Auf den Beitrag: (ID: 918233) sind "19" Antworten eingegangen (Gelesen: 523 Mal).
"Autor"

Philosophie oder Wissenschaft?

Nutzer: Mahler
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2001
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 14.12.2001    um 20:44 Uhr   
Wem es langweilig ist, kann sich ja mal über folgende Gedanken auslassen: Zum Beispiel frage ich mich immer, ob der Mensch die Krone der Schöpfung ist, ob er von einem Gott erschaffen wurde, oder ob er bloss ein weiterer Schritt in der Evolution ist und mehr oder weniger durch Zufall entstand.

Im Prinzip glaube ich, dass der Mensch nur durch seine "Gene" so weit gekommen ist. Die Gene, die seinen Instinkt zu seinem Überleben wecken. Der Mensch ist ein gelungenes Experiment der Natur. Aber irgendwann wird auch er ganz sicher von der Bildfläche verschwinden.

Mahler
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_EasyDriver
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2001
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 14.12.2001    um 22:10 Uhr   
Und wo bleibt Gott, oder wenigstens ein philosophischer Gott bei dem Ganzen, mein guter?

easy peasy
Geändert am 02.01.2002 um 19:42 Uhr von EasyDriver
  Top
"Autor"  
Nutzer: chefzwerg
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2005
Anzahl Nachrichten: 1349

geschrieben am: 14.12.2001    um 23:54 Uhr   
ich weiß net wer das stück "bis denver" von oliver butowski kennt aba ich zitier mal einen der hauptakteure nämlich horschti:
"nene[...],wir sind nüscht bessres, nüscht ŽhöheresŽ weil wa denkn tun, denkn tun zu könn."
ich weiß das wirft einen vollkommen anderen blick auf deine schöpferstory und darum wird dich das net weita interessiern aba denkansätze gibts viele..
chefi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Prometh
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2001
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 15.12.2001    um 16:56 Uhr   
Ja, ja, das mit dem "Denken" ist schon so eine Sache. Cogito ergo sum. Aber chefzwerg, sag mal, denken denn zum Beispiel Tiere? Ich glaube nicht. Tiere reagieren nur auf Reize, vielleicht ähnlich wie Automaten, bei dem man auf Knöpfe drückt. Sie folgen ihren Instinkten. Aber handelt der Mensch im Grunde genommen denn wirklich so anders? Da hat Mahler schon recht.

Prometh
  Top
"Autor"  
Nutzer: Silver_Angel
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.08.2001
Anzahl Nachrichten: 1810

geschrieben am: 15.12.2001    um 17:00 Uhr   
kann sein
  Top
"Autor"  
Nutzer: Prometh
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2001
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 15.12.2001    um 17:02 Uhr   
was zu zeigen war, ist bewiesen, danke silver
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 15.12.2001    um 17:29 Uhr   
[i]aber irgendwie denke ich auch...dass die menschheit ein bisschen zuüberzeugt von sich selbst ist...
ist ja allen klar...dass ein pelzmantel wichtiger ist als ein tier...
fleisch ist wichtiger als ein tier...
...und so denken die meisten doch...einschliesslich mir...bis auf pelzmäntel...aber ich bin kein vegetarier...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Prometh
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2001
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 15.12.2001    um 19:02 Uhr   
@bluna

genau das unterstützt ja meine Theorie, dass der Mensch nur schaut, was ihm nützen kann. Das Tier an sich...tse, kein Wert! Aber die Milch, Fell, Lasttiere usw. Auch wenn ein Mensch eine Partnerschaft eingeht, schaut er ja auch, was ihm der andere bieten kann: Geborgenheit usw.

Der Mensch ist nicht frei! Es sieht nur so aus!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 15.12.2001    um 19:25 Uhr   
[i]jojo...versteh ich schon...

aber was willste jetzt mit 'der mensch ist nicht frei' andeuten???
  Top
"Autor"  
Nutzer: Prometh
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2001
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 15.12.2001    um 19:32 Uhr   
Also stimmst du mir zu?
Wenn ja muss es also auch Dir komisch vorkommen, genau zu wissen, dass jede Handlung, die Du begehst, nicht getan wird, weil DU es WILLST, sondern weil Deine Instinkte Dir "sagen", dass es notwendig sei.

Berechtigte Frage: welche Konsequenz ziehen wir da draus?
  Top
"Autor"  
Nutzer: console
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 274

geschrieben am: 15.12.2001    um 19:45 Uhr   
Dirk4:
Dirk4:
Dirk4:
Dirk4:
console: [i]laß den scheiß und zieh ab
ChatFun: Dirk4 verläßt den Channel[/i]

Geändert am 15.12.2001 um 19:46 Uhr von console
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 15.12.2001    um 19:51 Uhr   
[i]jo prometh...merke du bist eine schritt voraus...gg...

hmmm...ja irgendwie haste ja recht...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Prometh
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2001
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 15.12.2001    um 19:57 Uhr   
Konsequenz: Entweder wir saufen uns zu Tode oder treten in eine Sekte ein *g
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 15.12.2001    um 20:00 Uhr   
[i]das erstere gefällt mir mehr
  Top
"Autor"  
Nutzer: Prometh
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2001
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 15.12.2001    um 20:06 Uhr   
Oder man könnte es wie die alten Römer machen: Immer wenn sie ihre Gelagen und Origen hatten und sich vollfrassen, begaben sie sich bei Sättigung in ein Hinterzimmerchen, wo sie sich dann ihrer kulinarischen Köstlich, damit die Schlemerei wieder von vorne losgehen konnte...gewiss ging es ähnlich mit dem Genuss von Alkohol zu.
oh Zeiten, oh sitten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 15.12.2001    um 20:24 Uhr   
[i]tolle sitten wirklich
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 15.12.2001    um 23:08 Uhr   
[i]ein schiebenswerter beitrag...find ich
schade das keiner dazu was sagt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Yukana
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2001
Anzahl Nachrichten: 83

geschrieben am: 19.12.2001    um 19:02 Uhr   
[blau]Juchhuu! Ich bin nie Schuld, das sind garantiert meine Gene!

erleichterte Yukana
  Top
"Autor"  
Nutzer: Prometh
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2001
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 19.12.2001    um 20:10 Uhr   
Basilissa

Diese Antwort könnte von einem Triebtäter kommen. Wieviele Leichen sind im Keller? Wieviele Herzen?

prometh
  Top
"Autor"  
Nutzer: Yukana
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2001
Anzahl Nachrichten: 83

geschrieben am: 20.12.2001    um 14:39 Uhr   
[blau]Leichen genug (sämtliche Haustiere) und Herzen zu viel..

Yukana
  Top