Auf den Beitrag: (ID: 831523) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 229 Mal).
"Autor"

Format C: - Was muss ich dabei beachten?

Nutzer: Klarry
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 10.09.2000    um 12:10 Uhr   
Da ja jeder Computer, deshalb auch mein Notebook es nötig hat, einmal neu formatiert zu werden, habe ich in Planung meinen Computer neu zu formatiern. Daher meine Frage: Was muss ich denn dabei beachten? Kann bei der Neuinstallation von Windows was schiefgehen. Oder kann es sein, das der Computer direkt nach der Formation überhaupt nicht mehr anspringt ? Für eure Tips und Antworten, wäre ich sehr dankbar!

Geändert am 11.09.2000 um 16:00 Uhr von Klarry
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_DrKatze
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.09.2003
Anzahl Nachrichten: 118

geschrieben am: 10.09.2000    um 12:30 Uhr   
Also ich hatte vor kurzem einen Virus auf der Festplatte , der meine Laufwerke gekillt hatte. Dann hab ich den Virus gekillt und musste, da meine Laufwerke ja tot waren, Windows neu installieren. Also ich geb dir mal nen Tipp: Bevor du Windows neu installierst solltest du auf jeden Fall eine Sicherheitskopie deiner persöhnlich wichtigen Datein anfertigen! Jetzt fragst du dich sicher wohin mit den Dateine? In dein Sicherheitslaufwerk! Bei mir ist das Laufwerk D! Wenn du das dann gemacht hast musst du einfach nur Windows neu installieren (ich hoffe du weißt wie das geht)! ... Aber bei mir waren die Sicherheitskopien garnicht nötig, da die neuinstallierung nur ein überschreiben der alten Dateien bewirkt hat! Fehlende Dateien wurden dann ersetzt! Probiers einfach aus! Der PC wird schon anspringen!

Doc

[i]Link
  Top
"Autor"  
Nutzer: TDK
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 375

geschrieben am: 10.09.2000    um 13:05 Uhr   
Häh ? Man soll seine Computer ab und zu neu formatieren ? ... hmmm so lange alles richtig läuft gibt es dafür eigentlich keine Grund.
Du musst nur ab und zu defragmentieren !!

Ansonsten, wenn du nicht von CD Booten kannst, musst du vorher eine Startdiskette erstellen, die den Computer mit CD-Rom Laufwerk starten kann, sonnst kannst du zum installieren nicht auf die Windows CD zugreifen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Klarry
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 10.09.2000    um 13:39 Uhr   
Nehmen wir mal an, ich hab im DOS-Modus meine Festplatte formatiert. Wenn ich jetzt neu starte, was passiert? Kommt irgendein DOS Zeichen oder gar nix? Wer hat sonst Erfahrungen gemacht? Ich hab halt Angst, dass danach nix mehr läuft!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_MrSocko
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2005
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 10.09.2000    um 14:24 Uhr   
Hi Klarry,

also ich hab schon mal meine Festplatte formatiert...du musst erstma in den DOS Modus (NICHT Eingabeaufforderung), wenn du formatiert hast legst du deine Windoof-Startdiskette ein und startest neu. Dann kommst in ein Menü und da wird alles weitere erklärt.
Aber ich rate dir: Wenn es nicht UNBEDINGT sein muss, lass es mit dem formatieren. Ich hab da so meine erfahrungen...*lol*

Bis denne Antenne



---------------------------
remember: knowledge is power
  Top
"Autor"  
Nutzer: TDK
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 375

geschrieben am: 10.09.2000    um 14:43 Uhr   
Direkt nach dem formatieren ist ja kein Betriebssystem mehr drauf, also auch kein DOS. Er wird dir also auf den Bildschirm schreiben, das er kein Betriebssystem gefunden hat und sonst nichts weiter machen.
Dann mußt du entweder die erste Dos-Diskette einlegen und dann neu starten um dos zu installieren und dann windows und alle Programme die du drauf haben möchtest. Oder halt mit ner Windows Startdiskette und dann direkt Windows installieren (jenachdem welche Version du hast ).
Du must auf jedenfall vorher gucken, das du alle Triber von deinen Hardware-Komponenten hast. Die must du nämlich auch alle neu installieren (Soundkarte, Grafikkarte ...)

Aber warum willst du eigentlich deine Festplatte formatieren ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Klarry
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 10.09.2000    um 15:08 Uhr   
Puh, dass ist ja komplizierte als ich dachte. Die Sache ist die: Ich habe ein Toshiba Notebook, mit einem eigenen Windows von Toshiba, was eben nicht das Gelbe vom Ei ist. Wenn ich nun meine Festplatte formatiert habe, will ich das ganz normale Windows '98, 2. Version benutzen. Würde es denn funktionieren, wenn ich nach der Formation, die Windows 98 CD einlege und den Computer dann neu starte? Dann müsste doch das Windows Programm kommen, oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Boehser_Onkel
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.03.2004
Anzahl Nachrichten: 72

geschrieben am: 11.09.2000    um 17:02 Uhr   
Hallo Klarry

Also erstens würde ich an deiner Stelle erstma eine Startdisk erstellen wo ganz wichtig der CD-Rom treiber drauf ist.Was noch wichtig iss ist dein Treiber vom Trackball denn Windows hat nich alle Treiber für Trackballs. Formatieren kannst du dann ganz einfach im DOS.Sprich du must windows verlassen und dos modus starten.Danach kannste ohne probs formatieren und beim neustarten des Rechners passiert überhaupt nix es wird nur das bios angesprochen und der PC bringt ein paar fehlermeldungen. Wenn du vorher die Startdisk rein gemacht hast bootet der PC ganz normal weil ja alles auf der Disk ist was du brauchst.Danach nur noch Windows installieren und fertig bist du.Bei einer grösseren Platte wirde ich dir raten die Platte zu partionieren mit dem Fdisk Befehl


Gut Klarry viel spaß dabei
zu weiteren Fragen stehe ich dir im Chat zu Verfügung

cya Onkel

Geändert am 11.09.2000 um 17:04 Uhr von Boehser_Onkel
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Peacemaker-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.09.2000
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 11.09.2000    um 17:08 Uhr   
ähm...Ich denke du solltest keine Angst haben und sie einfach formatieren nur du brauchst dann eine CD-Rom Starterdiskette haben denn wenn du es formatierst dann könnte es sein das du dann nicht in dein Cd-rom laufwerk zugreiffen kannst und du solltest davor die wichtigen dateien also wenn sie passen auf disketten tun. Ich habe bei mir auch gerade die Festplatte formatiert und wenn du noch fragen hast du kannst mich ja über icq fragen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Godot
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.01.2004
Anzahl Nachrichten: 70

geschrieben am: 11.09.2000    um 20:29 Uhr   
Hi Erzfeind

Also das formatieren ansich is ned schwierig. was zu beachten is ist eigentlich nur, das du danach wieder nen Lauffähiges OS drauf bekommst. Wenn du eine Win98SE-CD hast, schau mal im Bios deines Rechners nach, ob du die reihenfolge einstellen kannst, in der er bootet. wenn du dort das CD-Rom einstellen kannst hast dir schon ne menge arbeit erspart.
dann musst du nämlich nur noch CD-Rom als primäres Bootmedium einstellen, Platte formatieren (evtl. vorher parititionieren mit Fdisk, wenn du sie aufteilen willst), CD einlegen und neu booten. alles weitere macht das Setup von allein bzw. erklärt recht gut, was du einstellen musst.
Solltest du die Bootoption im Bios nicht auf CD einstellen können, brauchst du eine Boot-Diskette, auf der sowohl die systemdateien von dos als auch die CD-Treiber draus sind. dann einfach von Disk booten, auf die CD zugreifen und Setup starten... danach gehts wie oben schon gesagt selbsterklärend weiter.
Aber machs dir einfach und komm mit deinem Rechner zum CT... da werden wir das Ding schon kleinbekommen

Godot
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Boehser_Onkel
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.03.2004
Anzahl Nachrichten: 72

geschrieben am: 11.09.2000    um 20:41 Uhr   
lol Godot so sinngemäß hab ich des ja auch geschrieben hihi nu kann ja Klarry wählen was er nimmt aber der Godot hat recht Klarry schau erstma in Bios nach ob des geht denn ersparst du dir wirklich haufen Sackgang.In dem Sinne


cya Onkel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Philip
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.09.2005
Anzahl Nachrichten: 842

geschrieben am: 11.09.2000    um 21:26 Uhr   
nö, den text machen wir lieber weg

Geändert am 11.09.2000 um 21:28 Uhr von Philip
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_hud
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.10.2005
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 11.09.2000    um 21:31 Uhr   
easy:
im dos format c: > schritte befolgen fertig.
von der diskette bzw cs booten setup.exe und die windows schwitte befolgen ferdig

ciao

---
cya soon in hell !!
  Top