Auf den Beitrag: (ID: 826543) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 370 Mal).
"Autor"

Quadratur der Kreises

Nutzer: afrob
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 1796

geschrieben am: 02.08.2000    um 17:41 Uhr   
Kann mir mal bitte jemand sagen was [b]Auadratur des Kreises[/b] heißt? (bitte genau)
Danke an alle die es wissen und es mir sagen.
Gruß Afry
  Top
"Autor"  
Nutzer: Imbi2001
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 444

geschrieben am: 02.08.2000    um 18:21 Uhr   
[i]Quadratur des Kreises[/i] steht in der Umgangssprache als Synonym für etwas Unmögliches
das ganze kommt aus der Mathematik, und bezieht sich auf die Unmöglichkeit zu beweisen, daß der Umfang eines Kreises gleich dem Umfang eines Quadrates sei, wenn dabei nur der Radius gegeben sei.
Es geht natürlich mit Hilfe von Pi (3,14...), aber das ist ja keine genaue Zahlengröße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Romualdo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 884

geschrieben am: 02.08.2000    um 18:49 Uhr   
Mit einfachen Worten erklärt bedeutet die Quadratur des Kreises nichts weiter als mit einfachen geometrischen Mitteln auf dem Papier aus einem Kreis ein Quadrat zu machen, alles ohne Berechnungen. (Damit es dann ganz einfach ist den Flächeninhalt zu bestimmen und somit auch Phi, aber Phi macht da nicht mit und bleibt auch weiter unendlich)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Afrob (Gast)
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2005
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 03.08.2000    um 22:55 Uhr   
danke euch zwei
  Top