Auf den Beitrag: (ID: 899243) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 185 Mal).
"Autor"

meine heimstadt rostock :-z

Nutzer: DJ-OsTbLoCk
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 27.09.2001
Anzahl Nachrichten: 1903

geschrieben am: 27.09.2001    um 17:51 Uhr   
Vor etwa 1.400 Jahren nahmen slawische Stämme das Land in Besitz. Es war viele Jahrzehnte menschenleer, davor germanisch besiedelt. Als es die Stadt noch gar nicht gab, legten die slawischen Kyzziner am östlichen Flußufer der Warnow eine Siedlung an und zum Schutz vor Feinden eine Burg. Diesen Flecken nannten sie "roztoc", was soviel wie "Auseinanderfließen eines Flusses" bedeutet. Zu Zeiten der Slawen-Kreuzzüge geht diese Burg in Flammen auf, als ein Heer des Dänenkönigs Waldemar I. die slawischen Stämme in Mecklenburg und Pommern unterwirft. Verbürgt ist dafür das Jahr 1161 in der Chronik des dänischen Geschichtsschreibers Saxo Grammaticus. Wenige Jahre später besiedeln deutsche Kaufleute und Handwerker die Gegend unweit der heutigen Petrikirche.
So begann die wechselvolle Geschichte der späteren Hansestadt, ältesten Universitätsstadt in Nordeuropa, See- und Hafenstadt. Gute Zeiten wie der Reichtum der Hansezeit und Erfolge bei der frühindustriellen Entwicklung wechselten einander mit schlechten Zeiten während des Dreißigjährigen Krieges oder des 2. Weltkrieges ab.

Gerade diese so wechselvolle Geschichte macht die Stadt an der Warnow so interessant. Rostock ist einer der Mitgliedsstädte der "Historic Highlights of Germany", einem Zusammenschluß von zwölf mittelgroßen deutschen Städten mit interessanter und sehenswerter Geschichte. Neben den Hansestädten Lübeck und Bremen gehören auch Potsdam und Münster, Bonn und Trier, Heidelberg und Augsburg, Freiburg, Regensburg und Würzburg dazu.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunnylein
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.03.2006
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 27.09.2001    um 17:55 Uhr   
LAAAAAAAAAAAANGWEILIG!!!

das ist doch nicht wirklich dein ernst, oder??
also ich habs mir nicht durchgelesen, aber ich bin mir sicher, das es nicht sowas von doll interessant ist......
Geändert am 27.09.2001 um 17:55 Uhr von Bunnylein
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 27.09.2001    um 17:57 Uhr   
[i]ich glaub nicht dass deine meinung interessanter ist@bunnylein
  Top