Auf den Beitrag: (ID: 883543) sind "41" Antworten eingegangen (Gelesen: 1075 Mal).
"Autor"

mal ein für die gesellschaft wichtiges mäpple

Nutzer: Choosenone85
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2001
Anzahl Nachrichten: 210

geschrieben am: 28.06.2001    um 20:26 Uhr   
Soll Cannabis legalisiert werden?

In dieser Argumentation werde ich mich mit dem Thema "Legalisierung von Cannabis" auseinandersetzen. Ich werde versuchen, dabei die Meinung der Cannabisgegner ebenso zu berücksichtigen wie meine eigene Position.
Fast 30% aller Deutschen haben nach eigener Angabe schon mindestens einmal Cannabis geraucht oder tun dies regelmäßig. Laut Gesetz muss einem Volksbegehren schon ab 10% aller Einwohner nachgegeben werden. Das heißt, wenn alle Kiffer sich an den Gesetzgeber wenden würden, gäbe es gar keine andere Möglichkeit, als Cannabis zu legalisieren.
Von der bloßen Anzahl aller Kiffer abgesehen gibt es viele Argumente, die für die Cannabisfreigabe sprechen. Auf der ganzen Welt wurde noch nicht ein einziger Todesfall durch den bloßen Konsum von Hachisch oder Marihuana nachgewiesen. Während bei Alkohol schon die 6-8fache Rauschdosis tödlich wirkt, ist bei Cannabis die 1800fache Rauschdosis nötig. Die entsprechende Menge zu sich zu nehmen wäre unmöglich. Die Langzeitfolgen von dauerhaftem Konsum liegen deutlich unter denen von Alkohol oder Nikotin. Die einzigen gefährlichen Langzeitfolgen sind Erkrankungen der Lunge und Atemwege. Diese Gefahr ist allerdings deutllich niedriger als bei Zigaretten, weil bei Cannabisprodukten nur der Rauch schädigend wirkt, während bei Rauchern auch Nikotin und Teer schädlich auf den Körper wirken. Deshalb geht die für Cannabiskonsumenten größte Gefahr von dem häufig beigemischten Tabak aus.
Ein weiteres Argument für die Freigabe ist die Gefahr für andere Menschen. Trinker neigen zu aggressivem Verhalten, Cannabiskonsumenten reagieren auf Konfliktsituationen ruhiger und ausgeglichener. Im Falle einer Legalisierung würde eine deutliche Trennung von weichen und harten Drogen stattfinden. Nur wenige Kiffer würden noch mit Dealern, die auch härtetere Drogen wie z.B.Heroin und LSD verkaufen, in Kontakt kommen.
In keinem Argumentationstext sollten die Argumente der Gegenseite unberücksichtigt bleiben. Oft werden Haschisch und Marihuana als Einstiegsdroge bezeichnet. Dabei wird nicht berücksüchtigt, dass Heroinsüchtige schon mit durchschnittlich 12 Jahren geraucht und regelmäßig getrunken haben. Insgesamt haben nur ca. 5% aller Kiffer schon Kontakt mit harten Drogen gehabt. Dieser Prozentsatz würde sich durch die Legalisierung und die damit verbundene Trennung von weichen und harten Drogen weiter verringern.
Auch die Suchtgefahr von Cannabis wird häufig überschätzt.Cannbis macht nicht körperlich abhängig, die nur langsam entstehende seelische Abhängigkeit ist nicht stärker als die von Nikotin.
Was schließen wir aus diesem Text? Eine Welt ohne Drogen ist Utopie, deshalb sollte man versuchen verantwortungsvoll mit Drogen umzugehen. Dazu gehört auch die Legalisierung von Cannabis und die kontrollierte Abgabe von Cannbisprodukten wie Marihuana und Haschisch.

cannabis is hope

-=MC Cannabis=-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 29.06.2001    um 12:10 Uhr   
[zitat]Laut Gesetz muss einem Volksbegehren schon ab 10% aller Einwohner nachgegeben werden. Das heißt, wenn alle Kiffer sich an den Gesetzgeber wenden würden, gäbe es gar keine andere Möglichkeit, als Cannabis zu legalisieren.[/zitat]

Das würde ja wohl auch bedeuten: Wenn 80% aller Autofahrer zu schnell unterwegs sind, und Unfälle bauen würden, müßte der Gesetzgeber nachgeben und die Geschwindigkeits-beschränkungen aufheben.

Nicht immer hat die Mehrheit recht!

[b]Es geht auch ohne Drogen![/b]

  Top
"Autor"  
Nutzer: Bartleby
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 408

geschrieben am: 29.06.2001    um 15:24 Uhr   
lass es doch sein choose. hat auch seinen gewissen reiz wenn das zeug verboten iss. wir kommen trotzdem ran
  Top
"Autor"  
Nutzer: BeatBurna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2000
Anzahl Nachrichten: 172

geschrieben am: 29.06.2001    um 17:55 Uhr   
Zu dem Zitat von Zabia noch:Wenn sich 10% dafür einsetzen,gibts zwar das Volksbegehren,dass heißt aber lange noch nicht dass es dann zwangsläufig legalisiert werden würde!Bevor das Gesetz gültig wird,wird nämlich erst nochmal im Bundestag und im Bundesrat darüber abgestimmt,und da kannst du erstmal lang warten,bis die sich auf die Legalisierung einigen!

[i][rot][b]...Beat!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Choosenone85
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2001
Anzahl Nachrichten: 210

geschrieben am: 29.06.2001    um 20:45 Uhr   
jo stimmt schon . wenn es so einfach wär in germany gesetzte zu machen wären auch shcon die harten drogen legal und alle kleinen kinder könnten alk trinken . nene wenn sowas in den bundestag und bundesrat kommt dauert es mindestens ncoh 5 bis 10 jahre bis ein gesetzentwurf durchegekommen ist .naja 2006 wreden die grenzen der eu geöffnet und da wird es legal weil man das gar nimmer kontrollieren kann . aber ich hab zeit
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_--MARie--
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2001
Anzahl Nachrichten: 209

geschrieben am: 29.06.2001    um 20:54 Uhr   
[i]also ich bin der meinung cannabis sollte legaliziert werden!
1.eben wegen des 10% gesetzes!Weil ich denke wenn jeder bürger diese recht hat dann sollte man bei kiffern keine ausnahme machen!Den wir gehören auch zum volk!
2.Alk is auch legal!Und an alk sind schon mehr gestorben als an cannabis!
3.Cannabis ist schon früher als heil mittel benutzt worden!Es hat ja früher auch niemanden geschadet!
4.Es wird viel weniger straftaten geben!
und jetzt mach ich erstmal schluß werde mich später nochmal äussern!
Marie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pooh-Bär
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.12.2005
Anzahl Nachrichten: 1055

geschrieben am: 29.06.2001    um 20:57 Uhr   
drogen sind verboten, also sind sie reizvoll....
werden sie legal sind sie langweilig....
ausserdem würde der staat auch noch was dran verdienen... und das wiederum treibt die preise so in die höhe das niemand mehr drogen nehmen will....

wenn man glück hat

Pooh
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Micro_Mc
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2004
Anzahl Nachrichten: 118

geschrieben am: 29.06.2001    um 21:32 Uhr   
Scheis auf den Preis der kluge Mensch baut selber an
  Top
"Autor"  
Nutzer: Choosenone85
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2001
Anzahl Nachrichten: 210

geschrieben am: 29.06.2001    um 21:58 Uhr   
ich seh wir denken alle des gleiche hauptsächlich geht es halt um die trennung von harten und weichen drogen . die chance an harte drogen zu kommen ist kleiner weil man ja nicht mehr zum dealer gehen muss der alles da hat sondern sich reines und gutes cannabis kaufen kann . also wird es weniger dealer geben und weniger leute die auf harte drogen umsteigen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_lambalaba
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.07.2005
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 29.06.2001    um 22:53 Uhr   
(farbe htdjfd)


HALLO ERST MAL! also ich finde diesen beitrag zum KOTZEN! ich GLAUBE DU SPINNST !


LAMBALABA
  Top
"Autor"  
Nutzer: Choosenone85
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2001
Anzahl Nachrichten: 210

geschrieben am: 29.06.2001    um 23:08 Uhr   
naja ich find diene mudda uach zum kotzen aber gehen wir mal lieber net ins deatail sauf du weiter alk und mal sehen wer länger lebt . wegen cannabis sterb ich sicher net
  Top
"Autor"  
Nutzer: miken
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.02.2004
Anzahl Nachrichten: 88

geschrieben am: 30.06.2001    um 00:01 Uhr   
****
  Top
"Autor"  
Nutzer: chefarzt
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2000
Anzahl Nachrichten: 87

geschrieben am: 01.07.2001    um 01:37 Uhr   
Nein sollte es nicht!!
Kiffen ist gefährlich und für das Gehirn schädlich! Und das schon beim aller ersten Mal. Der Staat wird es nur dan legalisieren wenn er Steuern drauf nehmen kann wie auf Alk und Tabak. Das ist wohl auch der einzige Grund warum es legal ist. Alk gehört eigentlcih auch verboten. oder die abgabe strenger kontrolliert! Denn was ich schon alles gesehen habe was durch Alk ausgelöst worden ist! Furchtbar!! Zum Teil der reinste Horror!!
aber das ist ein anderes Thema. Kiffen macht den körper ruhiger, und damit langsamer, dass ist im verkehr sehr gefährlich da die reaktionszeit deutlich höher ist!!

Also nicht legalisieren!

cu
chefarzt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Choosenone85
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2001
Anzahl Nachrichten: 210

geschrieben am: 01.07.2001    um 10:01 Uhr   
hey chefarzt dursch kiffen wird dien körper vielleicht langsamer aber eins ist erwiesen : du bist viel vorsichtiger mir hat mal mein kumpel unter thc einfluss die haare mit der maschine geschnitten . er hat sogar ohne sicherhietsteil geschert . er hat zwar ne stunde gebraucht aber so sauber hat er sie noch nie geschnitte. man ist einfach doppelot so vorsichtig
  Top
"Autor"  
Nutzer: QuitschäEntä
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2000
Anzahl Nachrichten: 1839

geschrieben am: 01.07.2001    um 13:17 Uhr   
[i][gelb]Sag mal müssen alle kiffen? Ich mein...ok...das is genauso wie mit dem rauchen oder dem Alk.

Ok...Alk und kiffen... is ja so ziemlich das gleiche. Is scho irgendwie richtig:
Wenn Cannabis verboten is, sollte man auch Alk verbieten. Is ja wohl mind. genauso schlimm.

Ich hab bloß was gegen Kiffen weil ich schon 4 Leute kennen die vom Kiffen zu anderen Drogen abgestiegen sind. Das kommt wahrscheinlich daher weil die Dealer einem gleich das andere Zeug auch anbieten. Mir is es aba egal [b]wie[/b] das gekommen ist... klar is ja wohl das es vom Kiffen kommt, oder?

Aba was soll's...jeder wie er will...und soll der Staat mal machen...*gg*

Enät
  Top
"Autor"  
Nutzer: Choosenone85
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2001
Anzahl Nachrichten: 210

geschrieben am: 01.07.2001    um 16:05 Uhr   
entä so hab ich es gemeint . man sollte einfach eine riesengroße treennlinie zwischen harten und wiehcen drogen ziehen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Princess
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 1017

geschrieben am: 01.07.2001    um 17:02 Uhr   
[i] wenn Kippen erstmal teurer werden... dann machen dealer gute geschäfte

shake ya ass
Princess
  Top
"Autor"  
Nutzer: QuitschäEntä
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2000
Anzahl Nachrichten: 1839

geschrieben am: 01.07.2001    um 17:20 Uhr   
[i][gelb]Also das check ich jetzt nich Prince..

Was haben Dealer mit Kippen zu tun!?

Enät
  Top
"Autor"  
Nutzer: Choosenone85
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2001
Anzahl Nachrichten: 210

geschrieben am: 01.07.2001    um 19:36 Uhr   
ja princress das würde mich auch mal interessieren . was haben kippen mit dealern zu tun
  Top
"Autor"  
Nutzer: QuitschäEntä
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2000
Anzahl Nachrichten: 1839

geschrieben am: 01.07.2001    um 19:52 Uhr   
[i][gelb]PRINCE !!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: decogirl
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.06.2001
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 01.07.2001    um 19:54 Uhr   
tun dir nich die finger vom tippen weh? auauaua
  Top