Auf den Beitrag: (ID: 839053) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 496 Mal).
"Autor"

Macht Chatten Beziehungen kaputt?

Nutzer: JennyS
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.08.2001
Anzahl Nachrichten: 160

geschrieben am: 21.11.2000    um 10:26 Uhr   
Als ich vor etwa einem dreiviertel Jahr anfing, meine ersten „Schreibversuche“ im Chat zu machen, war es noch lustig.
Als daran langsam meine mehr als 5-jährige Beziehung zerbrach war es schon nicht mehr so lustig. Ich verbrachte fast jede freie Minute im Chat, redete nicht mehr mit meinem Freund, es zählten nur noch die Leute im Chat. Ich glaubte mich in den einen oder anderen verliebt zu haben, dabei waren es nur oberflächliche Schwärmerein, wie sich später herausstellte und man verlor sich auch irgendwann aus den Augen.
Ich habe mich schließlich von meinem Freund getrennt und es folgte eine Zeit von unzähligen Tränen und Kummer, Zweifeln, ob es die richtige Entscheidung war und furchtbarer Einsamkeit.
Ich vernachlässigte meine Freunde, meine Familie, hatte kaum noch andere Interessen, ich isolierte mich immer mehr. Und jetzt steh ich ganz schön alleine da.

Dann durfte ich einen ganz besonderen, lieben Menschen hier im Chat kennen lernen und wir sind seit einigen Monaten ein Paar, aber die Tränen bleiben, weil es viele Probleme gibt und wir uns einfach nicht in den Arm nehmen können, wenn man es braucht. Ich hoffe, unsere Liebe ist stark genug, um es zu schaffen. Aber ein großes Problem ist es auch, dass wir nur im Chat richtig offen miteinander reden können, was oft zu Tränen führt, und dann tut es verdammt weh, allein zu sein. Das ist schlimm und wir müssen lernen auch persönlich oder am Telefon so miteinander reden zu können.

Ich hab aber auch noch einen anderen guten Freund hier im Chat gefunden bei dem ich mich an dieser Stelle mal bedanken möchte für seine tröstenden Worte. Er schafft es immer wieder, mich aufzubauen und meine Tränen zu trocknen. Danke Klansman, Du hilfst mir mehr, als Du ahnst!

Geht es einigen von Euch ähnlich? Schreibt doch mal Eure Erfahrungen auf, würde mich freuen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Dreizehn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.10.2003
Anzahl Nachrichten: 3377

geschrieben am: 21.11.2000    um 11:16 Uhr   
:)13:)<--- ne alte Chatterin ist... seit dem Premiere-Chat und dann als Chatfun neu aufging gings weiter....
Dann wurde ich noch OP...
Oh ja, ich kenne die Chatsucht...
Damals zu Premiere-Chat-Zeiten war ich teils 13 Stunden oder mehr am Stück Online,
Nächtelang...
sprengte die TOP100 und so... und hatte Telefon-Rechnungen die ich kaum bezahlen konnte... (Flatrate gabs damals noch nicht bei uns).
Es gab Leute die nannten mich damals Chat-Königin:)
Hihi... das waren Zeiten...
Oberflächliche Liebeleien hatte ich auch...
kenne das Spiel der Gefühle...
Diese Geschichten und Intrigen...
Weiss genau wovon Du redest...
Es ist als habest Du in diesem Beitrag mir aus der Seele gesprochen.
Ich bin jetzt nicht mehr Chatsüchtig weil ich keine Zeit mehr dazu hab:)
und sehr streng und lange und hart arbeite... (Von 4.40h bis 21h unterwegs Montag bis Samstag).
Was die Gefühle und Gedankengänge um dieses Thema angeht, oh JennyS... ich kenns nur zu gut:)

Mal der JennyS die Hand reicht...

Sogar die Parallele zum Freund...

Mein Schatz Alex hab ich auch im Chat kennengelernt. Ja Jenny... und habe endlich den Menschen gefunden, der perfekt zu mir passt in seinem ganzen Wesen.

Wir haben uns eben nicht in ner Disco kennengelernt sondern auf geistiger Ebene sag ich mal...
da hat sich sowas Tiefes aufgebaut, unbeschreiblich! Ich habe ihn natürlich schon ein paar mal wirklich gesehn. Er war auch im Urlaub bei mir zum Beispiel und so....
ich gebe meine Heimat, mein Land mein jetziges Leben für ihn auf, so ernst ist es mit uns geworden.
Ich ziehe im Mai 2001 nach Deutschland, verlasse die Schweiz.
Ich vermisse ihn ganz schlimm und glaube manchmal kaum es auszuhalten...
aber ich MUSS es schaffen.
Bin hier bis Ende April noch an Dinge gebunden, kann nicht eher zu ihm schniefheul... Aber ich werde es schaffen.
Ich halte durch...
Im Mai 2001 werde ich endlich ganz glücklich sein, mit dem wunderbarsten Menschen der mir je im Leben begegnet ist...

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute liebe JennyS. Pass auf Dich auf, möge das Glück mit Dir sein:)

Grüsschen aus der Schweiz

:)Dreizehn:)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Psycho_Lady
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 1089

geschrieben am: 21.11.2000    um 15:28 Uhr   
hallo jenny.....

als ich dein möäpple gelesen habe, musst ich deine geschichte sofort auf mich beziehen...
denn fast alles passt sehr gut zu mir.
ich habe meine wirklich allerbeste freundin fast durchs chattern verloren, meine ganzen andren freunde. meinen eltern hatte ich nichts mehr zu sagen. für mich gab es einfach nur noch chatten...
mein tag und meine nächste bestanden nur noch daraus:
ich kam aus der schule und ging chatten, das bis abends, dann habe ich was gegessen und bin wieder in chat...
und das dann bis mitten in die nacht.
da mein vater keine flatrate wollte, da er das alles nicht verstand, kamen richtig miese rechnungen, die ich zum teil selbst zahlen musste. mittlerweile habe ich eine flatrate.
mit meiner besten freundin und mir wird es auch wieder besser, weil ich einfach sehe, daß ich reale und virtuelle welt wirklich teilen muss, denn so geht es einfach nicht.
mein vater verflucht das chatten seit dem ersten tag an...seit 1 jahr chatte ich täglich und ich denke wirklich, daß ich süchtig bin.
doch hat es sich gelegt, denn ich mache schon mitlerweile wieder andre sachen.
doch mit der liebe iss das so eine schwere sache...ich hatte auch viele gefühlsschwankungen hier....habe vielen jungen wehgetan.

jetzt habe ich einen gefunden und ich hoffe, daß das mit mir und IHM ganz ganz lange hält, denn ich bin superglücklich. doch bleiben tränen, schmerz und einsamkeit bei einer fernbeziehung leider nicht aus.
ich hab das vertrauen von meinem freund auch schon missbraucht, doch hat er mir zum glück noch eine chance gegeben und dafür möchte ich ihm echt danken.
ich bin zwar erst 16, und ich denke, ich kann noch nicht von liebe reden...aber ich hab ihn echt total lieb und bin megafroh, daß er für mich da ist, auch wenn es meistens nur seine stimme iss....aber es hilft einfach...

soviel dazu...
eure psycho
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_TonyMarshall
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 401

geschrieben am: 21.11.2000    um 17:33 Uhr   
Hallo!
chatten... ja... es kann sehr süchtig machen! Es ist... denke ich... bei mir nicht so passiert... weil ich wohl, sehr... :o geizig bin zum Glück... Naja... nun würd es nix machen... Aber süchtig werden vom chatten... ich weiß nich... Ich chatte mit meinem Schatz Nusy oft... weil sie halt noch sehr weit weg wohnt... Aber sonst... nö... eigentlich nich mehr... ich hab mal... aber jetzt... erstmal hab ich viel zu tun... und dann ist mein Schatz ja da... :)
Man muß sehr aufpassen beim chatten... das man die Reale Welt nicht verliert... nicht vergisst... auch mal nen Abend nicht chatten... sondern halt mal was anderes machen... Freunde besuchen oder so... oder einen Sport... ins Kino... :) irgendwas...
Spielt mal das Spiel "The Sims"... aber nicht zu lange... ;) sonst endet das genauso wie im Chat... Dort muß man sehr darauf achten, das der gesteuerte Sim oder die Sims sich mit Leuten unterhalten und so... wenn die nie sprechen mit Leuten, dann gehn die ein... und so ist es auch im wirklichen Leben! Genauso, wenn man sich nicht um seine Freunde kümmert... irgendwann sind sie weg... weil sie denken, man will ja eh nix mehr über sie wissen... (siehe auch Sims...)
Nun gut...
ich wünsche jeden, der da Probleme hat viel Glück, das er diese irgendwie so schnell wie möglich bewältigt!

und noch schnell oder länger... :o seinen Schatz verküsst!!!! :)

Tony Marshall, der Alex...
  Top
"Autor"  
Nutzer: JennyS
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.08.2001
Anzahl Nachrichten: 160

geschrieben am: 21.11.2000    um 18:54 Uhr   
Danke für Eure Antworten!

Ich kann mir vorstellen, dass es ganz vielen so geht.

Ich wünsch Euch jedenfalls viel Glück!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Stefanie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.11.2005
Anzahl Nachrichten: 251

geschrieben am: 21.11.2000    um 21:41 Uhr   
[i]...dieser Beitrag spricht auch mir voll aus der Seele...

Ich bin seit September 99 hier im Chat dabei und fand das alles am Anfang sehr lustig bzw. aufregend...

Ich bin immer gleich ran an den PC wenn ich von der Lehre kam..."nur-schnell-mails-abrufen" war die Devise ;) aber dabei blieb es nicht...ach schau doch ruhig mal schnell in Chatfun rein...naja so kam es dann das ich von 16 Uhr bis manchmal 24 Uhr durchchattete (obwohl ich ja nächsten Tag wieder früh raus musste) Essen war wie im Schnellimbiss...Hund Gassi gehen wurde über /away erledigt...und naja...meine Familie verstand das erst auch nicht. Meine Mutter verfluchte den PC...wenn mein Verlobter (er ist auf Montage) dann mal daheim war, verbrachte er die Abende vor dem TV und ich vorm PC. Die Leute ausm Chat waren mir wichtiger geworden, sie lernte ich erst kennen und meinen Freund kannte ich wie meine Westentasche...es gab Streitereien um den PC (er arbeitet beruflich sehr viel am PC), es gab Streitereien wegen der hohen Tele-Rechnung. Naja...im Chatfun lernte ich liebe und tolle Leutz kennen, doch wie das Schicksal es wohl will beging ich auch mit einem Menschen aus dem Chat einen Riesenfehler der fast meine Beziehung zerstört hätte. (es war keine Liebe die entstanden war, sondern einfach nur dieses tolle Gefühl einem Menschen in Gesprächen so nahe zu sein)

Naja, mittlerweile habe ich mein reales Leben total im Griff...ich chatte dann wenn es mir gefällt und ich Lust drauf hab (auch wenn ich hier OP bin ;)) und wenn mein Verlobter daheim ist, ist der PC sone Art Tabu...wir nutzen die Zeit für uns...das dankt uns unsere Beziehung und unsere Tele-Rechnung ;)...ich kann eigentlich nur abschließend noch sagen, dass es sicher sehr vielen Menschen hier so geht bzw. ging...chatten macht auf eine Art süchtig und wenn man die Sucht siegen lässt hat man verloren...vielmehr sollte man sehen was das reale Leben und die virtuelle Welt ausmacht...wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Partner und hoffe das du nie wieder in so eine Situation kommst...Steffi
  Top
"Autor"  
Nutzer: JennyS
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.08.2001
Anzahl Nachrichten: 160

geschrieben am: 23.11.2000    um 09:39 Uhr   
Jaja, die Chatsucht...
Jetzt fang ich schon wieder an, während der Arbeitszeit zu chatten. Man trifft aber auch immer wieder neue nette Leute und alte Bekannte... Verflixt, ich muss mir das abgewöhnen, nicht dass es irgendwann mal Ärger mit dem Chef gibt. Ist Euch das schon mal passiert?
  Top