolyse und deplasmolyse

Nutzer: blindeshuhn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.09.2005
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 26.09.2005    um 17:57 Uhr   
wir behandeln in biologie gerade das thema plasmolyse und deplasmolyse. ich brauche unbedingt hilfe. Was ist der unterschied zwischen den beiden vorgängen (falls es welche sind). ich muss bis freitag einen vortrag ausarbeiten und benötige dringend eure hilfe. bitte helft mir!!!
MfG das hühnchen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hawaiigirli
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2005
Anzahl Nachrichten: 23

geschrieben am: 26.09.2005    um 18:19 Uhr   
[i]Plasmoslyse = Wasserentzug der Zelle
Deplasmalyse = Wasserzuführung

- Der Zellinhalt schrumpft und löst sich von der Zellwand ab (Plasmolyse)

- Wird die Salzlösung wieder durch reines Wasser ersetzt, füllt sich die Zelle wieder mit Wasser. Die Plasmamembran wird wieder an die Zellwand gedrückt (Deplasmolyse)


ich hoffe dat hilft dir irgendwie oda so ......
  Top
"Autor"  
Nutzer: blindeshuhn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.09.2005
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 27.09.2005    um 13:21 Uhr   

Also, mal ganz ehrlich. ich versteh ja, das mit dem Wasserentzug und der Wasserzuführung. aber wie ist das in sichtbar? Etwa im Mikroskop?

Und wann schrumpft die Zellwand? Wie? Muss da irgendein Stoff zugegeben werden?

Welche Salzsäure?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hawaiigirli
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2005
Anzahl Nachrichten: 23

geschrieben am: 27.09.2005    um 14:09 Uhr   
[i]mhh dat weß ich ooch net
  Top
"Autor"  
Nutzer: blindeshuhn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.09.2005
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 27.09.2005    um 18:46 Uhr   

dankeschön. ich habe mich jetzt durch den stoff hindurchgekämpft. ich verstehe es einigermaßen, aber wie kommt denn bitte Kochsalz (Natriumchlorid) in der Zelle? ist dieser nicht steuerbare Vorgang in jeder Zelle z.B. jeden Tag vorhanden, oder passiert dies eher selten. ich kann mir das nicht genau vorstellen. vielleicht hast du (Hawaiigirli) oder irgendwer anders eine erklärung dafür.

danke trotzdem schon einmal.

  Top
"Autor"  
Nutzer: missy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1360

geschrieben am: 27.09.2005    um 18:53 Uhr   
[i][schwarz]hahaha ich hab kein bio mehr :-p[/i][/schwarz]
  Top
"Autor"  
Nutzer: blindeshuhn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.09.2005
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 27.09.2005    um 19:06 Uhr   
na warum schreibst du dann dazu was? du brauchst es doch gar nicht mehr lesen.

...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stolf21
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.09.2005
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 28.09.2005    um 13:00 Uhr   
Also generell mal:

Wenn es geht, gleichen sich Konzentrationen immer aus.
Wenn du also um eine Zelle eine höhere Salzkonzentration hast als in der Zelle, diffundiert Wasser in der Zelle durch die Membran aus der Zelle hinaus. Der Zelldruck nimmt ab und die Zelle kollabiert (Deplasmolyse).

Wenn du nun aber Wasser der Zelle gibst, also ein Wasser mit niedriger Salzkonzentration (z.B. entioniesiertes Wasser), dann "saugt" die Zelle das Wasser wieder in sich hinein. Das ist dann Plasmolyse. Das ginge dann soweit bis die Zelle platzt, es eben zur Lyse der Zelle kommt.

Um diesen Vorgang sichtbar zu machen, brauchst du also nur eine Salzlösung und entionisiertes Wasser, nicht zu vergessen vielleicht ein Mikroskop :-p


Stichwörter: Osmose und Diffusion

Geändert am 28.09.2005 um 13:01 Uhr von Stolf21

Geändert am 28.09.2005 um 13:05 Uhr von Stolf21
  Top
"Autor"  
Nutzer: blindeshuhn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.09.2005
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 28.09.2005    um 13:28 Uhr   
oh dankeschön, aber noch eine frage:

dieses salz ist in der zelle generell enthalten, oder kann man einen solchen vorgang (de-/plasmolyse) nur erzwingen??

  Top
"Autor"  
Nutzer: blindeshuhn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.09.2005
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 29.09.2005    um 15:34 Uhr   
gibt es eigentlich auch beispiele für plasmolyse und deplasmolyse? außer das mit der pflanze und dem salz???
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stolf21
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.09.2005
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 29.09.2005    um 16:52 Uhr   
Also, normalerweise sind immer irgendwelche Ionen in der Zelle drin, auch "Salz-ionen".
Osmose heißt ja generell, dass es eine Diffusion von Teilchen durch eine semipermeable Membran stattfindet.
Also ein Konzentrationsausgleich stattfindet.
Wenn du also ein Wasser nimmst, indem keine Ionen vorliegen, dann versucht die Zelle ein Gleichgewicht der Konzentrationen herzustellen, zwischen ihrem inneren (viele verschidene Ionen) und ihrem äußeren (entionisiertes Wasser). Da aber keine Ionen so einfach durch die Membran wandern können, versucht sie dies durch Wasser auszugleichen. Es muss ihr also gelingen, die Konzentration in ihrem inneren zu verdünnen. Folge: die Zelle zieht Wasser (Plasmolyse).
Andersherum funktionniert es, wenn du der Zelle eine höhere Ionenkonzatration anbietest, als sie selbst in ihrem Inneren hat. Dann versucht sie außen zu verdünnen und gibt so Wasser ab (Deplasmolyse), weil ja wieder keine Ionen wandern können.
Eigentlich ganz einfach.
Naja und du erzwingsat es ja immer weil du der Zelle entweder entionisiertes Wasser gibst oder eine Lösung mit hoher Ionenkonzentration. Versteh deine Frage nicht wirklich

Nein, Plasmolyse und Deplasmolyse hat meiner Meinung nach immer was mit tierischen oder pflanzlichen Zellen zu tun.
Beispiele gäbe es noch für Diffusion bzw. Osmose.
Zum beispiel wird bei der Entsalzung von Wasser um Trinkwasser zu erhalten oder Wasser zur Landwirschaft zu bekommen in 3. Welt Länder das Wasser durch eine Membran mechanisch gedrückt um dieses zu entionisieren. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema

  Top
"Autor"  
Nutzer: blindeshuhn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.09.2005
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 30.09.2005    um 16:06 Uhr   
oh danke an alle, die sich bemüht haben mir zu helfen. es hat sich gelohnt, denn ich habe 13 punkte (1-) bekommen!!!

ich bin ja so glücklich.
MfG das huhn
  Top