Auf den Beitrag: (ID: 847893) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 718 Mal).
"Autor"

Eine Frage...!

Nutzer: Sonkei
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 87

geschrieben am: 27.01.2001    um 23:26 Uhr   
Ich wollte mal eure Meinung hören... Ich war mir nicht sicher, weil ich zu dem Thema nichts im Lexikon gefunden habe und im I-Net auch nichts...

Was ist denn Gerechtigkeit?

Ich finde das ist eine schwere Frage

[i]Sonkei[/i]
  Top
"Autor"  
Nutzer: realms
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 66

geschrieben am: 28.01.2001    um 10:10 Uhr   
Gerechtigkeit, Tugend, die das Recht eines jeden achtet und jedem das Seine gewährt; in der christlichen Ethik Kardinaltugend.
Ge|rech|tig|keit, die; - [mhd. gerehtikeit]: 1. a) das Gerechtsein; Prinzip eines staatlichen od. gesellschaftlichen Verhaltens, das jedem gleichermaßen sein Recht gewährt:die soziale G.; die G. des Richters, eines Urteils; G. fordern, üben; jmdm. G. verschaffen, widerfahren lassen; b) etw., was als gerecht angesehen wird:die G. wird ihren Lauf nehmen;ausgleichende G. (etw., was eine als Ungerechtigkeit empfundene Entscheidung o. Ä. wieder wettmacht):er betrachtet seinen Sieg als ausgleichende G. für die knappe Niederlage beim letzten Mal. 2. a) (geh.) Justiz:die strafende G.; einen Verbrecher den Händen der G. übergeben; b) (Myth.) Göttin der Gerechtigkeit; Justitia. 3. (christl. Rel.) das Gerechtsein Gottes. 4. (veraltet) Berechtigung, Legitimität:die G. einer Forderung. 5. (veraltet) Gerechtsame;

Diese Info habe ich aus dem Duden. Hoffe das Du damit was anfangen kannst.

cui realms
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_BOBmarlin1
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2003
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 28.01.2001    um 11:13 Uhr   
<font color="ffoooo"><I> Gerechtigkeit gibt es eigentlich nicht weil immer einer Bestraft werden muss wer auch ganz schuldig ist
cu euer BOB
  Top
"Autor"  
Nutzer: KraYzieGirl
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2000
Anzahl Nachrichten: 188

geschrieben am: 28.01.2001    um 11:39 Uhr   
[i]Es wäre gerecht, wenn ich endlich mal das Kind bekommen würde!!!! ;)
Du weißt ja wie's gemeint is...[/i] [b]CU KraYziE[/b]
  Top
"Autor"  
Nutzer: venus999
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2000
Anzahl Nachrichten: 678

geschrieben am: 28.01.2001    um 15:05 Uhr   
hi sonkei, wie du mich ja kennengelernt hast, muß ich mal wieder zu allem mein senf abgeben.
schade das von den vielen lesern bisher nur ein paar wenige geantwortet haben.
ich denke gerechtigkeit widerfährt uns wenn wir so angenommen werden wie wir sind, mit allen guten und schlechten seiten.
leider ist dies ziemlich selten der fall!!!!!!
und da ich mir denken kann, auf was du hinausmöchtest: sprich denjenigen an, von dem du meinst das er dich nicht gerecht behandelt hat.
leider hat auch dies nicht immer sinn!!!!!!
aber halt die ohren steif kleiner
du weißt ja wie du mich erreichst

Geändert am 28.01.2001 um 15:06 Uhr von venus999
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sonkei
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 87

geschrieben am: 30.01.2001    um 00:10 Uhr   
[1. a) das Gerechtsein; Prinzip eines staatlichen od. gesellschaftlichen Verhaltens, das jedem gleichermaßen sein Recht gewährt:die soziale G.; die G. des Richters, eines Urteils; G. fordern, üben; jmdm.]...

Danke Dir realms... Wie immer gibts von Dir Weisheiten... Aber nun sag mir mal bitte noch wie man sowas verwirklichen kann... Grad der Auszug den ich oben von Deiner Postung gesetzt habe...

Danke Venus999 für Deinen Beitrag, aber ich meine erstmal gar nichts mit dem Beitrag... weißt Du doch... ;)

Na gut also bis dann und danke Euch 2 für Euren konstruktiven Beitrag...

Bobmarlin1 eigentlich müßte ich Dir zustimmen... aber ich kämpfe immer um mein recht und die Gerechtigkeit die mit mir im Zusammenhang steht... Solltest Du auch mal versuchen...

[i]Sonkei/[i]
  Top
"Autor"  
Nutzer: venus999
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2000
Anzahl Nachrichten: 678

geschrieben am: 30.01.2001    um 23:49 Uhr   
nich? na gut
dann nehm ich eben alles zurück und behaupte das gegenteil *lol*
  Top
"Autor"  
Nutzer: emaro
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2003
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 31.01.2001    um 17:57 Uhr   
Da hast du recht. DAS ist echt eine sehr schwere Frage...
Aber hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es die vielleicht gar nicht so richtig gibt?
Zumindest lässt sie sich nicht genau definieren; so meine Meinung. (Aber vielleicht hast du das auf ein Thema bezogen, dass mich nix angeht)
  Top
"Autor"  
Nutzer: KaroBube
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2005
Anzahl Nachrichten: 699

geschrieben am: 31.01.2001    um 18:22 Uhr   
Für mich, als jemanden, der von dieser Ideologie überzeugt ist, ist die Antwort auf deine Frage klar: Die soziale Gerechtigkeit kann nur der Sozialismus bringen. Schade nur, dass die wenigstens dazu bereit sind. Aber ich hoffe, das sich das mal ändert, wenn der Kapitalismus die Gesellschaft gänzlich in Arm und Reich gespalten hat...

KaroBube
  Top