Auf den Beitrag: (ID: 763773) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 817 Mal).
"Autor"

Mathe

Nutzer: Grassi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.12.2001
Anzahl Nachrichten: 2484

geschrieben am: 10.01.2006    um 20:25 Uhr   
[gruen]es geht um die Volumenberechnung von rotierenden Körpern *g*

also die Aufgabe:

Die Schaubilder von f und g schließen mit der x-Achse eine Fläche ein.Wie groß ist der Drehkörper, der entsteht, wenn diese Fläche um die x-Achse rotiert?

f(x)= 2-1/2x² Nullstelle: 2
g(x)= -x+2,5 Nullstelle= 2,5

so, folgendermaßen sieht das aus und das rotmakierte soll berechnet werden:

(nich korrekt gezeichnet)

die schneiden sich im punkt (1/1,5)

zuerst sollen wir das blau markierte ausrechnen, mit V = 1/3Pi r² h und dann das grün markierte und vom blauen abziehen…

also zuerst muss ich ja Integral von 1-2,5 ausrechnen, richtig? Aber welche formel soll ich denn nehmen? F(x) oder g(x)

ich würde ja denken f(x)
also:
V= Pi integral 1-2,5 (-x²-5x+6,25) dx + 1/3 Pi 1,5² * 1,5
oda??????????????
Bei mir kommt da nämlich was mit minus raus und das geht nich..dann kann ich ja nix mehr davon abziehen, also bitte helft mir
  Top
"Autor"  
Nutzer: Romualdo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 884

geschrieben am: 10.01.2006    um 20:56 Uhr   
[schwarz]du musst g(x) - f(x) betrachten, da ja g(x) im Intervall [1 , 2,5]=I größer ist als f(x) und dann dürfte auch kein negatives Ergebnis herauskommen.

Obwohl das ja auch der falsche weg wäre:

1. Berechne das Volumen G des Rotationskörpers von g(x) im Intervall I
2. Berechne das Volumen F des Rotationskörpers von f(x) im Intervall I
3. Berechne G-F ... dann hast du das richtige Ergebnis
Geändert am 10.01.2006 um 21:01 Uhr von Romualdo
  Top