Auf den Beitrag: (ID: 834483) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 994 Mal).
"Autor"

Was tun Chat-Fun'ler beim Bund.....?

Nutzer: Gast_hotdog
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 1707

geschrieben am: 10.10.2000    um 19:30 Uhr   
An Matze, Lucki, u.andere:
Feuerwehr - Amok-Laster gerammt:
BÖBLINGEN - Kein Tag wie jeder andere: Statt Feuer löschen und Autowracks bergen, hatten Markus Winz und Klaus Maisch am Sonntagmittag eine Spezialaufgabe zu bewältigen. Die beiden Böblinger Brandbekämpfer bugsierten - wie berichtet - mit ihrem Löschfahrzeug den Militärlaster eines Amokfahrers von der Autobahn.

Plötzlich war das Tanklöschfahrzeug 24/50 der Böblinger Feuerwehr alleine. Die beiden Laster der Kollegen abgedrängt, auf der A 81 kurz vor Vaihingen, nur noch der mit Tarnfarbe bepinselte Bundeswehr-LKW eines offensichtlich durchgeknallten Soldaten, das Portal des Johannesgraben-Tunnels in Sichtweite und die beiden Brandlöscher in ihrem schweren Fahrzeug.
Da war klar: Jetzt müssen wir was tun, bevor der Laster Richtung Stuttgart fährt, erinnert sich Markus Winz. Kein Zögern, nur ein Blick: Wir haben uns kurz angeschaut. Und dann hat Klaus Maisch auch schon das Lenkrad des schweren Mercedes-Gefährts nach links gezogen. 17 Tonnen Gewicht auf den Achsen und fünf Kubikmeter Wasser im Tank drückten den Amok-Laster in dem Moment bei Tempo 40 gegen die Mittel-Leitplanke. Nach einigen heftigen Rumplern und 200 Meter Abdräng-Manöver wars geschafft: Das Bundeswehr-Fahrzeug, dessen Reifen von der Polizei bereits platt geschossen waren, kam am Beginn des Tunnel-Eingangs zum Stehen, der Amok-Fahrer wurde von der Polizei dingfest gemacht. Wir haben nur noch geschaut, dass wir ihn nicht frontal nehmen, sagt Markus Winz. Keine Verletzten, keine Katastrophe. Glimpflicher Ausgang einer Zerstörungsfahrt durch die Region, die in Böblingen bereits ein gekipptes Auto mit zwei Verletzten forderte und zeitweise rund 20 Polizei-, Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge auf Trab hielt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_hotdog
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 1707

geschrieben am: 10.10.2000    um 19:31 Uhr   

weiter im Pressebericht:

Gestern war erst einmal Durchatmen für die beiden Feuerwehrleute angesagt. Ein Wahnsinn, der einem eigentlich erst heute Morgen so richtig bewusst wurde, berichtet Klaus Maisch über seinen wohl ungewöhnlichsten Einsatz in 22 Jahren Feuerwehrmann-Dasein. Da sitzt man im Auto und plötzlich weiß man, entweder du machst was oder es passiert noch mehr. So etwas geschieht einmal in hundert Jahren.


Die Was wäre wenn...-Gedanken waren es auch, die seinen Kollegen und Beifahrer gestern umtrieben. Eine Waffe beim Fahrer, gefährliche Güter oder Munition auf der Ladefläche des LKW? Befürchtungen, die von Markus Winz erst im Nachhinein Besitz nahmen. Denn dass der Soldat hinter dem Steuer nicht zurechnungsfähig gewesen sei, war den beiden Feuerwehrmännern sofort bewusst: Der hing halb über dem Lenkrad und hat uns mit halb gechlossenen Augendeckeln von unten angeschaut, weiß der 28-jährige Berufsfeuerwehrmann.


Als die Polizei am Sonntagmittag per Funk die auf die Autobahn eilenden Feuerwehr-Autos bat, den Bundeswehr-Laster auszubremsen, wussten die beiden noch nicht, was sie erwartet. Rauchendes Fahrzeug auf der Autobahn lautete die Information. Auf der Höhe von Stuttgart-Vaihingen schloss das Löschfahrzeug dann zur Verfolgerkolonne auf. Angst? Nein, sagt Markus Winz. Viel über sich selber nachdenken ist in dieser Situation nicht möglich, erst nachher im Feuerwachen-Stüble fangen die Knie an zu zittern.



Totalschaden?



Lob für die beiden gabs von Thomas Frech. Da gehört viel Mut dazu. Was die gemacht haben, war genau das Richtige, meinte der Böblinger Feuerwehrkommandant, Der war gestern nicht nur froh, dass der Einsatz ohne Verletze abging, sondern hatte auch vieles zu klären. Zum Beispiel, wer das ramponierte 500 000 Mark teure Löschfahrzeug, dessen Fahrerseite von hinten bis vorne demoliert ist, bezahlt. Totalschaden schätzte der oberste Feuerwehrmann.


Fahrer Klaus Maisch war indessen froh, dass das Gefährt nicht umgekippt ist. Schließlich sind Feuerwehrmänner für solche Ramm-Aktionen nicht ausgebildet. Man komme bei normalen Einsätzen schon auch einmal in brenzlige Situationen, erzählt der 39-Jährige, der Mitglied der DaimlerChrysler-Berufsfeuerwehr ist. Aber wie der 17 Tonnner in solchen Momenten reagiert, habe er auch nicht vorhersagen können, gesteht er.


Anlass zum Schleuder-Training? Nee, schmunzelt der Feuerwehrmann, so viele Autos haben wir nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_hotdog
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 1707

geschrieben am: 10.10.2000    um 19:32 Uhr   
Also haltet durch Jungs, Bald seid ihr wieder ONline ohne unsinnige Unterbrechung...

bis denne gruessle Hotti
  Top
"Autor"  
Nutzer: skydiver
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.08.2000
Anzahl Nachrichten: 307

geschrieben am: 10.10.2000    um 23:00 Uhr   
[i]hmm...
fahr och LKW beim bund<--ich wars aber nich!!!

da wir die allgemeine wehrpflicht haben gibt es beim bund vertreter fast aller bevölkerungsschichten,leider auch solche menschen die sich nich unter kontrolle haben...

entschuldigt sich ma im namen seiner "firma"

[email protected]
  Top
"Autor"  
Nutzer: soapy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 190

geschrieben am: 10.10.2000    um 23:20 Uhr   
uiiieehhh gefährliche gegend da bei euch....aber wir haben es heil da heraus geschafft - ohne gerammt zu werden...hihi...und wie sollte es anders sein...wir werden es auch wieder wagen, weil man da soooo liebe menschen treffen kann...

bis denne
  Top
"Autor"  
Nutzer: Matrix2000
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 628

geschrieben am: 11.10.2000    um 14:30 Uhr   
[i]hmmm will nicht zum Bund, also wenn ihr nächstes Jahr Berichte lest, z.B. Zivi läuft amok, dann bin ich das gewesen Außerdem kann ich noch nicht mal LKW fahren, obwohl so gut wie der Fahrer (siehe Hotti's Bericht) schaff ich auch noch
Bis dahin viele Grüße Mat2000

Link



Geändert am 11.10.2000 um 14:33 Uhr von Matrix2000
  Top