Auf den Beitrag: (ID: 893863) sind "17" Antworten eingegangen (Gelesen: 452 Mal).
"Autor"

Was denkt ihr über diesen Spruch?

Nutzer: Monstimix
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 557

geschrieben am: 01.09.2001    um 21:24 Uhr   
[b]Bei Geld hört die Freundschaft auf![/b]

Mich würde mal interessieren, wie ihr zu diesem Spruch steht!

Monsti
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyberSquaw
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 378

geschrieben am: 01.09.2001    um 21:27 Uhr   
ja, da is was dran! bestes beispiel: erbschaften! da hörts sogar bei familien auf... dabei sagt man doch, daß blut dicker sei, als wasser...

winke
cyber
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Speed2
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.03.2001
Anzahl Nachrichten: 148

geschrieben am: 01.09.2001    um 21:27 Uhr   
[i][rot]ein gutes thema





speed
  Top
"Autor"  
Nutzer: superbaer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 1419

geschrieben am: 01.09.2001    um 21:57 Uhr   
[i][blau]

moin monsti :-p

also ich finde es kommt immer ganz darauf an wie gut man denjenigen kennt und zum anderen wieviel ich demjenigen oder derjenigen leihen würde

Und wie verlässlich der/diejenige ist!


mfg


dein

[rot]*super*
  Top
"Autor"  
Nutzer: OnkelWeidner
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2001
Anzahl Nachrichten: 1681

geschrieben am: 02.09.2001    um 00:24 Uhr   

"... Und die Macht schläft mit dem Geld,
doch der Traum von viel mehr liebe schreit schon lauter in die Welt,
manchmal bin ich traurig wenn ich sehe was wir tun
doch ich hoffe
gegen hoffnung ist kein Menschen Herz Imun..."
  Top
"Autor"  
Nutzer: Monstimix
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 557

geschrieben am: 02.09.2001    um 13:23 Uhr   
@ Supi: Aber wie schaut es aus, wenn du den oder diejenigen gut kennst und sie auch stehts für ehrlich und aufrichtig hälst, aber beim Schuldenbegleichen feststellst, das du wen ganz anderen gekannt hast noch vor dem Geldproblem und dieser oder diese nun auf einmal nur noch Lüge und Hinterlist übrig gelassen haben? Wieso stützen sich eigentlich beim zurückzahlen von Schulden so viele auf die Aussage "ach unter Freunden geht das schon mal". Aber im Hinterkopf ist das was einst Freundschaft war eh nur noch Hass und Gespanntheit vor der nächsten Lüge.

Monsti
  Top
"Autor"  
Nutzer: XTC!
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 1170

geschrieben am: 02.09.2001    um 14:12 Uhr   
[i][schwarz] kommt drauf an um wieviel geld es geht....wennZ nur um 2 oda 3 mark geht oda um 10 dann is das ja ok aba wenn jemand von mir wat ham will mitn paar nullen mehr dann tutZ mir leid....da hört die freundschaft auf.....bin doch keine bank
Nicht jeder ist das, was er vorgibt zu sein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: [RAVEN]
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 02.09.2001    um 14:36 Uhr   
"wo die münze fählt öffet sich jede tür und tor" ich finde das bei geld nicht die freundschaft aufhört! ich hab nen freund 700dm geliehen mit er sich nen motorrad kaufen kann und er tut alles um es wieder abzubezahlen! und ich finde auch wenn man nem freund kleinere beträge leit das man dann auch mal auf die rückzahlung verzichten kann!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_MrFLOPPY*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2001
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 02.09.2001    um 15:11 Uhr   
ICH BIN LEIDER ZU SOZIAL,ICH VERLEIH OFT VIEL, ZUVIEL GELD.
UND DANN BEKOMMST DU DAS OFT SOGAR NIE WIEDER VON DEN PENNERN. ICH WERD NUN AUCH ASOZIAL UND LEIH MIR ÃœBERALL GELD UND ZALH ES NIE ZURÃœCK.....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_*kuschelniki*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.07.2005
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 02.09.2001    um 15:49 Uhr   
wenn man jemanden geld leit, sollte man sich 3 dinge aufschreiben:
1) name
2) wieviel
3) wann (damit man stenkern kann, dass es scho viel zu lang braucht!)

aber ich steh mehr auf den spruch:
schule ist zeit, zeit ist geld, geld ist luxus und luxus kann sich ein schüler nicht leißten!

*kuschel*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_dieinsame
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.09.2001
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 02.09.2001    um 16:08 Uhr   
seh ich auch so, kommt nur trotzdem drauf an wem,wieviel und warum!habe selbst schon ziemlich viel geld ausgelegt, aber nur für leute die ich ganz doll mag und von denen ich weiß das ich es zurück bekomme!
  Top
"Autor"  
Nutzer: superbaer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 1419

geschrieben am: 02.09.2001    um 17:46 Uhr   

[blau][i]hmm dat is dann scheiße monsti


ich weiß net abba ich laß mir dat immer schriftlich geben

vielleicht liegt das daran das ich das dann auch zurückkriege!



[schwarz]grüß mir deinen schatz von mir und gib ihr nen dicken bye

euer


[rot]*super*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Lene
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 02.09.2001    um 18:41 Uhr   
[i]ich hatte damit noch nie probleme da meine eltern millionäre sind und ich mein geld einfach so verschenken kann

ne mal im ernst...also geld ist schon ne sache die viel kaputt machen, obwohl ich mir bei meinen wirklich richtigen freunden die ich schon ewig kenne nicht vorstellen kann. da es nur 2 sind und wir uns alle schonmal gegenseitig was geliehen haben, aber es kam auch immer wieder zurück!
Ok wenn ich meiner freundin mal geld für ne pommes leihen sollte, das sind für mich solche beträge die ich halt nicht wieder haben will, irgendwie gleicht sich das bei uns immer wieder aus
bei anderen bekannten käme es halt auf die summe...aber da ich nicht viel hab kann ich auch nicht viel verleihen

knuddääääälz monsti

[rot]with arms wide open[/rot] LENE

PS:also meine mutter geerbt hat (mit einer schwester und einem bruder zusammen) hat sich auch die ganze family zerstritten, weil ihr bruder meinte er müßte mehr bekommen ar***)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_hotdog
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 1707

geschrieben am: 02.09.2001    um 18:47 Uhr   
Der Spruch hat nach wie vor Gültigkeit.
Ich ergänze ihn um einen weiteren:
"Klare Rechnung -
Gute Freunde"

Verleihe nach negativen Erfahrungen nie mehr etwas. Wenn jemand Geld braucht, gibts Banken. Und wenn es dan nix mehr gibt, dann weisst ja warum.

Aber es gibt dann andere Möglichkeiten einem Freund zu helfen.
Mit Geld ist die einfallsärmste Lösung

Grüssle Hotti
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pooh-Bär
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.12.2005
Anzahl Nachrichten: 1055

geschrieben am: 03.09.2001    um 14:03 Uhr   


[i]also ich denke auch es kommt als aller erstes mal auf das wieviel an ! um 10,-DM brauch man sich nicht streiten, aber ich kenn das selber, warte selber seit 4 Monaten auf Geld, und da wird man schon sauer !!

wenn mir gesagt wird "du hör ma, ich hab nicht alles aufeinmal, kann ich dir das geld in zwei oder dreimal geben ?!" kein problem !!! aber kein hinterlistiges, lügnerisches "ich habs doch schon vor ultimo wochen überwiesen,w eiß auch nicht warum es noch nicht da ist!" da bekomm ich echt das kalte kotzen !!!!

in diesem falle macht nämlich nicht das geld die freundschaft kaputt sondern die lügen !!!


Pooh

  Top
"Autor"  
Nutzer: Pooh-Bär
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.12.2005
Anzahl Nachrichten: 1055

geschrieben am: 05.09.2001    um 16:50 Uhr   
[i]tja, mäpple mit sinn verschwinden nur zu schnell wieder in tiefer versenkung !!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stephan22m
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.09.2000
Anzahl Nachrichten: 262

geschrieben am: 05.09.2001    um 17:19 Uhr   
finde es schade, wenn gerade an erbschaften familien kauptt gehen, abba Geld regiert in der heutigen Zeit nunmal die Welt und mit Geld ist viel Gesellschaftliche Anerkennung verbunden, deswegen verlieren viele leute bei Geld n bissl die Oriuentierung. Für echte Freunde, könnte man auch einen kleineren finanziellen verlust hinnehmen.

Diejenigen, die sagen, es hört die freundschaft auf, sind selber die schlechtesten freunde.

[i]think about it[/i]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Tweety21w
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2000
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 05.09.2001    um 18:16 Uhr   
ein Beispiel für "bei Geld hört die Freundschaft auf".

Ich kenne einen Fall, da musste jemand für ein viertel Jahr ins Ausland und da hat er zu seinem Kumpel gesagt: komm du kannst für die Zeit bei mir wohnen, musst aber auch die gesamten Rechnungen zahlen.

Und als nach Hause kam, hatte er einen Berg voll Rechnungen gefunden unter anderem die Telekom Rechnung, die für einen Monat 5000 DM betrug (er hatte mehrmals 0190... angerufen) Nun muss er es zahlen, liegt im Rechtsstreit mit dem Kumpel und die Freundschaft ist natürlich hinüber.

Wer denkt auch daran, einen Vertrag für solche Sachen zu machen???

Ich denke auch man sollte immer vorsichtig mit soetwas umgehen, auch wenn eine Freundschaft existiert!

Sandra.
  Top