Auf den Beitrag: (ID: 763733) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 1854 Mal).
"Autor"

DRINGEND CHEMIE!!!!!!

Nutzer: -Knuffi-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.05.2002
Anzahl Nachrichten: 657

geschrieben am: 09.01.2006    um 14:14 Uhr   
[blau]Hallo!

ich hoffe mal, dass es unter euch chemie-genies gibt, die zufällig auch noch in diesen beitrag gucken :)
ich hab in chemie folgende aufgabe:

Stellen Sie eine Redoxreaktion zwischen einem primärem Alkohol und einer Carbonsäure auf. Als primären Alkohol verwenden sie bitte Butanol. Notieren Sie auch die Teilreaktionen Oxidation und Reduktion!

^^ich schnell das einfach nicht, bitte helft mir. ich brauch das schon bis morgen, BITTE!!!

Vielen Dank an das Genie, welches das löst :)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Ni!la
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2005
Anzahl Nachrichten: 187

geschrieben am: 09.01.2006    um 17:57 Uhr   
hi du! bin leider auch kein genie. aber ich habe da mal einen vorschlag. vielleicht findet sich ja noch einer!

Butanol + Kupferoxid <----------> Butansäure (Buttersäure) + Kupfer + Wasserstoff

CH3-CH2-CH2-CH2-OH + CuO <--> CH3-CH2-CH2-COOH + Cu + H2

also: bei dem letzten CH2 von Butanol findet eine Oxidation zum COOH statt (der Kohlenstoff vom Butanol wird reduziert und ist Reduktionsmittel). außerdem findet eine Reduktion vom CuO zum Cu (das Kupfer vom CuO wird oxidiert und ist somit das Oxidationsmittel).

hoffe du hast das soweit verstanden und dass es soweit richtig ist.
für was brauchst du das denn? viel erfolg und einen lieben gruß, nila
Geändert am 09.01.2006 um 18:00 Uhr von Ni!la
  Top
"Autor"  
Nutzer: Grassi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.12.2001
Anzahl Nachrichten: 2484

geschrieben am: 09.01.2006    um 18:11 Uhr   
[gruen]ich glaub die meinen das folgendermaßen:



nur das du dann been für 1-Propanol Butanol einsetzt!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stolf21
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.09.2005
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 09.01.2006    um 18:13 Uhr   
Hi,
diese Reaktion nennt man Veresterung. Ich kann dir die Reaktionsgleichung hinschreiben:
CH3-CH2-CH2-CH2-OH + R-COOH
--> H2O + CH3-CH2-CH2-CH2-O-CO-R

Da die Carbonsäure nicht näher definiert wurde, habe ich "R" verwendet.
Das Problem ist nun, dass es sich um eine Additions-Eliminierungs-Reaktion handelt und "ich"!! keine Reduktion und Oxidation an sich ausgliedern kann.
Die Reaktion folgt nach einem Reaktionsmechanismus, wobei hierfür noch ein Protonendonator (z.B. Säure) gebraucht wird, um die Reaktion "auszulösen"!
Wenn dich der Reaktionsmechanismus interessiert, hier ein Link:
Link

Drücke dir die Daumen, dass sich noch jemand findet, der dir Teilgleichungen hinschreibt!

Gruß
Stolf21

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Ni!la
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2005
Anzahl Nachrichten: 187

geschrieben am: 09.01.2006    um 18:27 Uhr   
achso ist das gemeint.
dann nimm am besten H2SO4 als katalysator. das verkürzt die zeit, bis neben den reaktionsprodukten auch die ausgangsstoffe vorliegen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stolf21
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.09.2005
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 09.01.2006    um 18:27 Uhr   
Hi,
ich bin es nochmal.
Grassi und Ni!la liefern zwar tolle Ergebnisse, doch lassen sie mit dem Alkohol keine Carbonsäure reagieren, sondern eben CuO.

Nur so nebenbei!

Gruß
Stolf21
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Ni!la
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2005
Anzahl Nachrichten: 187

geschrieben am: 09.01.2006    um 18:34 Uhr   
ja stolf. das ist mir dann auch aufgefallen, aber trotzdem danke!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stolf21
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.09.2005
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 10.01.2006    um 11:51 Uhr   
Hi,
und nochmal ich.
Es wäre toll, wenn du mal die Lösung reinschreibst.
Jetzt, wo du sie ja hast.

Mich jedenfalls würde es interessieren.

Gruß
Stolf21
  Top