Auf den Beitrag: (ID: 834993) sind "26" Antworten eingegangen (Gelesen: 1632 Mal).
"Autor"

Hört lieber auf zu chatten. Ihr macht euch sonst nur kaputt

Nutzer: Claudio84
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2000
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 17.10.2000    um 21:40 Uhr   
Hi,

einige kennen mich ja schon. Ich hab früher immer gechattet. Damit habe ich nun aufgehört. Es hat mir einfach gereicht.
Ich denke, dass die, die chatten aufpassen sollen, dass sie sich unter kontrolle halten können.
Wenn man erstmal im Chat ist, dann ist der Tag oft gelaufen, denn man kommt nicht so leicht vom Chat los.

Man vernachlässigt also irgendwo die Schule. Oft ist es dann auch so, dass man am nächsten Tag ziemlich müde ist, weil man ja immer so spät ins bett geht.

Wenn man viel chattet, dann hat man auch weniger Zeit für Freunden.
Freizeit hat man auch weniger, weil man muss ja alles, was man nicht gemacht hat, während man gechattet hat nachholen (z.B. Hausaufgaben)

Außerdem kostet das alles auch. Früher musste ich im Monat immer so um die 120 DM Internetrechnung zahlen. Diesen Monat nur 15 DM, weil ich nicht mehr chatte.

Chatten hat also für mich viele nachteile.
Sicherlich, hat es bestimmt einige gute Sachen, aber die sind mir nicht so wichtig.

Viele, die ständig chatten, meinen, dass sie nicht süchtig sind, aber die täuschen sich.
Gut, irgendwannmal fängt man immer an zu chatten, aber irgendwannmal sollte man halt in der Lage sein wieder mit dem ganzen aufzuhören, auch wenn es noch so schwer fällt.

Mir fällt es auch nicht einfach mit dem chatten aufzuhören. manchmal muss man aber Sachen machen, die man nicht gerne tut.
Viele Freunde im Chat werden mir fehlen. Vor allem Swing(w).

Die, die jeden tag oder fast jeden Tag chatten, sollten damit aufhören.
Es gibt viel schönere und bessere Sachen als chatten.

Mit dem Geld, dass ich meinem Internetprovider zahlen müsste, kaufe ich mir lieber Klamotten oder gehe ins Kino. Ich denke, dass is gescheiter.

Wenn man es wirklich will, dann schafft man es auch, mit dem chatten aufzuhören, da bin ich mir ganz sicher, denn es kann einfach nicht sein, das man vom chatten abhängig wird und seine Leistungen verschlechtert.

Also unmöglich ist es nicht mit dem chattn aufzuhören.

Das Leben geht auch ohne chatten weiter.

Die, die noch nie gechattet haben, sollten erst gar nicht anfangen zu chatten.

Obwohl ich erst vor kurzen mit dem chatten aufgehört habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nie wieder in irgendeinem Chat chatten werde.

Bitte hört also auf zu chatten oder fangt am besten gar nicht erst an, denn chatten frißt einem auf und man kommt sehr schwer davon los.

Ciao,
euer Claudio
  Top
"Autor"  
Nutzer: StephanWeidner
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2004
Anzahl Nachrichten: 1013

geschrieben am: 17.10.2000    um 22:50 Uhr   
Der chat ist aber billiger als irgentein telephonat quer durch deutschland !
und wenn ich mit meiner süssen sprechen will hab' ich leider keine alternative ausser telephon !

denk mal drann ;)

...[i]STEPH!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Boehser_Onkel
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.03.2004
Anzahl Nachrichten: 72

geschrieben am: 18.10.2000    um 00:23 Uhr   
Hallo Claudio

Also ich gebe in dem Punkt ma wieder Steph recht, weil wenn ich mit Dine telefonieren müste würde das die Kosten von 150,-DM locker sprengen. Also gehe ich in ein Chat treffe mich mit Freunden aus ganz Deutschland und anderen Ländern und habe meinen Spass. Das ganze ist noch nichtmal teuer ich bezahle für meine Flat 59,-DM im Monat und gehe wenn ich von Arbeit komme und meine ganzen Sachen nebenbei noch erledigt habe in Chat. Also ich weis garnicht wie du redest man muss sich einfach die Zeit nehmen um die wichtigen Dinge im Privaten zu erledigen und nich alles auf den Chat schieben weil du chattest ja und nich der Chat mit dir. Schonmal von der Perspektive gesehen ;). In dem Sinne


der Onkel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Susa
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.02.2006
Anzahl Nachrichten: 930

geschrieben am: 18.10.2000    um 14:39 Uhr   
[i]Ach du meine Güte.. Das klingt wie ne Problemerörterung, nur eben dass die Thesen fehlen.. Alles nur Antithesen.. *gg*
Komischerweise sind dir was den Chat betrifft anscheinend echt nur Nachteile aufgefallen, wieso hast du dann eigentlich erst mit dem chatten angefangen? Hmm, vielleicht weil du erst hinterher bemerkt hast, dass es neben all dem Spaß (fraglich, von dir kein einziges mal erwähnt) halt auch seine negativen Seiten hat, jeden Tag im Chat zu hängen? Genau bei diesem Punkt stellt sich mir die Frage, wieso du jetzt unbedingt jeden vor dem ach so gefährlichen Chat warnen willst, wieso kannst du nicht jeden seine eigenen Erfahrungen machen lassen? Denkst du dass auch nur einer, der deinen Beitrag liest, sich dadurch vom Chatten abhalten lässt, wenn er es noch nie ausprobiert hat (auch fraglich, wer guggt schon ins Forum, ohne vorher einen Blick in den Chat geworfen zu haben..)?!? Kann es überhaupt sein, dass dieser Beitrag eher an dich als an andere gerichtet ist? Ist mir nur so aufgefallen, er wirkt wie eine Auseinandersetzung mit dir selbst, als ob du dich selbst zwanghaft von der Gefahr, die vom Chat ausgeht und allen seinen Nachteilen überzeugen willst. Dann ist es vielleicht wirklich gut, wenn du wenigstens für ne Weile mit dem chatten aufhörst.. *gg*
Naja, davon mal abgesehen, dass der Chat keineswegs ausschließlich schlecht ist, im Gegenteil, als Kommunikationseinrichtung zum Kennenlernen anderer Menschen äußerst sinnvoll (..), hab ich echt das Gefühl, dass es hierbei nur um ein Problem mit dir selbst geht. Vielleicht irre ich mich, aber du kannst ja spaßeshalber trotzdem mal drüber nachdenken.. *gg*

Jetzt erstmal Hausaufgaben macht und dann chatten geht.. löl

Bye, ..Susa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Matrix-Girl-16
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2005
Anzahl Nachrichten: 110

geschrieben am: 18.10.2000    um 14:51 Uhr   
[i]Claudio ???
was hat dich denn geritten???
Wie kommst du so zur sinneswandlung??

antwort mal

cu Matrix[/i]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_hotdog
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 1707

geschrieben am: 19.10.2000    um 05:48 Uhr   
He Mann, du kannst fuer dich reden, aber nicht fuer andere, oder fuer mich ,ok!

Jeder soll selbst entscheiden was er tut- Du kannst nicht sagen ich bin abhängig oder suechtig, nur weil du ein Probs hast, und dein Leben nicht im Griff hast.
Gruessle vom Nashornbaby
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Sweetheart
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.10.2005
Anzahl Nachrichten: 465

geschrieben am: 19.10.2000    um 14:21 Uhr   
[i]lol Hotti, grüß es zurück;)

ähm, und Claudio, ich chatte weils mir Spass macht, und davon kannst du mich mit soner läppischen Argumentation bestimmt net abbringen!

tschüssli,

:)Sweet:)

P.S.: Dein Deutschlehrer gibt dir dafür bestimmt ne 1, weil jede Behauptung schön mit Beispielen belegt und ausgearbeitet ist! BRAVO! *lol*;)

<-----muss am Montag sowas als Arbeit schreiben!:( *g*[/i]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_kusty
Status: Moderator
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 4031

geschrieben am: 19.10.2000    um 15:03 Uhr   
[i]ich denke auch jeder muss wissen was er tut

und die kosten sinn immer gleich bei der flat,also daran kanns auch net liegen

unn wie onkel schon sagte telefonier mal den ganzen tach oje

unn das man die wichtigeren dinge wie familie , haushalt usw. zuerst tun sollte das iss ja jedem sein ding

wenn ers net macht isser selber dran schuld

aber das iss net nur wegen chatten

ich lass auch mal dinge liegen weil ich fussball gugg

also das iss jedes hobby
wenn man s gern macht dann vernachlässigt man manchmal dinge die wichtiger sind

aber ich denke ansonsten kriegt das jeder hin

oki cu kusty
  Top
"Autor"  
Nutzer: winnie_puh
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 2558

geschrieben am: 19.10.2000    um 16:05 Uhr   
[i]ich gebe Claudio schon recht weil ich mal genauso war wie viele noch immer sind.

10 Stunden im Chat sind doch für manche keine Seltenheit. Ich meine wenn man das einen Tag mal macht ist das kein Problem aber seht euch doch nur mal die Stundenliste an. Da sind doch immer die gleichen unter den Top 10!!!

Ich mein haben die Leute den ganzen Tag nichts besseres zu tun als im Chat herumzuhängen??? Wie wärs mal mit rausgehen... vielleicht auch nur mal so ne Spaziergang machen??? Oder noch besser wie wärs mal mit [b]ARBEITEN[/b] gehen????

Ist jetzt allgemein und ich will niemanden persönlich angreifen.

Denkt doch mal nach was Claudio geschrieben hat den im Prinzip hat er doch recht (Meiner Meinung nach)!!!

Winnie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Susa
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.02.2006
Anzahl Nachrichten: 930

geschrieben am: 19.10.2000    um 16:27 Uhr   
[i]Moin allerseits.

@Winnie: Mag sein, dass Claudio Recht hat, ich hab ja selbst nicht selten das Gefühl, ohne den Chat auch nicht mehr zu können, aber das ist trotzdem [b]meine[/b] Angelegenheit, ich merke [b]selbst[/b], dass es nicht gut für mich ist, ich mache [b]eigene[/b] Erfahrungen und genauso gut werde ich, wenn [b]ich[/b] es für richtig bzw. notwendig erachte, meine Konsequenzen daraus ziehen und eben mal ne Weile mit dem Chatten aussetzen! Wenn ich mich hier im Forum mal so umgucke, da gibt es Žzig und noch mehr Mäppels in denen irgendwer von seinen Chaterfahrungen erzählt und uns mitteilt, dass er erstmal Žne Pause machen oder gar ganz mit dem Chatten aufhören will. Ich glaube, dass jeder oder so ziemlich jeder ;) mal die Erfahrung macht, dass Chatten ziemlich leicht in eine Art Abhängigkeit führen kann, dass man andere wichtige (und unwichtige) Dinge vernachlässigt und es einen Tag ohne Chat nicht mehr aushält. Und früher oder später kommt (fast) jeder zu der Erkenntnis, dass es so nicht weitergehen kann und reduziert von selbst seinen Chatkonsum.
Ich glaube im Übrigen, dass jeder, der hier neu in den Chat kommt, zunächst mal jeden Tag ewiglang hier drin hockt, bis die erste Begeisterung vorbei ist, wie es eigentlich bei allen neuen Leidenschaften ist, die man für sich entdeckt.. Und dann stellt man fest, dass es doch viel mehr Spaß macht, mit den ("echten";)) Freunden in Žnem Café zu sitzen und Stunden durch zu quatschen, und man kommt eben nur noch am Wochenende in den Chat. Das dauert bei dem einen länger, beim anderen kürzer, aber ich denke, um mal KustyŽs Worte zu benutzen, das kriegt jeder hin.

Amen, kicher



  Top
"Autor"  
Nutzer: Babyglatze
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 519

geschrieben am: 19.10.2000    um 16:37 Uhr   
[i]hmm, dann will ich auc mal meinen senf dazugeben. wenn ich dran denke wie oft mighty sich mit neo im chat oder über icq unterhalten tut über irgendwelche i-seiten, dann bin ich froh das er es so macht. weil jedesmal neo anrufen kostet ein schweinegeld.

...mal nebenbei dem onkel sagen muss mighty darf net mehr so oft mit dir teln, letzte rechnung war einfach mal zu hoch...

ich finde wenn ich jedesmal die leutz anrufen müsst um mich mit ihnen zu unterhalten wäre ich spätestens nach 2 monaten pleite, weil man sagt ja nicht nur hallo und wie gehts.[/i]

das wars soweit von mir, bis bald eure babyg.
ich bin ich
anders will ich nicht
schau in mein gesicht dann kennst du mich...

schützt den freigeist in euch xo)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Summersby
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 530

geschrieben am: 19.10.2000    um 18:13 Uhr   
[i]juhuuuu Claudio[/i]

also ich bin auch der Meinung, dass du des net verallgemeinern kannst. Wenn Du selbst für Dich denkst, chatten tut Dir net gut und Du daraufhin beschlossen hast, es aufzugeben, dann finde ich is des Deine Sache! ( is jetz net böhs gmeint)
Ich denke mir, jeder muss wissen was gut für ihn ist und was nicht. Und wenn jemand ein paar Stunden im Chat is, was is denn scho dabei. Derjenige wird schon selber wissen, wie er seinen Tag so auf die Reihe kriegt.
Das Argument, dass chatten zu teuer is, find ich stimmt auch net, denn wozu gibtŽs denn eben ne Flat???? Bei mir ist es auch so, dass ich durch die Schule automatisch weniger im Chat bin, weil mir mein Abi mittlerweile wieder sehr wichtig gworden is und ich will des auf jeden Fall diesmal schaffen!

Und außerdem is chatten viel billiger, wenn ich mich mitŽm Steph unterhalten will, als wenn wir die ganze Zeit nur telen würden, dann wär des echt [b]schweineteuer[/b]!! Is so schon teuer genug, trotz VorVorwahl!!!
Ich schließ mich da mal dem [b]Onkel[/b] und [b]meinem Schatzi (Steph)[/b] an!!

Außerdem lernt man im Chat so viele neue Leute kennen und man hat ne Menge Spaß- finde ich zumindest!

Ich finde, jeder sollte für sich am Besten wissen, wieviel Zeit er im Chat verbringen möchte. Denn keiner weiß besser was gut für ihn ist, als man selbst!![/i]

[b]knudddääääällllllzzzzzzzz

Summer[/b] ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Imbi2001
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 444

geschrieben am: 19.10.2000    um 18:26 Uhr   
@Winnie-puh
menno, ich wollt doch das Gleiche schreiben, wie haste mir bloß den Text geklaut?? ;)


also ich wunder mich auch echt wenn ich die Top100 anschau. Ich brachts in Spitzenzeiten so auf 3,x Stunden täglich, und damit hat ich schon echt Probleme, weil ich zuviel andere Dinge vernachlässigte. Außerdem war ich ja sonst den ganzen Tag auch in Gedanken bei dem Chatgeschehen. Und irgendwann kommt doch auch mal der Frust über diese virtuellen Freundschaften. Und dem rausgeschmissenen Geld trauer ich heute noch nach, vor 'nem Jahr war noch nix mit Flatrate.


Imbi

PS:Mich würde echt mal der Tagesablauf eines 10-Stunden-Chatters interessieren.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Grandmaster014
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.10.2001
Anzahl Nachrichten: 59

geschrieben am: 19.10.2000    um 18:56 Uhr   
re
Da muss ich euch recht geben, der Tagesablauf eine 10h Chatters würd mich auch ma interessieren. Also mein höchstes war an einem tag bei 7.0(). Aber wenn ich mir die top100 mancher tage angucke frag ich mich, was ich denken soll:
[i]Respekt...Ist doch normal...wie kann man nur so unklar kommen[/i]. Ich schätze die meisten werden das 3. denken (betonung auf "die meisten";)). Andererseits muss das jede/r selber wissen ob, wann und wie oft er/sie chattet.

cul, [i]Grandy[/i]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Claudio84
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2000
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 19.10.2000    um 21:00 Uhr   
Jo, erstmal was voraus. Ich will mich nicht mit irgendeinem streiten oder so, denn ich meine es wirklich nur gut. Ich weiß, dass es mich eigentlich nichts angeht, wie lange ihr oder ob ihr chattet, aber ich will eigentlich nur helfen.

Gut, es mag sein, dass chatten günstiger ist als telefonieren. Wenn man aber an einem Tag in den Chat geht, dann kommt man nicht so leicht wieder raus. Der Tag ist dann also so gut wie gelaufen.
Das heißt, man kommt später ins Bett und am nächsten Morgen ist man dann müde.

Jo, ich weiß, dass chatten spaß macht und dass man da auch andere Leute kennenlernen kann, aber ich denke, dass diese Chatfreunde einem manchmal nicht helfen können. Echte Freunde sollte man deshalb nicht vernachlässigen, denn die können schon eher in Problemsituationen helfen.

Mich ärgert das auch, dass ich mit dem chatten überhaupt angefangen habe, aber ich wusste halt noch nicht genau, wie das ganze ist.

Ich bin mir auch sicher, dass die, die 10 Std. am Tag chatten wirklich Probleme haben. Wer gibt aber schon zu, dass er Probleme hat. Das ist doch schwachsinn, den ganzen Tag zu chatten. Ich denke, dass man auch im Leben gewisse Pflichten hat.

Ich würde auch zu gerne wissen, wie ein Tag eines Chatters abläuft, der 10 Std. am Tag im Chat ist.

Die echten Freunde sind doch viel wichtiger.

Viele wollen das auch nicht wahr haben, dass sie mit dem chatten Probleme haben, deshalb haben einige so hart reagiert. (kann ich verstehen, denn mir ging das auch so)

Kommen wir zu den Kosten:
Müsst ihr 5 Std. am Tag telefonieren oder wie????? Ich blick das einfach nicht.
Was macht ihr denn den ganzen Tag. Ihr lebt doch auch nur einmal.

Ich denke, dass ich das so wie winnie_puh sehe. Sie hat recht. Wenn man nur ab und zu chattet, geht es ja noch, aber ihr müsst aufpassen, dass ihr nicht gleich süchtig werdet und jeden tag vor dem Rechner hockt.



Geändert am 19.10.2000 um 21:05 Uhr von Claudio84
  Top
"Autor"  
Nutzer: KaroBube
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2005
Anzahl Nachrichten: 699

geschrieben am: 19.10.2000    um 21:33 Uhr   
Ich gebe imbi(lange nicht gesehen, Herr Imbi!) und winnie auf alle Fälle recht.
Wenn die Leute im Schnitt 10 Stunden am tag chatten, dann haben sie meiner Meinung echt ein Problem. Jemand, der 10 Stunden chattet, kann ja wohl kaum noch Freunde oder ein richtiges soziales Leben haben.

Aber jeder muss ja selbst sehen, was er macht. Wenn jemand sein Leben verchatten will, soll er es doch tun, kann ihm ja keiner verbieten. Er schadet ja keinem........ausser sich selbst.

KaroBube
  Top
"Autor"  
Nutzer: winnie_puh
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 2558

geschrieben am: 19.10.2000    um 22:25 Uhr   
[i]Imbi schön das du dich mal wieder blicken lässt!!!

kann scheinbar hellsehen und wusste was du sagen wolltest.... hihi

Aber nun mal zu den Chattern die 10 Stunden online sind. Wie meistert ihr euer Leben??? Wie finanziert ihr euch das Ganze???


Winnie
  Top
"Autor"  
Nutzer: KaroBube
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2005
Anzahl Nachrichten: 699

geschrieben am: 20.10.2000    um 12:52 Uhr   
Naja, mit ner flat ist das ganze ja kein Problem, aber wieviele Freunde habt ihr? Ich meine nicht irgendwelche Seifenblasen aus dem chat, sondern echte Freunde. Wie oft unternehmt ihr irgendwas?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Babyglatze
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 519

geschrieben am: 20.10.2000    um 15:34 Uhr   
[i]mal was zu den 1o stunden sagen will.
für mich ist es kein problem 1o stunden zu chatten. wie die meisten ja wissen habe ich ne kleine tochter und deshalb kann ich nicht so viel unternehmen. zum thema freunde: meine haben entweder schule, lehre oder sind arbeiten.also haben demnach auch nicht so viel zeit. mit meiner maus kann ich noch nicht so viel unternehmen, vieleicht mal 2 stunden spazieren oder so, weil dann hat sie wieder hunger oder muss gewickelt werden.[/i]

soweit von mir, eure babyg.
ich bin ich
anders will ich nicht
schau in mein gesicht dann kennst du mich...

schützt den freigeist in euch xo)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Conrad-D.
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 145

geschrieben am: 20.10.2000    um 16:10 Uhr   
[b]Take a look around, what can you see? [/b]

Hmmm, also irgendwie hast du ja recht Claudio! Man sollte es nicht übertreiben mit dem Chatten. Ich bin so gut wie jeden Tag hier aber ich glaub das werd ich in den nächsten Wochen ein bischen reduzieren.
Es stimmt schon, durchs Chatten verschiebt man oft seine Arbeiten und muß sie dann machen, wo man vieleicht mit Freunden was unternehmen könnte.
Aber anderseits, hey ich hab durch den Chat meine Freundin kennengelernt! Und manchmal werden ja auch Chatfreunde zu Richtigen Freunden.

Aber trotzdem finde ich wer gerne 10st am Tag Chatten möchte der kann das ruhig tun!
Ist doch deren sache! Mein rekord liegt immer noch bei 8,3 oder so... damit war ich aufen Dritten Platz. Aber das war wirklich nur ne Ausnahme, da hatten wir grad die Flatrate und da mußte ich doch gleich mal mein ganzes Potential ausnutzen. [b]Und oft macht Chatten ja voll Fun!![/b]

Ich hab mal auf die Liste geschaut, da bin ich auf platz 78 mit 44.9 st
Und das in nur 20 Tagen!
Das heist das ich durchschnittlich über 2 St Online war... Das ist schon irgendwie Krank (krass)!

[i] Aber Claudio? Du bist auch auf der Liste, und zwar über mir auf Platz 75! ;) [/i]

Conrad Deringhouse -- [ ¥ ]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_kusty
Status: Moderator
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 4031

geschrieben am: 20.10.2000    um 16:22 Uhr   
[i]also leutz ich seh das etwas anders

oki geht mal davon aus ihr chattet nicht mehr und habt n neues hobby
dann verbring ich genau soviel zeit damit
ich kenne leute die spiellen 10std am tag playstation
andere gehen 10std am tag in ne spielothek
andere sitzen 10std an einem puzzle
die anderen stricken und was weis ich noch alles

es liegt an jedem selber was er tut
und nich am chat

oki das wars
der eine hat n bissel mehr zeit der andere eben net

natürlich sollte das privatleben und familie immer im vordergrund stehn aber egal was für n hobby man hat

so das iss meine meinung

cu euer kusty
  Top