Auf den Beitrag: (ID: 861523) sind "0" Antworten eingegangen (Gelesen: 427 Mal).
"Autor"

Loveparade 2001 doch nich in Berlin ???

Nutzer: Gast_Macho_25m_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.08.2000
Anzahl Nachrichten: 117

geschrieben am: 04.04.2001    um 19:58 Uhr   
Ich habe hier mal nen Bericht gefunden über die Loveparade, denn gerade ich als Berliner höre da ja immer auf wenn da was kommt :


Loveparade Pressemitteilung vom 22.03.01

Freitag und Sonntag kommen als Ausweichtermine für die Love Parade nicht in Frage - eine andere Strecke auch nicht.

Sprecher Enric Nitzsche:

"Beide Tage sind ungeeignet. Etwa 60 Prozent der Teilnehmer gehen noch zur Schule. Eine Love Parade am Freitag käme einer Aufforderung zum Schuleschwänzen gleich.

Am Sonntag ist es auch nicht besser: 70 Prozent der Teilnehmer kommen von außerhalb Berlins. Und die kommen nachts nicht mehr nach Hause, so dass der Montag dann für die Rückreise gebraucht würde - ebenfalls ein Schul- und Arbeitstag.

Es geht also nur samstags, ansonsten machen wir vielen Ravern die Teilnahme unmöglich.

Die anderen für die jeweiligen Samstage von Mitte Juni bis Mitte August angemeldeten Demonstrationen könnten jedoch unproblematisch sowohl am Freitag als auch am Sonntag stattfinden, da sie vorwiegend die Berliner Bevölkerung ansprechen.

Die für den 14. Juli angemeldete Versammlung spricht mit dem Anliegen
"Der Tiergarten gehört allen Berlinern" sogar explizit nur die Berliner Bürger an. Der Berliner kommt aber auch Sonntagabend noch unproblematisch mit der S-Bahn nach Hause.

Die Love Parade kann aus Sicherheitsgründen auch nicht auf eine andere Strecke ausweichen, da sind sich Polizei und der Veranstalter Planetcom einig.

Die Strasse des 17. Juni ist für die anderen Demonstrationen jedoch nicht die einzig mögliche Strecke.

Die jeweils erwartete Teilnehmerzahl ist verglichen mit der der Love Parade so gering, dass andere Strecken - sogar im Tiergarten - machbar wären. Will man also nicht verschieben, so könnte man doch zumindest ausweichen.

Juristisch ist es anscheinend auch sehr umstritten und zweifelhaft, ob man sich auf das Müllerprinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" auch dann berufen kann, wenn man als Interessengruppe in konzertierter Aktion von Mitte Juni bis Mitte August an allen Samstagen auf der Strasse des 17. Juni Demonstrationen anmeldet - mit dem erklärten Ziel, der Love Parade keinen Raum mehr zu lassen.

Wir hoffen also, dass die Love Parade wie gewohnt am 2. Samstag im Juli, also dem 14. Juli 2001, auf der Straße des 17. Juni stattfinden wird."


Tja wirt sie kommen oder nich? Wär echt schade wenn nich...is meine Meinung...

bye
  Top