Auf den Beitrag: (ID: 763663) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 5264 Mal).
"Autor"

Salvador Dali

Nutzer: Grassi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.12.2001
Anzahl Nachrichten: 2484

geschrieben am: 07.12.2005    um 19:59 Uhr   
[gruen]hallo,
wisst ihr vielleicht die bedeutung über die wiederkehrenden Bildgegenstände in Dalis Werken, wie zB die Baguettes, Krücken, Eier, Ameisen, Granatäpfel, Schubladen ???

ich such schon das ganz internet ab, entweder da steht nix drüber oda ich kann nich richtig suchen

danke im vorraus
  Top
"Autor"  
Nutzer: Badylein
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.03.2001
Anzahl Nachrichten: 1487

geschrieben am: 12.12.2005    um 17:07 Uhr   
[i][schwarz]Kein Plan, ich find den Mensch einfach nur krazy.
War in Spanien im Dali-Museum und irgendwie ist das voll freaky
Da war irgendwie ein Kunstwerk auf den Kopf gestellte an der Decke befestigt und man musste durch ein Fernglas schauen um das Ding überhaupt richtig rum zu sehen.
Komisch.


[blau]BaDY
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Tasse2001
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2001
Anzahl Nachrichten: 3112

geschrieben am: 12.12.2005    um 18:25 Uhr   
[i][blau][b]Schubladen[/b]
Schubladen bedeuten für Dalí immer das Unbewusste und das geheime Verlangen. Schon als Kind unterdrückte Dalí durch den autoritären Vater vor allem seine sexuellen Triebe.

Dalí selbst nimmt mit den Schubladen Bezug zu Freuds Psychoanalyse. Die Schubladen sind das unbewusste Verlangen des Menschen und nur die Psychoanalyse ist in der Lage sie zu öffnen.

Dalí verwendet die Schubladen nicht nur in seinen Bildern, sondern auch bei den Kostümen und Kleidern, die er entworfen hat.

[b]Krücken[/b]

Als Kind fand Dalí die Krücke seines Vaters und war sofort fasziniert davon. Er probierte die verrücktesten Sachen damit aus. Dalí selbst sagte in seinem Buch Das geheime Leben des Salvador Dalí, dass die Krücke für ihn ein Symbol des Todes und der Auferstehung sei.

Es gibt aber auch Kritiker, die meinen, dass die Krücken in Dalís Bildern den Bezug zur Realität bilden und sich die Waage mit der sexuellen Phantasie halten.

Auf jeden Fall ist die Krücke eines der meistvorkommendsten Motive in Dalís Bildern überhaupt.

[b]Speisen[/b]

Dalí sagte immer, dass er weiß, was er isst, nicht aber, was er tut. In seiner Kindheit wollte Dalí sogar Koch werden. Die Besessenheit von Nahrungsmittel blieb ihm sein ganzes Leben lang.

In einem Portrait von Gala malt er sie mit 2 Lammkoteletts auf der Schulter. Und das nur, weil er sowohl Gala als auch Koteletts mag. Es gibt keinen Grund, warum er die beiden nicht kombinieren könnte......

Am liebsten von allem hat er Brot. Er malt es auch in den verschiedensten Formen. Oft lief er tagelang mit einem Stück Brot unter dem Arm durch die Stadt. In seinem Museum in Figueras tapezierte Dalí die Wände mit Brotleiben. Berichten zu Folge nahm er ein Brot, schloss es in die Arme, lutschte und knabberte daran.

Aber nicht nur das Verspeisen von Brot und anderen Nahrungsmitteln findet sich in den Werken. Dalí beschäftigt sich auch mit Kannibalismus. Es gibt Bilder, in denen sich die Figuren gegenseitig verspeisen. Nicht nur in der Malerei wird der Kannibalismus zum bevorzugten Mittel. Ab 1932 taucht er immer wieder in Büchern und Texten Dalís auf.


...ich war auch in dem museum in spanien und es ist teilweise voll cool auf was für ideen der gekommen ist
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Tasse2001
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2001
Anzahl Nachrichten: 3112

geschrieben am: 12.12.2005    um 18:47 Uhr   
[i][blau][b]Ameisen[/b]

Sie symbolisieren für Dalí den Tod (die Verwesung) und gleichzeitig die Begierde. Als Jugendlicher findet Dalí einmal einen toten Igel, als er ihn aufhebt sieht er Tausende von Ameisen an der Unterseite des Igels. Dalí sagt, daß er bei diesem Anblick fast einen Orgasmus bekommen hat.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Grassi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.12.2001
Anzahl Nachrichten: 2484

geschrieben am: 12.12.2005    um 18:52 Uhr   
[gruen]danke tasse, das ist ganz toll hatte auch noch nen paar andere dinge gefunden

ich mag dalis bildwerke aba wie man auf sowas kommen kann.wow
  Top
"Autor"  
Nutzer: Glasses
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.12.2005
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 04.01.2006    um 14:26 Uhr   
des is süreral, also sachen die es nich gibt, die man sich aber vorstellen kann
  Top
"Autor"  
Nutzer: Riddle
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.04.2003
Anzahl Nachrichten: 180

geschrieben am: 04.01.2006    um 20:36 Uhr   
(zitat)[i][blau][b]Ameisen[/b]

Sie symbolisieren für Dalí den Tod (die Verwesung) und gleichzeitig die Begierde. Als Jugendlicher findet Dalí einmal einen toten Igel, als er ihn aufhebt sieht er Tausende von Ameisen an der Unterseite des Igels. Dalí sagt, daß er bei diesem Anblick fast einen Orgasmus bekommen hat.

(/zitat)

.....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Coconutflavour
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.09.2005
Anzahl Nachrichten: 354

geschrieben am: 04.01.2006    um 22:09 Uhr   
(zitat)[i][blau][b]Ameisen[/b]

Sie symbolisieren für Dalí den Tod (die Verwesung) und gleichzeitig die Begierde. Als Jugendlicher findet Dalí einmal einen toten Igel, als er ihn aufhebt sieht er Tausende von Ameisen an der Unterseite des Igels. Dalí sagt, daß er bei diesem Anblick fast einen Orgasmus bekommen hat.

(/zitat)[/i]
[schwarz]lol Sag mir mal die Quelle
-°...ich lebe schon zu lange auf dieser Welt, um sagen zu können, dass sie gut ist, wie sie ist...°-
  Top
"Autor"  
Nutzer: killerdoll
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.08.2004
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 04.01.2006    um 22:25 Uhr   
Link
  Top
"Autor"  
Nutzer: scorpion44
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2005
Anzahl Nachrichten: 963

geschrieben am: 09.01.2006    um 21:30 Uhr   
[/b][/rot][rot]Ich liebe seine Bilder ..hab vor kurzem im Web das mit der "Weichen Uhr" gefunden..hachja..*schmacht*




scorp
C'est tout bête!

GRSMSUU
  Top