Auf den Beitrag: (ID: 877043) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 3380 Mal).
"Autor"

10 Gründe wie man eine Trennung am besten verarbeiten kann...

Nutzer: Lita17
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.04.2001
Anzahl Nachrichten: 947

geschrieben am: 19.08.2001    um 15:33 Uhr   
[i][rot][b]10 Tipps
wie man eine Trennung leichter verarbeiten kann

Tipp 1:
Ausheulen! Wenn die Trennung erst ganz kurz zurück liegt ist es keine Schande seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.

Tipp 2: Action - nach einer Zeit der unendlichen Trauer und des Nachdenkens gibt es nichts schlimmeres, als sich diesen Gefühlen endlos zu unterwerfen. Stattdessen hilft es sich abzulenken, Sport zu treiben usw.

Tipp 3: Kreativität! Viele Menschen können gerade in den unglaublich schmerzhaften und übertrieben stark emotional geprägten Zeiten nach einer Trennung unglaubliche Kreativität entwickeln und wenn sie sich dann beim Malen, Zeichnen, Musikmachen, Dichten usw. erst mal so richtig ausleben und den Schmerz in Worte, Bilder, Lieder usw. fassen konnten sind nicht nur unglaubliche Werke entstanden. Vor allem durch das Zulassen und den Umgang mit diesem Schmerz bzw. die Art ihn quasi greifbar zu machen hilft vielen bei der inneren Verarbeitung sehr gut weiter.

Tipp 4: Oftmals gehen einfach zu viele Gedanken und Gefühle auf einmal durcheinander. Dann hilft es oft mit einer Vertrauensperson zu sprechen. Einfach ganz offen und ehrlich über alles zu sprechen.

Tipp 5: Durch Veränderungen des eigenen Umfelds (z.B. Zimmer in anderer Farbe streichen, umräumen, bestimmte Poster, Fotos und Andenken wegwerfen) kann man versuchen den inneren Abstand zu dem ehemaligen Partner oder der ehemaligen Partnerin etwas zu vergrößern und sich selbst zu signalisieren, dass jetzt ein neuer Abschnitt anfängt, der bestimmt besser wird als der letzte.

Tipp 6: Auch Veränderungen an der eigenen Person helfen, anderen und durch deren Rückmeldungen vor allem sich selbst zu zeigen, dass es nun weitergehen soll. Dabei ist egal, ob es nun die neue Frisur, die neue Haarfarbe oder einfach nur neue Kleidung ist.

Tipp 7: Wurde man verlassen, so kann man einfach seine oder ihre schlechtesten Eigenschafen und einfach alles, was einen sowieso schon immer gestört hat aufschreiben und sich am besten über das Bett hängen. So fällt es leichter, die emotionale Bindung zu der eigentlich ja so geliebten Person abzuschwächen und diese Person möglichst aus dem täglichen Denken zu verbannen.

Tipp 8: Um mit seinen Gefühlen fertig werden zu können muss man sich selbst auch richtig gut kennen. Und um sich erst mal so richtig gut mit allen Seiten kennen zu lernen ist es besonders hilfreich möglichst viele neue Seiten an sich selbst zu entdecken. Am besten einfach mal auf das einlassen, was man sonst (aus welchen Gründen auch immer) nicht machen wollte, konnte oder durfte.

Tipp 9: Ist die Beziehung vom Partner oder der Partnerin beendet worden, so kommt oftmals eine ganze Reihe an Selbstzweifeln auf. Ob man denn nun einfach nicht gut genug war etc. Diese Selbstzweifel sind jedoch meist ganz und gar unbegründet und es hilft oft, wenn man einfach die Nähe zu Menschen sucht, bei denen man viel Ansehen genießt (Freunde, Familie, Kollegen). So lässt sich das Selbstwertgefühl oft rasch wieder aufbauen.

Tipp 10: Nichts überstürzen! Wenn die Trennung noch nicht richtig verarbeitet worden ist, dann hilft es meist auch nicht viel, Trost in der nächsten besten Beziehung zu suchen. Ansonsten wird man garantiert, oftmals nach sehr kurzer Zeit, wieder enttäuscht und allein sein. Und zu allem Überfluss hat man dann meist noch einen Menschen unglücklich gemacht.


lidda

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_berserker
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2006
Anzahl Nachrichten: 226

geschrieben am: 19.08.2001    um 15:53 Uhr   
[i]11. saufen...nach ner langen "durststrecke" erstma richtig einen kippen...bis der arzt kommt am besten sonen paar tage im krankenhaus bieten zeit zum nachdenken...
bers
  Top
"Autor"  
Nutzer: Vampire_Miyu
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2003
Anzahl Nachrichten: 360

geschrieben am: 19.08.2001    um 16:46 Uhr   
(zitat)[i]So lässt sich das Selbstwertgefühl oft rasch wieder aufbauen. (/zitat)

Sprichst du von dir?! Wenn ja, dann würde ich garnicht erst anfangen, mir Gedanken über mich zu machen. Mein Motto (nach Trennung)"Der hat mich net verdient." (und das stimmt auch!).

CU Süßa
(falls du eine Sorgenpuppe brauchst, dreinmal im Kreis drehen, 5 mal in die Hände klatschen und ich bin da)

Oder war das Ganze doch nur für die Allgemeinheit?!..
  Top