Auf den Beitrag: (ID: 873683) sind "28" Antworten eingegangen (Gelesen: 565 Mal).
"Autor"

Todesstrafe

Nutzer: PoisonBoy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2001
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 17.05.2001    um 16:18 Uhr   
Hey meine Lieben,

Was haltet ihr davon ? Todesstrafe !

Ich hab gestern einen Film über darüber gesehen und irgendwie fand ich das schon Krass was da so abläuft.

Das ist doch schon nicht mehr Menschenwürdig auch wenn die Straftäter selber Mörder sind oder so, aber gibt das anderen Menschen das recht dann den Tod zu Befehlen ??

Warum lässt mann sie dann auch noch mehrere Jahre im Gefängnis sitzten, dann sollte mann, wenn der Fall zu 100% klar ist diejenigen direkt hinrichten.

Also meiner Meinung nach sind die Personen die das Befehlen und ausführen auch Mörder. Zwar nicht wie ein Täter aber irgendwie sind sie es. Wie können dieses Menschen überhaupt damit leben. Also ich könnte nicht damit Leben 1 oder mehrere Menschen auf den gewissen zu haben. Ganz gleich wie schlimm ihr verbrechen ist finde ich es nicht OK. Mann kann doch besser ein Seperrates Gefängnis bauen und dort nur solche leute aufbewahren, zudem manchmal jemand umsonst darin ist. Es gibt auch noch andere möglichkeiten die Täter zu bestrafen.

Ich würde mal gerne eure meinung zum Thema Todesstrafe wissen und es würde mich auch Interresieren ob noch mehr Leute so denken wie ich.

Danke Poison

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tha-Roon
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2000
Anzahl Nachrichten: 557

geschrieben am: 17.05.2001    um 18:12 Uhr   
[i]...hmm...Todesstrafe?! Kann man da so einfach ja oder nein zu sagen?

Also ich bin ja der Meinung, wenn es wirklich [b]100%[/b] bewiesen ist, dass der Täter auch der gesuchter Täter ist, ist die Todesstrafe vielleicht in einigen Fällen 'angebracht'. Es ist eine Art Genugtunung für die Hinterbliebenen des Opfers! [b]ABER[/b]
Wenn dann sollte das Urteil SOFORT 'vollstreckt' werden und nicht erst nach Jahren!

Ursprünglich sollte die Todesstrafe ja als Abschreckung dienen. Nur wie man am Bsp. einiger Bundesstaaten der USA sieht, funktioniert das nicht so wie es gedacht war. <- ein weiterer Grund für die Abschaffung?!

Du sagt, man sollte die Verbrecher einfach länger einsperren. Nur: ich weiss jetzt nicht genau wie teuer ein Tag 'Gefängnisaufenthalt' ist, aber ich glaube so um die 120,- DM, weiss es allerdings nicht. Du kannst Dir ja mal ausrechnen, was dabei für Summen rauskommen. Wer soll das bezahlen? Wenn man da ansetzt, und irgendwie versucht diese Kosten zu verringern, wie auch immer, stimme ich dem zu!

uuahhh....muss nu los..
Rooni
Geändert am 17.05.2001 um 18:13 Uhr von Tha-Roon
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pooh-Bär
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.12.2005
Anzahl Nachrichten: 1055

geschrieben am: 17.05.2001    um 18:15 Uhr   
[i]hi posion!

ich stimme dir da absolut zu !!! [b]kein richter der welt hat das recht über das leben eines menschen zu entscheiden!![/b]
ich finde der richter, der die todesstrafe verhängt wird ebenfalls zum mörder !!! und da sehe ich auch keinen unterschied zu einem "einfachen" mörder. denn im gegensatz zu dem "einfachen" mörder wird der verurteilte noch über jahre auf die folter gespannt bis er dann vielleicht doch "endlich" in 20 oder 30 jahren mal an der reihe ist !
das ist absolut menschenunwürdig !
und aufgrund der tatsache das wir im jahre 2001 leben müßte es allen klar sein das die todesstrafe in keinster weise die trauer einer mutter, (nur als beispiel weil eh die meisten an kindesmißbrauch denken) ersetzen kann ! für den täter wäre das alles innerhalb von ein paar minuten zu ende, eine mutter trauert ein ganzes leben lang !


[b]ich bin in absolut JEDEM fall gegen die todesstrafe!!!!![/b]

Pooh
  Top
"Autor"  
Nutzer: Crashdown
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 17.05.2001    um 18:17 Uhr   
Ich hab neulich erst ein Referat über die Todesstrafe gehalten. Ich hatte die ganzen Informationen aus dem Internet. Als ich das alles zum ersten mal durchgelesen hab, wurde mir schlecht.
Ich dachte früher, Todesstrafe sei scheiße, weil die sterben einfach und werden dann ja fast nicht bestraft, weil sie ja tot sind. Ich weiß jetzt aber sehr viel über die arten, und wie lange so was dauert und wie brutal und Nerven zerstörend das ist. Seit dem bin ich eigentlch noch mehr dagegen, denn für die Armen Schweine die unschuldig dazu verurteilt werden, ist es nicht mehr rückgängig zu machen. Und die, die zu Recht dazu verurteilt werden, sind eh so kalt, dass es für sie wohl nicht so schlimm sein dürfte.
Crashdown
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_sweetlike
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.01.2001
Anzahl Nachrichten: 85

geschrieben am: 17.05.2001    um 18:53 Uhr   
[i][schwarz]<<auch gegen die todesstrafe iss

das kann man einem menschen- egal welch krasse sachen er getan hat- echt nicht antun! Jahre im Gefängnis zu sitzen, nur um zu sterben! Das kann man niemandem antun! Was dieser Mensch, während der Zeit zur Hinrichtung durchmacht...- nee, echt gegen die Menschenwürde.

Roon, das schon komisch- man tötet die Menschen nur, weil es zu teuer iss? naja, egal wie teuer~ die USA isn einigermäßen reiches Land (<<muss grad mal die ganzen Promis anmotzen, die ihr achso-sehr-verdientes Geld für n neues Haus, Auto, Swimmingpool ausgeben, anstatt damit nützlichere Dinge zu machen- bsp.: DIE KINDER IN AFRIKA STERBEN AN HUNGERSNOT, während ihr da oben an Magersucht leidet.) ..- auf jeden Fall würde es die USA mit dem Geld schon gebacken kriegen.

pooh und crash stimme ich voll und ganz zu!
1. Für den Mörder geht es schnell vorbei und so grauenhafte Dinge er getan hat~ er ist abhgehärtet- eiskalt.
2. Die Angehörigen des Opfers leiden für immer!

[b]ABSOLUT DAGEGEN[/b]

.. jetzt mathe lernt grummz[/schwarz][/i]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 17.05.2001    um 20:33 Uhr   
Ich bin auch gegen die TOdesstrafe!

Ich bin auch gegen Verbrecher und Mörder, die sollen ihre Strafe absitzen.


Im übrigen:

Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg auch keinem andern zu!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zickenlady
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2001
Anzahl Nachrichten: 274

geschrieben am: 17.05.2001    um 20:37 Uhr   
[i][blau]also, ich bin, wie Tha-Roon, auch [b]für[/b]die Todesstrafe, allerdings nur, wenn die Tat 100 prozentig nachgewiesen werden konnte.
Ich finde, wenn jemand wiederholt (oder auch einmal) tötet, hat derjenige es nicht verdient, weiter zu leben. Denn immerhin hat er ein Menschenleben auf dem Gewissen, eine Familie zerstört. Und [b]niemand[/b]hat das Recht, über ein anderes Menschenleben zu entscheiden.
Jetzt sagt ihr wieder: jaja und was ist mit denen, die den Täter töten? Ich finde, wenn es um Mord geht, am Besten noch um Mord mit Vergewaltigung, dann sollte man hier Gleiches mit Gleichem vergelten!!!

So long,

Lady
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tha-Roon
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2000
Anzahl Nachrichten: 557

geschrieben am: 17.05.2001    um 21:02 Uhr   
[i]...Also ich glaub mein Text, kommt net ganz so rüber, wie er gemeint war ....

Ich sage nicht, dass ich unbedingt FÜR die Todesstrafe bin! Dafür sind die ganzen Fälle/ Gewalttaten viel zu unterschiedlich...
Aber zum Beispiel Wiederholungstaten! Müssen die sein?

Wie schon oben gesagt, wenn man die gewaltigen Kosten, Platzmangel, usw. in den Griff bekommen würde, wäre lebenslange Haft wesentlich besser. - und ich mein jetzt nicht, das blos weil kein Geld, Platz.... da ist die Menschen einfach so ohne weiteres hingerichtet werden!!!!
Nur müssten sich die Gesetze ändern. Es kann nicht angehen, das Mörder, Vergewaltiger und andere Verbrecher, wegen guter Führung oder sonstigem einfach ihre Strafe verkürzen können! Genauso Resozialisierung! Welcher Arzt kann entscheiden, dieser Mensch stellt keine Gefahr für seine Mitmenschen mehr dar?

Ich hoffe ihr versteht, was ich sagen will...ich weiss mich nich so ganz auszudrücken...

Bis denn Rooni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pooh-Bär
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.12.2005
Anzahl Nachrichten: 1055

geschrieben am: 17.05.2001    um 21:05 Uhr   
[i][b]vergelte NIEMALS gleiches mit gleichem......
  Top
"Autor"  
Nutzer: soennchen
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.01.2001
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 17.05.2001    um 21:14 Uhr   
Ich bin gegen die Todesstrafe. ich habe gestern den film auch gesehen und war ziemlich schockiert, wieder einmal. Ich habe auch "Dead man walking" gesehen und das ist für der Film, der ausschlaggebend für meine Einstellung ist!
Ich finde nicht, das irgendjemand das recht hat, jemanden zu töten. Vor allem, das in Amerika die Gouverneure damit Werbung für sich machen, das sie keine Gnade mehr kennen, finde ich grauenhaft!
Aber was ich auch nicht gut finde, ist, das, wenn in deutschland lebenslänglich verkündet wird, die Leute nach 15 Jahren rauskommen. Was ist das für ein unterschied? Man begeht einen Mord und in den USA würde man hingerichtet werden und hier wäre man nach 15 Jahren wieder draußen! Das darf auch nicht sein!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zickenlady
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2001
Anzahl Nachrichten: 274

geschrieben am: 17.05.2001    um 21:15 Uhr   
[i][schwarz]Pooh, wenn jemand auf offener Straße am hellichten Tag Deinen Vater erschiesst, dann Deine 5 jährige Schwester als Geisel nimmt und sie brutalst quält, vergewaltigt und verhungern lässt, dann willst Du nicht, dass derjenige das erleiden muss, was er seinen Opfern angetan hat??? Und was ist mit der Familie??? Was ist mit den seelischen Opfern, die das Ganze ihr langes scheiss-Leben nicht vergessen können und sich jede Sekunde ihres erbärmlichen Lebens Vorwürfe machen, weil sie nicht helfen konnten???
Mit der Todesstrafe können wenigstens die Hinterbliebenen mit dem Täter abschließen, sie können sich sicher sein, dass derjenige nie wieder jemandem so etwas antun wird!!!!

-Lady-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pooh-Bär
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.12.2005
Anzahl Nachrichten: 1055

geschrieben am: 17.05.2001    um 21:23 Uhr   
@lady das sehe ich anders !
wir haben heute morgen bei der arbeit noch über dieses thema gesprochen, und da habe ich auch gesagt ich weiß nicht was ich tun würde wenn mir und meiner familie so etwas zustößen würde....

aber dennoch bin ich in jeglicher hinsicht gegen die todesstrafe !

was ich angemessen fände wäre z.b. "blindes" knast-personal. d.h. so ein verbrecher kommt in den knast, und die wärter lassen durchsickern was er getan hat.... dann wird er mit sicherheit kein schönes leben mehr haben !
die deutschen haftanstallten sind einfach zu lasch !!! dabei mal soennchen zustimmt !


Pooh
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zickenlady
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2001
Anzahl Nachrichten: 274

geschrieben am: 17.05.2001    um 21:33 Uhr   
[i][schwarz]Naja, wenn die Leute im Knast das mitkriegen, also die Mitinsassen meine ich, dann hat derjenige, der ein Kind vergewaltigt und umgebracht hat, sowieso nicht mehr so lange zu leben, weil solche "Menschen" (in Häkchen, weil ich an denen nicht sehr viel Menschliches finde), im Knast verachtet werden. Diejenigen werden dann von den anderen Häflingen genauso gequält, wie sie das Kind bzw. die Kinder gequält haben. Und das willst [b] DU [/b] verantworten, dass die Leute zu Tode geprügelt und vergewaltigt werden? Das wäre dann wohl eine indirekte Todesstrafe, meinst Du nicht???

-Lady-
Geändert am 17.05.2001 um 21:35 Uhr von Zickenlady
  Top
"Autor"  
Nutzer: shortyQ
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.10.2000
Anzahl Nachrichten: 1934

geschrieben am: 17.05.2001    um 21:41 Uhr   
[i]Ich bin auch auf jeden Fall gegen die Todesstrafe!!!!

Un es ist mir vüllig gleich ob derjenige schuldig oder unschuldig war, ich bin [b]dagegen[/b]!!!

Ach ja.. und wegen dem Geld, für nen Tagesaufenthalt im Knast..
Also wenn ich nur daran denke das Jmd. einen Menschen auf den Stuhl packt, weil es zu teuer wäre ihn im Knast sitzen zu lassen wird mir im wahrsten sinne des Wortes KOTZÜBEL..

Lady.. Wenn mir soetwas passieren würde, ich kann es nicht genau sagen weil es mir nich wiederfahren ist, dennoch denke ich wäre ich trotzdem nicht dafür das dieser Mensch umgebracht würd!

Damit wäre ich nicht besser als er...


und zu Poison..
Ich gebe dir da vollkommen Recht!!!

Wenn ich mir vorstelle nen Job bei "Der letzten Meile" zu haben.. Oh mein Gott.. Ich würde nach dem ersten mal nachdem ich einen Befehl gegeben hätte auf Stufe 2 zu schalten keine ruhige Min. mehr im Leben haben können...

Was mich noch interessiert ist, welchen Film hast du denn gesehen..?!?!

So long
...shörty...
Geändert am 17.05.2001 um 21:43 Uhr von shortyQ
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zickenlady
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2001
Anzahl Nachrichten: 274

geschrieben am: 17.05.2001    um 21:49 Uhr   
[i] glaube mir, shorty, wenn Dir sowas wiederfährt, dann würdest Du Dir wünschen, in Amerika zu leben (oder Du würdest Dir wünschen, dass in dem deutschen System die Todesstrafe praktiziert würde). Du HASST den Täter. Und Du möchtest auf jeden Fall, dass er seine gerechte Strafe bekommt!!!

-Lady-
  Top
"Autor"  
Nutzer: shortyQ
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.10.2000
Anzahl Nachrichten: 1934

geschrieben am: 17.05.2001    um 21:50 Uhr   
[i]..und wegen dem nicht menschlich sein, wenn derjenige solche Straftaten begannen hat wie von Lady genannt...
Hmm.. Nein.. es ist vielleicht ehrlich nicht gerade viel menschliches an dem Täter..
Doch da kommt mir eine neue Frage.. Wie viel Prozent von MÖRDERN tragen eigentlich selbst die Schuld an ihrer "Person"..??
Weil in vielen Filmen die ich gesehen hatte, ist mir mal aufgefallen, dass die Mörder die Vergewaltiger waren, meistens gestört waren.. Das heißt sie hatten bestimmt nicht gerade das Leben von Feinstem und wurden bestimm auch selber misshandelt...

Also ich will jetzt diese Leute NICHT in Schutz nehmen, doch wieso Menschen soetwas nur tun wird sich ja öfters gefragt!!

Und ich denke die Vergangenheit der Leute ist oft die Antwort auf eine solche Frage...

shörty...
  Top
"Autor"  
Nutzer: shortyQ
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.10.2000
Anzahl Nachrichten: 1934

geschrieben am: 17.05.2001    um 21:51 Uhr   
[i]Ok das kann schon sein..
Doch nach spätestens 2 Jahren würde ich mein restliches Leben ein schlechtes Gewissen haben...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tha-Roon
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2000
Anzahl Nachrichten: 557

geschrieben am: 17.05.2001    um 21:56 Uhr   
[zitat]Ach ja.. und wegen dem Geld, für nen Tagesaufenthalt im Knast..
Also wenn ich nur daran denke das Jmd. einen Menschen auf den Stuhl packt, weil es zu teuer wäre ihn im Knast
sitzen zu lassen wird mir im wahrsten sinne des Wortes KOTZÃœBEL.. [/zitat]

....ihr versteht mich net....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zickenlady
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2001
Anzahl Nachrichten: 274

geschrieben am: 17.05.2001    um 21:58 Uhr   
[i] meinst Du denn, derjenige, der ein oder mehrere Kinder vergewaltigt hat, hat ein schlechtes Gewissen deswegen??? Mag ja sein, dass er in seiner Kindheit vielleicht auch misshandelt würde, aber das gibt ihm noch lange nicht das Recht, dieses an andere Menschen weiterzugeben.
Und auch, wenn er nicht zurechnungsfähig ist, sollte er gerecht bestraft werden. Denn immerhin ist es doch meistens so, dass die Täter, die 2 Jahre in einer Psychiatrie verbracht haben, auf einmal geheilt sind, wieder zurechnungsfähig, und dann wieder auf die Menschheit losgelassen werden.
[b)Das kann ja wohl nicht sein[/b]

-Zicke-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zickenlady
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2001
Anzahl Nachrichten: 274

geschrieben am: 17.05.2001    um 22:00 Uhr   
[i][rot] doch, rooni, ich versteh Dich schon!!!!



-Zicke-
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieKate
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.02.2001
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 17.05.2001    um 22:13 Uhr   
was fürn film haste denn gekuckt???
dead man walking???

in diesem film war es ja auch ein "unheimlich netter" verbrecher!!!

aber meiner meinung nach sind mörder nicht so wie der typ in dem film!!!!!!!

die sind doch nur noch eiskalt und innerlich eh schon tot!!!

die haben doch nur noch angst um ihren eigenen A....!

Auserdem denke ich, dass man körper von solchen kranken seelen befreien sollte!!!!

der nachteil an der todesstrafe ist natürlich, dass es oft auch passiert, dass die leute unschuldig sind!

ich find es aber auch beschissen, wenn man die leute eeeewig auf ihren tot warten lässt!!!

entweder sollten sie die todesstrafe nur in 100% sicheren fällen vollstrecken (dann natürlich sofort nach der verurteilung), oder sollten sie es ganz lassen.


Grüss Kate
  Top